Espresso im Sieb verteilen

Diskutiere Espresso im Sieb verteilen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Es ist ja nicht so, dass sich das automatisch ausgleicht, dafür hängen die einzelnen Körnchen viel zu sehr aneinander. Eine Option wäre eiernd...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Eine Option wäre eiernd tampen. Dabei verteilt sich das Mehl sehr gleichmäßig selbst aus der Schieflage heraus und das Andrücken wird auch fast überflüssig.
     
  2. #22 Stephan Stoske, 08.07.2017
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Bist du dir da sicher? Oder ist das eine Vorstellung? Dann müsste nach dem Tampern die Oberfläche des Mehls ja unterschiedlich hart bzw. weich sein. Klopf' die Oberfläche nah dem Tampern mal mit dem Finger ab und schau' ob die Vorstellung dann noch dieselbe ist.

    Wenn sich das Mehl bei geradem Druck von oben nicht verteilt, bei eierndem Tampern aber schon, dann müssten die Körnchen eigentlich alle würfelförmig sein :)
     
  3. #23 schwawag, 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Den Tamper bzw. das Sieb vor dem Drücken hin- und her zu drehen (der Tamper ist bei mir von oben befestigt), funktioniert auch ganz gut. Zusätzlich klopfe ich das Sieb während dem Mahlen kurz von unten an.
     
  4. #24 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also sollte das reichen, ohne vorheriges Durchrühren?
    Neulich hab ich bei der Vorstellung von einem Dozer gelesen, wie der Hersteller extra darauf hinweist, dass es sich dabei um kein Distribution Tool handelt, weil ja nur im oberen Bereich verteilt wird.
     
  5. #25 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das ist meine Vorstellung und ein Versuch einer Erklärung, wieso es trotz gerader Oberfläche zu ungleichmäßigem Austritt kommen kann.
    Dass man da mit Abklopfen einen Unterschied feststellen kann, kann ich mir aber eher nicht vorstellen, so groß werden die Unterschiede dann wohl auch nicht sein.

    Und die Körnchen sind wohl nicht würfelförmig, aber bestimmt auch nicht rund, sondern schon etwas kantig, denke ich ;)
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ja, absolut. Das Eiern wirkt m.E. wie ein Distribution Tool, wenn das Mehl ungleichmäßig im Sieb ist.
     
    ginkgobaum gefällt das.
  7. #27 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Ich hatte noch nie einen Bezug, der ohne durchrühren des Mehls besser gelaufen wäre, als mit.
    Allerdings hatte ich schon einige Bezüge die auch trotz durchrühren schlecht gelaufen sind.

    Durchrühren empfiehlt sich immer, m.M.n.
    Ich mahle mittlerweile in ein Glas und wiege ab. Da fällt es dann auch einfach durchzurühren, ohne das ein Trichter nötig wäre oder das etwas verloren geht, weil das Häuflein im Sieb zu hoch ist.
    Trotzdem finde ich auch einen Einfülltrichter empfehlenswert, macht es einfacher.
     
  8. #28 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das heißt, du rührst in dem Glas um und füllst anschließend ins Sieb ein? Ich mahle ja mit der Comandante immer automatisch in ein Glas, nur dass das Umfüllen etwas hakelig ist, weil das Glas einen Rand hat. Was nimmst du zum umrühren? Habe hier schon öfters von Zahnstochern gelesen.
     
  9. #29 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Genau.
    Wenn du für Doppio mahlst, kann ich mir das gut vorstellen. Allerdings mit Trichter sehe ich kein Problem. Ich habe zufälligerweiße heute mal wieder mit der C40 für Espresso gemahlen, allerdings nur 9 Gramm (ich wollte den Vergleich zur ProM bei den aktuellen Bohnen), da rühre ich eigentlich nicht durch, Glas geschüttelt und ab ins Sieb, im Vergleich sehr viel ruhigerer Fluß, kein Gekräusel, dafür hat es aber auch nicht so gut geschmeckt wie mit der ProM gemahlen, da läuft es sehr unruhig schmeckt dafür aber besser.

    Sehr empfehlenswert:)
    Wenn du im Sieb durchrührst würde ich die Spitzen abschleifen, im Glas spielt es keine Rolle.
     
  10. #30 schwawag, 08.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    will ja niemand den Spass an der Prozedur verderben, aber wenn ich mir die Videos von Barristameister(innen) anschaue: die streichen kurz mit dem Finger über den Kaffeemehlhügel, tampern kurz und bekommen einen sehr guten Espresso...
     
    Dale B. Cooper, Stephan Stoske und sumac gefällt das.
  11. #31 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich mahle 16-18 g, da kommt schon was zusammen.

    Schraubst du das Glas zum schütteln extra zu?

    Eine Pellkartoffelgabel hätte ich schon ;)
     
  12. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Schau nochmal genauer hin. Viele rühren vorab im Becher um, benutzen ein Distribution Tool oder Leveler und sind sehr konzentriert beim Tamp. Hab nur mal stichprobenartig bei Erna Tosberg WBC16 und Sasa Sestic WBC15 reingeschaut. Es würde mich auch wundern, wenn sie bei einer Meisterschaft nicht so auf den letzten Funken Perfektion achten würden.
     
  13. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Sorry, aber warum probierst du es einfach mal aus? Dann hast du das ergibt es doch direkt auf der Zunge!
    LG, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  14. #34 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Die Sache ist, ich mache pro Tag vielleicht einen Doppio, und habe anschließend einen ganzen Tag Zeit darüber nachzudenken, was ich verbessern könnte ;)
     
    schwawag und Germi gefällt das.
  15. #35 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Nein, ich habe aber auch nicht so viel drin.
    Wenn du durchrührst mußt du nicht schütteln. Ich warte nach dem mahlen mit der C40 auch immer ein, zwei Minuten (ich mahle z.B. den zweiten Espresso wenn der erst noch abkühlt, trinke dann den ersten Espresso, da kann sich das Mehl entspannen:)).
    Auch wenn immer gesagt wird, mit dem Zweier geht's leichter (ist ja auch was drann), das Einser (bei mir das LM1) hat auch Vorteile. Z.B. den, dass man doppelt so viele Bezüge macht;)
     
    Germi gefällt das.
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946

    wo ist nur das problem, wenn kind es kann?
     
    schwawag gefällt das.
  17. #37 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Das mach ich ja auch immer.
    Ja gut, das ist ein Argument, ich find aber das Aufwand-Nutzen-Verhältnis beim Doppelten einfach besser ;)

    Puh, kann man das noch trinken, mit so viel Zucker?
     
  18. #38 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.953
    Zustimmungen:
    24.032
    Das lasse ich gelten, wenn du in einem Cafe arbeitest und ca. 400 Bezüg am Tag machen darfst:D
    Du machst aber am Tag einen, da wäre das für mich tatsächlich überlegenswert.
    Es käme noch dazu, paßt der Mahlgrad nicht, hast du "nur" 9 Gramm verschossen, beim doppelten ist es halt doppelt so viel:).
     
  19. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    wenn und wem es schmeckt., ok.
     
  20. #40 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ja das stimmt, einmal hab ich den Mahlgrad nicht hinbekommen und vier Doppelte an einem Tag verschossen, das macht bei teuren Bohnen schon einiges aus. Naja, vielleicht probiere ich es eines Tages ja tatsächlich mal aus mit dem ungeliebten Einersieb ;)
     
Thema:

Espresso im Sieb verteilen

Die Seite wird geladen...

Espresso im Sieb verteilen - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...