Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

Diskutiere Espresso einstellen - noch so ein Anfänger im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hi, ich gehe auf Zitat. Anlaß ist bei mir dasselbe Problem in der Geschmackswahrnehmung. Nur in meinem Fall ist alles angeratene zu Fall 1...

  1. #41 domimü, 27.10.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Naja, wenn du dir helfen lassen willst, kannst du erst mal schreiben, was nun der "Fall 1" ist. Die beiden Zitate scheinen mir identisch zu sein.
    Und versuche wenigstens zu beschreiben, ob der Espresso bei dir nun zu sauer, zu bitter, zu intensiv, zu sehr nach Asche oder Holz schmeckt.
    Und auch hier, nimmst du etwa das VST-Sieb für extra dunkle Röstungen? Wie ist das Ergebnis mit dem Standardsieb?
    Du hast in einem anderen Thread deine Abneigung gegen das Einstellen der Mühle kundgetan - das bleibt dir aber bei keiner Mühle und keinem Sieb erspart - solange du einigermaßen frische Bohnen verwendest. Wobei wir bei der nächsten Frage an dich wären - wie alt sind die Bohnen, seit wann ist die Packung offen?
    Ist dir das Beantworten der aufgeworfenen Fragen zu mühsam, verkauf dein Setup.
     
    NiTo und cbr-ps gefällt das.
  2. #42 Micha59, 27.10.2020
    Micha59

    Micha59 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag und herzlichen lieben Dank an alle die die geantwortet haben. Damit habe ich nicht gerechnet. Auch die Fragen genauere Infos zugeben um ein besseres Ergebnis zu erzielen.
    Historie vor 5 Jahren hatte ich eine Quick Orione Rancilio gleicher Kaffee, Ergebnis lecker!
    Umzug, kleinere Küche, kein Platz Siebträger, jetzt umgebaut, Platz, aber Einbauhöhe 39,5 cm. Maschine musste so beschaffen sein, das ich sie vorziehen kann um den tank zu befüllen, alle E61 vielen aus diesem Profil, leider, Bezzera 09 war die einzige die diesen Anforderungen gerecht wurde. Eureka auch die einzige Mühle, der Favorit Qualc. viel raus, zu hoch!
    Ergebnis heute!
    Manaresi Datum 22.09. S37? farbe mittel Braun
    1.2 18gr= 27,31 sec.= 36gr. in der Tasse=Crema Haselnussbraun=Puk=dunkel trocken
    Geschmack: zu gestern, kein Vergleich, lecker, voller cremiger Geschmack, ganz, ganz leichter bitterer Abgang, kleine Löffelspitze kardamom, ein Löffel unraffinierter Rohrohrzucker von DM, Schuß frische Schlagsahne ( Espresso con Panna)(trinke ich immer so)
    Heute meine Frage: weshalb gestern nicht trinkbar? Geschmacksknospen überreizt? Maschine zu heiß?
    Wetter, Setup, das gleiche wie gestern.




     
  3. #43 Brewbie, 27.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Hatte er das nicht gestern wegen einer schlimmen Unverträglichkeit versucht? Leider im falschen Fred und ohne ausreichende zeitliche Mitgliedschaft?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    tja, schon seltsam und heute gleich noch einen Versuch eingstreut...:confused:
     
  5. #45 Micha59, 27.10.2020
    Micha59

    Micha59 Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    ...will mich nicht geschlagen geben!
     
  6. #46 Brewbie, 27.10.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.595
    Zustimmungen:
    2.796
    Good Luck - die Netzpolizei hier ist aber ziemlich aktiv, wie Du merkst. o_O

    Vielleicht kommst Du bei eb** Kleinanz***** schneller ans Ziel.
     
Thema:

Espresso einstellen - noch so ein Anfänger

Die Seite wird geladen...

Espresso einstellen - noch so ein Anfänger - Ähnliche Themen

  1. Espresso einstellen - was kann ich noch tun?

    Espresso einstellen - was kann ich noch tun?: Moin zusammen, seit einigen Wochen bin ich nun neu unter den Siebträgerbesitzern. Ich habe mir eine Bezzera BZ10 und eine Eureka Mignon MCI...
  2. Gaggia MD58 Einstellen für Espresso

    Gaggia MD58 Einstellen für Espresso: Hallo zusammen, habe eine gebrauchte Gaggia MD 58 gekauft 5 Jahre alt. Leider finde ich keine Anleitungen wie ich sie einstellen kann für...
  3. Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?)

    Manuelle Espressomühle richtig einstellen / Beschädigung vermeiden…(?): Hallo an alle „Selbstmahler“, ich besitze unter anderem eine „Zassenhaus Quito Kaffee-/Esspressomühle“ und bereite mir 3x täglich einen Espresso...
  4. Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita

    Espresso einstellen mit Lelit PL41 und Specialita: Moin, Ich bin jetzt seit Montag ebenfalls ein "stolzer" Besitzer eines Siebträgers doch der Espresso ist eher so mäh... Vorweg: Ich weiß es gibt...
  5. Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter

    Reihenfolge/wichtigste Faktoren beim 'Einstellen' der Espresso-Parameter: Hallo Gemeinde, nach dem Lesen unzäliger Artikel und Beiträge hier im Forum kam vorgestern endlich meine neue De'Longhi 685 sowie ein Graef CM...