Espresso Handmühle - oder was mache ich falsch ?

Diskutiere Espresso Handmühle - oder was mache ich falsch ? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mit meiner Espresso Grundausstattung in der Küche bin ich derzeit durchaus zufrieden Ich habe eine Demoka M203 + Gaggia Classic (als Silicon...

  1. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Mit meiner Espresso Grundausstattung in der Küche bin ich derzeit durchaus zufrieden Ich habe eine Demoka M203 + Gaggia Classic (als Silicon Graphics Espressigio - falls die noch jemand kennt). Jetzt möchte ich für unterwegs eine Handmühle haben und eine Handpresse. Bei der Mühle scheitert es schon; die "billigen" habe ich zum Test durch und bin - vorsichtig formuliert - vom Ergebnis entsetzt. Ich habe nicht ein einziges mal eine Mahlung hinbekommen, die aus meiner Siebträgermaschine einen vernünftigen Espresso geliefert hätte. Das Mahlgut ist viel (!) zu grob und das Wasser rauscht in weniger als 10 sec durch, bis die Espressotasse voll ist. Und mit voll meine ich bis oben voll. Völlig unakzeptabel.
    Die Mühle Porlex Mini, die ja manchmal als "Geheimtip" gehandelt wird hat völlig versagt; einmal hatte ich ein Exemplar mit verbogener Welle, einmal was sie ok. In beiden Fällen war es aber unmöglich den Kaffee fein genug für Espresso zu mahlen. Gleiches bei der Zassenhaus Quito und der Hario Mini. Ich habe drei unterschiedliche Röstungen an Kaffee probiert um auszuschließen, dass es vielleicht am Mahlgut liegt. In jedem Fall konnte meine Demoka Mühle fein mahlen und der Bezug war über ca 30sec in der Gaggia problemlos möglich.

    Was mache ich falsch ? Sind die Ansprüche an eine Handmühle einfach zu hoch ? Taugen die generell nichts und ich muss mich einfach in einer ganz anderen Preisregion umsehen ? Viele Mühlen von kleineren Herstellern sind ja gar nicht/mehr verfügbar und ein Gebrachtmarkt scheint nicht zu existieren. Ich hole mir jetzt noch mal eine Comandante C40 Mk3 und hoffe, dass es damit endlich klappt...

    ...oder liege ich damit auch falsch ?

    Und wie ist das mit der Handpresse - ist die "Handpresso" ok ? Nicht dass die Probleme dann weitergehen...
     
  2. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Zur Handpresso kann ich nix sagen.

    Mit meiner Porlex komme ich fein genug, beachte aber auch, dass die Mühle Eingemahlen werden muss.
    die ersten 1000 Gramm konnte sie noch kein Espressotaugliches Mahlgut herstellen.

    Die C40 ist da eine andere Nummer. Läuft wesentlich entspannter, ganz andere Verarbeitung und Mehl kommt reproduzierbar raus.
    Wenn man die Clicks ab Nullpunkt zählt, findet man seinen Lieblingsmahlgrad für die jeweilige Bohne auch immer wieder.
    Aber zwischen der Porlex und der C40 liegen ja auch knapp 150 Euro.
    Das merkt man auch deutlich an der Verarbeitung und dem Resultat.
     
  3. #3 infusione, 27.06.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meine Hario mini mill verwende ich eigentlich nicht mehr, aber espressofein mahlen war kein Problem. Bis nichts mehr durchkommt. Man kann sie (mit einer Mutter) auf stufenlos umbauen. Aber man braucht ewig, bis eine Portion durchgekurbelt ist.

    Und ich habe inzwischen eine Helor modern burr set. Da macht die Hario keinen Spaß mehr.
     
    ElCanario gefällt das.
  4. #4 gemm_, 27.06.2017
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2017
    gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Meinst du bei der Porlex das Keramikmahlwerk muss eingemahlen werden ? Also so, dass es sich abschleift ? Ich habe es so zugedreht, dass es blockierte und dann einen Klick aufgedreht. Mit dieser Einstellung war das Mehl aber schon deutlich zu grob. Ich habe auch mal die Klickschraube gegen zwei gekonterte M6 Muttern ersetzt um noch feiner hin zu kommen...hat auch nichts geholfen. Bei der Zassenhaus das gleiche, obwohl die ja ein Edelstahlmahlwerk hat. Da könnte ich mir ein Einmahlen zumindest vorstellen.
    Der Qualitätsunterschied zur Comandante ist schon klar; das würde ich bei dem Preis auch erwarten. Aber ob sie auch fein genung mahlt ? Ich hoffe es jetzt mal.

    Wie hast du das geschafft ? Musstes du sie einmahlen oder ging das gleich von Anfang an ? Bei mir hat das nicht funktioniert.

    Hm...die Helor liegt im gleichen Preisbereich wie die Comandante; welche würdest du nehmen ? Oder ist da dann der Unterschied vernachlässigbar...
     
    holgerimbery gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 27.06.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Die Hoffnung stirbt zuletzt:)
    Sie mahlt definitiv fein genug, ich bin momentan bei ca. 10 Klicks, war schon mal bei 8 Klicks, hatte aber auch schon 12 Klicks, kommt auf die Bohnen an. Ist aber bis zu 0 Klicks jede Menge Luft.
    Und ich beziehe normalerweise nie unter 30 sec.

    Ich hatte noch nie eine günstige Handmühle, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das gesparte Geld wert wären.
    Wenn man schon von Hand kurbelt, dann sollte das so angenehm wie möglich laufen, in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Vor allem aber sollte es kein Lotteriespiel bei den verschiedenen Röstungen, die man evtl. kaufen möchte, geben, ob die nun fein genug gemahlen werden können oder ob es doch wieder nur durchrauscht.
     
    infusione und Pappi gefällt das.
  6. #6 infusione, 27.06.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Ging von Anfang an. Leicht anlegen und dann 3,5 Raster auf. Daher war auch gleich die stufenlos-Kontermutter fällig. Aber von Anfang an hatte ich jede Menge Luft, noch feiner zu mahlen.

    Ich würde die Commandante nehmen. Als ich gekauft habe, war die Helor noch deutlich günstiger.
     
  7. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132

    Die Porlex muss definitiv einmahlen. Meine lief bzw. läuft auch gut und kann Espressofein mahlen.
    Mahlgut ist dabei nicht super schlecht. Man muss den Preis eben beachten.

    Das Schaben verschwindet wenn die Mühle eingemahlen ist. Der Keramikschliff passt sich Gegenseitig an.
    Die Mühle hat ganz andere Probleme ;-) nach 1-2 Jahren wird meist oben die Halterung für den Griff rundgeschliffen und
    selbiger dreht dann durch.

    Die Commandante läuft aktuell bei mir zwischen Click 13 und 14 bei 16,5 Gramm im IMS 2er.
    Ist auf jeden Fall viel Luft nach oben und unten.
    Fand die Rasterung bisher auch nicht zu grob, sondern passend. Bin da normal immer zu kritisch und
    bei der C40 hatte ich nie das Problem, dass die Einstellung vollständig zwischen 2 Clicks liegt.
     
  8. #8 ginkgobaum, 27.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also ich hatte schon mal das Problem, dass bei zB 11 Klicks nichts mehr ging und bei 12 Klicks es deutlich zu schnell floss.
    Hab ich dann mit der gröberen Einstellung und 0,5-1 g mehr Bohnen (im 2er-Sieb) gelöst.
     
  9. #9 Gutemine, 27.06.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Genau so geht es mir mit der Hario Mini Mill auch. Espressofein ja aber langsam im mahlen.
     
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    Puh, so 4-5 Sekunden macht bei mir jeder Klick aus. Vorhin nochmal auf meine Tabelle geschaut.
     
  11. #11 kölner, 28.06.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Aus meiner Erfahrung:
    Espressofein mahlen ist möglich. Aber die Spreizung zwischen den Mahlstufen ist ziemlich groß.
    Abhilfe bringt eine selbstsichernde Mutter. Damit kannst du stufenlos einstellen. Erschwert aber das wiederfinden eines Mahlgrades den man mal hatte.
     
  12. #12 Neil.Pryde, 28.06.2017
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    3.349
    Auch meine Erfahrung,man kann mit der Mehlmenge etwas ausgleichen +/- 1 Gramm ist eigentlich ausreichend
     
  13. #13 ginkgobaum, 28.06.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich glaub das hängt auch stark von den Bohnen ab, ich hatte da einen etwas schwierigen Kandidaten.
     
  14. gemm_

    gemm_ Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2017
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    19
    Habe die Comandante Mühle vorgestern bekommen. Ist natürlich eine sehr großer Unterschied in der Verarbeitung. Aber...sie mahlt espresso ! Auf Anhieb und das noch nicht mal auf feinster Einstellung. 11 Clicks brauche ich ab Anschlag; dann passt alles.
    Und außerdem wird das Mehl beim mahlen noch nicht ma warm. Das hatte ich bei der Zassenhaus Mühle sehr deutlich bemerkt, das im Mahlgutbehälter das Mehl warm herauskam.

    Alles Bestens - die 200 Euro waren teuer, aber gut angelegt. Jetzt fehlt mir nur naoch eine Hand-Espressomaschine für unterweng.
     
  15. #15 Aeropress, 01.07.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Einen gewissen Vorteil haben die clicks ja schon, man findet sehr schnell und perfekt Mahlgrade wieder wenn man parallel mehrere Brühmethoden verwendet. Auch für Espresso ist das nicht nur von Nachteil (auch wenn ich für NUR Espresso stufenlos bevorzugen würde) Man ist mit dem einstellen neuer Sorten eigentlich fast immer beim zweiten Shot schon fertig. Den ersten macht man mit Erfahrungswert, den zweiten anhand dessen Verlauf und durch die grobe Skalierung weiß man mit Erfahrung an der Mühle schon sehr sicher welcher click passt. Der Rest ist dann Mengenanpassung als Feintuning.

    Man kann so durchaus arbeiten, ist halt anders. (4-5s pro click passt ganz gut damit muss man so rechnen bei gleicher Menge) Gerade für Experimente z.B. schnell mal einen Filteraffee als Espresso antesten ist das eigentlich ideal, denn man braucht dafür nicht viel Kaffee aufwenden und ist schnell bei einem Ergebnis das eine Beurteilung zulässt ob sich weitere Shots überhaupt lohnen. Muss man dazu erst ne Hopper E-Mühle befüllen, Mahlgrad einstellen, Timer einstellen, da ist schonmal 50-100g Kaffee schnell weg. Ist das dann ein top Geisha tut das schon weh :)
     
Thema:

Espresso Handmühle - oder was mache ich falsch ?

Die Seite wird geladen...

Espresso Handmühle - oder was mache ich falsch ? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Handmühle für Espresso oder Niche Zero

    Handmühle für Espresso oder Niche Zero: Hallöchen. Ich bin auf der Suche nach einer guten Handmühle für Espresso. 1ZPresso, Made by Knock, Comandante mit Red Clicks usw.... Alternativ...
  2. Handmühle für Espresso (Kinu, Feld oder was anderes?)

    Handmühle für Espresso (Kinu, Feld oder was anderes?): Moin zusammen, nach einiger Zeit mitlesen und recherchieren habe ich einen hoffentlich ganz ordentlichen Plan erstellt :D Aktuelle koche ich...
  3. [Verkauft] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  4. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  5. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...