Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

Diskutiere Espresso einstellen - noch so ein Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich gehe auf Zitat. Anlaß ist bei mir dasselbe Problem in der Geschmackswahrnehmung. Nur in meinem Fall ist alles angeratene zu Fall 1...

1. #41 domimü, 27.10.2020
    domimü

domimü Mitglied

Naja, wenn du dir helfen lassen willst, kannst du erst mal schreiben, was nun der "Fall 1" ist. Die beiden Zitate scheinen mir identisch zu sein.
    Und versuche wenigstens zu beschreiben, ob der Espresso bei dir nun zu sauer, zu bitter, zu intensiv, zu sehr nach Asche oder Holz schmeckt.
    Und auch hier, nimmst du etwa das VST-Sieb für extra dunkle Röstungen? Wie ist das Ergebnis mit dem Standardsieb?
    Du hast in einem anderen Thread deine Abneigung gegen das Einstellen der Mühle kundgetan - das bleibt dir aber bei keiner Mühle und keinem Sieb erspart - solange du einigermaßen frische Bohnen verwendest. Wobei wir bei der nächsten Frage an dich wären - wie alt sind die Bohnen, seit wann ist die Packung offen?
    Ist dir das Beantworten der aufgeworfenen Fragen zu mühsam, verkauf dein Setup.

NiTo und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Micha59, 27.10.2020
    Micha59

Micha59 Mitglied

Guten Tag und herzlichen lieben Dank an alle die die geantwortet haben. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Fragen genauere Infos zugeben um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    Historie vor 5 Jahren hatte ich eine Quick Orione Rancilio gleicher Kaffee, Ergebnis lecker!
    Umzug, kleinere Küche, kein Platz Siebträger, jetzt umgebaut, Platz, aber Einbauhöhe 39,5 cm. Maschine musste so beschaffen sein, das ich sie vorziehen kann um den tank zu befüllen, alle E61 vielen aus diesem Profil, leider, Bezzera 09 war die einzige die diesen Anforderungen gerecht wurde. Eureka auch die einzige Mühle, der Favorit Qualc. viel raus, zu hoch!
    Ergebnis heute!
    Manaresi Datum 22.09. S37? farbe mittel Braun
    1.2 18gr= 27,31 sec.= 36gr. in der Tasse=Crema Haselnussbraun=Puk=dunkel trocken
    Geschmack: zu gestern, kein Vergleich, lecker, voller cremiger Geschmack, ganz, ganz leichter bitterer Abgang, kleine Löffelspitze kardamom, ein Löffel unraffinierter Rohrohrzucker von DM, Schuß frische Schlagsahne ( Espresso con Panna)(trinke ich immer so)
    Heute meine Frage: weshalb gestern nicht trinkbar? Geschmacksknospen überreizt? Maschine zu heiß?
    Wetter, Setup, das gleiche wie gestern.

3. #43 Brewbie, 27.10.2020
    Brewbie

Brewbie Mitglied

Hatte er das nicht gestern wegen einer schlimmen Unverträglichkeit versucht? Leider im falschen Fred und ohne ausreichende zeitliche Mitgliedschaft?

cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

tja, schon seltsam und heute gleich noch einen Versuch eingstreut...:confused:

5. #45 Micha59, 27.10.2020
    Micha59

Micha59 Mitglied

...will mich nicht geschlagen geben!

6. #46 Brewbie, 27.10.2020
    Brewbie

Brewbie Mitglied

Good Luck - die Netzpolizei hier ist aber ziemlich aktiv, wie Du merkst. o_O

Vielleicht kommst Du bei eb** Kleinanz***** schneller ans Ziel.

Thema:

Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Espresso einstellen - noch so ein Anfänger - Ähnliche Themen

1. Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?

Kaffee (Espresso) schmeckt zu sauer - Tipps?: Hallo zusammen, Habe mir für den abendlichen Genuss koffeinfreien Kaffee (von Roast - Sante, ganze Bohne natürlich) gekauft und eben ausprobiert...
  2. [Verkaufe] Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen

Caffè Hausbrandt Espresso- und Capputassen: Alle Sets sind in schwerer Gastroqualität. Das angegebene Gewicht ist nur circa. Tassen wiegen allgemein immer unterschiedlich. Das Tassenvolumen...
  3. [Verkaufe] Espresso und Cappu Tassen lpa u.a. von Rojto Caffè

Espresso und Cappu Tassen lpa u.a. von Rojto Caffè: Rojto ist eine kleine Rösterei im Herzen von Vercelli, die in der Hauptsache die regionalen Bars beliefert. Alle Sets sind in schwerer...
  4. Kaufberatung - Anfänger sucht ST bis 1000 €

Kaufberatung - Anfänger sucht ST bis 1000 €: Liebe Forengemeinde, ihr habt ein echt tolles Forum hier und ich habe die letzten Tage schon einige Themen hier gelesen und auch schon in den...
  5. Einsteiger-Siebträger bis 600,-

Einsteiger-Siebträger bis 600,-: Hallo in die Runde, aufgrund nicht enden wollender Home Offiice-Zeit und großer Freude an einem guten Cappuccino, möchte ich mich nun zuhause mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden