Espresso erst zu langsam, dann zu schnell

Diskutiere Espresso erst zu langsam, dann zu schnell im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; ich bin bei @benötigt: zu viele Feinanteile im Pulver - erst betoniert der Puck, dann reisst er und es plörrt durch. Ursache: Überalterte und /...

  1. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich bin bei @benötigt: zu viele Feinanteile im Pulver - erst betoniert der Puck, dann reisst er und es plörrt durch.
    Ursache: Überalterte und / oder qualitativ minderwertige Bohnen, miese Mühle. Bei deiner S*ge ist die Mühle bekanntermaßen nicht so richtig toll, du kannst mal eine gute externe Espressomühle probieren, das soll oft helfen.

    Welche Bohnen genau sind das? Röstdatum? (Hilfsweise MHD?)
    Bei Billigbohnen fallen die Nachteile der S*gemühle noch stärker ins Gewicht.

    Weiterhin: wie lange lässt Du deine S*ge aufheizen? Die Werbeversprechung der Marketingabteilung sind Konsumentenverarsche... 15 - 20min solltest Du ihr geben, damit das Gesamtsystem auf Temperatur ist. Zu kalte Bezugstemperatur kann auch zu mißglückter Extraktion führen bzw. diese unterstützen.
     
    benötigt gefällt das.
  2. #22 benötigt, 15.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sorry, aber da bin ich mir nicht ganz sicher, ob das von Erfolg gekrönt sein wird. Die Komo sind reine Getreidemühlen. Mir wäre nicht bekannt, dass die ein espressogeeignetes Mahlwerk haben.
    Es geht beim Espresso nicht darum, die Bohnen irgendwie klein zu kloppen. Mit Espressomühlen will man eine bestimmte Konsistenz in der Partikelverteilung erreichen. Darum haben die Mahlscheiben und -koni ganz bestimmte Geometrien. Die sieht z.B. auch schon ganz anders aus, wenn die Mahlwerke Bohnen für Filterkaffee schaffen sollen. Von einer Getreidemühle zu hoffen, dass das mit dem Espresso was wird, hat sehr geringe Erfolgsaussichten. Vielleicht landest Du auch einen totalen Hit, auf den einfach noch keiner gekommen ist.
    Mein Vorschlag wäre aber eher, auf bewährte Espressomühlen zu setzen. Da die Komo Mahlwerke auch um die 100 EUR kosten, kannst Du für das Budget lieber eine Demoka 203 kaufen. Damit bist Du dann zweifelsfrei für Espresso gut aufgestellt.
     
    Lancer, Chiliöl, joost und einer weiteren Person gefällt das.
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ..eine gebrauchte Demoka 203 ^^
    Aber ansonsten: Ja, Zustimmung. Mit einer Getreidemühle wird das eher nix.
     
    benötigt gefällt das.
  4. #24 AndreadieKaffeetante, 15.06.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Benötigt und Joost. Vermutlich habt ihr Recht mit der Espressomühle.
    Auch auf der Komopage steht das die Kaffee mahlen kann und ihr werdet Lachen ich habe ein paar Portionen gemahlen und war zufrieden war sogar besser als mit der Graefmühle.
    Ich habe die Mühle seit 2007 und dachte mir das probiere ich mal.
    Ich versuche gerade den Link von Komo der Mahlgutübersicht einzufügen und hoffe das es klappt.

    KoMo Getreidemühlen, Flocker und Mixer

    Grüße Andrea
     
  5. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    auch für Espressoextraktion im (echten) Siebträger? Faszinierend... :eek:
    Also: Kaffee ist nicht gleich Kaffee. Was im Cremasieb oder in der Filtertüte funktioniert, funktioniert noch ganz lange nicht im Siebträger (definierter Druckaufbau im Puck und so..).

    Wobei... es gibt schon Überraschungen:
    (Man achte auf die Mühle)

     
  6. #26 benötigt, 15.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    "Besser als Graef" sagt dann eher etwas über die Graef, als die Eignung der Komo. ;)
    Die Frage musst Du Dir tatsächlich selber beantworten, ob es Dir langfristig reicht, irgendwie die Extraktion hin zu bekommen. Oder ob Du echten Einfluss auf das Mahlergebnis wünscht, statt eines täglichen Glücksspiels.
     
  7. #27 AndreadieKaffeetante, 15.06.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    @ Joost, Wow das ist stark das Video und die Geräte. Würde ich mir auch zulegen wenn die Küche nicht zu eng wäre. Danke.
    Ja, es ist klar das das was ganz anderes ist als ein Kaffeevollautomat oder die Dedica….die habe ich übrigens eingemottet.

    @ Benötigt , werde mir eh eine richtige Mühle kaufen und dann will ich die mal im Laden rödeln sehen. Man bemerkt es eigentlich immer erst im Nachhinein wo es wirklich fehlt.

    Danke euch und liebe Grüße Andrea
     
    benötigt gefällt das.
  8. #28 benötigt, 15.06.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Würde aber annehmen, dass man durch den Vergleich von Threads mit ähnlichen Anforderungen schon irgendwie eine sehr gute Vorauswahl bei Mühlen treffen kann. Im Laden vorführen lassen ist eine gute Sache, jedoch mit begrenzter Aussagekraft für den täglichen Gebrauch. Darum erst eingrenzen, was Du brauchst (Hopper/ Single Dosing, Timer/ mengengesteuert, schnell/ low rpm, Scheiben/ Kegel, Reinigungsaufwand, Verstellbarkeit, bekannte Probleme, etc) und dann nur mit einer Shortlist im Laden auftauchen. Ohne für alle Beiträge sprechen zu können, denke ich, dass man nach Recherche im KN eine sinnvolle Auswahl treffen kann. Im Laden merkst Du Lautstärke und Haptik. Ansonsten sind das (hoffentlich) sauber justierte Vorführmodelle, die anstandslos gute Shots mit den ebenfalls gut eingestellten Maschinen im Laden liefern.
     
    Eric00 gefällt das.
  9. #29 AndreadieKaffeetante, 15.06.2022
    AndreadieKaffeetante

    AndreadieKaffeetante Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2022
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    9
    Hallo

    Dankeschön @ Benötigt. Das Querlesen hilft sehr gut. Was mir wichtig ist das die Mühle einfach zu handeln ist und das man mal vor Ort schauen kann wie die sich verhält. Und einfach sauber zu halten wäre supi und die Liste mach ich mir dann auch. Muss nur noch alles ein bisschen reifen lassen.

    Grüße Andrea
     
Thema:

Espresso erst zu langsam, dann zu schnell

Die Seite wird geladen...

Espresso erst zu langsam, dann zu schnell - Ähnliche Themen

  1. Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft

    Krups Novo Plus, Espresso läuft zu langsam, verstopft: Hallo liebe Espressogemeine, seit Jahren nutze ich gerne die Krups Novo Plus. Wenn sie mal zu langsam lief, konnte ich mit einer Reinigung immer...
  2. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...
  3. Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten

    Der erste Espresso Bezug anders als die nächsten: Hallo, hat da jemand vielleicht Erfahrungen mit der Situation, wenn der erste Espresso Bezug ganz anders ist, als die nächsten? Der erste Bezug:...
  4. Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig

    Espresso erst kurzer Schwall - dann gleichmäßig: Hallo! Ich glaube mal gelesen zu haben, dass bei einer idealen Espresso-Zubereitung der Ablauf folgender ist: erst kommt der Espresso langsam und...
  5. Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen

    Espresso mit wenig Säure und Bitterstoffen: Hallo, ich fange gerade an erste Erfahrung in der Welt des Espresso zu machen. Nutze dafür eine Bezzera Duo DE und ein Niche Zero. Gestern war...