Espresso Einstellungen für die S* B* T*

Diskutiere Espresso Einstellungen für die S* B* T* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo in die Runde, bin absoluter Neuling in der Siebträgermaschinenwelt. Seit einer Woche habe ich eine S* B* Touch. Jedoch bekomme ich einfach...

  1. #1 StefanH, 23.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2022
    StefanH

    StefanH Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,
    bin absoluter Neuling in der Siebträgermaschinenwelt. Seit einer Woche habe ich eine S* B* Touch. Jedoch bekomme ich einfach keinen leckeren Espresso hin Kann mir jemand Hilfe zu den Einstellungsparametern (Mahlgrad, Brühzeit, Temperatur…) geben? Die YouTube Videos im Netz haben mir leider bisher nicht weitergeholfen.
    Freue mich auf Antworten. Besten Dank
    Stefan
     
  2. #2 JeyTea, 23.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23.01.2022
    JeyTea

    JeyTea Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    1.364
    Zustimmungen:
    1.497
    Das ist das einzig positive. Mit etwas Glück bekommst du das Teil noch zurück geschickt und kannst dir was brauchbareres kaufen.
     
    Kaspar Hauser, benötigt, jala01 und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Synchiropus, 23.01.2022
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    2.579
    Da geht zwar um die Pro, aber schau doch mal in diesen Thread: Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Du wirst hier einiges zu den Geräten finden, wenn Du mal durchblätterst. Allerdings werden die Namen hier gekürzt, d.h. Du musst Ausschau halten nach „ S*B*P*“ oder ähnlich. Gründe dafür siehe Wichtig - Guerilla-Marketing
     
    JeyTea, KJulez, andruscha und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 benötigt, 23.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die beste Lösung ist ein kompletter Reset. Das beginnt mit REtourieren und HinSETzen, um nach richtigem Equipment zu schauen.
     
    Lancer und JeyTea gefällt das.
  5. #5 André68, 23.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    Welchen Kaffee verwendest Du? Ist er wirklich frisch geröstet? Hast Du ihn in der Rösterei probiert, um überhaupt zu wissen, wie er schmeckt und ob er Deinem Geschmack entgegen kommt?
     
  6. #6 StefanH, 23.01.2022
    StefanH

    StefanH Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Nein in der Rösterei habe ich ihn nicht probiert. Aber es sind wirklich hochwertige teure Espressobohnen. Habe auch schon verschiedene ausprobiert. Es klappt einfach nicht…
     
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.358
    Zustimmungen:
    10.984
    Vorausgesetzt, Dein Kaffee ist röstjung, also zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung :
    Frage 1: verwendest Du die Doppelwandsiebe?
    Frage 2: kennst du jemanden, der eine hochwertige Mühle hat?
     
  8. #8 Kaspar Hauser, 23.01.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das ist schonmal sehr gut und lobenswert, dass du dir gutes Material besorgt hast.

    Jetzt brauchst du nur noch gutes Werkzeug.

    Tausche die Maschine um, solange du noch kannst!
     
  9. #9 Fluchtkapsel, 23.01.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    936
    Zustimmungen:
    1.676
    Hallo Stefan,

    der Mahlgrad ist für jede Sorte Bohnen, für jede individuelle Mühle unterschiedlich und schwankt auch mit dem Alter der Bohnen. Du kannst also leider keine Einstellung von jemandem einfach kopieren.

    Vielleicht hilft Dir dieser Testbericht weiter.

    Wichtig sind auf jeden Fall
    -frisch geröstete Bohnen (nicht frisch gekauft, frisch geröstet!),
    -eine Waage die auf 0.1g genau misst
    und etwas Geduld.
    Der Tipp mit dem Probieren vor Ort war ernst gemeint, es gab schon sehr viele Leute, Anfänger und Profis, die ewig mit Brührezepten rumprobiert haben aber am Ende einfach den "gewünschten" Geschmack der Bohnen nicht mochten.
    Es hilft auch nicht wenn die Bohnen zwar teuer sind aber aus der hinteren Ladenecke gefischt werden und dann doch schon 6 Monate alt sind!

    Ich würde erstmal eine klassisch dunkle Röstung empfehlen, die verzeihen in der Regel mehr Ungenauigkeiten.
    Diese Sorte solltest Du vorher probieren ob sie Dir schmeckt.

    Zubereitung sind dann 18g Kaffeemehl im Siebträger und 36g-40g Kaffee in der Tasse, Bezug in 25-30 Sekunden mit der Waage.
    (Prefusion bitte abschalten falls möglich).

    --
    Der Ton ist hier ein wenig ruppig weil immer wieder freundliche Menschen mit einer großen Nähe zu einer Dir bekannten Marke durch die Internetforen kullern und dort den Markennamen möglichst häufig erwähnen, um das Suchmaschinenranking zu verbessern. Viele User sind darum nur noch genervt wenn diese Marke genannt wird.
    Trotzdem würde ich auch zu einem Umtausch raten falls dieser noch möglich ist (siehe oben verlinkten Testbericht)!
     
    Lancer gefällt das.
  10. #10 André68, 23.01.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    656
    ...deren Name unbedingt weiter geheimzuhalten ist.
     
    Menne, joost, Lancer und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espresso Einstellungen für die S* B* T*

Die Seite wird geladen...

Espresso Einstellungen für die S* B* T* - Ähnliche Themen

  1. Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso

    Gaggia D90 E90 in Lörrach - Einstellungen für guten Espresso: Hallo Zusammen nachdem ich mit eure Hilfe meine Gaggia D90 2-Gruppen zum laufen gebracht habe, sollte sie nun so eingestellt sein das der...
  2. Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?

    Einstellungen Espressomaschine/Mühle wenn stromlos gespeichert?: Hallo zusammen, meine elektrischen Gerätschaften stelle ich zumeist ab bzw. stromlos. Daraus ergibt sich eine Praxisfrage zur Folge daraus:...
  3. Porlex & Flair Espresso Maker: Einstellungen?

    Porlex & Flair Espresso Maker: Einstellungen?: Nachdem ich letztes Jahr zähneknirschenderweise meine HG1 und gepimpte Pavoni verkaufen musste, habe ich jetzt mit einer Porlex Mini und einem...
  4. Alte Saeco Aroma und Espresso-"Einstellungen"

    Alte Saeco Aroma und Espresso-"Einstellungen": Hallo zusammen, vor einiger Zeit fragte ich bei "Bohnen" nach einem dunklen Espresso. Hier nochmal ganz herzlichen Dank für die vielen Tipps!...
  5. Espresso - Einstellungen - Anfänger

    Espresso - Einstellungen - Anfänger: Hallo! Bin dabei mich auf meiner Quickmill 3004/Macap M4D einzuarbeiten und damit einen ordentlichen Espresso herzustellen. Meine Variable ist in...