Espresso Einstellung. Wie gehe ich vor?

Diskutiere Espresso Einstellung. Wie gehe ich vor? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Boardies, Ich bin seit ca 3 Wochen glücklicher Besitzer einer giotto v3 mit pid. Zu Anfang hatte ich als Mühle eine Comandante und die Gran...

  1. #1 Pabelito, 28.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Hallo Boardies,

    Ich bin seit ca 3 Wochen glücklicher Besitzer einer giotto v3 mit pid.
    Zu Anfang hatte ich als Mühle eine Comandante und die Gran Crema Bohnen von Parrotta. Nach einer Weile hatte ich aus dem zweiersieb auch recht gute Ergebnisse.
    Zum Ende der Packung wurde es aber bitter.
    Ich hab mir erstmal aus zeitgründen nicht den Kopf zerbrochen, zudem die Bohnen langsam zu neige gingen und sich an meinem Equipment auch was geändert hat.

    Ich habe jetzt eine eureka Specialita und Den Grano Gayo von Coffee Circle.
    Was soll ich sagen, ich hab die 350gr verballert ohne auch nur einen gescheiten Espresso rauszubekommen.
    Was mich stutzig macht ist das er immer viel zu sauer war, ich hab zwar gelesen das man die Bohnen kaum sauer rausbekommen kann aber bei mir ging nichts anderes.
    Selbst bei totaler überextraktion wo es doch eigentlich nur bitter hätte schmecken müssen kam nur saure plörre raus.
    Da ich noch Anfänger bin suche ich den Fehler natürlich bei mir und nicht gleich bei den Bohnen!
    Jetzt habe ich einen Shot vom yirga Santos bezogen und der war auch sauer.
    Bevor ich jetzt auch diese Packung verbrate will ich euch um Hilfe bitten wie ich weiter vorgehen soll.
    Meine Einstellung derzeit :
    17,2gr in und 30g out in 30s

    Ich wollte eher überextrahieren und mich von da an dann rantasten aber es schmeckt jetzt schon sauer, was ja eigentlich eher auf unterextraktion hindeutet, oder irre ich mich da?

    Ich bin erstmal auf Bier umgestiegen und hoffe ihr könnt mir weiter helfen -:)

    Falls ich irgend ne Info über meine Einstellung vergessen habe zu erwähnen die ihr für ne Hilfestellung braucht einfach schreien.

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 mistaLee, 28.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Sauer kann auch an der Temperatur liegen (zu niedrig) und am Wasser (zu weich).
    Bei den Parametern würde ich mal auf 34g yield in 30 sec versuchen.
    Dann schauen wie er schmeckt.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Soweit bin ich bei Dir. Also nochmal konkret gefragt @Pabelito: Was für Wasser nutzt Du (Härte, ev PH) und welche Brühtemperatur ist eingestellt? Hast Du vor dem Kippen der Qualität am PID gedreht oder das Wasser gewechselt?
    Eine Rate von 1,4 finde ich schon heftig, ich fühle mich bei um die 1:2 wohler. Ist natürlich letzlich Geschmacksache...
     
  4. #4 mistaLee, 28.04.2018
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    :D da hatte ich mich glatt vertippt und es nicht mal gemerkt, danke für den dezenten Hinweis, ich habs korrigiert.
     
    cbr-ps gefällt das.
  5. #5 Pabelito, 28.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Wasser habe ich von Anfang an Volvic drin, hab auch schon daran gedacht weil ich es gelesen habe das bei zu weichem Wasser der Espresso sauer wird. Doch bei Flaschenwasser gehe ich mal von immer gleicher Qualität aus.
    Beim pid bin ich erst gestern beim Grano Gayo von 119 auf 120 grad gegangen, was laut Handbuch von 92,75 auf jetzt 93,6 grad entspricht. Die nachkommastelle ist eh Hirngespinst, so genau wird es wohl kaum sein aber theoretisch müsste es also passen.
    Aufgeheizt ist die Maschine auch ne Stunde und auch zwischen den Bezügen liegen immer mindestens 3 oder 4 min.
    Heute komm ich nicht mehr zum rumprobieren aber ich werde mal euren Ratschlag befolgen morgen und dann berichten ob es sich bessert!
     
  6. Ganzo

    Ganzo Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2013
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    1.085
    Hallo @Pabelito,

    "Was mich stutzig macht ist das er immer viel zu sauer war, ich hab zwar gelesen das man die Bohnen kaum sauer rausbekommen kann aber bei mir ging nichts anderes.
    Selbst bei totaler überextraktion wo es doch eigentlich nur bitter hätte schmecken müssen kam nur saure plörre raus.
    ......
    Meine Einstellung derzeit :
    17,2gr in und 30g out in 30s

    Ich wollte eher überextrahieren und mich von da an dann rantasten aber es schmeckt jetzt schon sauer, was ja eigentlich eher auf unterextraktion hindeutet, oder irre ich mich da?"

    Zunächst zwei Fragen:
    Wie versuchst Du, Überextraktion zu erzeugen?
    Benutzt Du das Original-Sieb der Maschine oder ein anderes (z.B. VST o.ä.)?​

    Nun zu Deinen Werten:
    Dosis, Bezugsmenge und Bezugszeit sehen gut aus, aber die Daten belegen nur,
    dass die Durchflussmenge (flow) die richtige Größenordnung hat mit 1gr/sek und
    dass die Brührate (= Konzentration) bei 57% (1:1.74) liegt. ​
    Sie sagen aber nichts über die erzielte Extraktion (= Geschmack) aus.

    Nur wenn sich die 30gr in 30sek bei einem Bezug bis zum blonding ergeben, dann kannst Du sicher sein, dass weder Unter- noch Überextraktion vorliegt.​

    Weitere Informationen dazu findest Du u.a hier:
    zu Extraktion und Konzentration:
    zum blonding:

    Gruß Ganzo
     
    Benxh und k4ff33 gefällt das.
  7. #7 frizzzcat, 28.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Mahlgrad zu grob?
     
  8. #8 Pabelito, 28.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ganzo, deine Antwort gibt mir eine neue Ansicht auf das ganze Thema. Danke schon mal dafür.
    In Anbetracht dessen muss ich wirklich erstmal schauen wann das Blonding einsetzt und überhaupt lernen wann das so ist.
    Habe mir jetzt auf die Schnelle paar Videos bezüglich blonding auf YouTube angeschaut.
    Ich glaube ich bin blind in der Hinsicht :)
    Klar sehe ich das der Strahl im allgemeinen heller wird in den Videos, aber eine signifikante Veränderung kurz vor Ende des Bezugs nehm ich irgendwie nicht wahr.
    In der Praxis ist mir was das blonding angeht zu Anfang ab und an aufgefallen das ich zum Schluss in der Tasse einen blonden kleinen Fleck in der Mitte hatte. Dies hatte ich beim Grano Gayo nicht, ich habe nur gemerkt das ich eine recht helle und geringe Crema hatte.
    Ich habe mich glaube ich zu sehr auf diese gewünschten werte bei Menge Zeit usw fixiert.

    Auf deine Frage:
    Ich benutze das Standard Doppelsieb von rocket.
    Ich habe auch ein 14g Strada Sieb seit gestern, aber habe dies noch nicht genutzt.

    Morgen gehts wieder an die Maschine, mal schauen ob es was wird....
     
  9. #9 Pabelito, 28.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Einmal hat ich den Mahlgrad so fein eingestellt gehabt das es nur Tröpfchenweise in die Tasse kam, nach 30sec diesen Bezug beendet und obwohl rein vom Bild her übertrieben überextrahiert war, ich glaube es waren 10g in der Tasse bei 2er Sieb, habe ich mal ein Schlückchen probiert, ich habe bitter pur erwartet aber das Gegenteil war der Fall, sauer ohne Ende!
    Da noch feiner zu mahlen erschien mir einfach nicht logisch
     
  10. #10 frizzzcat, 28.04.2018
    frizzzcat

    frizzzcat Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    1.807
    Zustimmungen:
    398
    Tja- dann nimm mal Toraldo bluette- wenn der noch immer sauer schmeckt, DANN freilich müssen wir weitersuchen.
    Ich denke, du hast einfach so nen hellen Kaffee.
     
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Nee, der Gayo ist nicht so hell, das muss was anderes sein. Entweder Fehlinterpretion bitter/sauer oder irgendwas anderes ist faul. Ich würde mal mit Leitungswasser testen, um zu sehen welchen Einfluss das Wasser hat. Eine kurze Kalkladund schadet ja nicht gleich nachhaltig.

    Im LM LM gab es letztens auch so eine Diskussion, ohne dass letztendlich die Ursache klar wurde...
     
  12. #12 Pabelito, 28.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Also ich hab beim Parrotta wie gesagt zum Schluss eher zu bitter geschmeckt, da frag ich mich bis jetzt noch warum sich da was geändert hat obwohl ich an meiner Einstellung nichts geändert habe, die Bohnen waren recht frisch, womöglich war es das, zu wenig Erfahrung um das einzuschätzen.
    Meine geschmacksknospen haben bestimmt kein Niveau von nem Sterne Koch aber so eine aggressive Säure mit bitter zu verwechseln das kann ich definitiv ausschließen.
    Das mit dem Wasser ist ne gute Idee,
    Ich lasse Einstellung wie gehabt, mache nochmals einen mit volvic, probiere nochmal und Wechsel dann mal auf leitungswasser, wenn sich nix tut kann ich Wasser schon mal ausschließen.
     
  13. #13 Geschmackssinn, 29.04.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich unterstütze den Tipp mit dem 'Flow'
    da wird einfach nicht genug herausgespült, daher hast du eine Unterextraktion.

    deine Varianten (immer nur einen Paraneter ändern!) um auf 1:2-1:3 zu kommen (Gramm in:Gramm Out):

    - Mahlgrad gröber
    - weniger in den ST bei gleichem Mahlgrad
    - evtl. noch länger laufen lassen, bis du das Blonding siehst (evtl. in der Tasse)

    wenn du dann den richtigen Geschmack hast, es aber z.B. zu wässrig ist:
    - mehr in den ST
    - gleichzeitig etwas gröber mahlen
    - um am Ende wieder auf deine angestrebte Ratio+Zeit zu kommen

    Tapagetalked
     
  14. #14 Pabelito, 29.04.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    So liebe Genossen... heute morgen hab ich mich mit Verzweiflung im Hinterkopf vor die Maschine gestellt.
    Yirga Santos im hopper, Ich hab erstmal den Mahlgrad nicht verstellt, also immer noch sehr fein.
    Knapp über 17g im ST, bezogen knapp 35s bis blonding auch ersichtlich in der Tasse war, in der dann 31g out waren.
    Das war jetzt kein Versuch den perfekten Bezug hinzukriegen sondern ich wollte einfach wissen ob der Espresso dann immer noch sauer schmeckt wie es ständig beim Grano Gayo der Fall war.
    Wenn das so gewesen wäre hätte ich mich ans Wasser erstmal fokussiert.
    Aber, siehe da, er war bitter, das heißt mein Geschmackssinn funktioniert noch, allein das Ergebnis war für mich schon ein Teilerfolg.
    Ich weiß jetzt am Ende nicht ob es beim Grano Gayo an mir lag oder tatsächlich an der Bohne, ich geh mal von mir aus, da die Packung aber leer ist werde ich es nie erfahren, egal, abhaken!

    Jetzt mal weiter an Mühle und Maschine drehen und gucken was geht.
    Ich werde berichten....

    Dankeschön
     
    WarmRed und Geschmackssinn gefällt das.
  15. #15 Pabelito, 01.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    So meine Freunde,
    Die 350g Packung vom Yirga Santos ist seit heute morgen leer, ich war mit den Bezügen zum Schluss im großen und ganzen recht zufrieden, ich denke man hätte da noch was rausholen können geschmacklich aber Packung war leider leer. Im cappu war er echt super fand ich.
    Nun hab ich noch eine 350g Packung von Coffee Circle, und zwar den beriti, ein ganz fruchtiger.
    Ich hab noch nie nen fruchtigen Espresso zuvor getrunken, kenn es nur beim brühkaffee.
    Ich hab einfach mal auf Strada 14g Sieb umgestellt, die Specialita etwas feiner gestellt.
    15,5 g in und bezugszeit war 31s.
    In der Tasse landeten 51g... das sind über 1:3, theoretisch zu viel
    Ich probiere .... wow .... soooo viel Frucht in einem Espresso hab ich noch nie erlebt, der Geschmack war der Wahnsinn.
    Nur die Crema war lasch, ist das eher normal mit solch einer helleren und fruchtigen Sorte?
    Und um weniger in der Tasse zu haben aber den Geschmack genau so beizubehalten, nur nicht so wässrig, müsste ich jetzt wie vorgehen?
    Einfach nur nen ticken feiner mahlen?
    Ich frag jetzt lieber mal bevor ich morgen weiter mache und die ganze Packung verbrate:)
     
  16. #16 Geschmackssinn, 01.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    Klasse gemacht/gedacht,
    für helles nehm ich auch immer das Acurato 14g wegen der stärkeren Extraktion.

    Das mit der Crema ist nicht wichtig, wenn es schmeckt!
    helle Arabicas haben oft nur wenig Crema.

    eigentlich musst du 2-3 Varianten testen:
    - feiner mahlen (geht schnell Richtung bitter)
    - 0,5-1g mehr bei gleichem Mahlgrad
    - eine Kombination aus gröber+mehr im ST


    Edit:
    evtl. probierst du es auch einmal mit manueller PI.
    (hab ich kürzlich/gestern im 3rd wave Thread beschrieben, wie sich das bei meiner letzten Bohne ausgewirkt hat)
     
    Pabelito gefällt das.
  17. #17 Pabelito, 01.05.2018
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich werd es mal morgen versuchen mit etwas feiner mahlen oder bisschen mehr ins Sieb! das mit der PI klingt interessant, aber da muss ich mich erstmal einlesen wie das so läuft bei ner e61er mit tanke trieb.
     
  18. #18 Geschmackssinn, 01.05.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    naja eigentlich ganz einfach...

    eine Variante:
    Pumpe für 1-2Sekunden AN
    dann den Hebel etwas zurück !nicht ganz runter! (nur das die Pumpe aus geht)
    dann nach weiteren 3-7Sek. den Bezug bis zum Ende Fortsetzen (gesamtlaufzeit bei Hellem liegt bei mir ab erster Aktion bei ~35Sek.)

    Tapagetalked
     
Thema:

Espresso Einstellung. Wie gehe ich vor?

Die Seite wird geladen...

Espresso Einstellung. Wie gehe ich vor? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...