Espresso (gemahlen) für rancilio silvia - Suche den optimalen espresso

Diskutiere Espresso (gemahlen) für rancilio silvia - Suche den optimalen espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich bin auf der Suche nach dem optimalen Espresso, allerdings schon gemahlen, für eine Rancilio Silvia!? Mit meinem derzeitigen Segafredo...

  1. #1 104-1028926159, 09.08.2002
    104-1028926159

    104-1028926159 Gast

    Hallo,
    ich bin auf der Suche nach dem optimalen Espresso, allerdings schon gemahlen, für eine Rancilio Silvia!? Mit meinem derzeitigen Segafredo bekomme ich leider keine Crema auf den Espresso.
    Über Tipps wäre ich sehr dankbar, denn was bringt eine Espressomaschine mit dem falschen Kaffee ;-)

    Gruß Heiko
     
  2. #2 Monsignore, 09.08.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    hallo heiko

    willkommen in forum

    eine gut brauchbare makina benutzt du

    der nächste schritt wäre eine mühle

    gemahlener kaff hat generell schon volumen/geschmack/crema... verloren

    ich rate zu unserer suchfunktion, vielleicht unter den themata "kaffee", "langen", "frisch(er)" oder "mühle"

    gruss

    M
     
  3. #3 deepblue**, 10.08.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Die Sache mit gemahlenem Kaffee wäre ja gar nicht so schlecht, wenn Du genau den finden könntest der den richtigen Mahlgrad hat um bei Deiner Maschine ein gutes Ergebnis mit Crema zu bekommen.
    Aber genau das ist die Crux der Geschichte, die gemahlenen Kaffees sind nicht in einer bestimmten Norm gemahlen. Und so musst Du etliche Sorten ausprobieren, bis Du wenigstens den richtigen Mahlgrad bekommst. Und dann ist noch nicht sichergestellt ob er Dir auch vom Geschmack her bekommt.
    Möglich wäre das schon..besser wäre aber eine Mühle, wenns auch eine billigere ist. So könntest Du den Mahlgrad Deiner Maschine anpassen....

    Gruss----Helmut
    :)
     
  4. #4 carmelo, 10.08.2002
    carmelo

    carmelo Gast

    @hstrangi

    servus, ich hab auch eine rancilio silvia, hab ungelogen 11 verschiedene gemahlene kaffeesorten probiert (alles italienische).
    nie kam eine anständige crema dabei raus und der kaffee kam in 5 sec. raus.
    dann hab ich eine gaggia mdf mühle gekauft, und siehe da , mit dem richtigen mahlgrad, kam schon eine wundervolle crema in 25 sec. raus.



    mfg
    carmelo
     
  5. #5 K.R.ausDO, 10.08.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Heiko,

    willkommen im Board!

    Wenn Du einer gescheiten Crema kommen willst, dann gibt's entweder die Hilfen im Siebträger, die bei Saeco weitverbreitet sind, oder Du must mit einer Mühle näher zusammen arbeiten. Z.B. weil Du einen Bekannten hast, der Dir behilflich ist. Oder in Deiner Stammpizzaria ein freundlicher Mensch mal eine Probe mit gibt.
    Oder im Kaffeeshop um die Ecke die Verkäuferin Deinem Charme erliegt und den Espresso in unterschiedlicher Mahlstärke abpackt.

    Nur die Sorte wechseln, kann nicht klappen. Der Standartmahlgrad muß ja durch alle Maschinen durch. Da sind dann pumplenlose Maschinen / Kannen das Maß der Dinge. Da kommt zwar dann auch nix überwältigendes raus, aber es kommt was raus. Ansonsten würde der Kunde das (zu fein gemahlenden) Mehl ja wieder zurück bringen.

    Wenn Du dann [b:post_uid2]Deinen[/b:post_uid2] Mahlgrad gefunden hast, wirst Du feststellen, das am Tage des Mahlens die Welt in Ordnung ist. Ein paar Tage später hingegen, ist auch der Öl - und Feuchtigkeitsgehalt verändert und die Crema stimmt wieder nicht mehr.

    Spätestens dann wirst Du verstehen, daß wir Dir hier zu einer Mühle raten. Da hier die Welt der Mühlen bei 30 Euro anfängt ...

    Ach ja, die "Super Crema Macher" - Siebträger machen wirklich eine schöne Crema, leider ist durch dieses Verfahren der Geschmack nicht mehr überzeugend.

    :)



    Edited By K.R.ausDO on Aug. 10 2002 at 10:20
     
  6. #6 97-1030477002, 27.08.2002
    97-1030477002

    97-1030477002 Gast

    Heiko,

    kenne Dein Problem :)

    Such Dir am besten einen guten&seriösen Laden in Deiner Nähe, der die Silvia verkauft und auch Kaffee mahlt und bitte sie darum, den Kaffee für die Maschine optimal zu mahlen. Die wissen sowas.

    Alternativ kannst Du den Segafredo vielleicht ja mit dem Hammer in sen Siebträger pressen :)

    mfg Andreas
     
  7. Lars S

    Lars S Gast

    Hallo,
    habe auch eine Rancilio Silvia. Die gängigen gemahlenen Sorten sind alle zu grob gemahlen, da sie eher für Vollautomaten sind. Die Silvia benötigt einen relativ feinen Mahlgrad, dann klappts auch mit der Crema. Dazu brauchst du halt ne eigene Mühle.

    Gruß, Lars
     
  8. #8 Luciano, 02.09.2002
    Luciano

    Luciano Gast

    @ Lars S
    Vollautomaten haben ein Mahlwerk und benötigen daher Bohnen !! Die zu grobe Vermahlung ist meist auf günstige Maschinen mit kleineren Duschmessern des Siebträger wie Krups, Braun, Saeco etc. abgestimmt. Hier wird das Kaffeemehl tiefer/höher aufgefüllt als bei professionellen Siebträgerdurchmessern.
    Der einzig mir bekannte fein genug gemahlene Caffé ist wohl der Illy. Aber Du hast schon recht, um eine Mühle (mit Scheibenmahlwerk) kommt man nicht herum.
    L.
     
Thema:

Espresso (gemahlen) für rancilio silvia - Suche den optimalen espresso

Die Seite wird geladen...

Espresso (gemahlen) für rancilio silvia - Suche den optimalen espresso - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...