Espresso gelingt nicht S*B*P*

Diskutiere Espresso gelingt nicht S*B*P* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...

  1. #1 PaulEM, 10.01.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10.01.2022
    PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Halli Hallo!
    Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu machen.

    Zu meinem Vorgehen:
    1) Kaffeebohnen von Coffeecircle, aktuell Yirga Santos, aber auch andere Sorten, immer kleine Mengen (250-350g) damit er ja nicht alt wird
    2) mahle möglichst immer 17,5g (mit Waage) unter 2 mal, dafür benötige ich bzw die Mühle 13-14 Sekunden, in den vorgewärmten Siebträger. Mit der Einstellung habe ich mich langsam in Richtung fein vorgearbeitet
    3) Tampe dann mit einem "AutomatikTamper"
    4) Das verwendete Wasser ist eher auf der weichen Seite, °dH liegt bei ca. 8.
    5) Extraktionszeit bisher alles versucht, zwischen 15-35 Sekunden für ~44g Kaffee. Habe aber auch schon 40g und 50g versucht.

    Nun kommt mein Problem - wenn ich sehr grob mahle und kurz extrahiere, schmeckt der Kaffee wie man es erwartet, sehr sauer. Es gibt bzw. ich finde einfach keinen Sweetspot. Der Geschmack geht von sauer nach sauer/bitter nach bitter, ohne dass der Espresso zwischendrin gut schmeckt.
    Der "Espresso" aus einem 350€ Vollautomaten schmeckt deutlich besser. Ich war mir der Tatsache bewusst, dass der erste Shot out of the box nicht gut schmecken wird und es Geduld und Zeit braucht, um sich vorzutasten.
    Doch inzwischen habe ich über 2kg Bohnen vermahlen und mir vergeht langsam aber sicher die Lust...

    Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber habt ihr Vermutungen, wo das Problem liegt oder was ich noch versuchen könnte?

    Ansonsten wäre mein Plan, mir erstmal eine neue Mühle zu kaufen und wenn das nichts bringt, auch eine neue Siebträger.

    Vielen Dank im Voraus :)
     
  2. #2 ThinkPositive, 10.01.2022
    ThinkPositive

    ThinkPositive Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2021
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    33
    Ohne jetzt den Kaffee im speziellen zu kennen würde ich einen lokalen Röster empfehlen um direkt vor Ort einen zu Espresso trinken.
    Dann weißt du wie er schmecken soll.

    Hast du vorher schon mal einen nicht Vollautomaten Espresso getrunken?

    Ansonsten finde ich die Idee mit Mühle upgraden aber auch gut. Oder schauen das man mit möglichst wenig Wertverlust die ganze Maschine abstößt und sich was haltbareres zulegt.
     
    PaulEM gefällt das.
  3. Pilsch

    Pilsch Gast

    Moin,
    das ist jetzt wie Kaffeesatzlesen, aber ich würde den schwarzen Peter erst einmal der verbauten Mühle geben. Man liest hier viel über das Produkt, aber recht selten Gutes.
    Was mir noch einfällt und wozu ich in deiner Schilderung nichts finde, ist die Wassertemperatur. Hast du da einen Einfluss drauf?
     
    PaulEM gefällt das.
  4. #4 plempel, 10.01.2022
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Was heißt das? Du mahlst und dann mahlst Du das Gemahlene noch einmal?
     
  5. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.020
    und welches sieb benutzt du? 17,5g klingt irgendwie sehr viel
     
  6. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Aaalso... :D

    Erstmal danke für Eure Antworten!

    Ich geh mal der Reihe nach vor ->

    Ich habe schon das ein oder andere Mal einen Espresso in einem Cafe getrunken, Espresso an sich schmeckt mir also. Auch wenn ich natürlich alles andere als ein Kenner bin, bin ich doch davon überzeugt, dass ein Espresso nicht sauer und/oder bitter schmecken soll?! Und vor allem, schmecken wie gesagt alle, die ich bisher probiert hab, "gleich".

    Mit der Temperatur habe ich schon etwas gespielt, ich könnte sie auch messen. Nur wie mach ich das am besten? Einfach Siebträger ohne Kaffee einsetzen und das Messgerät in das rausfließende Wasser halten?

    Unter 2x mahlen heißt, dass ich die Hälfte mahle, dann absetze und ein paar mal auf den Siebträger klopfe, da ansonsten etwas Kaffeemehl rausfällt, wenn ich alles auf einmal mahle. 17,5g ist viel? Für das Doppelsieb? Sage gibt da 19-22g an und wenn man sich Videos zur Maschine ansieht, sind 17g eigentlich das absolute Minimum?!

    Ich würde natürlich am liebsten die Maschine verkaufen, aber wenn ich vorher eine Mühle zulege, bräuchte ich die ja ohnehin für ne neue Siebträger, da viele der besseren Maschinen meist keine integriert haben. Oder gibts in dem Preisbereich der Barista Pro (~600€) "bessere" inklusive Mühle?

    MFG
     
  7. #7 benötigt, 11.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Schade, dass Du so lange auf Hilfe gewartet hast, bis die Rückgangfrist verstrichen war. Jetzt an einen Verkauf zu denken, wird komplizierter. Der Markt ist überschwemmt mit den Teilen, weil sie jeder nach den unvermeidlichen Misserfolgen dringend loswerden will.
    Die Wassertemperatur lässt sich nach Deiner Methode überhaupt nicht verlässlich messen. Einziger Ansatzpunkt: Die Temperatur des Getränkes sollte 67°C +/-3° sein.
    Was Deine Bezüge angeht, bleibst Du sehr ungenau in der Fehlerbeschreibung. Aus 17 Gramm solltest Du grob 34 ml in 25-30 sec anpeilen. Du liegst da scheinbar 30% drüber, was die Sache immer bitter machen wird. Weniger sauer, was Du beschreibst, aber das sind Nuancen, die zu unterscheiden wären.
    Wie sieht der Puck nach dem Bezug aus?
    Zur Mühle kannst Du recherchieren, wie sich die Mahlgradeinstellung durch Unterlegscheiben feiner auf das Espressofenster einstellen lässt. Da wäre ein erster Ansatzpunkt, statt willkürlich nach anderem Equipment zu schauen.
    Bei einer Neuanschaffung, die in einiger Zeit zwangsläufig anstehen wird, wenn Dir das mistige S* Gerät nicht gründlich die Lust vergällt, wären immer getrennte Mühle und Maschine zu bevorzugen. Das kannst Du hier ausführlich recherchieren.
    Auch in allen vergleichbaren Thread hier im Forum kannst Du die stets wiederkehrenden Probleme und Lösungen suchen. Du musst dabei aber den verpixelten Begriff S* nehmen, weil der Firmenname wegen unlauterer Mittel nur so kommunixiert wird.

    Schade, dass die Firma auch Deine Espresso Vorfreude in jeder Hinsicht zu zerstören wusste. Lass Dich nicht entmutigen, es liegt sehr stark am Gerät. Und nur zu einem kleinen Teil am Bediener. Das ist sonst andersrum.
     
    PaulEM gefällt das.
  8. #8 thomsen68, 11.01.2022
    thomsen68

    thomsen68 Mitglied

    Dabei seit:
    08.06.2020
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    42
    Ich hatte die G.. .. .. 42612 mit integrierter Mühle bis auch ich von defekten Magnet Ventilen betroffen war. Man kann sagen was man will- solange die Maschine lief, hat der Espresso gut geschmeckt. Und das liest man auch von anderen Besitzern.Deswegen denke ich eher, dass der Fehler beim Anwender liegt. Perspektivisch solltest du aber das Teil verkaufen, solange noch intakt.
     
    autofokus, PaulEM und S.Bresseau gefällt das.
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein, ganz sicher nicht. 34 g wären an der unteren Skala einer Espresso-Brührate, 44 g in der Mitte.
     
    autofokus, PaulEM und cbr-ps gefällt das.
  10. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @benötigt

    Hi,

    ja ich war lange davon überzeugt, dass es an mir liegt und habe einfach versucht, mich ranzutasten. Ich habe so lange gebraucht, da ich immer nur 1-2 Espressi pro Tag bezogen habe, dann wiederum gar keinen, so ist diese lange Zeitspanne entstanden.
    Habe heute mal bei ~35g gestoppt, das waren 28sek inklusive pre-infusion, die Extraktionsdauer sollte soweit passen?!

    Zur Temperatur - wie kalt/warm muss denn die Tasse sein? Vorgewärmt, oder lediglich Zimmertemperatur, um auf die +-67°C zu kommen? Ich habe ein 0815 Steakthermometer und ein flexibles für ein Multimeter, damit könnte ich schon das Wasser direkt messen?!

    Der Puck sieht folgendermaßen aus ->
    DSC_0944.jpg

    DSC_0945.jpg

    Generell bin ich schon noch motiviert, nur nicht unbedingt mit aktuellem Equipment, wenn einfach kein ordentliches Ergebnis rauskommt...

    MFG
     
    benötigt gefällt das.
  11. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.550
    Die Tasse muss heiß sein.
    Ich fülle immer kochendes Wasser rein, dass ich dann kurz vor dem Bezug wegschütte.
    Abkühlen tut das in 18-21° Raumtemperatur schon schnell genug.
     
    jani80k und PaulEM gefällt das.
  12. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.020
    uff, für mich sieht das sieb viel zu voll aus oder ist das normal bei den maschinen?
     
    PaulEM gefällt das.
  13. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Also die Tasse richtig aufheizen, und dann sollten es knapp 70° sein?

    Das waren jetzt knapp 18g im Sieb

    Danke für die rege Teilnahme :D
     
  14. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Dann mahle mal etwas feiner und nimm weniger Mehl. Das sollte für eine höhere Extraktion sorgen und das Säureproblem etwas mindern. Der Puck scheint tatsächlich recht hoch. Wie weit das Duschsieb der S* in den Siebträger hineinragt weiß ich aber jetzt auch nicht aus dem Kopf.

    Lg
     
    PaulEM gefällt das.
  15. cottec

    cottec Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2018
    Beiträge:
    2.997
    Zustimmungen:
    2.020
    mit etwas würde ich 15-16g sagen...

    das ziel würde ich mir da setzen, so niedrig wie möglich zu kommen, dass du aber immer noch den abdruck vom sieb im puck hast
     
    PaulEM gefällt das.
  16. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Danke Euch!

    Werde dann als Erstes mal weniger Kaffee verwenden und dementsprechend den Mahlgrad nachjustieren. Dann berichte ich wieder. In der Zwischenzeit schaue ich schon mal nach einer neuen Mühle :D
     
  17. #17 benötigt, 12.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Es ist wirklich erfreulich, dass Du Dich nicht beirren lässt.
    Was sich für das Finden der richtigen Einstellungen anbietet, ist dies auch mal konsequent durchzuziehen. Also so viele Espressi mit entsprechenden Anpassungen machen, bis es passt. Und natürlich nicht alles saufen, sondern nur testen und den Rest wegschütten. Es macht schon einen Unterschied, sich über Wochen mit schlechtem Espresso zu traktieren, oder ein mal dran zu bleiben. Dabei musst Du allerdings schon mit Deinen üblichen Bohnen probieren und kannst nicht "mal mit billigen Bohnen zu testen" arbeiten. Billigbohne ist Garantie, dass es nicht besser wird.

    Richtige Füllmenge im Sieb - Headspace ausmessen. ST wie üblich füllen, 50 ct Stück auf Puck legen, komplett einspannen, wieder ohne Bezug ausspannen, es darf nur ein leichter Abdtuck im Puck zu sehen sein. Solange mit den Mengen rummachen, bis es passt. Dann Pulver aus dem Sieb abwiegen und Du weisst Deine ideale Füllmenge. Damit sind zwar die ersten Gramm als Ausschuss schon mal verloren, aber Du musst nie wieder an der Menge zweifeln. Bei Bohnenwechseln können minimale Anpassungen trotzdem nötig werden.

    Das inhomogen Mahlgut darfst Du gerne auf die Mühle schieben, zu der nun schon genügend abwertende Bemerkungen gemacht wurden. Da Du die richtige Füllmenge nun kennst, kannst Du jetzt mit den Mahlgraden spielen, um dort zu optimieren. Die Flussgeschwindigkeit beim Bezug gibt Dur nun Auskunft, ab Du richtig liegst. Auch wenn das keine genormte Größe ist, sollte es ein Mäuseschwänzchen als Audlauf geben. Läuft es dicker - feiner mahlen. Und umgekehrt. Sobald das Kaufbild stimmt, kannst Du mit Bezugsmengen spielen, bis Du weisst, ob Du bei 25 oder 35 oder 45 den Geschmack bekommst, den Du willst. Nach einem Vormittag mit dem Ablauf hast du vielleicht ein Kilo durch, aber endlich etwas in der Tasse, was reproduzierbar ist.

    Dabei bedenken - der Hopper sollte immer etwa gleich voll sein, damit das Gewicht der nachdrückenden Bohnen konsrant ist. Und am Morgen müssen aus der Mühle erst mal 10 Gramm in den Abfall, bevor Du wieder gutes, frisches Pulver beziehst.

    Mit einer besseren Mühle sollte alles einfacher werden, aber an den richtigen Mahlgrad wirst Du Dich auch da das erste Mal rantasten müssen.
     
    PaulEM, Mickey und derBlake gefällt das.
  18. jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Kann das sein das dir eher einfach eine italienische Bar Mischung schmeckt?
     
  19. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    ok, die Mühle ist mies, aber 10gr Totraum hat die nicht, da bin ich mir recht sicher. Bei für Espressoextraktion ungeeignet inhomogenen Mahlgut ist das aber dann auch schon egal.
     
    PaulEM, ergojuer, Pappi und einer weiteren Person gefällt das.
  20. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @benötigt

    Nochmals vielen Dank für deine Erklärung! Werde mal so vorgehen wie von dir beschrieben. Anfangs hatte ich das mit den günstigen Bohnen versucht, hab aber schnell gemerkt, dass das nicht funktioniert. :D

    @jan131

    Kannst du deine Ahnung etwas genauer beschreiben, ich versteh den Grund hinter der Aussage leider nicht.

    MfG
     
    benötigt gefällt das.
Thema:

Espresso gelingt nicht S*B*P*

Die Seite wird geladen...

Espresso gelingt nicht S*B*P* - Ähnliche Themen

  1. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  2. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  3. Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

    Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum sowie bei Siebträgermaschinen neu eingestiegen und bräuchte mal einen Tipp. Ich habe mir eine gebrauchte...
  4. Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

    Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht: hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...
  5. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...