Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Diskutiere Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hat denn jemand anhand der Bilder eine Idee was abgesehen von zu wenig Pulver noch problematisch sein könnte? Wie gesagt ist meine Durchlaufzeit...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    2er Sieb mit 1er Füllung kann nicht gehen, klar dass das durchrauscht. 2er braucht ca. 16-18g (manche sagen auch nich mehr, hängt vom Sieb, Kaffee und Mahlgrad ab). Dafür ist es ein 2er für zwei Portionen (oder ein Doppio). Einfach weniger reinfüllen führt zu unbrauchbarer Brühe im Schnelldurchfluß.
     
  2. #22 Braveheart, 13.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Hatte immer 17g im 2er Sieb, mittles Tampern bei 9 - 10bar und kam auch in etwa auf die 25ml in 25s +/-. Mach doch mal ein Video vom Bezug selbst. Jetzt mal so auf ein Bild mit Siebträger schauen bringt vermutlich nicht viel.
     
  3. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Wenn Du das 2er-Sieb benutzt, dann sind 10-12gr definitiv zu wenig - und das Ergebnis ist so, wie Du es beschreibst.
     
  4. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Anbei mal ein Video mit 17g Espressopulver. Bitte um Hilfestellung, was mache ich falsch?

     
  5. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Ist das noch immer der Sulawesi von Langen mit Röstdatum 26.10.?
     
  6. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Nein, der ist leer. Das ist Tatico classico ebenfalls von Langen.
     
  7. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Ich würde mal noch 2gr mehr nehmen. Relativ fein gemahlen scheint er ja zu sein, zumindest mein Eindruck anhand des Videos. Falls er dann immer noch zu schnell durchläuft, zusätzlich noch etwas feiner mahlen.
    Grundsätzlich bist Du nicht weit entfernt, denke ich; der Druckaufbau läuft wie er soll - sobald die Vorbrühkammer gefüllt ist, liegen konstant 12 bar an, die Bezugsdauer ist nur noch zu kurz.
     
  8. aiix

    aiix Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    30
    Vor allem auch nicht zu sehr vom der Mahlmenge ablenken lassen - ich wiege schon lange nicht mehr ab, sondern gehe rein nach Gefühl (unter Berücksichtigung von Bezugsdauer, Geschmack etc.).
     
  9. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Wenn ich ihn feiner mahle, hatte ich in der Vergangenheit Probleme mit einem springenden Manometer zwischen 8 und 12 bar. Evtl. ist das Expansionsverntil verkalkt, das muss ich am Wochenende mal entkalken und ausprobieren. Ich denke aber feiner mahlen resultiert dann in zu hohem Druck und er pumpt das Wasser wieder zurück in den Wasserbehälter. 2g mehr probiere ich das nächste mal aus. So schmeckt er aktuell auf jeden Fall nicht zufriedenstellend.

    Danke schonmal für die Ratschläge ;)
     
  10. #30 quick-lu, 16.11.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.752
    Zustimmungen:
    23.439
    Rein gefühlsmäßig sind bei mir 2 Gramm ohne abwiegen immer eher 1 Gramm, ab und an auch mal 3 Gramm;)
    Der Tatico ist eine klassische Barschlampe, da reichen 17 Gramm völlig, wieviel Menge war denn im Glas? Passen da um die 40 Gramm Espresso rein? Sieht ziemlich klein aus.
    Wenn 40 Gramm, dann solltest du noch feiner mahlen.
     
    Max1411 gefällt das.
  11. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    In das Glas passen randvoll 70ml also müssten das mindestens 50ml gewesen sein.
     
  12. #32 Warmhalteplatte, 16.11.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Das muß so sein. Die Pumpe pumpt bei 9 bar Druck deutlich mehr Wasser, als man für einen Espresso braucht. Das Expansionsventil hilft dir dabei, die überschüssige Wassermenge abzuleiten.

    Hochfrequentes Springen des Drucks ist auch normal. Man erkennt das aber normalerweise nicht am Manometer, weil das Kapillarröhrchen schnelle Druckschwankungen glättet.
     
  13. #33 Max1411, 16.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ob sich der Widerstand durch mehr Mehl oder feineres Mehl erhöht, ist egal. Schau ruhig mal was beim feiner Mahlen und 17g passiert, dann kannst du ausschließen, dass das springende Manometer mit dem zu geringen Füllgrad bisher zu tun hatte.

    Hast du schon eine Feinwaage? Die Küchenwaage ist wirklich zu ungenau.
     
  14. #34 Braveheart, 16.11.2017
    Braveheart

    Braveheart Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    78
    Das läuft ja super schnell durch. Würde feiner mahlen. Im 2er Sieb hatte ich 17g drin.
    Der Druck scheint auch etwas zu hoch zu sein. Meine war zwischen 9 - 10bar eingestellt.
     
  15. #35 Handhäbler, 16.11.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Ist das ein 1 Kreiser?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  16. #36 Kaspar Hauser, 16.11.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Du brauchst so viel Zeit zwischen Beginn des Mahlens und Bezug, daß das Mehl altert und es deshalb so schnell läuft.

    Im Ernst: Leerst du den Doser immer bei jedem Bezug oder hast du bei jedem Bezug immer Mehr von der letzten Mahlung oder gar vom Vortag mit dabei?
    Das könnte sich auswirken.
     
  17. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Der Espresso wird immer frisch gemahlen, keine alten Reste im Dosierer. Ich werde die Maschine am Wochenende mal entkalken und rückspülen und dann mit feiner gemahlenem Mehl und 17g testen. Das Kapillarröhrchen muss gemäß einem hier erstellten Post evtl. auch einfach mal durchgepustet werden, da es ggf. mit Wasser vollsteht. Ggf. den Druck ein wenig runterdrehen wenn weiterhin zu hoch oder so belassen?
    Eine Feinwaage habe ich aktuell nicht und ja, die Maschine ist ein Einkreiser.
     
  18. #38 Max1411, 17.11.2017
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Es ist wohl nicht dein Hauptproblem, aber
    Ich weiß ja nicht, wie genau die ist, aber allein schon durchs fehlende Komma ist die Bandbreite der Anzeige ein ganzes Gramm. Dazu kommt, dass alle üblichen Waagen die ich bisher so hatte, gerne +-1, eher 2g abweichen. Lege ich das selbe Gewicht 4 mal drauf, steht selten der selbe Wert drauf. Das kann nicht funktionieren. 0,5g Kaffee mehr oder weniger macht schon einen bedeutenden Unterschied im Durchlauf.
    Ohne Feinwaage und Timer ist es evtl. fast besser, einfach vollzumahlen und glatt zu streichen...
     
  19. #39 Handhäbler, 17.11.2017
    Handhäbler

    Handhäbler Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    256
    Machst du einen Flush bevor du den Bezug startest? Entlüftest du nach dem milchschäumen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  20. Lobos

    Lobos Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Entlüften nach dem Schäumen ja, was ist ein Flush? Brühgruppe ohne Siebträger spülen? Das mache ich nicht.
     
Thema:

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar

Die Seite wird geladen...

Espresso gelingt nicht wie er soll - Vibiemme Domobar - Ähnliche Themen

  1. Espresso gelingt nicht S*B*P*

    Espresso gelingt nicht S*B*P*: Halli Hallo! Ich bin seit ca. 3 Monaten im Besitz einer S*B*P*. Kurz, ich schaffe es nicht, einen (annähernd) genießbaren Espresso damit zu...
  2. Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe

    Espresso gelingt nicht seid dem ich den kessel isoliert habe: Hallo zusammen, Ich habe mich neulich entschieden bei meiner ecm t4 den kessel zu isolieren.. was auch super geklappt hat. Die Maschine ist 3x...
  3. Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht

    Gaggia Classic: Espresso gelingt einfach nicht: Hallo, ich habe hier schon mehrfach etwas derartiges gefragt, aber möchte noch mal um eure Hilfe bitten. Kurz zur Ausrüstung: Maschine: Gaggia...
  4. Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht

    Gaggia MDF - Espresso gelingt nicht: hallo, ich habe eine Gaggia Classic samt MDF Mühle "geerbt" und bin nun auf der Suche nach dem Geschmack. Konnte bisher mit 1/3 Bohnen was ganz...
  5. verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen

    verlängerter Espresso gelingt nicht - Blasen: [IMG][/IMG] Hallo liebe Espresso Freunde, ich habe mir eine neue Maschine und Mühle gekauft: ECM Classika II PID + Mazzer Mini B. Morgens trinke...