Espresso im Büro

Diskutiere Espresso im Büro im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Zu Hause kommt der Espresso aus einer Bezzera Mini Bar mit einer Zassenhaus Handmühle. Im Büro muss es ohne Kaffeemehl und tägliche...

  1. #1 st.michael, 12.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute.

    Zu Hause kommt der Espresso aus einer Bezzera Mini Bar mit einer Zassenhaus Handmühle.

    Im Büro muss es ohne Kaffeemehl und tägliche Reinigungsprozedere für die Brühgruppe gehen.

    Nespresso schmeckt mir bei minimalen Aufwand schon ziemlich gut.:-o

    Kommt vergleichbares / besseres aus einer Gaggia New Espresso Dose mit E.S.E. Pads?
    Oder doch noch einmal 100 € mehr für eine Gaggia Baby mit E.S.E. Pads?
    Oder die Lelit PL51 mit E.S.E Pads?:roll:

    Danke für Eure Erfahrungsberichte (wenn es zu diesem unlauteren Ansinnen überhaupt welche gibt - bzw. sich jemand wagt sich zu solchen Praktiken im Forum zu outen :oops:)
     
  2. #2 st.michael, 12.11.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    Also ist mein Ansinnen wirklich so abwegig? Oder gibt es unter uns Siebträgerfetischisten einfach keine Erfahrung mit E.S.E Pads auf den genannten Maschinchen? Mir sind ja alle Nachteile der Pads bewußt, trotzdem kann ich unter den Augen der Kollegen nicht mit Kaffeemehl herumpatzen, will aber trotzdem eine Brühe, die einem Espresso ähnlicher ist, als der Output des Saeco Automaten in der Büroküche. Also bitte meldet Euch, welches Maschinchen macht das beste daraus? E.S.E oder Nespresso? Gaggia oder Lelit oder...?

    Danke für jeden Tip.

    Lg. Robert

     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Espresso im Büro

    Hi

    hab' neulich einen Espreeso aus einer LAVAZZA Espresso Point getrunken: erinnerte mich kaum an Vollautomaten-Brühe - kam einem "richtigen" Espresso schon recht nahe.
    Was den Kapselpreis angeht: ??

    nur so....

    "Fritzz"
     
  4. #4 Inalina, 13.11.2008
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    AW: Espresso im Büro

    Ich hab vor einiger Zeit mal zum gleichen Thema hier in den Tiefen des Forums geforscht und da wurde an einer Stelle die KRUPS Espressomaschine Novo Plus ESE F NC2 52 empfohlen.
    Gibts bei Ebay mittlerweile neu ab 89€.
    Selbst hab ich sie nicht getestet, da ich hier im Forum eine gebrauchte ESE-Maschine erworben hatte.
    Mich hat das System allerdings nicht überzeugt. Alles was da raus kam, war irgendwie wässrig, egal welche ESE-Sorte aus meinem Probierpaket ich versucht habe.

    LG,
    Inalina.
     
  5. #5 cappufan, 13.11.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso im Büro

    Hi,
    wenn Du schöne italienische E.S.E. Pads wie z. B. die von Izzo mit einer Gaggia verwendest, schmeckt das ziemlich lecker und ist fürs Büro allemal gut, denke ich.
    Ich hatte mal die Gaggia Baby Class, die auch mit ESE Pads gefüttert werden darf (die Maschine muß ja dafür ausgelegt sein, sonst stimmt der Druckaufbau nicht. Dann liegt auch ein Cialde Sieb mit kleinerer Lochfläche bei bzw. ist das Thema in der Anleitung erwähnt.) Ich kenne das Gaggia Modell nicht, aber wenn es ausdrücklich E.S.E. geeignet ist - gleiches gilt natürlich für das Lelit Gerät, zu dem ich leider nichts beitragen kann - dann wäre doch alles paletti. ESE Pads gibt es ja inzwischen in recht großer Auswahl, z. B. bei der Kaffeezentrale, Espresso-International usw. Das ist wenigstens echter Espresso - das Mehl ist nur schon gemahlen (im richtigen Mahlgrad für die ESE Siebträger) und getampt und der vorbereitete Puck befindet sich in einem dünnen Papier. Bevor ich mich einem Kapselsystem anschließen würde, würde ich ESE Pads bevorzugen, zumal man nicht von einem Anbieter abhängig ist. Ich denke, auch hier geht es um die Konstruktion des Geräts und ein teureres (Gaggia z. B. statt Krups) müßte das bessere Ergebnis liefern. Ich habe mal ESE Pads aus einer günstigen ST-Maschine im Vergleich zur Gaggia getrunken - der gleiche Pad war ungleich besser aus der Baby Class.
     
  6. #6 memo771, 13.11.2008
    memo771

    memo771 Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2007
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso im Büro

    Hallo!

    Bei einem Budget von max. 100 € und möglichst geringem Aufwand bzgl. Reinigung/Handhabung find ich die Nespresso-Systeme am besten. Ist allemal besser als Vollautomaten-Plörre. Hab selbst auch noch eine alte Krups-Nespresso. Ist nicht kaputt zu kriegen.
     
  7. #7 st.michael, 13.11.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    Also Alfred's Bemerkungen hier im Forum zu E.s.e. haben mich überzeugt, ich will das für's Büro (und keine Nespresso).

    Jetzt bleibt noch die Frage nach der Maschine. Welche zaubert aus einem E.S.E. pad den besten Espresso?

    Gaggia new espresso color (eine Gaggia und preisgünstig, das klingt attraktiv, die Form und das Rot :cool: sind auch schöner, als die Evo war)

    Lelit PL51 (würde mir im Büro bzgl. Design am besten gefallen :-D)

    beide ohne Magnetventil (ist das wesentlich bei der Zubereitung mit E.S.E.?)

    Gaggia Baby Nero oder Classic :-|

    die Hornig Maschine SGL Podstar (wenn die nur schöner wär' :-?, ist wohl der Spezialist für E.S.E.)

    Den Gaggia E.S.E. Umbausatz gibt es scheinbar noch bei Amazon.de. Wird der Espresso damit besser? :oops:

    Danke für Eure Erfahrungen (Mühle u. Bezzi Mini Bar zu Hause, aber das geht im Büro nicht :-()

    Lg. Robert
     
  8. Sirrah

    Sirrah Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    1.665
    Zustimmungen:
    370
    AW: Espresso im Büro

    Hallo Robert,
    wenn es wirklich nur E.S.E. sein soll, dann könntest Du Dir die Francis Francis X6 mal ansehen und Probe trinken. Wie haltbar sie mittel-/langfristig ist und ob der Milchschaum was taugt, kann ich nicht sagen, aber der rote Illy aus der X6 war besser als bei meiner Classic und sie ist sehr schnell betriebsbereit.

    Das Problem bei den eierlegenden Wollmilchsäuen ist die Dusche. Auch mit Cialde-Sieb ist das bei den Gaggias nicht optimal. Aber immer noch besser als Nespresso.
     
  9. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso im Büro

    Hallo Robert

    Hab schon direkt geantwortet.

    Ich kenne ja nicht alle Maschinen - ich habe selbst eine Gaggia Classic und eine Gaggia Evo umgebaut (ist nur ein anderer Einsatz und eine tiefere und kleinere Brause) - das funktioniert gut. Ich selbst habe auch mit der Isomac Zaffiro herumprobiert, geht auch, und die Podstar kenne ich auch.

    ABER: Die Podstar ist einfach überlegen, und auch wirklich vom Handling perfekt. In der Preisklasse geht wohl nichts drüber - schöner könnte sie aber wirklich sein (obwohl sie in natura besser aussieht).

    Einen guten Lieferanten für die Cialde brauchst Du noch.

    Gruß, Alfred
     
  10. #10 st.michael, 13.11.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    Hat die X6 ein Magnetventil? Die Francis Francis sollen ja von Lelit gebaut werden? Da würde mir die Lelit PL51 viel besser gefallen, aber hat halt auch nur einen E.S.E. Siebeinsatz und keine angepasste Dusche. Aber schmeckt man das?

    Für Gaggia gibt es ja auch noch den Umbausatz bei (amazon.de gefunden), der auch eine angepaßte Dusche enthalten soll (?) auch hier die Frage, ob man den Unterschied schmeckt?

    Lg. Robert
     
  11. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso im Büro

    Bei Gaggia (in der Ketzergasse) gibt es den Umbausatz für die Gaggia (rund EUR 30) - und den sollte man schon nehmen. Damit hat man ein kleineres Brausesieb, das tiefer sitzt und auch einen speziellen, viel tieferen Cialde-Einsatz.

    Mit der Classic habe ich weit bessere Cialde-Erfahrungen gemacht als mit der Evo (und nicht wegen dem Magnetventil, oder nicht unmittelbar - die Evo rauscht etwas stärker durch) - die geht eigentlich erst, seit ich sie umgebaut habe, die Classic hat schon vorher brauchbare Ergebnisse erreicht - der Umbau lohnt in beiden Fällen.

    Nur ab dem Umbau auf die kleinere Dusche geht kein Betrieb mit Kaffeepulver - der Rückbau ist zwar einfach, aber das macht man nicht eben Mal so.

    Bei allen Geschichten, die ich mit der Evo und noch mehr mit der Classic gemacht habe - und ich habe auch noch meine ISOMAC Zaffiro (verwende ich normal mit Kaffeepulver, aber auch mit Spezialsiebträger, oder auch nur mit normalem Cialde-Einsatz) - die Podstar ist bei Cialde überlegen, nicht nur vom Handling, sondern ich finde, sie macht auch den dichteren Espresso (das ist sowieso er Cialde-Schwachpunkt). Nur ein Umbau auf Kaffeepulver geht da halt nicht.

    Ist eine Gewissensentscheidung -
     
  12. #12 mst0192, 14.11.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    diesbezüglich hätte ich auch noch ne frage...

    kennt jemand von euch die sgl goldstar?
    AUSTRIA > Produktübersicht > Sgl > O.C.S/Home > Goldstar RY > Goldstar RY ( DNN 4.4.1 )

    die kostet so um die 150,-, ist also um die hälfte billiger als die podstar (300,-). hat nen etwas kleineren wasserbehälter (1,1l / 1,5l), geringere watt-anzahl (850w / 1250w) und im gegensatz zur podstar keine elektr. wasserstandsanzeige. beide verfügen laut datenblatt über 20 bar.

    podstar oder goldstar, das ist die frage.. sollte es keine erfahrungsberichte zur goldstar geben, werde ich zur podstar greifen.. sicher ist sicher.
     
  13. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso im Büro

    Schade - grad heute war ich bei Tasteit. Da hätte ich mich danach erkundigen können.
    Wäre natürlich ein Supereinstieg - und so ein richtig ultimatives Killerargument gegen Nespresso ;-)

    da fehlt eigentlich nur mehr die 12 Volt-Version ....
    (die Prima-Bar gibt es ja für 24 Volt)
     
  14. #14 ZappBrannigan, 15.11.2008
    ZappBrannigan

    ZappBrannigan Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    Weiß ja nicht obs noch aktuell ist aber bei BuyVip gibt es im Moment die FrancisFrancis X3 Trio und X1 Trio für 269,-€ bzw. 444,-€. Habe keine Ahnung wie die Maschinen sind aber die X3 Trio soll für den Preis wohl ganz gut sein.

    Gruß,

    Manuel
     
  15. #15 st.michael, 16.11.2008
    st.michael

    st.michael Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    Hallo Alfred.

    Am Bild sieht es so aus, als wär' die Führung des Siebträgers bei der Goldstar aus Plastik. Da würd' ich doch eher zur Metallausführung der Podstar tendieren.

    Wo gibt's den die SGL Prima Bar noch? Ich bin im Netz über ein Bild der Maschine gestolpert und die wär' ja viel schöner als die Podstar, aber ich hab' keine Verkäufer gefunden.

    Lg. Robert
     
  16. #16 kunstmilch, 16.11.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Espresso im Büro

    Lavazza - A modo mio

    das hätte zumindest noch keiner deiner deutschen bekannten, das teil. ;-)

    kann leider nichts zur qualität sagen.

    p.s. auch kein österreicher...
     
  17. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso im Büro

    Tasteit hat es.

    Wenigstens ist es nicht von Nestlé, aber dennoch würde ich dieses System sicher nicht nehmen.

    Der Grund für meine klare Empfehlung für das E.S.E.-System: Man hat ein offenes, weit verbreitetes System, mit eine Heerschar an Lieferanten.

    Wenn wirklich die optische Form entscheiden soll, gibt es auch noch die Francis X1

    Im Preis-Leistungs-Verhältnis ist sie auf alle Fälle schlechter als die Podstar - und angeblich nicht ganz unproblematisch. Aber so störungsanfällig wie ein Vollautomat wird sie schon nicht sein, und wer eine gute ESE-Maschine sucht, die gleichzeitig ein Blickfang sein soll, hat damit die Lösung. Weil schön ist die Francis auf alle Fälle.

    Und mit etwas Aufwand kann man die später notfalls sogar umbauen ...
     
  18. #18 mst0192, 24.11.2008
    mst0192

    mst0192 Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso im Büro

    falls das thema noch aktuell sein sollte:
    habe einen österr. händler gefunden, der die podstar um 249,- verkauft.
     
  19. #19 Herr H. aus EF, 24.11.2008
    Herr H. aus EF

    Herr H. aus EF Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso im Büro

    Bei euch in A gibts das noch? Ich warte bereits seit August auf das beim hiesigen Gaggia-Händler bestellte Umbauset (bei dem kostet aber auch 'ne Evo über 200 Euro, da wundert mich eh' nix mehr). Bei amazon ist es gar nicht mehr zu haben (da wurde ich im April bei der Bestellung zuerst um 2 und dann nochmal um weitere 2 Monate vertröstet, im August hatte ich dann die Bestellung gecancelt). Wollte mir das Set für die CC holen, weil ich diese jetzt statt 'ner Kapselkiste im Büro stehen habe. Hatte wie der Thread-Ersteller befürchtet, echte Espressoleidenschaft (mahlen, tampern) vertrage sich nicht mit der Arbeit. Muss aber jetzt sagen, dass es funktioniert und ich eigentlich gar nicht mehr böse bin, dass das E.S.E.-Set nicht kommt.

    (Die meisten wissen übrigens gar nicht, dass es ein komplettes Umbauset, also auf E.S.E. abgestimmte Dusche+Duschsieb+Sieb, für die CC gibt - oft wird nur das E.S.E.-Sieb allein verwendet mit weiterhin normaler Dusche und normalem Duschsieb. Vielleicht auch daher die zwiespältigen Erfahrungen mancher E.S.E.-Nutzer mit der CC.)

    Gruß
    Dirk
     
  20. Alfred

    Alfred Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso im Büro

    Vor ein paar Wochen habe ich ein Set gekauft - die wussten nicht, dass es schwer erhältlich sei - es war allerdings nur eines vorrätig. Ob die es wieder nachbekommen, weiß ich leider nicht.
     
Thema:

Espresso im Büro

Die Seite wird geladen...

Espresso im Büro - Ähnliche Themen

  1. Espressomaschine für Büro

    Espressomaschine für Büro: Hallo zusammen, nach Wochen des Wälzens von Internetangeboten sowie Besuch diverser Fachgeschäfte würde ich mich über Hinweise aus diesem Forum...
  2. Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?

    Wie macht ihr euch Espresso/Kaffee im Büro?: Hallo zusammen, seit Etwas mehr als drei Monaten bin ich jetzt wieder „im Game“, meine Lelit hat sich gut eingespielt und zuhause schmeckt mir...
  3. Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen)

    Kleine Espressomaschine fürs Büro (1-2 Personen): Hallo zusammen, ich bin neu dabei. Anfang des Jahres entstand relativ spontan der Wunsch nach einer richtigen Espresso-Maschine, die meine...
  4. Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro

    Kaufberatung: Espressomaschine/Mühle für kleines Büro: Hallo zusammen! Ich suche eine Erstausstattung zur Espressoherstellung für ein kleines Büro. Am Anfang werden wir zu sechst sein, es ist aber...
  5. Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht

    Einfache Büromaschine für guten Espresso gesucht: Hallo zusammen, wie der Titel schon sagt, ich suche eine Empfehlung für eine gute Büromaschine. Sie sollte: Möglichst guten Espresso erzeugen...