Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Eine Frage an die Alten Hasen hier, warum wir der orig. ital. Espresso nicht mehr verfolgt und rein die US Barista Variante? Ist nur eine Frage...

  1. #81 Cobra427, 24.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Eine Frage an die Alten Hasen hier, warum wir der orig. ital. Espresso nicht mehr verfolgt und rein die US Barista Variante?
    Ist nur eine Frage zum Verständnis, reine Geschmackssache?
     
  2. #82 stetre76, 24.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Ich bin zwar kein alter Hase, aber ich erlaube mir trotzdem zu antworten ;)

    Du hast hier im Thread diesbezüglich eh schon Antwortansätze bekommen - siehe post #48
    Die Bohnen und die Röstverfahren haben sich geändert und, das ist aber nur mein persönlicher Eindruck, auch viele ital. Espresso Bars verwenden das 1:3 Verhältnis mit 7g für den Espresso nicht mehr.

    Bei mir pers. ist es einfach eine Geschmackssache, warum ich das Verhältnis 1:2 nehme.
    Bei den Bohnen die ich derzeit verwende kommen bei mir 11g in einen Espresso und das Ergebnis kommt sehr nahe an den Espresso, den ich beim Röster mit den gleichen Bohnen bekomme.
     
  3. #83 cbr-ps, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Du kannst verfolgen was Dir schmeckt und bist an nichts gebunden. Ich beziehe ca. 1:2,5 auch wenn 1:2 oder noch weniger oft propagiert wird, mir ist das zu heftig.
     
  4. #84 nosugartonight, 24.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    das stimmt so pauschal nicht. Die allermeisten Espressobars in Italien arbeiten nach wie vor mit den traditionellen Parametern. Das hat viel mit den gewählten Bohnen und dem Röstgrad zu tun. 25 ml schmecken nicht immer wie die nächsten 25 ml. Z. Bsp. weil gerade im Privathaushalt der Cremaanteil von Anfang einer Packung bis Ende der Packung schon deutlich schwanken kann. Das kann z.T. kompensiert werden durch den konstant hohen Cremaanteil dank des großen Robustaanteils der meisten ital. Espressoblends und die Geschmacksunterschiede fallen bei sehr dunklen Röstungen weniger dramatisch aus.

    Wenn das Ziel eine möglichst konstante Extraktionsrate ist, geht das eigentlich nur über ein gleichbleibendes Brühverhältnis (Masse rein zu Masse raus).

    Im Zuge der Third Wave Entwicklung der letzten Jahrzehnte hat sich gezeigt, dass eine gleichmäßige Extraktion durch eine etwas höhere Dosierung (ca. 16-20 g statt 14 g im Zweier Sieb) begünstigt wird. Auch abhängig vom verwendeten Sieb.

    Der Trend hin zu größeren Filtersieben und dem überfüllen der Siebe ist vermutlich in den 90er Jahren in der Coffeeshop Gastronomie in den USA entstanden. Die Kunden haben hauptsächlich großvolumige Milch(schaum)getränke nachgefragt, in denen ein 14 g Doppelshot nicht stark genug durchkommt. So entstanden die sog. Triplesiebe mit Kapazitäten von 22/23 g oder mehr, um mit einem einzelnen Bezug eine größere Menge Espresso beziehen zu können, die auch in einen Becher mit 500 ml Milch einen kräftigen Kaffeegeschmack zaubert.
     
  5. #85 nosugartonight, 24.06.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    hab gerade gesehen, dass der Mighty Monday ein Röstdatum um den 20 April hat. Das ist nicht mehr super frisch. Der könnte schon etwas hinter seinem geschmacklichen Optimum sein. Müsste aber schon noch genug Widerstand für vernünftige Bezüge liefern.
     
    helalwi, Karlnapp und cbr-ps gefällt das.
  6. #86 Karlnapp, 24.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Und noch was an den TS: Während des Bezugs erkennt man doch was passiert. Am richtigen Punkt beendet man diesen. Ob man dann 33 oder 35 GRAMM in der Tasse hat ist egal, zu 99% wird der Espresso perfekt sein wenn man seine Maschine usw. kennt.
     
  7. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Sorry, das ist für einen Anfänger kein guter Ratschlag.
    Das von dir beschriebene Verfahren beruht doch auf ganz viel Erfahrung und "Gefühl".
    Wenn wir hier ausgiebig bzgl. der Messmethoden in Gramm und nicht in ml referieren, wie soll der TS dann "den richtigen Zeitpunkt" zum Beenden des Bezugs wissen?
     
    helalwi gefällt das.
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Blonding
     
    Scar3001, Karlnapp, NiTo und einer weiteren Person gefällt das.
  9. #89 stetre76, 24.06.2020
    stetre76

    stetre76 Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    122
    Naja, ich glaube gar so ein "Anfänger" ist der Threadersteller nicht....er ist neu in Bezug auf Eigenröstung und experimentiert da gerade herum, aber soweit ich das mitbekommen habe, hat er bzgl. Siebträger und Kaffee schon eine Vorgeschichte
     
  10. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist mir schon klar.
    Wer aber noch mit Bezugsmengen, Mahlgrad, Brührate hadert, könnte sehr wahrscheinlich auch viele ??? zum"richtigen" Zeitpunkt (Blondingbeginn) haben. Daher aus meiner subjektiven Sicht nicht hilfreich eine Lösung anzubieten, die ein hohes Maß an Erfahrung und "Gefühl" voraussetzt.
     
    onflair gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Gerade in diesem speziellen Fall ist mir das ganze Vorgehen etwas zu technisch, bei der ganzen Materialschlacht und Zahlendreherei könnte ein bisschen mehr Gefühl nicht schaden. Die Entwicklung eines Geschmackserlebnis ist kein rein technischer Akt mit exakt definierten Prozessparametern...
     
    Scar3001, onflair, Karlnapp und 2 anderen gefällt das.
  12. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Das ist soweit richtig, nur ohne Erfahrungswerte - und das habe ich nach der Verfolgung der Posts vorausgesetzt - wird das mit dem richtigen Zeitpunkt eben gar nichts.
     
    Cobra427 gefällt das.
  13. #93 Cobra427, 24.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Erfahrungswerte ... ich würde nicht behaupten, dass ich welche habe. Bisher nur mit 7g gearbeitet, Blonding ist dort fast nicht erkennbar, der Übergang ist so fließend, ich erkenne es nicht (bereits geschrieben), bei 14g doch klar erkennbar - ich werde beim nächsten Bezug an dieser Position stoppen und mal sehen was das an Zeit und Menge bedeutet.

    Anhaltspunkte... ist mom. für mich das Wichtigste, ich will es mal verstehen und das von Grund auf.
    Wir brauchen bitte NICHT über "schau das es schmeckt" reden, das ist das erklärte Ziel, was sonst.

    Aktuell stehe ich vor Channeling-Problemen (die ich bei 7g nicht habe). Die 14g quillen bis auf das Maschinensieb auf, genau im Mittenbereich bekomme ich jetzt fast immer Channeling. Was mir dazu einfällt, ist die Menge zu reduzieren. Beim 7g Sieg ist auch ein großer Bereich rein mit Wasser gefüllt im Sieb, verursacht keine Verschlammung oder sonst, sauberer trockener Puck kommt raus, daher mein Gedanke nun, weniger g zu nehmen um den Channeling (Druck der Maschine auf einzelen Punkte?) zu verringern.
     
  14. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Damit bist du auf dem Holzweg. Du musst mehr Pulver nehmen. Fraglich sowieso, ob es tatsächlich Channeling ist. Hast du ein Bild des Pucks, möglichst auch von unten und/ oder Video vom Bezug mit bodenlosem ST?
     
    onflair und Karlnapp gefällt das.
  15. #95 Karlnapp, 24.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Das Problem an sich ist ja der TS mittlerweile selbst und in allen gut gemeinten und von den Profis hier echt gut und verständlich beschriebenen Ratschlägen das negative sucht. Er ergötzt sich in einer Materialschlacht und meint 1000% nach Tabellenbuch vorgehen zu müssen.
     
    finsterling gefällt das.
  16. #96 Cobra427, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    @Karlnapp sorry aber so ein Blödsinn, wenn du ein Problem hast, ist das nicht meins und das musst du hier nicht Kund tun. Niemand ist gezwungen mir zu helfen, daher bleib sachlich oder verlass den Thread.

    @honsl ja mach ich, beim nächsten Espresso :)
     
  17. #97 Cobra427, 24.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 24.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    here we go, erster Versuch eines Videos, hab dann die Bezugszeit übersehen und bräuchte 3 Hände :(
    aber der Espresso war lecker, leichte Säure, starker Körper, aber weder fruchtig noch schokoladig
    ich mache RDT, dennoch klumpt das gemahlene Pulver :confused:

    hier Videos, von der Mühle und vom bodenlosen Siebträger
    TransferXL - Transfer Large Files Easy, Fast, Securely and Free!

    hätt ich glatt vergessen, diesmal sehe ich kein Channeling
     

    Anhänge:

  18. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    2.795
    Klumpiges Mahlgut verteilst du mittels WDT
    RDT machst du gegen statische Aufladung.

    Dann ist doch alles gut und du hast kein Problem.
     
    Karlnapp, Cobra427 und cbr-ps gefällt das.
  19. #99 Cobra427, 24.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    WDT, richtig, kannte ich noch nicht vom Namen, aber die Technik schon, total vergessen, hatte ich nicht bei der Sette, danke!
    Ich bin schon gut zufrieden, wenn ich jetzt noch eine Geschmacksrichtung rausholen kann, dann denke ich, hab ichs geschafft.
    Channeling wird mich noch beschäftigen, mal da mal nicht, ev. aber mit WDT besser. Sonst die Menge varriieren. Aber am Sieb der Maschine kleben, empfinde ich nicht als OK.
    Ich muss und werde da noch viel lernen, auch bedingt durch die eigenen Röstungen.

    Eine Info von der Inei habe ich auch erhalten, die 7g orig. ital. Espresso werde ich def. weiter verfolgen.
    • thank you for writing us. You are correct, we use ml/s, so around 25 ml in around 25 s, as the volume in the cup is quite standard in Italy while the weight could change accordingly to the blend used.
    d.h. kein festes Verhältnis aber Volumen
     
  20. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Der Thread macht Kopfweh, wenn man so querliest :eek:;)
    Ich hab hab versucht, dieses "vom Hundertsten ins Tausendeste" Themen-hopping nachzuvollziehen...ich finde es kaum hilfreich. Ein Thema angerissen, kaum ausgeredet, nächstes Thema, Brew Ratio, ml, g, Inei, 7g, US Barista, messen, blonding...und selber rösten, und channelling, und und und.
    Ich versuchs mal pragmatisch, und gebe meine stillen Anweisungen an mich selbst hier wider:
    Vergiss DIE Brew Ratio, egal welche. Keine ist "besser" als eine andere, aber: miss sie, um einen Parameter zu fixieren, oder passe sie BEWUSST an um Änderungen herbeizuführen.
    Vergiss DIE Durchlaufzeit, die "besser" ist als eine andere, aber miss sie, um zu bemerken, was das ausmacht, wie das Einfluss nimmt; sie ist ein Ergebnis, keine eigentliche Stellgrösse, nur eine Kontrollgrösse.
    Vergiss ml. Punkt.
    Vergiss jeden der Shots, die plötzlich ganz anders laufen als die anderen, ohne dass du etwas verstellt hast. Sie geben dir kein Feedback über Brew Ratio, Blonding etc, nur darüber: da war ein Fehler, sauberer arbeiten , Altmehl berücksichtigen, Channelling vermeiden. Keinen extra Threads eröffnen, weil ein Shot in die Hose gegangen ist.
    Vergiss einfach alles, was jemand für "das einzig richtige hält", beachte aber den groben Rahmen, in dem deine Bezüge/Parameter generell mal sein sollten.
    Versuch "einfach" zu verstehen, welche Änderung der Parameter sich WIE auswirkt, deshalb ändere möglichst immer nur einen gleichzeitig.
    Lerne einfach mal gehen, bevor du überlegst, welcher Laufschuh der beste ist.

    Das ist jetzt nicht zwangsweise alles auf irgendwas hier im Thread bezogen, aber das sind so meine Mantras, um mich zu "erden", denn ich verlauf mich auch gern...Spiel mit 20sek PI, Druckverläufen und extremen BR, und seh am Ende den Wald vor lauter Bäumen nicht. Und immer noch gibt es Bohnen, bei denen ich einfach keine Ahnung hab, ob das jetzt sauer oder bitter ist.
     
    Brew Springsteen, Scar3001, Cobra427 und 10 anderen gefällt das.
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...