Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle

Diskutiere Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Naja, man könnte sich auch die Klicks und Mengen aufschreiben. Ich bin der Meinung/Auffassung, dass ich klar rübergebracht habe, dass es mir um's...

  1. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    Ich bin der Meinung/Auffassung, dass ich klar rübergebracht habe, dass es mir um's Zählen der Clicks geht, oder? :confused:
     
  2. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    Und Ich meinte, ganz allgemein, das es fürs aufschreiben keinen Unterschied macht ob Ich eine Skala ablese und das dann aufschreibe (bei der Kinu kanns ja auch mal sein das man mehr als eine volle Umdrehung macht beim einstellen [Ich weis das es bei Espresso eher unwahrscheinlich ist] und man sich das auch merken muss) oder Klicks beim Einstellen mitzähle und dann aufschreibe/Würfel umdrehe/Kerben in den Tisch ritze und das Notierte beim Verstellen bei beiden Varianten eben wieder ändere.
    Welches letztlich wem eher liegt ist wieder was anderes.
    Das du nicht „klicks zählen“ willst hatte Ich schon verstanden.

    Deshalb ja auch der Zusatz:
     
  3. #23 Aeropress, 02.08.2019
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Hatten wir zwar schon öfter aber aufschreiben ist eh sinnfrei, merkt auch jeder ders macht doch irgendwann. ;) Jede Packung selbst gleicher Röstung ist wieder anders und wenns nur um ein paar grobe Richtpunkte geht als Startbasis die 2-3 Zahlen merkst Du dir auch nach kurzer Eingewöhnung mit der Mühle ohne Spickzettel (gerade wegen der groben Rasterung weicht das eh immer nur um wenige clicks ab wenn überhaupt). Komplette Zeitverschwendung. Du hast dann einen Zettel der bei Espresso etwa so aussieht (9, 10, 11, 10, 9, 11, 10, 11,11,9) Das kriegst Du auch so hin. ;)
     
    whereiscrumble gefällt das.
  4. Senftl

    Senftl Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2019
    Beiträge:
    2.172
    Zustimmungen:
    2.625
    OT
    Das mit dem Notieren kann ja jeder machen wie er will und wie er das für sich nützlich findet. Ist mir auch egal.
    Es ging mir nur darum das es unerheblich dabei ist welche Technik zum Verstellen die jeweilige Mühle hat.

    Es sollte jetzt auch nicht in eine Diskussion Pro/Contra, Sinn/Unsinn Klick zählen, notieren, usw. ausarten.:rolleyes:
    Hab Ich verbockt, hab Ich kapiert.

    _________________________________
    Persönlich „notiere“ Ich mir nur irgendwie die aktuelle Klickzahl meiner C40, da Ich öfter zwischen V60 und ColdBrew oder FP hin und her wechsele oder zur Zeit verschiedene Techniken fürs Aufgiessen probiere. Und da das nicht immer am selben Tag passiert (manchmal auch ein, zwei Tage ohne Kaffee oder Wir mehrere Tage weg fahren ohne Ausrüstung) und Ich mir durch zig andere Sachen im Kopf auch nicht immer von einem Tag auf den anderen die Klicks merken kann, mache Ich das so.
    Ich will auch nicht immer auf Null stellen und wieder neu einzählen.
    Aber wie gesagt, das ist nur bei mir so.
    Bei anderen sieht das wieder anders aus.
    Und jeder sucht sich halt die für sich passende Variante raus.
    _________________________________
    OT
     
  5. brrrt

    brrrt Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2019
    Beiträge:
    884
    Zustimmungen:
    711
    #kudos
     
  6. #26 Dirk2/3, 04.08.2019
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Echtes Singeldosing klappt mit der Handmühle sehr gut.
    Die Comandante ist für 18 Gramm schon eine Herausforderung, wenn mehrmals am Tag.
    Die Frage nach Handmühle könnte ja auch mit HG-One beantwortet werden.
    Dazu mein Erfahrungsbericht (kurz) über mehrere Jahre.
    Zunächst: Ja, Ja, Ja.
    Die HG ist jederzeit schnell und unkompliziert, ohne grosse Schwitzerei in der Lage, sehr schönes Mahlgut zu erzeugen.
    Das macht sie bei mir seit 2015.
    Die Comandante und andere ähnlicher Bauart sind ebenfalls dazu fähig, aber das geht in die Arme auf Dauer.
    Die Comandante dient bei mir als Espresso, Pfeffer, Senf , Mohnmühle und das klaglos seit 2 Jahren.
    Mit der La Pavoni sind die Shots fast schon genial. Vorher pfeffer mahlen, kurz aufklopfen und Bohnen rein.
    Singledosing auf die Spitze getrieben. die Comandante habe ich sowieso und wird immer bleiben.
    Ebenso die HG.
    Meine Rossi RR45, vorher Mazzer Mini, zwischenzeitlich eine Casadio Istantaneo sind alles gute Mühlen. Leider alle Kaffeeverschwender.
    Die Rossi hat 100 Euro gekostet und macht alles richtig, die Handmühle ist unkomplizierter in der Reinigung, in der Reproduzierbarkeit .
    Wenn ich wieder mal Probleme mit meinen Gelenken habe (Schaden von früher) verschwende ichmit der Rossi Pulver und nutze die.
    Lieber nutze ich die Handmühlen.
    Ist geschmacklich einfach besser.
    Ob die Anschaffung einer Elektrischen lohnt bezweifle ich, bei den bei Kleinmengen, die wir als Hobbybaristas verbrauchen.
    Die 250 Gramm Packung wird zu 99% in der Tasse landen mit Handmühle. Mit elektrischen Mühlen hatte ich immer eine Totraumdose für ekligen Brühkaffee, verschwendet wird nix bei mir.
    Die Niche und ähnliche Kandidaten mögen gut funktionieren. Weniger totraumreduziert sollte es aber auch nicht sein.
    Sonst fängt die Bastelei an.
    Dazu ist das Forum vollgeschrieben (Siehe Likörtricherumbau).
    Gruß
     
    TimoECM, Pappi und Cappu_Tom gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 05.08.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.421
    Ich habe in letzter Zeit immer wieder auch dunkle Röstungen mit der C40 gemahlen.
    Wenn man richtig helle Bohnen gewöhnt war, dann sind so medium oder dunkle, z.T. ölige Röstungen, völlig problemlos durchzukurbeln.
    Gröberer Mahlgrad und porösere Bohnen mahlen sich sehr viel leichter.
    Für nur solche Röstungen würde ich die C40 allerdings nicht empfehlen.
    Und wenn hauptsächlich Espresso, dann imer mit Red Clix, für in erster Linie Brühkaffee braucht’s das nicht.
     
  8. #28 DaBougi, 05.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Zu notieren, wieviel Clicks ich bei welchem Espresso mit wieviel Gramm brauchte, war in der Tat wenig hilfreich/reizvoll für mich.
    Ich hatte und habe allerdings ein "Boogie Board" (link nur zur Veranschaulichung https://www.amazon.de/LCD-Schreibta..._dpwidget_a_m_?th=1&psc=1&smid=A31QBEKTY0S2L5)
    wo ich die aktuelle Einstellung notiere. Hilft sehr beim "hüpfen" zwischen den Bereichen und hält magnetisch am Kühlschrank.
     
    Senftl gefällt das.
  9. #29 Gusa105, 05.08.2019
    Gusa105

    Gusa105 Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2019
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    36
    Ich habe die C40 mit Red Clicks nun schon einige Zeit im Einsatz.
    Vorausgesetzt man wechselt nicht ständig die Bohnen - In der Praxis wird sie einmal eingestellt (in der Regel passt 18 Gramm/18 Klicks), dann geht's jeh nach Alter der Bohnen oder Feuchtigkeit mal einen Klick hoch oder runter. Ich habe mehrere Gläschen, fürs Frühstück male ich vor. Für 2 Cappucino und 4 Espressi 3 Gläschen, a 1 Minute kurbeln.
    Statische Aufladung erledigt sich innerhalb kürzester Zeit von selbst.

    Mit allem anderen "belaste" ich mich nicht. ;)

    Der einzige Knackpunkt ist der Output bei Besuch. Da muss in der Regel der Vollautomat herhalten. Oder die Gäste kurbeln selbst.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Das kann ich auch für die Kinu M68 bestätigen und für eine Malvani Livi dürfte das ebenfalls zutreffen. Aber einen vierstelligen Betrag muss man erstmal bereit sein für eine Handmühle auszugeben.
     
  11. #31 powermaxi2000, 05.08.2019
    powermaxi2000

    powermaxi2000 Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2017
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    63
    Seit ich die Sette 270Wi habe steht die M47 eigentlich nur noch da.... (wobei sie bald mit in den Urlaub geht)
    Ich würde eine top Handmühle immer einer nicht so guten elektrischen Mühle vorziehen - das Ergebnis ist dann super, aber den Komfort Aspekt muss man halt akzeptieren; aber andersrum ist eben das Ergebnis nicht so...
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.361
    Zustimmungen:
    10.986
    Mal was anderes, zur Inspiration:
    Ich habe eine Feldgrind (120€) und eine Ascaso i1-mini (200€), die beide ordentliche Ergebnisse erzielen, zumindest auf Höhe Eureka MCI oder Quamar e50*. Für häufige Bohnenwechsel und Bohnentestungen kommt bei mir die Feldgrind zum Einsatz (Totraum), im Normalfall werkelt die die Ascaso (10 - 15 Bezüge täglich). Der Totraum der Ascaso schrumpft merklich, wenn man für den letzten Bezug des Tages das kleine Kaffeemäuerchen am Kaffeeauswurf mit einem Hölzchen mit in den Siebträger gibt**. Sollte Dir also eine (gern auch gebrauchte) Feldgrind übern Weg laufen, hättest Du für das Budget Gutes aus 2 Welten.

    Hätte ich jedoch Deinen so-gut-wie-nicht-Konsum, würde ich zur Comandante mit redclix-Mod greifen.

    ______________________________
    * sagt ein ausgedehnter Blindtest
    ** dann kann man bereits bei nur minimalen Geschmackseinbußen die komplette neue Mahlung am Morgen verwenden
     
    Aeropress gefällt das.
  13. #33 Cappu_Tom, 05.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Lustig, dass es das jetzt wieder in elektronischer LCD Variante gibt. In meiner Volksschulzeit war das eine kleine Sensation, ich habe es nach einigem Suchen wieder entdeckt: "Zaubertafel"
     
  14. dodge

    dodge Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    3
    joost gefällt das.
  15. #35 DaBougi, 05.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.818
    Zustimmungen:
    4.727
    Ich habe sie GELIEBT
     
    Cappu_Tom und Konstantinos gefällt das.
  16. #36 TimoECM, 30.08.2019
    TimoECM

    TimoECM Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    6
    "Totraumdose" wird mein Wort des Jahres! Dafür feier ich dich gerade, Dirk :-D
    An eine solche Lösung hatte ich nie gedacht, aber sie ist wirklich genial für jemanden wie mich, der gerne auch mal nen Filter trinkt, bei der Espressozubereitung das Wegwerfen von ungenutztem gemahlenem Pulver despektierlich findet, dem aber das Kurbeln zu lästig geworden und eine EK43 (S) zu teuer ist.
    Wobei ein V60er aus "Totraummehl" wohl kaum mit frisch gemahlener Kaffeeröstung aus der Zweitmühle mithalten kann;-)
     
    rebecmeer gefällt das.
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ekligen Brühkaffee finde ich auch Verschwendung. Dann lieber Blumendünger.
     
    Azalee und NiTo gefällt das.
  18. Azalee

    Azalee Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2013
    Beiträge:
    2.108
    Zustimmungen:
    1.480
    Also Brühkaffee aus Espressomahlgut und dann auch noch abgestanden - das kann ja nur eklig schmecken...
     
  19. #39 Cappu_Tom, 30.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.788
    Zustimmungen:
    9.045
    Nachdem dies das erste und letzte Posting des TE in diesem Thread war, dürfte die Entscheidung wohl auf höherer Ebene gefallen sein ? ;)
     
    cbr-ps, TimoECM und rebecmeer gefällt das.
Thema:

Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle

Die Seite wird geladen...

Espresso -> Handmühle vs elektr. Mühle - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter)

    Tre Spade Handmühle Italien (Espresso+Filter): Hi KN, Ich verkaufe meine neuwertige Tre Spade (Manufactum), mit der sich auch espressofein mahlen lässt. Single Dosing Old School. Damit man...
  2. [Erledigt] SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso

    SUCHE Handmühle für medium Dark Espresso: Hallo, da ich mit der Europiccola nun eine reisetaugliche Maschine habe, suche ich hierzu nun eine Handmühle für medium dark bis ziemlich dark....
  3. Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4

    Handmühle Espresso - Verbesserung zur Kingrinder K 4: Moin , Ich möchte mich wieder mehr auf Handmühlen einlassen. Habe derzeit eine Kingrinder K 4 die eigentlich auch ganz gut funktioniert. Gemahlen...
  4. Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti

    Handmühle für Espresso mittel-dunkel (mit Option auf hell?) und ggf. Bialetti: Hallo, seit Tagen zerlese ich schon das Internet, aber komme irgendwie nicht weiter... daher der gefühlt 367. Faden zu dem Thema, sorry. ;) Ich...
  5. [Verkauft] Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2

    Handmühle, Orhan Espresso, Lido 2: Ich verkaufe eine Lido2. Incl. einem Edelstahlbehählter und einem Glasbehälter sowie die original Verpackung . DHL Versand oder Abholung....