Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Diskutiere Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich bin hier im Forum sowie bei Siebträgermaschinen neu eingestiegen und bräuchte mal einen Tipp. Ich habe mir eine gebrauchte...

  1. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen,

    ich bin hier im Forum sowie bei Siebträgermaschinen neu eingestiegen und bräuchte mal einen Tipp.
    Ich habe mir eine gebrauchte Vibiemme Domobar mit einer La San Marco SM90A Mühle gekauft. Ich bin seit ca. 2 Wochen am rumprobieren wie man den Espresso bestmöglich hinbekommt, so richtig klappen tut das nicht.

    Mit ca. 9g frisch geröstetem (26.10.2017) und gemahlenem Espresso Sulawesi von Langen Kaffee, wem es etwas sagt auf Stufe 7 3/4 an der SM90A, und mit ca. 15kg getampert. Ich weiß, eigentlich sind die 9g um 2g zuviel, das passt aber sonst vom Einersieb nicht so richtig und man kann es nicht mehr tampern. Der Espresso läuft zu schnell durch und hat keine richtige Crema.
    Die Youtube-Videos zur Domobar zeigen mir immer eine pure Crema die da aus der Maschine läuft, das kommt bei mir nicht. Es ist eher schwarzer Espresso.

    Damit der Espresso nicht zu schnell durchläuft, habe ich den Mahlgrad auch schon auf Stufe 8 1/4 verfeinert, allerdings habe ich dann das Problem, das die Pumpe das nicht mehr so richtig schafft. Der Espresso läuft extrem langsam/fast gar nicht heraus, ist extrem stark und bitter und das Manometer springt immer zwischen 8 und 12 bar hin und her. Die dazwischen liegenden Stufen haben leider auch kein zufriedenstellendes Ergebnis geliefert, entweder läuft er zu schnell oder zu langsam.

    Hat jemand einen Rat woran ich etwas ändern sollte, damit ein zufriedenstellendes Ergebniss kommt? Pumpendruck erhöhen, mehr oder weniger Pulver, fester oder weniger fest tampern?

    Ich bin für jede Hilfe dankbar.

    Gruß
    Flo
     
  2. #2 Max1411, 10.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Hey Flo, die Standard 1er vertragen meist 10-12g, von den 7g kannst du dich gleich verabschieden, denke das trifft auf Vibiemme auch zu. Gutmütiger ist aber so oder so das 2er Sieb, gerade Anfängern kann man dazu raten. Das 1er ist gnadenlos, Channeling, was bei dir womöglich Auftritt, zeigt sich dort häufig wenn der Puck nicht ganz perfekt ist.
     
  3. #3 Warmhalteplatte, 10.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Woher weißt du denn, daß er "zu schnell" oder "zu langsam" läuft? aus den 9 g (besser wie oben geschrieben 10-12 g) sollte ungefähr das doppelte an Espresso (Gramm, nicht Milliliter). in ca. 25 bis 30 Sekunden rauskommen.

    Wenn du zu fein gemahlen hast, und er zu langsam kommt, kannst du ihn ruhig mal etwas länger laufen lassen, bis kurz vor einem Bezugsverhältnis von 1:2. Schmeckt meistens ziemlich gut, solange kein Channeling mit im Spiel ist.
     
  4. #4 domimü, 10.11.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ist die La San Marco SM 90A wirklich eine Mühle, bei der der Mahlgrad feiner wird, wenn die Zahl auf der Skala größer ist, oder hast du um fast eine ganze Umdrehung verstellt? Mir scheint, dass der neue Mahlgrad nach dem Verstellen noch gar nicht angekommen ist, oder du hast bei 7 3/4 Channeling (zu feines Mahlgut, welches zu intensiv extrahiert wird, aber leider auch zu feines Mahlgut, das fast nicht extrahiert wird) .
    Demnach würde ich vermuten, dass du es mit Stufe 9 probieren solltest, weil 8 1/4 immer noch zu fein ist.
    Wie sieht der Puck nach Bezug aus? Wie genau sind die 9g?
     
  5. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Vielen Dank für die Antworten :)

    Muss in das Zweiersieb dann dieselbe Menge wie in das Einersieb rein wenn ich einen einfachen Espresso machen will, also die erwähnten 10-12g? Und welche Menge dann für einen doppelten Espresso? Die 9g habe ich mit einer Küchenwaage abgewogen.

    Chanelling kann man eigentlich nicht erkennen. Der Puck ist aber relativ nass wenn man den Siebträger raus holt, keine Ahnung ob das so sein soll oder nicht. Habe mal was von einem Zusammenhang mit einem Magnetventil gelesen, weiß aber so auf Anhieb nicht ob die Domobar so eins hat.

    Zu schnell bedeutet deutlich unter den gewünschten 25 Sekunden, schätze so zwischen 10 und 15 Sekunden. Zu langsam heißt es läuft nicht sondern tropft aus dem Siebträger. Die Zeit habe ich da nicht gemessen.

    Der Mahlgrad wird tatsächlich feiner wenn die Zahl größer wird. Habe auch nochmal in der Anleitung und auf dem Schema auf der Maschine nachgesehen. Wenn dem nicht so wäre, müsste der Espresso ja auch noch schneller und nicht langsamer durchlaufen. Um eine ganze Umdrehung habe ich die Mühle nicht verstellt. Ich muss die Mühle auf jeden Fall wieder grober stellen (Zwischen 7 3/4 und 8), da die Pumpe sonst streikt.
     
  6. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ich wüde sagen: Kaffee zu fein, wird betoniert, Puck reisst und Wasser srängt sich durch den Schlitz. Besser kann man das einschätzen, wenn man ein Foto hat vom Kaffee vor und nach dem Bezug. Die Vibiemme kenne ich als gutmütige Maschine, die hervorragenden Kaffee kann, ich würde den Fehler bei der Mahlung / Füllmenge, ggf. Bohne suchen.
    A propos Füllmenge: weisst Du denn, wieviel Füllmenge Dein Sieb verträgt, bzw. ab wann er "zu voll" ist?

    Das hier ->
    kenne ich typischerweise von Sieben, die zu wenig gefüllt sind.
     
  7. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Hi Lobos,
    kann es sein das die Maschine nicht ganz in Ordnung ist? Das das Manometer zwischen 8 und 12 bar springt sollte doch nicht sein, dafür ist das Expansionsventil da. Es hält den voreingestellten Druck (zwischen 9 und 10 bar) und leitet "überschüssiges" Wasser zurück in den Tank. Vielleicht ist das auch der Grund dafür das der Espresso nicht gelingt.
     
  8. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe nochmal Bilder vom Bezug von zwei Espressi gemacht. Einmal mit Pulver am Anfang, einmal getampert und einmal nach dem Bezug sowie einem fertigen Espresso.
    Das die Maschine defekt ist hoffe ich nicht, kann es natürlich auch nicht ausschließen. Ich gehe aber eher davon aus das der Druck wegen zu feinem Mehl springt und der Druckverlust von 12 auf 8 bar deswegen zustande komme, weil das Expansionsventil gerade in dem Moment den Druck begrenzt.

    Edit: Was die maximale Menge im Sieb ist weiß ich nicht genau, 7g ist für das Einersieb definitiv zu wenig und lässt sich nicht richtig tampern, da der Füllstand unter der Ebene des "Verjüngens" ist.
     

    Anhänge:

  9. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    So wie auf dem letzten Bild sieht der Puck bei mir aus, wenn ich deutlich unter der Referenzfüllhöhe meines Siebes bin.
    Ich kopiere mal einen Beitrag von nebenan:
    Wenn Du nicht weisst, wieviel Füllung Dein Sieb verträgt, geh von hinten los: mach ihn, nur leicht getampert, zu voll, so dass der Siebträger nicht mehr gut reingeht bzw. die Dusche sich schon abdrückt im trockenen Pulver.
    Und dann kratze weg, so dass sich die Dusche nicht mehr abdrückt. Dann kennst Du die obere Füllhöhe deines Siebes. Damit hast Du eine Referenzhöhe. Das ist schon mal ein Freiheitsgrad, den Du erstmal fixieren kannst*, und von da aus kannst Du weitergehen mit Mahlgradveränderungen und Bezugszeitenkontrolle. Der Tipp hat schon so manchem geholfen. Dabei ist zu beachten, dass verschiedene Bohnen / Bohnenalter und Mahlungen auch verschiedene Quellverhalten des Kaffees erzeugen. Die "optimale Füllhöhe" ist somit kein fester Wert, sondern kann von Bohne zu Bohne, von Mahlgrad zu Mahlgrad neu gefunden werden, und selbst der Alterungsprozess ein und der selben Bohne spielt da mit rein.
    Mit Deiner Siebreferenz kannst Du aber immerhin abschätzen, wieviel Kaffee maximal der Sieb verträgt.


    _______________________
    * Du kannst dann auch mal neugierig sein und nachmessen, was das letztlich an Füllgewicht bedeutet
     
  10. spr_1

    spr_1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    15
    Wenn ich bei meiner Domobar mit zu feinem Mahlgrad beziehe geht das Manometer eben auf den am Expansionsventil voreingestellten Druck hoch und bleibt dann dort, es läuft dann kein/kaum Kaffee durch. Ich hatte meine Domobar vor einigen Jahren auch gebraucht gekauft und die hatte ein defektes Expansionsventil das für sprunghafte Druckänderungen verantwortlich war.
     
    joost gefällt das.
  11. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Das Expansionsventil bzw. dessen Funktionsfähigkeit kann ich mit eingesetztem Blindsieb aber recht leicht prüfen oder? Mal schauen was der Druck macht wenn ich dieses einsetzte.
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 10.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Springendes Manometer ist im besten Fall ein mit Wasser gefülltes Kapillar-Röhrchen. Abschrauben, durchpusten, anschrauben, fertig.
     
  13. #13 olausbas, 10.11.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    Bedeutet das im übertragenen Sinn auch, dass auch die „optimale“ Füllmenge in Gramm variiert? Und wenn ja, in welchen Umfang typischerweise?
     
  14. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.362
    Zustimmungen:
    10.987
    ich denke: ja, habs aber (mangels Feinwaage) noch nie nachgemessen.
     
    olausbas gefällt das.
  15. #15 Kaspar Hauser, 10.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Was du an Regeln brauchst, findest du hier:
    Espresso – Wikipedia
    und hier: Espresso – Wikipedia

    Der Rest ist, die Regeln nicht nur gelesen und verstanden zu haben, sondern auch ein Gefühl dafür entwickelt zu haben.
    Das geht am besten mit Erfahrung.
    Die braucht ihre Zeit und viele Versuche.
     
  16. #16 olausbas, 10.11.2017
    olausbas

    olausbas Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2017
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    55
    @joost: Danke

    @Kaspar Hauser: ich wollte eben Erfahrungswerte erfahren, denn Regeln sind immer etwas theoretisch: so habe ich wochenlang grausigen Espresso getestet, denn die 7 bzw. 14 Gramm die bei Deinem zitierten Wiki Eintrag stehen, waren bei meinen Sieben schlicht zu wenig.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
     
    slowhand gefällt das.
  17. #17 jofisch78, 10.11.2017
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Ich bin mit meiner Vibiemme auch bei 12 bis teilweise 14 g für das Einersieb unterwegs.
    Für das Zweiersieb liege ich um die 18g. Wobei das Zweiersieb deutlich kulanter mit Schwankungen umgeht.
    Schwankungen hat auch Deine Küchenwaage. Wenn Du abwiegen willst würde ich Dir eher eine Feinwaage empfehlen.

    Ich hatte am Anfang auch die Schwierigkeit mit 7g ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen - habe mich dann auch gefragt, ob ich mit 12 g. dann noch einen "echten" Espresse bekomme.
    Fazit: es kommt nich auch die Menge an - sondern einzig und allein auf den Geschmack.
     
  18. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Ich hatte anfangs auch Probleme mit den "normalen" 1er-Sieben; gibt aber durchaus Siebe, die gutmütiger sind, siehe zB 1er Sieb für Rancilio Silvia und 58mm-Tamper?
     
  19. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hat denn jemand anhand der Bilder eine Idee was abgesehen von zu wenig Pulver noch problematisch sein könnte? Wie gesagt ist meine Durchlaufzeit zu gering, der Puck zu nass, der Espresso zu sauer. Benutze mittlerweile das 2er Sieb mit ca. 10-12g.
     
  20. #20 Wrestler, 13.11.2017
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Definitiv zu wenig Kaffee und evtl. zu kalt.
     
Thema:

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...
  2. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  3. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  4. Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

    Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht: hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...
  5. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...