Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Das Müllproduzieren gehört zum lernen aber dazu, bzw. ist eigentlich sogar essenziell. Wie eigentlich bei allem, was man lernt. mit einer...

  1. #61 Karlnapp, 21.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    mit einer vernünftigen Planung und etwas Einsicht kann man aber unnötigen Müll vermeiden.
     
  2. j4y_z

    j4y_z Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2016
    Beiträge:
    1.008
    Zustimmungen:
    1.088
    Kann man. Da steht aber was von verstehen und richtig machen. Und das geht eben ohne eine gewisse Portion Fehler nicht. Wie willst du sonst beispielsweise wissen können, wie Channeling oder der Einfluss des Mahlgrads schmeckt?
     
  3. #63 finsterling, 21.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Hmmm, der Ikawa ist wie ich das verstehe einfach ein anderer Ansatz.
    Meines Erachtens für Anfänger ein absolut ungeeignetes Gerät, aber das wurde Dir gesagt.
    Ich würde Dir raten, nimm eine Bohne, bleib erst mal bei der und versuche für Dich rauszufinden in welche Richtung Du überhaupt gehen willst.
    Wild alles mögliche zu kaufen und denken damit bekommt man den tollen Kaffee das geht halt nicht. Klar ist die Ceado besser als die Sette, nur löst es eben nicht Dein Problem.

    Und es ist sehr schwer Dich zu beraten oder Dir zu helfen wenn Du nicht an den kleinen Dingen arbeitest.
    Musst Du natürlich nicht, aber solltest Du tatsächlich mal ein Ergebnis haben das Dir gefällt, wirst Du nicht wissen warum.....
     
    DaBougi, Scar3001, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #64 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    neue Bohne im Haus
     

    Anhänge:

  5. #65 lomolta, 23.06.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Hast du die Bohnen im Rahmen eines Abos bekommen & falls ja, von welchem? Ich frage wegen den beiliegenden Kärtchen :)
     
  6. #66 Cobra427, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Nein, ich war in der Kaffeeothek in Wels / OÖ. Sehr freundlich, jung und gesprächig. Hatten eine nette Plauderei über Maschinen, Mühlen, Kaffee, Zubereitung.
    Hab mich dann dazu, nach Beratung, entschieden diese Kaffee's zu probieren.

    Ich habe jetzt den Süssmund Arhuaco drin und nach ein wenig Einstellung bereits einen tollen Espresso gezogen. Noch nicht perfekt eingestellt aber schon sehr gut genießbar.

    Das la marzocca 14g ist bei 14g und 10c Münze bereits am Sieb der Maschine, d.h. mehr geht da nicht rein, es sollte eher ein bisschen weniger sogar sein.
    Die Kaffeeothek macht nach dem 1:2 Rezept, ich werde da ein wenig probieren, was mir am besten mundet, mal sehen.

    Aktuell bin ich noch nicht dort. Lt. Zettel schokoladig und etwas Säure. Riechen tue ich die Schokolade (auch an der Bohne), schmecken tue ich noch viel Körper, cremig aber etwas bittet. Daran muss ich noch arbeiten.

    Wenn der Espresso kalt wird, wie soll/darf/muss er sich vom Geschmack verändern. Ich bemerke beim Arhuaco, dass er deutich ins Herbe tendiert.
     
    lomolta gefällt das.
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Kalten Espresso schmecke ich immer als saurer als der frisch-heiße.
     
  8. #68 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ich hab da ein Verständnisproblem.... sauer/herb. Sauer ist für mich noch trinkbar und auf der Zunge bemerkbar, herb ist einfach ekelig und hängt am Gaumen fest

    Bezugszeit gleich, kann ich dann behaupten, dass feiner mahlen die Säure verringert oder betont?

    Mein Kaffee ist mom. Sauer und auch salzig. Ein feinerer Mahlgrad, hat das salzige weggenommen, das Saure aber verstärkt ?? Kalt ist er dann wieder salzig.
     
  9. #69 onflair, 23.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Für mich ist (deutlich) zu sauer kaum trinkbar, zu herb/bitter/rauchig (je nach Kaffee) find ich nicht toll aber trinkbar. Ist vielleicht auch subjektiv.

    Wieso bleibt denn die Bezugszeit gleich, wenn du feiner mahlst? Mehr Druck, weniger PI, geringere Dosis?
    Wenn du alle anderen Parameter gleich lässt, aber feiner mahlst (wodurch sich die Bezugszeit verlängern sollte), sollte das grundsätzlich die Säure verringern.
    Aber: Nur wenn es grob stimmt. Ein Fehler den ich am Anfang eine Weile gemacht habe ist, zu fein gemahlen zu haben, was dann zu Channeling und ungleichmäßiger Extraktion führte. Da war der Kaffee auch oft sauer, aber eben weil ein Teil des Pucks unterextrahiert war. Mir hat dann geholfen, ein gutes Stück grober zu mahlen, dafür mehr Pulver zu nehmen (reduziert beides das Chanelling). Als ich dann einen sauberen Bezug hatte, bei zu grobem Mahlgrad (-> zu schneller Durchfluss, zu saurer Kaffee), hab ich stückweise feiner gemahlen bis es gut und besser wurde.

    Daher inzwischen aus meiner Sicht: Auch ein zu feiner Mahlgrad kann sauer schmecken, nämlich wenn alle Parameter nicht erstmal schon grob im Rahmen sind, sondern nichts zusammenpasst. Das ist dann ein Teufelskreis, gegen sauren Kaffee soll ja geringere Dosis und/oder feinerer Mahlgrad helfen. Dann wird der Bezug aber ggf. noch schlechter...

    Salzig spricht auch eher für Unterextraktion (was nicht zwingend heißt, dass du feiner mahlen oder niedriger dosieren muss, s.o.).
     
    Cobra427 gefällt das.
  10. #70 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Korrekt, ich meinte nicht Bezugszeit sondern Bezugsmenge (mein Fehler!), also das Verhältnis 1:2 beibehalten.

    Das habe ich mom. fixiert um Konstanten zu haben:
    Die Wassertemp mit 91°C. (Shop hat 91,2°C)
    Bei mir sind es 14g im Sieb, mehr passt nicht rein, ohne das Feinsieb der Maschine zu berühren, d.h. das ist dann das Max? Die junge Dame im Shop meinte, der Techniker von la mazocco ist immer böse wenn sie das machen, aber als Genussmenschen brauchen sie manchmal mehr ... ? naja.
    Damit ist 14g auch fixiert.
    Faktor 1:2, d.h. 28ml Bezug (g sind nicht ml wie wir wissen, wie soll ich das nun messen, davon ausgehen dass die Waage ca. 24-25g anzeigen soll..? mit dem Messglas ein ca. Bestimmung durchführen, steh am Schlauch)

    lt. Shop machen sie 36ml für den Espresso, bei ca.18g Kaffeemehl. (Faktor 1:2) bei einer Extraktionszeit von 25-28s je nachdem

    ...bleibt der Mahlgrad um die entsprechender ca. Extraktionszeit zu erhalten



    hab das gerade gelesen (Coffecicle):
    Menge
    In den letzten 20 Jahren haben progressive Baristi in den USA neue Espressozubereitungstechniken entworfen, die zum Teil erheblich von den klasisschen italienischen abweichen. Statt den berühmten 7 Gramm für einen einfachen Espresso (25 ml) verwenden viele US Baristi 14 Gramm oder noch mehr. Ausschlaggebend für diese Dosierung, die in vielen avangardistischen US Cafés angewandt wird, war die Erkenntnis, dass die letzten 10 ml eines Espressos bei einer 7 Gramm Dosierung zu wässrig sind. Deswegen werden inbesondere sortenreine Arabica Röstungen, die feiner und nuancierter als typische dunkle italienische Röstungen schmecken, stärker dosiert, um ihre Aromen zu akzentuieren.
     
  11. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    1. Shotglas leer wiegen und auf Tara drücken
    2. Espresso beziehen
    3. Shotglas voll wiegen und Gramm bezogener Espresso ablesen
     
    Cobra427 und onflair gefällt das.
  12. #72 onflair, 23.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Mit einer Waage. (Siehe #71.)

    Das ist eben nicht (unbedingt) ein Verhältnis von 1:2, weil g nicht ml sind.

    Jein, wenn es bei 25-28s noch zu sauer/bitter/herb schmeckt, dann darfst du durchaus den Mahlgrad weiter anpassen um den Geschmack zu verbessern, auch wenn du dann aus dem 25-28s (oder sogar noch länger/kürzer :eek:) Fenster rausfällst.

    Geschmack ist wichtiger als Zeit. (Und auch als andere Dinge, aber meiner bescheidenen Erfahrung nach bisher beeinflusst das Verhältnis den Geschmack stärker und wesentlicher, als es die Zeit tut.


    Achso, und 91 Grad könnten für einen helle/fruchtige Röstung etwas zu wenig sein. Weiß nicht, was das für ein Kaffee ist, wenn der Shop das empfiehlt aber vielleicht erstmal am Verhältnis und Mahlgrad spielen.
     
    Cobra427 gefällt das.
  13. #73 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    also doch Shotglas, ist halt so ne Schätzung, meines hat nur bei 30ml einen Strich und ist konisch... aber hab schon eins aus dem Küchenfundus gefunden, das etwas mehr Skala hat

    und richtig, ist dann nicht 1:2

    zur Bestätigung, damit da mal nix schief geht, die 14g = 28ml sind inkl. Crema ?!
    und das Verhältnis 1:2 oder 1:2,5 usw. bezieht sich nicht rein auf g sonder g:ml ?!
     
  14. #74 onflair, 23.06.2020
    onflair

    onflair Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    160
    Das Gefäß tut da doch nichts zur Sache. Geht auch mit ner Tasse und ganz ohne Skalen.

    Das Verhältnis bezieht sich meines Erachtens immer auf g:g. Sonst hast du ja genau die Problematik der sich ändernden Crema etc.
    Ob 1:2 oder 1:2,5 oder gar 1:1 oder 1:3 oder dazwischen ist dann vorallem - wie eben fast alles - wieder eine Sache des Geschmacks. :) Also verschiedene Verhältnisse ausprobieren und testen, was dir am besten gefällt. (Wenn der Shop 1:2 vorschlägt ist das aber ja zumindest mal ein Ausgangspunkt.)

    Edit: Und vergiss die 14g zu 28ml o.ä., mit/ohne Crema. Miss nur das Gewicht, nicht das Volumen. Mit Crema und allem was in der Tasse ist.
     
    Tigr gefällt das.
  15. #75 Cobra427, 23.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    ich muss das jetzt mal bis in die Knochen runter verstehen,
    ein Verhältnis von 1:2 bedeutet, Bsp: 18g Kaffeemehl = 36g Bezug ALL = XXml unbekannt, ergibt sich

    damit ist hoff. mein Knoten im Kopf geplatzt (nein, ist kein Aufleger für den nächsten Hohn...)


    d.h. meine Zielaufgabe ist: 14g sollen bei diesem Kaffee mal 28g werden, Mahlgrad nach Geschmack suchen, resultierende Zeit. Mal sehen ob da was passendes für mich dabei raus kommt.
     
  16. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.413
    Vergiss einfach die ml und mess nur in Gramm.
     
  17. #77 furkist, 23.06.2020
    furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    genau so ist es. Das mit dem Verhältnis.
    Aber wichtiger ist, dass es dir schmeckt - also nimm es als Anhaltspunkt. Meine Bezüge sind irgendwas zwischen 1:2 und 1:2,5. Und ja, ich schmecke schon, wenn es mal 1:2,5 sind: dann schmeckt der Cafe ein klein wenig "leichter". 1:2 ist "italienischer Espresso" - jedenfalls nach meiner Geschmacksdefinition - also klein, schwarz, heiß, kräftig..
     
    Cobra427, Tigr und FRAC42 gefällt das.
  18. #78 Cobra427, 23.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Alles Anhaltspunkte, schon klar ;)
    Mir geht’s darum die Dinge zu verstehen, nur so kann man wachsen. Das große Ziel ist der Geschmack, das Verständnis dafür wie zu entwickeln mein Weg.
    Bin mir sicher, mit euch schaffe ich das :)
     
    Koffeinius gefällt das.
  19. #79 Karlnapp, 23.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das hier versucht wird zu helfen hast du aber verstanden, oder ? Warum fixierst du dich immer auf die "gesetzten" 14gr. im Sieb als Obergrenze? Verändere den Mahlgrad und du wirst sehen das sogar mehr oder weniger GRAMM reinpasst. Und vergiss endlich die Menge im Glas/Becher/Vase oder sonst was in ml zu messen....auch hier GRAMM !
    Vom Röster warst du begeistert und versucht nun hier geballtes Wissen in Frage(n) zu stellen und mit einem Technikoverkill einen kleinen schwarzen vom Knie zu brechen.
    Ich würde an deiner Stelle tatsächlich nochmal bei Adam & Eva anfangen: Alles beiseite räumen, die Maschine & Mühle auf Werkseinstellung, eine gutmütige frische Bohne vom Röster (80/20) nehmen, eine Waage dazu nehmen und loslegen. Mit dem Wissen, was du hier kostenlos und mit viel Hingabe erhältst und etwas weniger Theorie in deinem Kopf wirst du zum Ziel kommen. Wenn du dann exakt 7 konstante Bezüge hintereinander gezogen hast welche DIR munden hast du es geschafft und kannst dich mit einer weiteren Nuance des Espressozubereitens beschäftigen.
     
    finsterling und cbr-ps gefällt das.
  20. #80 nosugartonight, 23.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Die anderen hier haben schon sehr gut erklärt, dass es, wenn man einmal für eine Packung Bohnen das Brühverhältnis (und die Dosis) rausgefunden hat, das einem am besten schmeckt, sinnvoll ist, den Bezug anhand der Masse zu beenden (angestrebtes Brühverhältnis), um möglichst reproduzierbar konstant gute Ergebnisse zu haben. Heißt, die Tasse(n) steht/stehen während des Bezugs auf einer Waage.

    Bei mir sieht die Praxis im Moment so aus:
    ich mahle mit Handmühle eine abgewogene Menge. Weil ich (noch, Anschaffung ist geplant) keine Feinwaage habe, die schnell genug ist und auf das Abtropfgitter passt, beziehe ich auch meistens aus einem Doppelauslauf in eine Tasse und ein Shotglas. Circa jeden zweiten Bezug wiege ich hinterher. Wenn der Geschmack und das Brühverhältnis passt, merke ich mir wie voll das Shotglas war. So kann ich die nächsten Bezüge ungefähr nach Volumen beenden, aber ohne auf die Skala zu achten, bzw. weiß in welche Richtung ich die Mühle verstellen muss.

    Ist natürlich nicht die einfachste Variante, aber bis die richtige Waage da ist, halbwegs machbar.

    Wenn ich keine Empfehlung des Rösters zum Verhältnis habe, taste ich mich (bei den von mir bevorzugten dunkleren Röstungen) meistens auch von 1:2 Richtung 1:2,5 vor. Wenn das in ca. 27-30 Sekunden klappt (E61 Gruppe) schmeckt es mir meistens gut.

    Ich befülle mein 17g VST Sieb in der Regel mit 18-20 Gramm und habe nur selten Probleme mit Channeling.
     
    cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...