Espresso im Sieb verteilen

Diskutiere Espresso im Sieb verteilen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Das lasse ich gelten, wenn du in einem Cafe arbeitest und ca. 400 Bezüg am Tag machen darfst:D Du machst aber am Tag einen, da wäre das für mich...

  1. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Hmm, läuft er zu schnell, etwas länger ins Blonding. Läuft er zu langsam, etwas kürzer stoppen, damit klappt eigentlich jeder Doppio. Mit ein bisschen Übung müsst ihr eigtl. nie wieder was wegschütten... Hier steht es genauer:
    Good Extraction, Good Espresso - Espresso Guide • Home-Barista.com
     
    Germi gefällt das.
  2. #42 ginkgobaum, 08.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Aber wenn er so fein gemahlen ist, dass auch nach Warten gar nichts raus kommt? :p
     
  3. #43 quick-lu, 08.07.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.955
    Zustimmungen:
    24.035
    Naja, ich habe wenig Probleme mit meinem Einser:)
    So wenig, das ich nicht auf den Gedanken käme, zum Zweier zu wechseln.
    Ich schütte auch nahezu keinen Espresso mehr weg, nicht weil jeder toll wäre, sondern weil meine Toleranzgrenzen ziemlich weit auseinander liegen.

    Wenn man sehr wenig die Sorten wechselt, ist das auch kein wirkliches Problem. Wenn man öfter andere Röstungen hat, die dann z.T. beim Mahlgrad sehr weit auseinander liegen, sieht es schon wieder ganz anders aus.
    Wenn man nur einen Espresso am Tag macht kann es schon anstrengend werden.
     
  4. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Naja, das ist eher eine Frage deiner persönlichen Schmerzgrenze. 60s würde ich bis zum ersten Tropfen schon warten und dann als Ristretto beziehen. Andere schalten aus Ungeduld schon nach 20s ab und sagen es käme nichts raus...

    Also zum einen ist diese Methode unabhängig von Einzel oder Doppelsieb. Zum anderen hast du das für dich mit viel Erfahrung eh schon gut im Griff. :)

    Die Methode entfaltet ja gerade ihren Vorteil, wenn ein Anfänger zu wild an der Mühle verstellt oder sehr wenige Espressi gezogen werden, zb nur einer am Tag, oder man, wie auch ich, spätestens alle 250g eine neue Sorte aufmacht. Der Grund ist, dass direkt der erste Versuch schon gut trinkbar ist und man ab dem zweiten Bezug schon zum Feinjustieren übergeht. Die vorherige verschwenderische Suche nach einem "Espressofenster" als guten Startpunkt entfällt.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  5. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Servus,
    Ich suche seit gestern vergeblich das PDF von ganz so, Seine Übersetzung der Anleitung nach Schulmann, Kann mir da jemand weiterhelfen, einen Link schicken beziehungsweise das PDF?
    Wäre super und für Hilfe wäre ich echt dankbar!


    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  6. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
  7. Germi

    Germi Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    861
    Zustimmungen:
    328
    Ich danke verbindlich!
    Hatte vergeblich versucht den Link, dieses Thema hatte ich schon gefunden, über Tapatalk Link anzuklicken doch leider ging das nicht! Jetzt über Safari funktioniert es problemlos. Etwas Lektüre für den Nachmittag.

    Gruß, Sebastian


    Gepapakalkt, äh gekakapalkt, getatapalp ach Mist ihr wisst schon!
     
  8. #48 Dirk2/3, 09.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Comandante ist besser für Brühkaffee geeignet.
    Deshalb könnte es chanelling geben. Korken, 3 Zahnstocher und umrühren. Klappt meist besser.
    Gekonnt ist eben gekonnt.:)
    Gruß
     
  9. #49 theltalpha, 10.07.2017
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Ich mahle direkt ins Sieb hinein. Schon beim Mahlen rühre ich mit einem Zahnstocher im Sieb herum. Dann nach dem Mahlen noch ein bisschen weiterrühren und ein bisschen herumstochern, damit sich etwaige größere Klümpchen auflösen und dann noch schön vor dem Tampern mit dem Zahnstocher das Mahlgut gleichmäßig verteilen.
     
  10. #50 Dale B. Cooper, 10.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Ich mahle auch ins Sieb, dann streiche ich mit der Hand glatt und dann wird getampert.

    Hab ebenfalls mal schnell in die WBC-Videos geguckt. Einige verwenden Hilfsmittel, um die Oberfläche waagerecht zu bekommen. Aber herumrühren macht da keiner, den ich gesehen habe.
     
  11. #51 rodauce, 10.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Davon wird abgeraten weil die Gefahr besteht das Mehl dabei ungleichmäßig zu verdichten. Youtube: Gwilym Davies "Tamping Mistakes".
    Mit einem Hilfsmittel bis zum Siebrand abstreifen ist hingegen ok.
     
  12. #52 Dirk2/3, 10.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich streiche nie glatt.
    Wenn ich in Youtube diese Fingerglattstreich Videos sehe, schalte ich sofort ab.:D
    Besser kurz den Siebträger aufstossen und gerade Tampern.
    Ist der Tamper minimal zu klein hilft noch rumwabbeln um am Rand zu verdichten.
    Füher habe ich noch am Rand geklopft. Das lasse ich inzwischen bleiben.
    Das verschlechtert eher.
    Am Schluss, wenn ich es nicht vergesse, glattdrehen, was aber eher aus kosmetischen Gründen, denn praktischen Gründen geschieht.:)

    Gruß
     
    Carboni und rodauce gefällt das.
  13. #53 schwawag, 10.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    Kommt darauf an, wie krumm die Finger sind...
    Wieso eigentlich nicht den Tamper vor dem Tampern, also ohne push hin- und her bewegen?
     
  14. #54 Dirk2/3, 10.07.2017
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Kann man in kreisförmiger Bewegung schon machen, wenn der Tamper zu klein ist.
    (wobbeln:)). Besonders im 1er Sieb, um das Mehl nach innen zu schieben.
    Gruß
     
  15. #55 infusione, 10.07.2017
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    Meist sind solche Videos etwas älter. Bei den letzten Videos, die ich gesehen habe, wird gewogen und nichts abgestreift. Entweder einrütteln (mit der Hand, auch ggf. schon beim Mahlen) oder mit Leveling Tool.

    Auf baristahustle gibts einen Test zu den verschiedenen Methoden.
     
  16. #56 Dale B. Cooper, 10.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    vor allem bei Mondschein... :D :D
     
  17. #57 schwawag, 10.07.2017
    schwawag

    schwawag Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    158
    wenn Du das Video der Schweizer Baristameisterin (zugegeben etwas älter) anschaust: sie streift nichts ab (das Gewicht ist klar definiert), sondern streift "nur" glatt.
    Grundvoraussetzung für Reproduzierbarkeit ist eine definierte Korngrösse, definiertes Gewicht, möglichst konstante Temperatur und eventuell noch konstante Luftfeuchtigkeit. Dass das Kaffeemehl möglichst gleichmässig verteilt und komprimiert sein sollte, ist auch einsichtig.
    Wie quick-lu schon angemerkt hat, kommt es im folgenden dann vor allem auf die persönliche Toleranz an: mit einer Billigmaschine, die nur einen kleinen Kessel hat, sind solche Einflussfaktoren wie konstante Brühtemperatur relativ schwierig zu erreichen, da hilft dann ein leveling tool auch nicht mehr so viel. Kurz Klopfen vor dem tampern halte ich für sinnvoll, wobei das dann schon sehr gleichmässig und waagrecht passieren muss, wenn es etwas bringen soll.
    Habt Ihr mit der Zahnstocher Methode wirklich schmeckbare Verbesserungen erreicht?
     
  18. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ähm, trinkt ihr auch den Espresso? Oder ist meine Graef Mühle doch tatsächlich besser als diverse HiEnd Mühlen ;)

    Mahlen, kurz klopfen, tampern, fertig der Espresso ohne chanelln, wenn doch, dann nur zum Schluss des Bezuges und nur minimal. Und trinken tue ich den dann trotzdem ;)
     
  19. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Davon hab ich in dem Video nichts gehört. Lediglich davon, dass man möglichst direkt gerade tampen soll (was bei brachialer Gewalt eher selten passiert), denn wenn man erst schief tampt und dann korrigiert hat man zu unterschiedliche Dichtebereiche im Puck.
    Das macht mMn auch irgendwo Sinn, wobei ich persönlich der Meinung bin, dass man besser korrigieren sollte als es dann schief stehen zu lassen :D Ich glaube aber ehrlich gesagt nicht daran, dass die minimalsten Dichteunterschiede im Puck, die vom verstreichen mit dem Finger herrühren, einen wirklichen Einfluss haben können. Wir reden hier immerhin von einer "Verdichtung" durch wenige Gramm Fingergewicht, was vom tatsächlichen Tampen locker um den Faktor 1.000 übertroffen wird.
    Allerdings mag ich Gwylim Davies Video sehr, denn er legt gut begründet den Wert auf das Wesentliche und sagt ganz klar: Weniger ist mehr.

    Ich klopfe immer, allerdings nicht weil ich denke damit irgendetwas zu verbessern, sondern schlicht und ergreifend um das Pulver durch das leichte vorverdichten auch ins Sieb zu bekommen, sonst geht beim Tampen nämlich was daneben :D
     
  20. #60 herrschaefer, 10.07.2017
    herrschaefer

    herrschaefer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2017
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    98
    Ich habe keine Ahnung obs schon. geschrieben wurde, da ich mir den schred nicht ganz durchgelesen habe. auch habe auch mit einem bottomless siebträger geübt, und habe jetzt erfolg durch nutzen eines tampers der den von Mahlgut oder Saint Anthony Industries ähnelt. Einer zum Planieren, der andere zum Tampern = perfekt ebener Puck und bei richtiger Mehlmenge und Mahlgrad kein Channeling mehr. [emoji108]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Espresso im Sieb verteilen

Die Seite wird geladen...

Espresso im Sieb verteilen - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...