Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?

Diskutiere Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Community! woran kann es eurer Meinung nach liegen, wenn ein doppelter Bezug (Siebträger bis knapp unter Markierung gefüllt) aus meiner...

  1. #1 planet-express, 22.08.2018
    planet-express

    planet-express Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community!

    woran kann es eurer Meinung nach liegen, wenn ein doppelter Bezug (Siebträger bis knapp unter Markierung gefüllt) aus meiner BZ10 erst einige wenige ml schnell, dann aber langsam und gleichmäßig durchläuft?

    Ich hatte jetzt ein Jahr lang die BZ10 in Verbindung mit der BB005, bin aber vor kurzem auf die Quamar Q50S umgestiegen. Mit der BB005 hatte ich das Problem nicht, mit der Q50S auch nicht immer, aber oft.
    Getampt habe ich "eigentlich" meist gleich fest, aber glaube, dass es daran liegt?
    Bohnen sind Diemme Oro.
    Geschmacklich gefällt mir dieser am Anfang schnelle Durchlauf nicht so, auch in Sachen Crema habe ich bei einem immer gleichmäßigen Durchlauf ein wesentl. hübscheres Ergebnis (mehr Crema, logisch).

    Danke für eventuelle Tipps und Meinungen ;)
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.289
    Zustimmungen:
    40.630
    Wieviel Gramm sind „bis knapp unter die Markierung“, die keine „Markierung“ ist, sondern lediglich eine Kante zum Einrasten in den Siebträger.
    Wieviel Gramm Kaffee beziehst Du damit in welcher Zeit?
    Mit diesen Basisdaten könnte man einen ersten Analyseversuch starten.
     
    Kaspar Hauser und joost gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 22.08.2018
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Hast du das mit einem bodenlosen ST beobachtet? Bei mir kommt auch normal zuerst ein kräftigerer "Schuß" unten raus und fließt dann langsam in dünnem Strahl weiter. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass das einfach an der Physik liegt - der Durchlauf durch das Sieb ist gleichmäßig, aber der erste Tropfen braucht bis er durch den Auslauf unten rauskommt - während sich dahinter schon Kaffee quasi "anstaut". Wenn's erstmal fließt, denn fließts. Bei einem bodenlosen ST müßte das entsprechend anders aussehen.

    Natürlich hätte das ganze nichts mit der Mühle und den Bohnen zu tun, höchstens mit dem Zustand des ST (Temperatur, trocken/nass) und natürlich mit der Viskosität des Epresso.
     
  4. #4 DaBougi, 26.08.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.726
    Hatte in irgendeinem Thread die exakt gleiche Frage gestellt, letztendlich kam man dort zu dem Schluss es liegt an der Siebträgergeometrie, vor allem weil man es mit einem Bodenlosen nicht reproduzieren kann.

    Ganz zufrieden war ich nicht mit der alleinigen Erklärung, weil diese ersten ml nur schwarz sind, also wie Filterkaffee. Ich denke daher, dass zusätzlich wo Wasser im Träger "festhing" (deutsch lesen auch wenns englisch aussieht) und beim Start mitrausrauschte.
    Ich rede von ein, zwei Fingerhut voll...
     
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.389
    Zustimmungen:
    1.659
    Ich hatte so einen Effekt mal, als ich versucht habe, gar nicht zu tampen. Ich habe es mir so erklärt, dass erstmal etwas durchrauscht, der Druck dann aber das Tampen nachholt und somit das weitere Durchrauschen verhindert.
     
Thema:

Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig?

Die Seite wird geladen...

Espresso fließt kurz schnell, dann langsam und gleichmäßig? - Ähnliche Themen

  1. Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch

    Puck *klitschnass*, aber Espresso fließt zu schnell durch: Hallo :) ich bin ganz neu hier und hoffe sehr, dass jmd eine Idee für mein Problem hat! Ich habe eine Lelit Mara X, bin die einzige...
  2. R58 Espresso fließt - topft - fließt

    R58 Espresso fließt - topft - fließt: Hallo Espressoaficionados, meine R58, 3 Jahre alt, immer mit Brita gefilterem Wasser und Oskar Kissen im Tank, läuft nicht mehr richtig. Der...
  3. Espresso fließt nicht mittig

    Espresso fließt nicht mittig: Hallo zusammen, mir ist in letzter Zeit insbesondere bei helleren Röstungen aufgefallen, dass mein Espresso nicht mittig aus dem Sieb fließt,...
  4. Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale

    Quickmill QM67 Kein Espressodruck, Wasser fließt in Auffangschale: Hallo zusammen, seit gestern hat leider meien Esspressomaschine Quickmill QM67 einen Defekt. Es wird kein Esspressodruck mehr aufgebaut. (Auch...
  5. Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad

    Bezzera Magica: Espresso fließt zu schnell trotz sehr feinem Mahlgrad: Hallo liebe Leute, ich habe ein kleines Thema bzw. Problem. Ich bin seit gut zwei Monaten stolzer Besitzer einer Bezzera Magica in Kombination...