Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Versuch "einfach" zu verstehen, welche Änderung der Parameter sich WIE auswirkt, deshalb ändere möglichst immer nur einen gleichzeitig. Alles gut...

  1. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    Alles gut zusammengefasst.

    Und nun noch ein Tip: nimm ein Schulheft oder einen Block - und notiere dir, was du machst - und das Resultat - und wie es schmeckt.
    Ich hab das am Anfang gemacht, und mir hat es genutzt. Man kommt dann nicht so schnell durcheinander und kann nachsehen, was man schon so alles "gemacht" hat.
     
    helalwi, Cobra427 und onflair gefällt das.
  2. #102 Cobra427, 25.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    heute WDT, sonst keine Änderung gemacht.
    lt. bodenlosem Siebträger quillt es gleichmäßig aus dem Sieb und schließt sich dann zu einem Strahl zusammen
    ist das jetzt eine Sache die zu lösen wäre, ist das Channeling? die Bezüge waren unterschiedlich von der Fließgeschwindigkeit. Beide Espressos waren deutlich auf der Zunge - sauer.
     

    Anhänge:

  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Ich sehe kein Channeling, nur ein verhältnismässig schwach befülltes Sieb mit „schlammigem“ Puck. Ich würde die Menge erhöhen.
     
    Karlnapp, honsl, helalwi und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #104 friedrich, 25.06.2020
    friedrich

    friedrich Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2016
    Beiträge:
    221
    Zustimmungen:
    245
    Jap, hätte auch gesagt unterfüllt. Spiel auch nicht ständig mit der Menge im gleichen Sieb, sondern nur mit dem Mahlgrad. Menge ist in etwa Option E oder so, fang bei Option A: Mahlgrad an.

    Das Sieb gibt die Menge vor. Das zugehörige Ratio (z.B. 2:1) gibt dir mit dem Sieb die resultierende Menge. Ein wenig gibt das Sieb auch den Mahlgrad vor, ich mahle für das 14g VST feiner als für das 21g Sieb um auf gleiche Ratio und Durchlaufzeit zu kommen. Da ich aktuell hellere Röstungen bevorzuge, bleibe ich beim 14er (was ich IMMER mit 16g befülle).
     
    Cobra427 gefällt das.
  5. #105 Cobra427, 25.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Hmmm. OK.
    Bisher hätte ich bei den feinen Änderungen des Mahlgrads nicht die große Änderung des Volumens des Kaffeemehls bemerkt, werde das nun genauer beobachten.

    Ich habe bisher mit 14g getestet und den Mahlgrad in kleinen Schritten geändert, es ändert sich dabei deutlich die Bezugs-Zeit für das 1:2 Verhältnis.
    Das Ergebnis ist OK, trinkbar, nicht sonderlich beeindruckend. Puckoberfläche deutlich mit Aushöhlungen versehen, kein Channeling.

    Nun, nach Aussage von @cbr-ps und natürlich auch Vorrednern, habe ich die Menge erhöht, aktuell um 1g. Ich erkenne eine deutliche zeitliche Verlagerung bis das Kaffeemehl durchflutet ist und ein Strahl in die Tasse kommt, für mich ein Zeichen für zu feinem Mahlgrad, die Bezugszeit verlängert sich. Alles soweit logisch und nachvollziehbar.

    Nun stehe ich vor der Anpassung des Mahlgrades für die 15g Bohnen. Wird noch etwas dauern.
     
  6. #106 chrissumers, 25.06.2020
    chrissumers

    chrissumers Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    59
    Es dürfen ruhig ein paar Sekunden verstreichen bis etwas kommt, dann sollte aber nicht nur tröpfeln sondern recht bald ein kleiner Strahl kommen.
     
  7. furkist

    furkist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2018
    Beiträge:
    2.485
    Zustimmungen:
    2.005
    ...oder ein "Mäuseschwänzchen" ...;)
     
  8. #108 Graphefruit, 25.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.520
    Mal Werbung in "eigener" Sache: Beanconqueror - App

    Genau dafür wurde die Kaffee-App Entwickelt, Tracking aller deiner Bezüge zur Optimierung, Auswertung und Verbesserung.
    Und im nächsten Update dann noch Anwenderfreundlicher.

    Damit kannst du dann genau sehen wie lange deine Bezugszeit war, wie fein du gemahlen hast, wie viel dabei rauskam usw.
     
    Cobra427 und FRAC42 gefällt das.
  9. #109 Cobra427, 25.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Schade, soweit ich sehe ist es nur für Android.
     
  10. #110 Graphefruit, 25.06.2020
    Graphefruit

    Graphefruit Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    1.520
    Android und iOS. Einfach Beanconqueror suchen und dich erfreuen.

    Link Apple: ‎Beanconqueror
     
    Cobra427 gefällt das.
  11. #111 Cobra427, 25.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Cool Danke!
    Schau ich mir an
     
  12. #112 Cobra427, 27.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    nachdem ich mir nicht sicher bin, bzw. noch unzufrieden mit dem Espresso, hab ich mal die 3 großen Geschmacksrichtungen getestet, sauer - herb - bitter
    Ziemlich eindeutig ist mein Urteil, sauer/salzig ist im Mund vorne auf der Zunge, herb ist eine Geschmacksrichtung und verteilt sich (nicht unangenehm), bitter ist hinten auf der Zunge bzw. Gaumen
    damit ist mein Espresso sauer!
    Ich habe jetzt von 14-18g mich durchgearbeitet, der Kaffee bleibt dabei immer sauer, Körper mal mehr mal weniger, keine Ausprägung in fruchtig oder schokoladig.
    94°C / 8dH, ca 22-35s(ergibt sich nach Mahlgrad), F 1:2
    ab 18g steht der Puck am Maschinensieb an, mehr geht nicht mM.
    aufgefallen ist ein deutlich gröberer Mahlgrad zwischen Thekenschlampe (sehr sehr fein) zu guten Bohnen.
    ob WDT tatsächlich eine Änderung bringt, bin ich mir nicht sicher, 1x bei 18g hatte ich Channeling und meine Maschine war dann etwas versaut ;)
     

    Anhänge:

  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nö, das stimmt nicht. Alle fünf Geschmacksrichtungen (süß, salzig, sauer, bitter und umami) werden auf der gesamten Zunge wahrgenommen. Die Einteilung in "Geschmackszonen" ist längst überholt und beruht lediglich auf einem früheren Übersetzungsfehler.
     
    honsl, DaBougi und lomolta gefällt das.
  14. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Herb ist keine eigene Richtung, und warum "die 3 grossen" weiss ich auch nicht...das mit den Zonen ist tatsächlich überholt, wie NiTo schon sagte.

    Das aber nur am Rande, denn ich finde, das ist mach wie vor ein Verrennen ins x-te Teilgebiet...
    Sensorik ist ein Riesenthemenkomplex, aber immer noch subjektiv.
    Zum "Kalibrieren" hilft mir manchmal (aber nicht immer) je einen Bezug bewusst in jeweils beide extreme zu treiben...also einmal ein bisschen zu grob, niedrigere Temp, kürzer beziehen etc und einmal feiner, weniger Menge, höhere Temp...aber jeweils "extrem".
    Das kann helfen...manchmal äußert sich Überextraktion auch als etwas, das ich als beissend Sauer bezeichnen würde...unterextrahiert sauer schmeckt "anders"...du siehst, darüber reden hilft hier wenig :oops:
     
  15. #115 Cobra427, 27.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Ein Sensorikthema möchte ich nicht öffnen, nur die Richtung bestimmen. Scheint aber so auch nicht zu funktionieren.
    Ich weiß grad nicht wie ich von dem Sauer/Salzig weg komme, das schmeckt mir nicht.
     
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Teile mal einen Bezug in 5 Teile auf (alle 5 Sekunden ein neues Tässchen benutzen) und beschreibe den jeweils vorherrschenden Geschmack. Dann können sich Andere ein ungefähres Bild davon machen, was du als sauer, herb, salzig, bitter, etc. empfindest.
     
    Karlnapp und Cobra427 gefällt das.
  17. #117 Cobra427, 27.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    94°C, 18g
    5s: extrem sauer/herb.. alles zusammen, ekelig
    10s: stark sauer, salzig, ob herb?
    15s: stark bitter Schokolade
    20s: leicht bitter Schokolade
    25s sehr dünn, etwas Marzipan

    Optisch von dunkel bis durchsichtig, geschmacklich von geht gar nicht bis braunes Wasser
    Schwierig Geschmacksausprägungen zu erkennen, nach der Verkostung ist mir sogar etwas übel.
     

    Anhänge:

  18. #118 Karlnapp, 27.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
    Ich habe mir gerade zwei leckere Doppio aus meinem Billig-EK gezogen (Brombeer & Schoki Aroma)und hier weitergelesen. Die Vorgehensweise des TS finde ich weiterhin spannend. Frage: Waren die Tassen vorher und während des Tastings auf entsprechender Temperatur?
     
  19. DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Hast du schon versucht, beide Extreme zu testen?
     
    furkist gefällt das.
  20. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, irgendwie versteh ich den ganzen Thread nicht richtig und ich habs wirklich versucht, hier entwickelt sich Espresso echt zum Mysterium, aber warum?
    Du startest den Thread und alles was du machst kommt dir aromatisch, lecker, konstant und gut vor.
    Dann bekommst du viele Tipps um die Basics zu lernen/lesen.
    Dann verlauft sich der Thread in ML/G Diskussionen und igrendwann landet er bei den frischen Bohnen 3 verschiedene Sorten(jieks). Dann gehts mit Bezügen, Fotos etc los, Mengenfragen, Verkostungen und der Kaffee schmeckt dir nichtmehr. Wie kann man sich denn mit voller Absicht derartig verlaufen?

    Hier wurd doch alles schon 200x gesagt, aber anstatt das mal einfach zu beherzigen reisst du eine Baustelle nach der anderen auf.

    Hör auf ständig die Bohnen zu wechseln.
    Verwende endlich Mengen im Siebträger die dir hier seit 4 Seiten vorgeschlagen werden.
    Hör auf 1:2 zu extrahieren wenn dir 1:3 viel besser schmeckt, es spielt keine Rolle welches Italienische Traditionsrezept du unbedingt finden willst.

    Mach mal für 2 Wochen alles gleich und änder immer nur 1(!) Parameter und zwar am besten den Mahlgrad
     
    lomolta, finsterling und nosugartonight gefällt das.
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...