Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

Diskutiere Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi Community, ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird...

  1. #1 wagnsas, 18.01.2021
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Hi Community,

    ich habe die Tage eine neue Sorte Espressobohnen probiert und dachte erst "Oh Gott, die Durchlaufzeit ist sehr hoch, das wird sicherlich schmecken wie..." - überraschend stellte ich fest, dass es absolut lecker war. Meine Frage ist nun: wie kann das sein? Man liest ja immer, dass die Durchlaufzeit etwa 25-30 Sekunden betragen soll, plus-minus 5 Sekunden. Ich bin hier fast bei der doppelten Durchlaufzeit und finde den Espresso hier am geschmackvollsten. Er ist süß, vanille-karamellartig, sogar Tigermuster sind auf der Crema. Also eigentlich ein perfekter Espresso?! Ich bin verwirrt. Die Details:

    1. Maschine: Bezzera Unica PID (Vibrationspumpe)
    2. Kaffeemühle: Mazzer Mini
    3. Bohne: Jolly Caffe Crema Firenze

    Menge Kaffeepulver: 17,9 g
    Durchlaufzeit: 47 Sekunden
    für ~23,4 g Espresso.

    Espresso läuft schön langsam und gleichmäßig durch, also auch hier ist nichts "merkwürdiges" erkennbar.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.509
    Zustimmungen:
    41.036
    Kein Problem, die Zeit kann deutlich variieren, nur zu kurz sollte sie nicht sein. Insbesondere bei helleren Bohnen komme ich auch schon mal nahe an die Minute. Wenn der Bezug nicht zu sehr ins Blonding läuft und schmeckt ist alles gut.
     
    Tob1_ gefällt das.
  3. #3 nnamretsuM, 18.01.2021
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    Passt. Die Dauer kann stark variieren...
     
  4. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wer heilt hat recht. Was schmeckt ist richtig.
     
    Lancer, Tob1_, michhi und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 wagnsas, 18.01.2021
    wagnsas

    wagnsas Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2020
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    3
    Vielen Dank euch allen. Ich dachte schon ich spinne, aber bin nun beruhigt das doch alles "normal" ist :)
     
    onflair gefällt das.
Thema:

Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?!

Die Seite wird geladen...

Espresso, fast 50 Sekunden Durchlaufzeit aber lecker?! - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  5. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...