Espresso grundsätzlich „bitter"

Diskutiere Espresso grundsätzlich „bitter" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Dann kannst du es nicht nachvollziehen, ich schon. ;) Weniger Wasser bei gleicher Durchlaufzeit führt definitiv zu höherer Extraktion/Dichte in...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Dann kannst du es nicht nachvollziehen, ich schon. ;)
    Weniger Wasser bei gleicher Durchlaufzeit führt definitiv zu höherer Extraktion/Dichte in der Tasse, darum gibt es ja den Ristretto.
    Aber jedem seine Meinung.
     
  2. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wofür hab ich denn oben die Einführung von @Ganzo eingefügt........ :rolleyes:
     
    Ganzo und Schoki gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Extraktion: Wie viel vom Kaffeemehl wird im Wasser gelöst? (das ist prozentual, d.h. unabhängig von der Menge)
    Konzentration: Wie viel Prozent des Getränks stammt aus dem Kaffeemehl, wie viel ist Wasser?

    Beim Ristretto ist ersteres in der Regel gleich.
     
    Ganzo und osugi gefällt das.
  4. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Haha, ja, das pdf ist gut, muss man nur darauf achten ob mehr Extraktion des Kaffeepulvers oder mehr Extrakt bzw. Konzentration in der Tasse gemeint ist. ^^
     
  5. #25 Dirk2/3, 02.02.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    O.K.
     
Thema:

Espresso grundsätzlich „bitter"

Die Seite wird geladen...

Espresso grundsätzlich „bitter" - Ähnliche Themen

  1. Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso

    Spricht irgendetwas grundsätzlich gegen den 1,5er Espresso: Hallo, das Problem mit den 1er-Sieben ist ja bekannt. Wobei das m.E. kein Problem der Konstruktion des Siebes ist, sondern die Maschinen sind halt...
  2. Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen

    Dschungel Espressomaschinen Siebträger grundsätzliche Fragen: hallo, ich bin neu hier. ich trinke am tag 2-4 tassen latte macchiato. ich mag keinen schwarzen kaffee, dafür milch(schaum) mit viel zucker und...
  3. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  4. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  5. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...