Espresso gelingt nicht S*B*P*

Diskutiere Espresso gelingt nicht S*B*P* im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Gibt es einen Grund weshalb ihr so einen Geheimnis aus der Marke der Maschine macht? Ja, Guerilla Marketing: Das Ergebnis der Suchanfrage:...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.486
    Zustimmungen:
    40.972
    NiTo, Lancer und mariachi gefällt das.
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Das allgegenwärtige Guerilla-Marketing dieser "Firma" bzw. dieses "Marken"namens.

    Edit: @cbr-ps war viel schneller :)
     
  3. #83 Knabberkram, 20.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Gorilla- oder Guerillamarketing trifft in dem Fall beides zu. :D
     
  4. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Ich hatte von den Kaffeemachern die Espressosorten Apas und Dreispitz und von Coffeecircle den Yirga Santos, Grano Gayo und Sidamo.

    Habe jetzt erstmal eine Mühle erworben ( Demoka 203), mal sehen wies weitergeht. Melde mich auf alle Fälle.

    MfG
     
  5. Mete89

    Mete89 Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2019
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    194
    Also von denen verfügt nur der Sidamo über ausreichend Säure, die dem einen oder anderen wirklich unangenehm werden könnte.
    Die Anderen würde ich großteils als "Neu-Dunkel" bezeichnen. ;)

    Gucken wir mal was du so mit der Demoka herausholst.

    LG
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.431
    Zustimmungen:
    11.119
    zwei Ausführungen: i1- mini mit Scheibenmahlwerk, i2-mini mit Konus. Vom Mahlgut her beide ordentlich, die i2 stirbt gern mal bei zähen Bohnen (Wicklungsschluss). Hatte beide, auch die Demoka. Die ist vllt nicht so knuffig, aber vom Mahlergebnis her auch ordentlich und etwas leiser und schneller - und ein Stück weit unkaputtbar. Sollte also passen.
    Gibst Du uns bitte nochmal das Röstalter Deiner Bohnen an? (Hilfsweise MHD). Grund: das beste Zubereitungsfenster für Espresso (im Einwandsieb also) liegt meist zwischen 2 und 12 Wochen nach Röstung, danach funktionieren sie oft schlicht nicht mehr (kein homogener Widerstand im Puck mehr möglich), bei der S*ge ist das Fenster funktionierender Bohnen sehr viel kleiner, wenn die nicht bei 9 bar abregelt.
     
    schwawag gefällt das.
  7. #87 pavonist, 24.01.2022
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    438
    Damit sollten wir die Mühle als Versager ausschliessen können.
    Die hat serienmässig eine Begrenzungsschraube, die dich eventuell hindern kann fein genug zu mahlen. Aber das merkst Du dann und die ist schnell und einfach entfernt.
     
  8. PaulEM

    PaulEM Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2022
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Hab die "neue" jetzt seit ein paar Tagen in Gebrauch. @pavonist Ja, das ist mir schnell aufgefallen. Hab dann erstmal so fein wie möglich gestellt und begonnen, mich an den korrekten Mahlgrad ranzutasten.
    Der Geschmack hat sich absolut verändert, man schmeckt nun auch tatsächlich einen Unterschied, ob der Kaffee innerhalb von 15 oder 30sek extrahiert wird, das war bei der Originalen Mühle nicht der Fall.
    Jetzt macht es auch Sinn, "Feintuning" zu betreiben, also verschiedene Mengen bei unterschiedlicher Extraktionszeit etc durchzuprobieren, um den individuellen Sweetspot zu finden.

    LG
     
    schwawag, Mete89, Fluchtkapsel und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Espresso gelingt nicht S*B*P*

Die Seite wird geladen...

Espresso gelingt nicht S*B*P* - Ähnliche Themen

  1. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  2. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  3. Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

    Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar: Hallo zusammen, ich bin hier im Forum sowie bei Siebträgermaschinen neu eingestiegen und bräuchte mal einen Tipp. Ich habe mir eine gebrauchte...
  4. Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

    Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht: hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...
  5. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...