Espresso, geschichte einer heißen leidenschaft - Fernsehbericht auf arte

Diskutiere Espresso, geschichte einer heißen leidenschaft - Fernsehbericht auf arte im Veranstaltungen, Termine und Treffen Forum im Bereich Informationsquellen (Bücher, Web, Events, etc.); Am 15. Mai um 19.00 Uhr wird auf dem Fernsehsender ARTE ein Bericht zum Thema ausgestrahlt mit dem schönen Titel: ESPRESSO, GESCHICHTE EINER...

  1. Birgit

    Birgit Gast

    Am 15. Mai um 19.00 Uhr wird auf dem Fernsehsender ARTE ein Bericht zum Thema ausgestrahlt mit dem schönen Titel:
    ESPRESSO, GESCHICHTE EINER HEIßEN LEIDENSCHAFT.

    Man darf gespannt sein.
     
  2. #2 Monsignore, 15.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    gute sendung

    von der pieke (bezzera) auf, über la pavoni, gaggia etc. bis zu starbucks und schaerer.

    gute sendung - wie üblich von arte - erkläre ich fast zum pflichtwerk - leider konnte ich dieses nicht aufzeichnen.

    wie sind eure meinungen ?

    gruss

    M
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Naja, am Anfang war ich noch positiv angetan, aber zum Ende hin wurde es immer oberflächlicher, zumal man für die kurze Sendezeit zuviel verschiedene Bereiche reingepackt hat.
    Insbesondere hätte man Francesco Illy einen gewichtigen Platz neben Lavazza und Segafredo einräumen müssen, hat er doch sicherlich einiges zur Erhaltung und Pflege der Kaffeekultur in Italien beigetragen. Aber ich habe ihn in der Sendung nicht ein einziges mal erwähnt gefunden. Habe ich da etwas übersehen...?
    Übrigens ist das Buch mit den alten Maschinen am Anfang der Sendung in Deutschland offiziell leider nicht zu bekommen, man muss bei Interesse über den Umweg Östereich oder Italien gehen...meine persönliche leidliche Erfahrung... :(
    Es ist übrigens zweisprachig, italienisch und englisch...und sehr schön aufgemacht, mit schwarzem Pappschuber.



    Edited By Stefan on Mai. 15 2002 at 22:49
     
  4. #4 Monsignore, 15.05.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    iss schon wahr (das mit illy) aber wo wird dann die grenze gezogen - vielleicht wollte er auch sein buch vorführen ;)

    im groben hätte er wohl im gleichen tenor geantwortet.

    sendezeit ist immer knapp, vielleicht schreiben wir mal zur aufmunterung eines zweiten teils an arte.

    (würde ich auch übernehmen)

    ich wünsche mir auch in jeder gasse einen espresso-tempel

    guss

    M
     
  5. #5 deepblue**, 15.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Stefan,

    weist Du näheres zum Bezug des Buches-ich bin schon ewig auf der Suche nach so einem Buch...
    Ich wunder mich eigentlich schon lange, dass bei uns sowas nicht zu beziehen ist-der Markt wäre doch da. Wahrscheinlich dauerts eben wieder länger bis ein Verlag sich so einer Sache annimmt.
    Ich mußte auch das Illy Buch aus der Schweiz beziehen-dementsprechend teuer.

    Gruss---Helmut
    :)
     
  6. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich habe es über http://www.coffee-scout.com/ bestellt. Es wird dort zwar nicht beworben, aber alle dortigen Fotos von alten Maschinen stammen aus diesem Buch. Es finden sich darin Modelle aus den Jahren 1901 bis 1962, folglich endet das Buch mit der Faema E61 als modernstes Modell, handelt also hauptsächlich von Handhebelmaschinen.
     
  7. #7 deepblue**, 16.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    thank `ya---Anfrage gestartet-bin gespannt...

    Gruss----Helmut
    :)
     
  8. #8 deepblue**, 16.05.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0="Monsignore"]pflichtwerk - leider konnte ich dieses nicht aufzeichnen.
    gruss

    M[/quote:post_uid0]
    Finde ich auch-war zumindest 3/4 der Zeit ein Juwel in der deutschen Ödlandschaft in Sachen Espressokultur.
    Einfach ein Genuss..

    Falls Du eine Kopie brauchst-melde Dich.

    Gruss----Helmut
    :)
     
  9. #9 ThomasHH, 16.05.2002
    ThomasHH

    ThomasHH Gast

    schade,hab ich verpasst!!!

    wäre jemand bereit mir gegen erstattung der unkosten eine kopie zu schicken?

    das würde mich sehr freuen!!
     
  10. #10 principeazzurro, 16.05.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    ciao tutti!

    besonders angetan haben mir die beiträge aus neapel.
    bevor die barista den kaffee mit den hebelmaschienen runterdrücken lassen sie noch einen schuss heisses wasser runter.die leute da machen wirklich eine zeremonie draus,mit ihrer dress und den perfekten handgriffen.
    ich würde sagen sie sind fast besser als ich,und das will was heissen!
    ciao e buon lavoro, beati voi.
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Oh Prinz, oh Prinz...sag dass nur nicht zu laut...es könnte jemand von uns auf die Idee kommen, das nachzuprüfen... :D

    PS: Im Juli bin ich für einige Tage in Österreich, Raum Wien...
    :p
     
  12. #12 Tscharlie, 16.05.2002
    Tscharlie

    Tscharlie Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2002
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Hallo zusammen,

    Thomas, die Sendung "Espresso-Geschichte einer heißen Leidenschaft" wird am Samstag, 18.5.2002 um 14.30 wiederholt.
    Also, auf auf, den Videorecorder programmieren!

    Gute Nacht
    -Herbert-
     
  13. #13 principeazzurro, 17.05.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    auf das freu ich mich schon stefan.
     
  14. #14 71-1023962637, 29.06.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    [quote:post_uid9="hdelijanis"]Finde ich auch-war zumindest 3/4 der Zeit ein Juwel in der deutschen Ödlandschaft in Sachen Espressokultur.
    Einfach ein Genuss..

    Falls Du eine Kopie brauchst-melde Dich.[/quote:post_uid9]
    Könntest Du mit auch eine Kopie zur Verfügung stellen (gegen Vorkasse)?

    Gruß,

    Thomas
     
  15. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Hallo,

    da auch ich die beiden Austrahlungen verpasst habe, schrieb ich eine Mail an Arte, um zu erfahren wann der nächste Ausstrahlungstermin ist. Hier die Antwort:


    " (...)
    Aus rechtlichen Gründen ist es uns leider nicht möglich, eine Kopie des Beitrags "ESPRESSO - KULTURGESCHICHTE EINER HEIßEN LEIDENSCHAFT" (15/05/2002) zur Verfügung zu stellen. ARTE hatte in diesem Fall nur Ausstrahlungsrechte, keine Kopierechte.

    Die produzierende Anstalt, über welche dieser Beitrag eingebracht wurde, bietet hierzu ebenfalls keine Videokassette an.

    Da eine Wiederholung in absehbarer Zeit nicht geplant ist, bieten wir Ihnen an, Sie zu benachrichtigen, falls dieser Beitrag zu einem späteren Zeitpunkt bei ARTE erneut ausgestrahlt werden sollte.

    Ihren Wunsch haben wir jedoch gerne an die zuständige Redaktion sowie an unsere Programmdirektion weitergeleitet.
    Wir wünschen Ihnen auch weiterhin viel Spaß mit Arte und verbleiben

    (...)"



    Schade eigetlich, aber Ihr könnt ja alle an den Sender schreiben und Euer Interesse an einer Wiederholung bekunden ;)


    Gruß

    StefanW
     
  16. Margit

    Margit Gast

    Hast Du uns zufällig die E-Mail-Adresse?

    Gruß Margit
     
  17. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    n'Abend allerseits!

    @Margit:
    Eine E-Mail-Adresse habe ich nicht direkt, aber schau mal hier: Arte Zuschauer-Antworten. Dort gibt es ein Online-Formular für Fragen, Anregungen usw.


    Gruß

    StefanW
     
  18. #18 Monsignore, 04.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    WIE JETZT

    wer lesen kann ist wieder mal klar im vorteil,

    hdelijanis hatte angeboten kopien zu fertigen

    wenn das die gema liest... (weiha)

    der videosüchtige braucht also nicht zu warten...

    oder arte auf knien zu bitten


    go ahead

    M



    Edited By Monsignore on Juli. 04 2002 at 00:22
     
  19. #19 71-1023962637, 04.07.2002
    71-1023962637

    71-1023962637 Gast

    Die GEMA hat ihren Teil schon mit dem Kauf der Video-Kassetten erhalten. Kopien im privaten Bereich sind ja erlaubt. Vor allem kräht bei analogen Kopien kein Hahn mehr danach. Im Moment streiten sich alle um die Digital-Kopien.

    ... Aber das ist eine andere Geschichte und soll ein andernmal erzählt werden... ;)

    Gruß,

    Thomas
     
  20. #20 deepblue**, 06.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]hdelijanis hatte angeboten kopien zu fertigen
    wenn das die gema liest... (weiha)
    go ahead

    M[/quote:post_uid0]
    Vonwegen "go ahead" , also Monsignore Du bringst mich ja in Bedrängnis.........die Gema läutet bereits an meiner Tür..ich hab sie zu Dir geschickt des Aufrufs wegen....



    Gruss----Helmut
    :)

    p.s. ich habe bereits eine kopie verschickt, mein soll erfüllt.bitte andere mitglieder fragen.



    Edited By hdelijanis on Juli. 06 2002 at 11:15
     
Thema:

Espresso, geschichte einer heißen leidenschaft - Fernsehbericht auf arte

Die Seite wird geladen...

Espresso, geschichte einer heißen leidenschaft - Fernsehbericht auf arte - Ähnliche Themen

  1. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  4. [Abgelaufen] Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD

    Mühle, Lido 2, Orhan Espresso, gegen elektrische SD: Hätte eine Lido2 abzugeben. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....
  5. Nespresso, wie konnte ich nur…

    Nespresso, wie konnte ich nur…: …10 Jahre diese Plörre trinken? Wir fahren übers WE in Centerparcs und muss leider auf Nespresso für die Tage umsteigen. Im Centerparcs gibt es...