Espresso Einmaleins

Diskutiere Espresso Einmaleins im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, was habe ich: Maschine: La Uno P mit 14er Sieb Mühle: Lelit PL043 Espresso: Costadoro Espresso (90 / 10) von Aromatico.de wie mache ich...

  1. #1 espresso-einsteiger, 06.08.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Hallo,

    was habe ich:
    Maschine: La Uno P mit 14er Sieb
    Mühle: Lelit PL043
    Espresso: Costadoro Espresso (90 / 10) von Aromatico.de

    wie mache ich den Espresso:
    - 14 Gramm mahlen
    - Tasse vorwärmen
    - Leerbezug, Sieb trocknen
    - Kaffee einfüllen und tampern
    - 1 Sekunde Preinfusion, 25 Sekunden Bezug

    Ergebnis:
    46 Gramm Espresso

    Was möchte ich wissen:
    Vorab Espresso schmeckt, aber ....
    Laut Kaffee-Wiki sollen 25 Sekunden etwa 25 Gramm Espresso geben.
    Bezieht sich das auf ein Einersieb?
    Ist meine Espresso zu lang? Ist doch aber ein 14er Sieb.

    Ich bin nun etwas verunsichert wie ich das nun richtig mache mit Menge Kaffee, Durchlaufzeit, usw.
    Da hilft mir Kaffee-Wiki auch nicht so recht weiter.
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    ist doch ok.
    2 tassen gleich ca.50 gr.
     
  3. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Wichtig ist doch zuallererst, dass es schmeckt.
    Und da du ein 14 Gramm Sieb (Zweier Sieb) benutzt sind deine Zahlen doch in Ordnung.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
     
  5. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Ja eben. Darum sagte ich es ja.
     
    sumac gefällt das.
  6. #6 espresso-einsteiger, 06.08.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    ok dann.

    Ich danke Euch. War einfach verunsichert

    Wenn ich ein Einersieb nehme würde, käme dann auch weniger Kaffee in 25 Sekunden raus.
    Das ist das Thema, mit dem ich mich noch schwer tue.
    Die Menge Wasser in 25 Sekunden bleibt doch gleich, egal welches Sieb ich habe, oder?
     
  7. #7 quick-lu, 06.08.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Nein, die Pumpe schafft immer mehr, die Durchlaufzeit bleibt bei Einser und Zweier gleich, die Lochfläche ist beim Zweier größer, somit kann auch mehr Wasser in der gleichen Zeit durchfließen.

    Also egal ob Einser oder Zweier, Richtwert Zeit sind die 25sec. (wobei die nicht in Stein gemeiselt sind, es kommt vor allem auf die Röstung und die Herkunft der Bohnen an, da darf schon abgewichen werden von den "heiligen" 25sec.).
    Tendenziell gilt, je heller die Röstung desto sinnvoller kann eine längere Durchlaufzeit sein (also feinerer Mahlgrad der Bohnen), bei dunkleren Bohnen kann es auch mal schneller laufen. Da kannst du dich von deinem Geschmack leiten lassen.
     
  8. #8 espresso-einsteiger, 06.08.2016
    espresso-einsteiger

    espresso-einsteiger Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Jetzt habe ich es begriffen.
    Das mit den Löchern war es. Das ist die Erklärung für gleiche Durchlaufzeit, aber verschiedene Mengen.

    Danke und viele Grüße
    dietmar
     
  9. #9 Fischermann, 09.08.2016
    Fischermann

    Fischermann Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2015
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    14
    Sollten es nicht bei 14 Gramm Kaffeemehl etwa 28 Gramm in der Tasse werden? Hier sind es ja 46 Gramm

    Natürlich...solange es schmeckt ist das vollkommen in Ordnung. Wollte nur mal fragen, da man immer wieder unterschiedliche Aussagen lesen kann.
     
  10. #10 gunnar0815, 09.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Kann man so als Faustformel nehmen ist aber genau genommen falsch.
    Die Löcher sind immer so bemessen das sie den Kaffeefluss nicht behindern und nur den Kaffee im Sieb zurückhalten.
    (Cremasiebe mal ausgenommen)
    Die Durchflussrate wird allein durch den Puck erzeugt. Die Puckfläche vom 1er ist ca. 1/2 mal so groß wie vom 2er die des 3er Siebes ca. 2,5 fach größer als die des 1er Siebes. Deswegen ist das 3er Sieb auch eigentlich ein 2,5er Sieb das man aber überfüllen kann und mit Anpassung des Mahlgardes dann ein 3er hat.
    Es kommt also genau genommen nur auf die Geometrie der Siebe an ob sie ein 1er, 2er, 2,5er oder irgendwas dazwischen sind.

    Gunnar
     
  11. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    28 Gramm entsprechen eher einem Einfachen.
     
  12. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Nein, du verwechselst Masse und Volumen. Ein klassischer, einfacher Espresso wären ca 14g Getränk aus 7g Pulver. Mit der Crema käme man dann ungefähr auf die so oft genannten 25ml Espresso.
     
  13. cawa71

    cawa71 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    1.746
    Stimmt ich hab Gramm und ml durcheinander gewürfelt. Asche auf mein Haupt. :oops:
     
  14. #14 ingokl, 09.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2016
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    :) Passiert. Wird ja auch nicht einheitlich von allen gleich gehandhabt oder angegeben. Ich hab mich schon komplett auf Grammangaben 'eingeschossen', weil das einfach immer cremaunabhängig reproduzierbar ist.
     
    osugi und Aeropress gefällt das.
  15. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo Gunnar,

    Zitat:
    "Kann man so als Faustformel nehmen ist aber genau genommen falsch.
    Die Löcher sind immer so bemessen das sie den Kaffeefluss nicht behindern und nur den Kaffee im Sieb zurückhalten.
    (Cremasiebe mal ausgenommen)
    Die Durchflussrate wird allein durch den Puck erzeugt."

    Ich wundere mich, daß Du das immer noch behauptest.
    Der Durchfluss wird nämlich durch den Puck und das Sieb bestimmt.
    Darauf beruht ja gerade der Vorteil der Spezialsiebe für helle Bohnen (z.B. VST).
    Sie haben nämlich größere Lochflächen für mehr Durchlass, damit man höher dosieren und trotzdem feiner mahlen kann. Die Lochflächen entsprechen den jeweiligen Nennmengen von 15, 18 und 22gr.

    Hier als Belege dafür nur drei Quellen von vielen:
    http://www.home-barista.com/home-ro...-size-and-other-variables-t25834.html#p301814
    "The VST basket is designed with extra hole area, so you can dose higher than normal and still grind fine."
    Jim Schulman​

    http://www.home-barista.com/tips/vst-filter-baskets-and-dosing-t19028.html#p223483
    "With the VST's greater outlet area, flow is increased, so the conventional wisdom is to tighten your grind when using the VST baskets."​

    How filter baskets affect espresso taste and barista technique
    "The total hole area, along with the dose, were key components of the flow ...."

    "It is also true that the VST hole sizes and total area are staggered roughly in proportion to their nominal size."
    Jim Schulman​

    Gruß, Ganzo
     
  16. #16 gunnar0815, 10.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja klar weil ich schon versucht hab die Flussrate durch aufbohren zu Vergrößern und das rein gar nichts gebracht hat.
    hat mich beim 3er Sieb nur 3-4 Stunden meiner Zeit gekostet.
    Hab es in zwei Stufen versucht erst nur etwas größere Löcher dann um einiges größere löcher. Die genauen Durchmesser weiß ich jetzt nicht mehr im Kopf.
    Das Sieb ist einfach nur da um den Kaffee zurück zu halten.
    Die Lochfläche sollte so aufgeteilt sein das es keine Punktuellen Stauungen gibt.
    Hast du ein 3er Sieb und willst du es auch als 3er oder mit noch höhere Flussrate betreiben muss das dieses aber auch zulassen.
    Hatte mal ein vollkommen zugesetztes 1er Sieb was eine geringere Flussrate hatte als der Kaffeepuck. Das hat dann überhaupt nicht funktioniert.
    Die Werbung verspricht immer viel z.B. nur der Vitamix soll das Pflanzen-grün so aufspalten das alles gelöst wird.
    Diese Behauptung haben sie dann auch wieder zurück genommen.
    Denke auch das Polierten Siebe Kontraproduktiv sind da sie zum Randchenneling neigen.
    Opfer doch mal ein Sieb und Bohre es auf. Bohrer in 0,3-2,5 mm gibt es bei Conrad

    Gunnar
     
  17. #17 domimü, 10.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Einfachere Lösung wäre, zwei unterschiedliche Siebe mit Kaffeemehl selbem Mahlgrads und selber Menge zu befüllen, und dann bei selber Bezugszeit die Bezugsmenge zu wiegen. Z.B. haben die Synesso- und VST-Siebe fast den identischen Durchmesser (innen "etwa" 58,85 mm), die Lochfläche ist bei beiden schön zentriert und reicht recht nah bis zur Siebwand. Der Puckwiderstand ist bei gleichem Tamperdruck und gleicher Höhe (wegen gleichem Durchmesser und gleicher Menge) zumindest sehr ähnlich. Bei mir gibt es da deutlich unterschiedliche Bezugsmengen (und damit unterschiedliche Durchflussmengen).
    Die Uno E ist doch das Modell mit Dosierelektronik, wenn du mit so einer Maschine getestet hast, war das Ergebnis vielleicht nicht ganz allgemeingültig.
     
  18. #18 gunnar0815, 10.08.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Sehr ähnlich ist nicht gleich und genau das ist es ja zwei Siebe mit unterschiedlicher Geometrie haben einen unterschiedliche Flussrate egal wie die Löchere aussehen. Nur die Geometrie bzw. der Kaffeepuck ist für die Flussrate verantwortlich. Anders würde ja auch eine Mahlgradänderung im gewissen Bereich nichts mehr bewirken. (das Chremasieb hier ausgeschlossen)
    Miss doch mal die Flussrate ohne Kaffee dann wirst du sehen das die weit entfernt ist von der mit Kaffee.
    Die UNO Automatik hab ich noch nie benutzt. Die hat mit der Flussrate auch überhaupt nichts zu tun.
    Gunnar
     
  19. #19 Ganzo, 11.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2016
    Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    "Opfer doch mal ein Sieb und Bohre es auf. Bohrer in 0,3-2,5 mm gibt es bei Conrad"

    Das ist gar nicht nötig. Ich habe mir nämlich mehrere Siebe gleicher Größe und gleicher Konstruktion, aber mit unterschiedlichem Durchlaß besorgt und setze sie entsprechend meiner Beschreibung ein.

    Die Grundlage dafür war ein ausführlicher Test von Jim Schulman. Er hat für seinen Beitrag How filter baskets affect espresso taste and barista technique verschiedene gebräuchliche Siebe ausgemessen, getestet und dargestellt, welche Wirkung ihre Konstruktion und ihr unterschiedlicher Durchfluß auf den Geschmack und die Verwendung haben.

    Dieser Test aus dem Jahr 2011 ist mit allen Werten und Ergebnissen detailliert dokumentiert, so daß ihn jeder nachvollziehen und gegebenenfalls widerlegen kann. Das ist bisher nicht geschehen.

    Gibt es Vergleichbares auch für Deine Versuche?
     
    osugi gefällt das.
  20. #20 domimü, 11.08.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Nur der Vollständigkeit halber: Das Synesso-Sieb ist das, welches einen 0,04 mm größeren Innendurchmesser hat, da ist also der Puck niedriger. Und die Flussrate ist geringer. Deiner Theorie nach würde der niedrigere Puck mehr Widerstand bieten. Sei mir nicht böse, dass ich das nicht glauben mag. Ein bißchen würde es mich schon interessieren, wie genau du gemessen hast.
     
Thema:

Espresso Einmaleins

Die Seite wird geladen...

Espresso Einmaleins - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...