Espresso... ein Mysterium

Diskutiere Espresso... ein Mysterium im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi, irgendwie versteh ich den ganzen Thread nicht richtig und ich habs wirklich versucht, hier entwickelt sich Espresso echt zum Mysterium, aber...

  1. #121 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Wer richtig! mitgelesen hat, weiß um die Veränderung durch die vielen Aussagen hier. Vieles widerspricht sich auch, gut gemeinte Ratschläge sind gut gemeint, das nehme ich auch so auf und versuche das zu verstehen und umzusetzen. Und nochmal! ich verändere nicht viel, wer sagt das, ich folge den Anweisungen hier und dann heißt es wieder dass ich nicht so viel rumspielen soll usw. Ab da kann ich dann nicht mehr folgen, vor allem kommen diese neuen Ratschläge, dann von neuen Mitrednern....
    Nicht ich wollte auf das US-Barista Thema aufspringen, ich wollte Anfangs nur die Theorie lernen und Wissen erwerben.
    Für mich war das auch alles noch OK, bzw. trinkbar aber nichts besonderes, darum lernen, verstehen und verbessern.
    Meine Lidl Thekenschlampe (die nicht ohne Grund so bezeichnet wurde) hat ihr Fett hier abbekommen und ich bin in den Laden und hab mir neue Bohnen geholt.
    Ich habe auch nie gesagt, wie hier behauptet wird, dass mir der Espresso im Laden so gut geschmeckt hätte.
    Mit den neuen Bohnen und dem 14-18g 1:2 / 1:2,5 US-Thema ist es bisher nichts geworden, das Ergebnis ist derart sauer und salzig, nicht trinkbar. Gestern einen Freund da gehabt, wir gingen das alles durch und er war der selben Meinung, geht gar nicht. Dann zurück und ital. Espresso gezogen und er schmeckt auf Anhieb. Ausbalanciert, starker Körper. Ausbaufähig!
    Für mich bedeutet dass, dass erstmal nicht jede geröstete Bohnen jede Espresso - Zubereitung (Itali. / US) kann/mag/will. Warum, kA! Da darf ich jetzt wieder Wetten!, dass diverse Meldungen kommen, dass ich es nicht richtig gemacht habe usw. Wir haben viel probiert, auch in die Extreme, aber mit der Bohne wurde keine Verbesserung erziehlt.
    Da werde ich noch weiter dahinter kommen müssen, ist auch maßgeblich für die Röstung und Auswahl der Bohne, soweit mein Verständnis.
    Dazu könnt ihr mir sicherlich Wissen vermitteln.
     
  2. #122 finsterling, 28.06.2020
    finsterling

    finsterling Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    285
    Melde Dich doch mal zu einem Baristakurs an.
    Ich selber bin da kein so großer Fan davon, aber für jemanden wie Dich wäre das vielleicht eine Möglichkeit das Gehörte und Gesehene direkt umzusetzen und dem Profi die Fragen direkt zum Ergebnis in der Tasse zu stellen.
    Immerhin hast Du jetzt offensichtlich eine Richtung gefunden, in die Deine Geschmacksreise gehen soll. Bleibe vorerst dabei und den Ikawa würde ich an Deiner Stelle erst wieder rausholen wenn die Grundlagen sitzen.
     
  3. #123 Menne, 28.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2020
    Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Wer ausser dir hat hier jemals ein Brühverhältniss von 1:2,5 als US Thema bezeichnet? leg dem Forum hier keine Ratschläge in den Mund die du nie bekommen hast. Keiner hier hat jemals davon gesprochen du sollst 14-18 Gramm ins Sieb schmeißen: Der Ratschlag war: nimm 18 Gramm - hast du nie gemacht, zumindest nicht in diesem Thread. Du hast nur gemeint passt nicht, cbr-ps hat gesagt Trichter - hast du ignoriert. Wie alle anderen guten Ratschläge. Du hörst nur was du hören willst.

    Ich weiß irgendwie schon garnimma ob das hier ernst gemeint ist...

    Das wird nix bringen.
    Trainer: Achtet auf den Kalkgehalt des Wassers.
    Cobra: Ich probiers erstmal mit echter italienischer Milch.


    du, zB hier und auf den letzten 8 Seiten dieses threads

     
  4. #124 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Habe ich schon gemacht. Selbst bezahlt und viel erwartet. Gewesen ist es ein Grundlagenkurs für Leute die das geschenkt bekommen und eine Vollautomaten zu Hause stehen haben. Bisher war es nicht möglich von jemanden einen richtig guten Espresso vorgeführt zu bekommen, reden nur alle davon.
    Dennoch ist mein Interesse in weiteren Kursen, gibt auch genug und sicherlich auch gute Kurse.
    Selbst Wissen zu suchen, finden und zu verstehen ist mM aber ein wesentlicher Bestandteil sich zu entwickeln. Vorgeführtes kann das nicht ersetzen.

    Ja, das was ich seit 2 Jahre mache mit meinem Espresso (wusste nicht dass das es eine spezifische ital. Zubereitung ist, geschweige dass es eine US-Barista gibt und ja das wurde hier im Thread erst angesprochen) ist und wird wohl mein Weg bleiben, außer es gelingt mir doch mal deinen guten 18g Espresso zuzubereiten. In Wirklichkeit ist es auch egal wie lange es dauert und wie oft man auf die Schnauze fällt, wenn man es am Ende geschafft hat, dann ist es gut.

    Ich dachte in diesem Thread könnte ich Grundlagen erwerben, habe danach oftmals gefragt und auch welche erhalten. Die Geschichte mit der Zubereitung sehe ich nicht als Hauptthema des Threads, aber so mancher schon, der auch meint mit pers. Untergriffen seinen Aussagen Wirkung zu verleihen. So ist das halt in einem offenen Forum und der Anonymität.

    Denke dass dieser Thread damit zu seinem Ende gekommen ist. Ich werde noch viel lernen müssen, viel probieren und experimentieren. Danke an Alle die mir konstruktiv geholfen haben!
     
  5. Ro_ko

    Ro_ko Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2007
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    245
    Also, bei dem Barista-Kurs kann ich absolut nicht mitgehen ...

    Das ist wie mit allen Kursen, die man macht egal ob Skifahren, Tennis, Inliner, wasweißich - wenn ich einen Trainer habe, der nur Grütze und Basics erzählt ist das natürlich nix. Wenn der aber ´was drauf hat, dann ist er in der Lage, jedem Teilnehmer/In etwas mitzugeben und vor allem Begeisterung zu sähen. Ich habe von meiner besseren Hälfte einen Kurs bekommen, bin mit einer ähnlichen Haltung reingegangen und wurde absolut positiv überrascht. Es ging viel um Bohnen, Geschmaks- und Geruchsttests, Varianten bei der Zubereitung usw. . Obwohl mit einer gewissen Überheblichkeit angereist, war es auf alle Fälle unterhaltsam und lehrreich. Bei mir hat es auf alle Fälle die Begeisterung wiedererweckt, obwohl ich zeitlich gesehen, schon lange bei dem Thema dabei bin und meine erste gebrauchte Vibiemme Domobar 2003 erstanden habe ...
     
  6. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Gibt es nicht, hat außer dir auch keiner gesagt.

    Du liest schon wieder nur was du willst, ignorierst alles andere. Du kommst mir vor wie der Autofahrer der sich darüber ärgert, dass außer ihm alle in die falsche Richtung fahren.

    So anonym komm ich mir eigentlich garnicht vor. Aber bitte, immerhin hast du auch mal recht:
     
    finsterling gefällt das.
  7. #127 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    @Ro_ko ja, so in etwa war das, Bohnen auf einer Weltkarte gezeigt wo die her kommen, dann zugeschaut wie die ganzen Anfänger keinen Espresso zubereiten können und selbst einen zubereitet der nicht sonderlich gut war, auf spezifischen Fragen dann mit "das ist nicht Teil vom Kurs" geantwortet... war für die Wurst.

    @Menne
    Ich habe das nicht gesagt, ich habe zitiert!
    Was soll ich ignoriert haben, deinen Beitrag? Du weißt ja nicht mal dass ich 18g verwendet habe, behauptest es aber... Ja, das ignoriere ich einfach.
     
  8. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    und wen?

    Das ist schon wieder unwahr. Ich habe nicht behauptet, dass du 18g verwendet hast.

    Du versuchst hier schon die ganze Zeit, den Leuten Aussagen zu unterstellen, die so nie getroffen wurden.
     
  9. #129 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    Coffee Circle #70
     
  10. #130 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    achso.....
     
  11. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Jetzt ist mir alles klar.


    Du postest irgendeinen Absatz aus einem Bericht, keiner steigt darauf ein, niemand im Forum bestätigt es dir - für dich ist es aber 3 Seiten später immernoch eine Erkenntniss die du aus diesem Thread gewonnen hast.

    Dann verstehst du offensichtlich nicht, was ich geschrieben habe, behauptest das Gegenteil und führst das auch noch als Zitat an.

     
    Silas gefällt das.
  12. #132 Cobra427, 28.06.2020
    Cobra427

    Cobra427 Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    83
    das ist deine Erkenntnis daraus... hab ich kein Problem damit.
     
  13. #133 Brew Springsteen, 28.06.2020
    Brew Springsteen

    Brew Springsteen Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2008
    Beiträge:
    1.073
    Zustimmungen:
    2.090
    Ich würd sagen: Fred kann zu ...
     
    Apollo30, Menne und Ro_ko gefällt das.
  14. #134 Karlnapp, 28.06.2020
    Karlnapp

    Karlnapp Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2020
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    178
     
  15. #135 vultureway, 28.06.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    344
    Fehlalarm für Cobra 427, würd ich sagen.
     
    Silas und lomolta gefällt das.
  16. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn für dich keiner der Teilbezüge auch nur annähernd trinkbar ist, magst du keinen Espresso, zumindest nicht die verwendete Röstung.
    Salziger Geschmack kann nur am Wasser liegen und herb ist keine Geschmacksrichtung (wurde auch zuvor bereits geschrieben).
     
Thema:

Espresso... ein Mysterium

Die Seite wird geladen...

Espresso... ein Mysterium - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  2. Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?

    Verständnisfrage zum idealen Espresso...Verhältnis und Menge - was denn jetzt?: Nach wirklich einigen gelesen bringe ich das eine oder andere noch nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite gibt es so diese Regel mit dem...
  3. Wieviele Espresso...

    Wieviele Espresso...: Guten Abend! Ich habe mal eine Frage bezüglich der Lebensdauer einer Kaffeemaschine: Ich habe meine Rocket Giotto jetzt schon fast zehn Jahre....
  4. Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz

    Neuling: Gaggia CC + Graef 80, viel Crema, Milchvarianten top, Espresso... naja, Herr Schultz: Vor allem: sorry for my German! Ausrüstung: Gaggia CC mit volgende Mods: Druckanzeige Temperaturanzeige (Fühller am Kessel Oberflaeche),...
  5. Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen

    Tadaa...der weltbeste Espresso...sehen & staunen: Wer kennt ihn, wem war der Shot schon 6€ Wert? Ist es wirklich ein Engelsgetränk? Für alle die, welche mit den Freds, welche auf der Suche nach...