Espresso für's Boot

Diskutiere Espresso für's Boot im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das Ersatzteil #7 ist das Ding mit dem Drehventil, in das das Sieb gesetzt wird....

?

Welche Espressomaschine für's Boot

  1. Bacci

    30,0%
  2. Portaspresso

    10,0%
  3. Espresso Forge

    25,0%
  4. Handpresso

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Ganz anders - Siehe Thread

    20,0%
  6. Bialetti, Entzug oder andere sinnlose Antworten

    15,0%
  1. #21 Inkognito, 21.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Das Ersatzteil #7 ist das Ding mit dem Drehventil, in das das Sieb gesetzt wird.
    http://www.caffemotive.it/public/4c76daf8-5f08-4f78-aa97-60d3e81f5e58.pdf
    Siehe auch:
    http://www.home-barista.com/advice/bacchi-vs-proper-espresso-machines-t36248.html
    Keine Probleme damit bisher?

    Verzogen haben sich wohl nur die alten Modelle, da war anscheinend die Grundplatte dünner oder anders gefertigt - ich hab's nur überflogen da nicht mehr relevant.
    http://www.home-barista.com/repairs/bacchi-leak-repair-t17132.html


    Vor dem einfüllen des kochenden Wassers in die EspessoForge hab' ich auch etwas Respekt, aber mit einem Trichter halte ich das für machbar. Ansonsten muss man bei der Bacci auch bis zu einer Oberkante Wasser einfüllen - ok, das kocht zumindest noch nicht, aber ob nicht die Hälfte daneben geht sei dahin gestellt. Bei dem langen, dünnen Rohr der EspressoForge schwappt wenigstens nicht so viel raus. Bleibt die Frage ob man alles voll machen muss, im Zweifel trinke ich sowieso lieber Ristretto.

    Ansonsten ist meine derzeitige Vorstellung: Vorheizen mit Dampf & generell Wasser kochen auf dem halbkardanischen Gaskochfeld, generell eine Hand am Stengel der EspressoForge damit nix umkippt - und dann in der Spüle Tasse vorheizen, befüllen und den Bezug machen. Vielleicht noch einen Magneten unter die Tasse kleben, dass die auch bei Seegang an der richtigen Stelle bleibt. ;)
    Den Wasserverbrauch auf dem Boot halte ich für weniger relevant, ob da jetzt mal ein halber Liter mehr draufgeht macht weniger aus als beim campen.

    PS: Ich hatte mir noch mal alle Vorschläge in dem Thread durchgesehen und sogar die Tangentialspannung in der aufgebohrten Bialetti überschlagen, bis mir was aufgefallen ist: http://www.zohlab.com/presta-install
    o_O:mad:
     
  2. #22 sokrates618, 21.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.01.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Inkognito,
    nö, bisher gab es keine Probleme. Da ist ein Nadelventil. Die "Nadel" scheint aus Messing zu sein. Es sieht so aus, als ob als Gegenstück eine Hülse, wahrscheinlich ebenfalls aus Messing, eingesetzt ist. Eventuell wurde das mal geändert, jedenfalls drückt die Nadel bei meiner Bacchi nicht gegen eine weiche Aluminiumbohrung. Man sollte jedoch grundsätzlich ein Nadelventil nicht "grobmotorisch festknallen".
    Das Befüllen der Bacchi ist auch unproblematisch. Für den unteren Bereich, der den Druck erzeugt, verwende ich ein "Schnapsglas" mit Eichstrich. Das ist hinreichend genau. Der obere Bereich für das Espressowasser wird randvoll gefüllt. Wenn dort ein paar ml weniger Wasser drin sind, hat man halt entsprechend weniger Espresso, auch nicht tragisch.
    Die Bacchi ist jedoch mechanisch wesentlich empfindlicher als eine Bialetti. Sollte Dir die Konstruktion vom "Bauchgefühl" suspekt sein, würde ich sie nicht nehmen.
    Gruß, Götz
     
  3. #23 pressomacchiato, 21.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    @Inkognito: Mir ist jetzt nicht ganz klar, was du mit "aufs Boot" meinst. Ein 7-8m Segelboot auf einem Binnensee bei 2 Bft oder eine hochseetaugliche Yacht (Einrumpf), die auch mal einen Mistral, eine Atlantikwelle oder sogar einen Sturm in der Biskaya erlebt. Beim letzteren wäre mir eine möglichst einfache und robuste Konstruktion/Bedienung oberste Priorität.
     
  4. #24 Inkognito, 21.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    10m Einrumpf.
    Mindestvoraussetzung: Espresso morgens in der geschützten Bucht.
    Gut: Espresso auch bei einer Atlantikquerung - immer dann, wann man auch sonst mit dem halbkardanischen Gaskochfeld kochen könnte, also auch bei Wind und Seegang.
    Optimal: Bei jedem Wind und Wetter
     
  5. #25 kaffeesuperman, 21.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
    Ach ja, hat jemand eine Idee für meinen Laser?:D
     
  6. #26 Inkognito, 21.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    kaffeesuperman gefällt das.
  7. #27 kaffeesuperman, 21.01.2017
    kaffeesuperman

    kaffeesuperman Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2016
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    318
  8. #28 pressomacchiato, 22.01.2017
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Sie müssten dann aber ziemlich dunkel geröstet sein, sonst hat nur der Zahnarzt Freude dran :D
     
  9. #29 Schneidersche, 22.01.2017
    Schneidersche

    Schneidersche Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2016
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    484
    Gute Idee, aber schlechte Bohnen schmecken auch (zerkaut) schlecht :( Mit oder ohne Schokolade.

    Ich kann leider nicht aus Erfahrung sprechen, würde auf einem Boot dennoch eine einfache Lösung wie die Brikka/Bialetti auf Gasfeld bevorzugen. Die Bacchi wäre natürlich eine tolle, aber komplexe Weiterentwicklung.
    Generell kann man aus jedem System mit Übung etwas Leckeres brühen. Selbst mein kürzlich erworbener ROK kann schmackhafte, getigerte Espresso zubereiten. Ich mache es zwar etwas anders, aber hier sieht (ab 2:40) gut wie es aussehen kann - er sollte nur den letzten "Pump" weglassen. Dennoch hat auch dieses System Nachteile - überfüllt man die Kammer um die 6-9 Bar zu erreichen, muss nach dem Shot das restliche Wasser wieder aus dem System. Man muss also später das restliche Wasser mit etwa zwei weiteren Pumpstößen durchjagen bis Luft kommt. Erst dann kann man den Siebträger ohne Sauerei entfernen, trockenen Puck ausschlagen und kurz Wasser durchlaufen lassen. Ansonsten ein geniales System, wenn auch nicht perfekt.
    Aber auch dieses System ist "offen" und benötigt extern gekochtes Wasser.
     
  10. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ich nehm ne Bialetti oder Bialetti Brikka und den Gaskocher, der zu kaufende vorgemahlene Illy funktioniert damit auch gut. Die übliche Woche kommt man damit auch sehr gut klar finde ich - trinke das allerdings immer nur als Milchkaffee (wie in Italien halt!) und nicht als Espresso.
     
  11. #31 Inkognito, 22.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Danke für die rege Beteiligung. Es wird eine Forge werden.

    Gründe: Mechanisch unempfindlich, kein Verzicht auf liebgewonnene Rituale (tampen), Espresso in der puristischsten Form (mit zugegeben dem Nachteil der fehlenden Temperaturstabilität).

    Mit dem Arbeitsablauf, den ich mir vorstelle, habe ich auch keine Bedenken es bei Seegang zu versuchen. Befüllen wird über einen Trichter erfolgen. Von Andre hab' ich den Tipp, dass ein anderer Kunde einen Trichter außen und mit Hilfe von O-Ringen angebracht hat - Trichter innen ist wohl aufgrund der weiteren Verengung des Querschnitts und daraus resultierend noch längeren Preinfusion keine sinnvolle Option.

    Ich lass' euch wissen wie es ausgeht.


    :confused:
     
  12. #32 face, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Mimimi :p Es geht da ja nur um Moka, nicht um Espresso. Da geht das sehr gut... dafür sind diese Mahlungen ja eigentlich auch gedacht und dafür kann man sie auch gut nehmen. Klar, kannst dir natürlich auch ne Mühle mitnehmen, aber warum kompliziert wenns auch einfach geht. Ich bin beim Segeln selten alleine und meist der mit dem leckersten Kaffee, da kurbelt man sich ja nen Ast wenn andere auch noch wollen.
     
  13. #33 Inkognito, 23.01.2017
    Inkognito

    Inkognito Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    mein... Beileid?!
     
  14. #34 face, 23.01.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2017
    face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Ja, ich weiß. Leider gehts wie gesagt nicht anders - aber Moka mit Milch ist schon lecker wenn mans richtig macht. Immerhin kann man ja wohin segeln, wo man richtigen Espresso trinken kann.

    Wenn man lange genug Espresso gemacht hat kommt man irgendwann auch ne Woche oder zwei ohne aus, find ich. Kaffee zum Frühstück ist bei mir eh auch mit Milch. Bevor ich mal bei einer italienischen Familie gewohnt hab hab ich auch gedacht das wäre sowas typisch deutsches, aber da trinkt man zum Frühstück mehr oder weniger eine Schale Milchkaffee, mit 2-3 Moka aus der Bialetti als Basis - dazu trockene Kekse oder sowas Brötchen-ähnliches. Ich fand das damals lecker und finde es immer noch lecker.

    Bialetti find ich halt nicht unbedingt unsinnig, sondern für sowas eigentlich super geeignet. Ich nehme die insbesondere auch mit an den See, wo es noch nicht mal Strom oder fließend Wasser wie an Bord gibt - Gaskocher bringe ich auch selbst mit. Hat wie gesagt den Vorteil dass man beim Frühstück teilen kann.

    Kannst du aber ja natürlich machen wie du möchtest, besser ist das sicher! Wollte nur sagen wie ich das handhabe.Aber Forge macht absolut sicher was was näher an Espresso rankommt und ist damit sicher besser für dich. Viel Spaß damit!
     
  15. #35 WildBunch, 23.01.2017
    WildBunch

    WildBunch Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2016
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    7
    Ich glaube, die Forge muss ich mir auch einmal näher anschauen. Die scheint ja tatsächlich ganz gut geeignet zu sein. Wobei ich bisher mit der Nespresso Variante (zumindestens für den Hafen) ganz zufrieden bin.
    Würde mich interessieren wie die Forge sich dann so schlägt. Ein bischen dauert es ja noch bis die Saison wieder losgeht :)
    Auf jeden Fall viel Spaß!
     
  16. #36 anschwarz, 11.03.2017
    anschwarz

    anschwarz Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2017
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    154
    Wollte auch noch meine Stimme für die Bacchi abgeben, vielleicht hilft es noch jemand anderem bei der Entscheidung. Ist natürlich etwas einseitig, da ich keine Erfahrung mit anderen mobilen Geräten habe, die "richtigen" Espresso zubereiten.

    Habe sie für den Campingbus zu Weihnachten geschenkt bekommen:D und gleich ein bisschen damit herum gespielt. Leider noch keine Langzeiterfahrungen in der harten Campingpraxis und bezüglich Haltbarkeit.

    Über die Espressoqualität will ich gerade kein absolutes Urteil abgeben, da damals mein Vergleich noch die Europiccola (Zufallsgenerator) war, und seit kurzem dank grenzenlosem Upgradewahn eine Cimbali Junior:cool: hier steht, mitsamt einhergehender Optimierung der Zubereitung als auch der sensorischen Wahrnehmung;) Ich kann mich jedenfalls erinnern, dass ich damit deutlich konstantere Ergebnisse hatte als mit der Pavoni. Also konstant gute, wobei manche glücklichen Shots auf der Pavoni schon noch besser waren, aber die meisten (verbrannten) eben schlechter.

    Ich finde es interessant, dass ich im Zusammenhang mit der Bacchi schon mehrfach gelesen habe, dass es als Nachteil empfunden wird, dass man nicht selber Tampen darf. Ich denke eher ich muss nicht Tampen und finde es mal ganz angenehm, dass ein Freiheitsgrad weniger vorhanden ist. Getampt wird ja automatisch trotzdem, das übernimmt hier der Teil mit dem Auslauf. Damit wird sichergestellt, dass zwischen Kaffee und dem oberen Sieb kein Hohlraum ist, da sonst vermutlich das von unten einströmende Wasser den Puck zerschießen würde. Ich finde es jedenfalls auch ganz angenehm, wenn ein Teil weniger in der doch recht eingeengten Urlaubsküche rumfliegt.

    Sehr überzeugt hat mich auch die Tassenvorwärmung, die funktioniert erstaunlich gut, obwohl das Ding nur etwa 6-7 Minuten auf dem Herd steht. Man muss nicht zusätzlich mit heißem Wasser hantieren.

    Letztendlich hat mich als angehender Ingenieur das einzigartige Funktionsprinzip begeistert. Es ist eben eine kleine Dampfmaschine mit einem ausgeklügelten Verhältnis der thermischen Massen um die richtige Brühtemperatur zu erhalten. Handhebel, zu denen ich die Espresso Forge auch zählen würde, sind dagegen fast schon langweilig;).

    Ich habe mich auch gewundert, warum die Bacchi so wenig verbreitet ist. Nach meinen Recherchen damals hatten die ersten Modelle Qualitätsprobleme und teilweise sind die Dinger mehr oder weniger explodiert, derartige Hinweise konnte ich zum aktuellen Modell nicht finden. Zusammen mit dem sehr abschreckenden Preis, wird das wohl dafür gesorgt haben, dass die Verkaufszahlen relativ dürftig ausfallen.

    Falls jemand in und um München Interesse hat, dass Teil ein paar Tage zu testen, kann ich es gerne verleihen, schreibt mir einfach!
     
    sokrates618 gefällt das.
  17. #37 beste bohne, 12.03.2017
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    da ich für das Wohnmobil auch eine Maschine suche, ist mir die Nomad aufgefallen. https://www.uniterra-nomad.com/our-products.
    Jemand schon Erfahrungen damit? 12V Wasserkocher und eine Handmühle dazu. Das sollte dann reichen.
     
  18. #38 andruscha, 12.03.2017
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.690
  19. #39 beste bohne, 12.03.2017
    beste bohne

    beste bohne Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    2
    Danke andruscha. Gibt es wohl nicht mehr zu kaufen. Alternativ dann evtl. eine Rok.
     
  20. #40 sokrates618, 12.03.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
Thema:

Espresso für's Boot

Die Seite wird geladen...

Espresso für's Boot - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso

    Kaufberatung für's Büro +/- 1000€, Capuccino/Espresso: Hallo liebe Community, lang lese ich mit und einmal habe ich auch unser letztes Büro-Setup vorgestellt: Eine Baby Gaggia, einer Tidaka Düse und...
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...