Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

Diskutiere Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, momentan bin ich sehr unzufrieden mit den Ergebnissen meiner Astoria Compact. Es gibt nur wenige Sorten, die mir überhaupt...

  1. #1 Gomez147, 28.11.2007
    Gomez147

    Gomez147 Mitglied

    Dabei seit:
    02.07.2006
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    momentan bin ich sehr unzufrieden mit den Ergebnissen meiner Astoria Compact. Es gibt nur wenige Sorten, die mir überhaupt schmecken.

    Einige Forumsklassiker wie z.B. die Faustos, aber auch andere Sorten (Ionia, Mocambo) wollen gar nicht gelingen. Optisch bekomme ich zwar recht gute Ergebnisse, doch geschmacklich landet fast alles im Ausguß. Oftmals sind die Ergebnisse zu bitter. Doch auch die Verstellung des Pressostaten hat nicht geholfen. Leider mangelt es mir an vernünftigem Messequipment, um eine wirklich fundierte Einstellung vorzunehmen. Ich habe allerdings auch derzeit keine Lust, mich mit Messungen und Messequipment zu beschäftigen.

    Vielleicht liegt es aber auch am Brühdruck/Expansionsventil. Ich bin einfach mit meinem Latein am Ende.

    Gibt es hier jemanden, der mit Messequipment und Know-How ausgestattet ist und sich anbieten würde, meine Maschine mal durchzumessen und vernünftig einzustellen?

    Sollte das nicht helfen, dann würde ich mein komplettes Equipment verkaufen. Derzeit nervt mich das alles etwas und die Motivation, mich mit dem Tuning meines Equipments zu beschäftigen, sinkt von Tag zu Tag.

    Danke und Grüße,
    Gomez
     
  2. Wings

    Wings Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    Es kann sein, dass ich mich irre, aber hast Du die schöne Maschine etwa auf einem IKEA-Tisch aufgebaut? Dann kann das ja nix werden. Das ruiniert das Karma...

    Abgebrühte Grüße

    Wings

    P.S. Du solltest Dich nicht wundern, wenn die Tipps zur Fehlerkorrektur nur spärlich eintrudeln, die Profis warten alle auf einen sinkenden Verkaufspreis...
     
  3. #3 bluescreen2, 28.11.2007
    bluescreen2

    bluescreen2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2006
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    vielleicht hast du es ja versucht, aber mache vor deinem bezug mal einen ausreichend langen leerbezug. so weit entfernt ist deine maschine ja nicht von meiner san marino, und bei der muss ich auch einen recht langen leerbezug machen, damit der kaffee nicht verbrennt und somit nicht bitter ist.
     
  4. #4 meister eder, 28.11.2007
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    tja, gomez, hätt'ste mal was gesagt! letzte woche war ich erst in paderborn :roll: :lol:. habe zwar kein vernünftiges digitalthermometer, aber ein st-mano, härtemessbesteck, ein paar mühlen und ein wenig erfahrung mit meiner astoria. mit der bekomme ich die faustos mittlerweile ganz gut hin. die knackpunkte waren bei mir einerseits die übermäßige frische der bohnen sowie ein zu niedriger härtegrad. das lm-einer samt passendem tamper hat dann auch den durchbruch bei den einzelnen gebracht. so bald werde ich wohl leider nicht wieder nach pb kommen...
    trotzdem viel erfolg mit deiner maschine, wenn du fragen hast, nur zu!
    gruß, max
     
  5. #5 gunnar0815, 28.11.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    Na ja kann viel sein. Temperatur, Brühdruck, oder Bedienfehler. Die Temperatur solltest du eigentlich an der Cremafarbe recht gut sehen. Brühdruck ist schon schwieriger. Hast du keine Anzeige für den Brühdruck? Sonst ist das kontrollierte verstellen schwierig.
    Gunnar
     
  6. #6 koffeinschock, 29.11.2007
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    tja - mir ist es ein bisschen zu weit, sonst hätte ich gerne mal hilfe angeboten.
    bevor du anfängst zu messen und rumzuschrauben, solltest du dir erst mal im klaren sein, daß du ohne was einzustellen schon gute shots hinbekommen müsstest. alle rumstellerei bedeutet letztlich nur tuning (im eigentlichen sinne: einstellen, abgleichen) um mehr herauszuholen.

    deiner beschreibung nach, hast du wohl 3 'klassische' fehler drin, die ich dir mal unterstelle:

    - zu kurzer leerbezug (als maß kannst du ruhig mal 3 espressotassen volllaufen lassen, der hx erholt sich schneller, als du denkst)
    - zu fein gemahlene bohnen
    - zu viel pulver

    schnapp dir ein kaffeemaß, um auf die ca. 7g zu kommen. das nimmst du als basis.
    jetzt kannst du dich einfach mal durchschmecken. ist dir das ergebnis zu wässrig, kannst du ein bisschen mehr kaffeepulver hinzufügen. wenn es unbedingt sein muß, kannst du noch eine stoppuhr nehmen, um auf die ca. 30s zu kommen, das brauchst du aber nicht unbedingt. den mahlgrad kannst du in kleinen schritten gröber nehmen. kleine schritte sind viertel bis halbe umdrehungen an deiner demoka. wenn die shots wirklich gut aussehen, dann musst du dir im klaren sein, daß du dem optimum schon ziemlich nah bist.
    als grundregel gilt: immer nur einen parameter auf einmal verstellen;d.h.: wenn du die menge veränderst, finger weg vom mahlgrad. sonst verzettelst du dich schnell und der frust wird grösser.
     
  7. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

    und - unabhängig von den technischen Tipps,
    dazu bin ich noch nicht fit genug -
    kann ich Dir als immer geduldig probierende, nur mal den Rat geben, die Maschine einfach mal 2 Wochen auf die Seite zu stellen und mal
    gar nix damit zu machen...

    Dann macht das "neu nochmal probieren" auch wieder Spaß.


    Ich bin mit meiner Mignon einen sehr langen Weg gegangen (und noch nicht zuende) und kenne Deinen Frust glaube ich recht gut...
    in meiner Verzweiflung erwog ich die Anschaffung eines Vollautomaten, wenn es nicht so eine Schmach gewesen wäre, hätte ich s wohl auch schon früher getan...
    bei mir hat wirklich geholfen die Kiste mal ne Woche aus zu machen und mich nicht mehr damit zu beschäftigen.

    Viel Glück. Gib nicht auf, irgendwann kommt der große Aha-Effekt und man glaubt nicht, daß es vorher nicht funktioniert haben soll...
    und dann bist du einfach nur noch glücklich.
    Bring Dich nicht um dieses Gefühl!
     
Thema:

Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch?

Die Seite wird geladen...

Espresso-Frust: Wer checkt meine Maschine mal durch? - Ähnliche Themen

  1. Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP

    Kaffee scheckt sauer: Mitica TOP: Hallo zusammen, nachdem mein letzjähriger Versuch in die Siebträgerwelt einzusteigen ein totaler Reinfall war und der Kaffee aus der Mitica-Top...
  2. MARKTCHECK checkt Nescafé

    MARKTCHECK checkt Nescafé: Hallo, Habs mit der Suche nicht gefunden, scheint neu: ARD Mediathek: MARKTCHECK - MARKTCHECK checkt Nescafé - Donnerstag, 18.10.2012 | SWR...
  3. Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt?

    Ist's die pumpe? checkt das mal... - Hat diese gaggia schon genug gepumpt?: Servus, Ein Freund von mir hat sich eine gebrauchte Coffee Gaggia geholt und das [b:post_uid0]crema ist extrem merde[/b:post_uid0]. Die Pumpe...