Espresso gesucht, Schokonote

Diskutiere Espresso gesucht, Schokonote im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wow - zuallerallererst muss ich sagen bin ich baff ob der vielen neuen Dinge die ich lerne. Vielen Dank für Seine Ausführungen. Es geht um den...

  1. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Also Koffein ist Temperaturstabil, der Koffeingehalt variiert also nicht wirklich mit der Röststärke, da kommt es nur auf den verwendeten Rohkaffee an. Arabica enthält grundsätzlich weniger Koffein als Robusta. Wenn du Koffein reduzieren willst, verzichte also auf Blends mit viel Robusta. Da bist du wohl mit einem 100% Arabica Monsooned Malabar gut beraten. Ansonsten kannst du aber auch mal den Tre Forze probieren, ich fand ihn sehr interessant, leider vergleichsweise teuer, dafür aber mit Aromen von Marzipan, Mandeln und Schokolade eine flüssige Mozartkugel. Hat eben noch eine leicht rauchige Note, er wird über Olivenholz geröstet. Ansonsten mal einen medium Gerösteten Brasilianischen Single Origin probieren, etwa von Ernst aus Köln den Brazil cerrado cineiro - chapãdao de ferro. Die Kaffees von dort haben oft Schokolade als terroirbedingtes Aroma.

    Edit: Okay, istwohl doch schon länger her dass ich den Tre Forze hier hatte. Sie werben jedenfalls mit "wenig Koffein". Hatte Ihn auch teurer in Erinnerung. Oder 28€/Kg kommen mir nach Umstieg auf 3rd Wave Single Origins einfach nicht mehr so viel vor :D
     
    Tom_XY gefällt das.
  2. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Einen Tipp noch: Bei der Kaffeezentrale (Onlineshop) ist der Koffeingehalt in sternen von 1-5 Angegeben für jedendort angebotenen Kaffee. Du kannst dort sogar die Kaffees derart filtern, dass dir nur solche mit niedrigem Koffeingehalt angezeigt werden, tasting notes finden sich dort auch. Bieten fast nur dunkle Röstungen an, sodass du da keine schwierigkeiten haben wirst, einen schokoladigen zu finden.
     
    Tom_XY gefällt das.
  3. #43 Rosenzobel, 06.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Am Mehl das in der Mühle verbleibt liegt es nicht. Es kommt auch zwischendurch vor wenn ich schon vorher gemahlen habe.... Ich lasse es jetzt einfach 40 Sekunden lang laufen und mache mir weniger Gedanken darum glaube ich. Bei den anderen sorten ist hatte ich dies nicht....
     
  4. #44 Rosenzobel, 06.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    schön wäre es wenn hier jemand aus der Gegend kommen würde der sich mit dem Thema gut auskennt, (osnabrück). Vor Ort erklärt ist hilfreicher als im Netz nachgelesen.... Ich mache nämlichnbestimmt noch viele Sachen falsch ....
     
  5. 6.638

    6.638 Gast

    absoluter anfängerkaffee sofern man es auf die reihe bekommt die mühle um einen kräftigen zacken feiner zu stellen
    das liegt weniger am kaffee als am unverögen des menschen vor dem röster oder der espressomaschine - ich röste den malabar auch erst seit gut 10 jahren und kenne ihn von vorher auch noch von den boardröstern . dass er keine konstante crema liefert wenn er röstfrisch ist, ist mittlerweile allgemeinwissen im kn
    und wie schmeckt er er denn wenn er nicht so gelingt ? wie schmeckt jeder andere kaffee der schlecht gezogen wurde ?
     
  6. #46 smarty79, 06.01.2019
    smarty79

    smarty79 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2017
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    211
    Also ich vertrage auch nicht soviel Koffein und bin daher bei reinen Arabicas gelandet. Mein aktueller Danesi Oro hat eine tolle Schoko-Note und ist absolut gutmütig. Ohne Werbung machen zu wollen: Bei roastmarket bisher einmal eine und einmal 4 Wochen alt gewesen.

    Schade, dass so wenige Kleinröster reine Arabicas halbwegs dunkel rösten. Ich habe ja meine Theorie, dass sich da die fehlende Erfahrung weniger durch gute Bohnen kompensieren lässt als bei Robusta-Blends oder Fruchtbomben *duckundwech*
     
  7. #47 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ja schon, aber mancher macht sich mit Denglish wichtig.
     
  8. #48 Aeropress, 07.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Die Beobachtung kann ich nicht teilen, vielleicht suchst Du an den falschen Stellen? Daß man bei The Barn etc. sowas nicht findet ist klar. Aber fast jeder Nichtspezialröster hat doch sowas, ob Quijote, Good Karma, Fausto, Langen, Die Kaffee etc., etc. eigentlich echt fast jeder der einem da einfällt und nicht auf Third Wave spezialisiert ist. :)
     
  9. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Du meinst ja vermutlich mich. Kannst du mir bitte erklären, was an meinem Beitrag wichtigtuerisch verstanden werden konnte? Oder ist es für dich tatsächlich allein die Verwendung von englischen Begriffen, aber was ist daran dann wichtigtuerisch?
     
  10. #50 Pabelito, 07.01.2019
    Pabelito

    Pabelito Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2018
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    233
    Ich glaube Quijote hat tatsächlich keinen dunkel gerösteten 100% Arabica. Zumindest keinen den sie direkt vermarkten. Aber du hast natürlich recht. Es gibt genug Auswahl an dunklen 100% Arabicas , auch von Kleinröstern aus Deutschland.
    Was mir aber persönlich aufgefallen ist das es auf jeden Fall große Unterschiede bei den Kleinröstern gibt was den Röstgrad angeht. Was bei dem einen stark dunkel ist wäre bei einem anderen ein Medium Roast.
    Probieren geht über Studieren.
     
  11. #51 Aeropress, 07.01.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich sehs den Black Ape haben sie neuerdings unter mittlere und helle Espressi. War früher glaub ich anders aber es gibt in jedem Fall genug Auswahl auf dem Sektor.
     
  12. #52 Melitta, 07.01.2019
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Ganz offenbar hast Du versucht „jedermann“ auszugrenzen, indem Du selbsterklärende Begriffe durch englische Vokabeln und Abkürzungen ersetzt hast. Sprachlich ist das ein klassisches Mittel, um nichtvorhandene Expertise vorzutäuschen.
     
  13. #53 Rosenzobel, 07.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Nicht streiten Jungs ich fand die Unterhaltung bis jetzt ganz nett und hilfreich.... :)
     
  14. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Dann bin ich ja heilfroh, dass du mit deiner Einschätzung völlig falsch liegst :p
    Alles gut, aber ich bin ein Mädel :D
     
    Augschburger und Luke85 gefällt das.
  15. #55 Rosenzobel, 07.01.2019
    Rosenzobel

    Rosenzobel Mitglied

    Dabei seit:
    28.11.2018
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    37
    Hihi, ok, war für mich jetzt nicht gleich ersichtlich. Entschuldige
     
  16. #56 cafedobrasil, 07.01.2019
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Dieser Meinung möchte ich mich anschließen. Meine Erfahrung mit Kleinröstern ist sicher nicht repräsantiv, doch waren mir die Röstungen von ca. sechs Kleinröstern, bei den ich in den letzten Monaten gekauft habe, immer zu hell und die Ergebnisse in der Tasse sehr oft zu sauer.
     
  17. Luke85

    Luke85 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2017
    Beiträge:
    877
    Zustimmungen:
    843
    Ab welcher Röststärke reden wir denn von Dunkel? Für mich geht das schon bei Full City + los, wenn die Röstaromen deutlich hervortreten, was für andere vielleicht noch medium ist. das wird auch von Röster zu Röster nicht einheitlich beurteilt.. Nur um auszuschließen, dass die Säurearomen nicht vielleicht aus der Zubereitung herrühren, etwa zu niedrig eingestellte Temperatur..

    Edit: Röstgrade
     
  18. #58 cafedobrasil, 07.01.2019
    cafedobrasil

    cafedobrasil Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2017
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    10
    Einverstanden: "Full City Roast" würde ich auch als Beginn der dunklen Röstungen ansehen. Was ich in den letzten Monaten bei Kleinröstern - teilweise unter der Bezeichnung "Italienische Röstung" - kaufte, war allenfalls "American Roast" bis "City Roast".
    Röststufen.jpg
    Quelle: Kaffee Röststufen

    P.S.: Was die von mir beanstandete Säure angeht, schließe ich eine zu niedrig eingestellte Temperatur aus.
     
  19. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Die Rösterei „Starker Tobak“ sortiert überwiegend nach Koffeeingehalt.
     
Thema:

Espresso gesucht, Schokonote

Die Seite wird geladen...

Espresso gesucht, Schokonote - Ähnliche Themen

  1. Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts

    Espresso-Geschmacksspektrum verstehen - besondere Espressi gesucht, v.a. Medium Roasts: Nach knapp zwei Jahren "echtem" Espressogenuss zu Hause, viel Ausprobieren, einigen Spielereien mit Bohnen und Equipment und mittlerweile einem...
  2. Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro

    Siebträger für Espresso gesucht, bis 700 Euro: Hi, ihr habe hier ja einen großen Fundus an Informationen und ich habe mich bereits etwas schlau gelesen, wollte nun aber doch nochmal einen...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...