Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

Diskutiere Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...

1. #1 wagnsas, 18.01.2021
    wagnsas

wagnsas Mitglied

Hi Community,

ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird sicherlich schmecken wie..." - überraschend stellte ich fest, dass es absolut lecker war. Meine Frage ist nun: wie kann das sein? Man liest ja immer, dass die Durchlaufzeit etwa 25-30 Sekunden betragen soll, plus-minus 5 Sekunden. Ich bin hier fast bei der doppelten Durchlaufzeit und finde den Espresso hier am geschmackvollsten. Er ist süß, vanille-karamellartig, sogar Tigermuster sind auf der Crema. Also eigentlich ein perfekter Espresso?! Ich bin verwirrt. Die Details:

1. Maschine: Bezzera Unica PID (Vibrationspumpe)
    2. Kaffeemühle: Mazzer Mini
    3. Bohne: Jolly Caffe Crema Firenze

Menge Kaffeepulver: 17,9 g
    Durchlaufzeit: 47 Sekunden
    für ~23,4 g Espresso.

Espresso läuft schön langsam und gleichmäßig durch, also auch hier ist nichts "merkwürdiges" erkennbar.

2. cbr-ps

cbr-ps Mitglied

Kein Problem, die Zeit kann deutlich variieren, nur zu kurz sollte sie nicht sein. Insbesondere bei helleren Bohnen komme ich auch schon mal nahe an die Minute. Wenn der Bezug nicht zu sehr ins Blonding läuft und schmeckt ist alles gut.

Tob1_ gefällt das.
  3. #3 nnamretsuM, 18.01.2021
    nnamretsuM

nnamretsuM Mitglied

Passt. Die Dauer kann stark variieren...

4. Sekem

Sekem Mitglied

Wer heilt hat recht. Was schmeckt ist richtig.

Lancer, Tob1_, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 wagnsas, 18.01.2021
    wagnsas

wagnsas Mitglied

Vielen Dank euch allen. Ich dachte schon ich spinne, aber bin nun beruhigt das doch alles "normal" ist :)

onflair gefällt das.
Thema:

Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

Die Seite wird geladen...

Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?! - Ähnliche Themen

1. Saurer Espresso, trotz Know-How?!

Saurer Espresso, trotz Know-How?!: Hallo zusammen, ja ich weiß es gibt schon zig Threads in denen gefragt wird woran das Problem mit der Einstellung kommen könnte, aber...
  2. Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut

Nespresso, Kaffee schmeckt nach 3 Jahren nicht mehr gut: Hallo zusammen, ich habe eine Krups Nespresso CitiZ Maschine. Am Anfang war ich mit dem Kaffee wirklich noch zufrieden. Habe die Maschine jetzt...
  3. Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht

Suche preiswerten Espresso, der Fehler verzeiht: Hallo geschätzte Kaffee-Community, ich brauche mal die Schwarmintelligenz. An meinem neuen Job habe ich ein schönes Setup vorgefunden – Eine...
  4. [Erledigt] Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version

Mahlkönig proM Espresso, upgraded Version: Also: die eine von meinen zwei proM ist jetzt weg. aber: ....am wochenende hab ich die gelegenheit bei einem ausflug nach münchen genutzt und...
  5. "Making Italian Espresso, Making Espresso Italian"

"Making Italian Espresso, Making Espresso Italian": Es freut mich sehr, folgenden Beitrag von Jonathan Morris, “Making Italian Espresso, Making Espresso Italian” mitzuteilen:...