Espresso im Sieb verteilen

Diskutiere Espresso im Sieb verteilen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Davon hab ich in dem Video nichts gehört Doch er beschreibt was er früher dachte was zum Tamping gehören würde und macht auch die Geste mit dem...

  1. #61 rodauce, 11.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Doch er beschreibt was er früher dachte was zum Tamping gehören würde und macht auch die Geste mit dem Finger im Siebträger die jeder schon in irgend nem Video gesehen hat. Als Erklärung führt er an dass ihm der Bodenlose gezeigt hätte dass man so nicht konstant arbeiten kann.
    Wer trotz Fingerrühren kein Channeling oder ungleichmäßige Bezüge hat kanns ja weiterhin so machen, empfehlen kann man es trotzdem nicht.
     
  2. #62 rodauce, 11.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Haben sie aus unerfindlichen Gründen, in mein Physikverständnis paßt es auch nicht. Das ist das gleiche Thema wie WDT, es funktioniert.
     
  3. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Stimmt :) Aber in nem anderen Video. Man muss aber fairerweise sagen: Nicht aus jeder Mühle fällt der Kaffee so schön feinkörnig und locker das er "on-the-grind" so schön verteilt werden kann wie im Video. Und wenn er leicht statisch aufgeladen ist dann klebt auch der Hügel ziemlich zusammen und lässt sich durch leichtes schütteln nicht ohne weiteres gerade und eben verteilen. Was ich noch nicht verstehe: Wieso sollte es einen Unterschied machen ob ich den Hügel mit dem Finger glatt streiche oder mit irgendetwas anderem geraden?

    Video:
     
  4. #64 rodauce, 11.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Hängt vermutlich von der Richtung und der Fläche ab. Vielleicht wäre es nicht so schlimm mit der flachen Hand von oben anzudrücken.
     
  5. #65 KaiHanno, 11.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Versuch es doch mal ohne den ganzen Kasperkram. Einfach ins Sieb mahlen, kurz aufklopfen, festdrücken, fertig. Ich mache das immer so und habe nie channeling. Im Sieb ist dadurch dann vor dem Tampern in der Mitte etwas mehr Mehl als an den Seiten. Vielleicht ist das das Geheimnis ;-) Vielleicht hast Du auch zu viel oder zu wenig Kaffee im Sieb?

    VG., Kai
     
    66er* gefällt das.
  6. #66 rodauce, 11.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Außer @Dale B. Cooper macht das glaube ich keiner hier, es geht nur darum zu verstehen wieso das eigentlich ein Problem ist :)

    Ich selbst mahle ins Sieb, rüttle nur wenn der "Berg" nicht zentriert ist, setze den Tamper an und fertig.
     
  7. #67 KaiHanno, 11.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ja, geht doch wunderbar :)
     
  8. #68 ginkgobaum, 11.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Mit der Comandante?
    Hatte immer eher viel Kaffee drin. Hab inzwischen mal eine Stufe feiner gestellt und die Menge reduziert bis es einigermaßen lief, bin jetzt bei 14,5 g, lässt sich damit leichter tampern, aber channelt immer noch, und das Ergebnis in der Tasse wird eher schlechter.

    Das Befeuchten der Bohnen hat schon was gebracht, klumpt damit weniger, ist aber jetzt auch kein himmelweiter Unterschied.
     
  9. #69 KaiHanno, 11.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Ok - Anleitung für die Handmühle: In den Hopper (kleine Dose) mahlen, Dose umdrehen und ins Sieb kippen.

    Das mit dem befeuchten ist doch Voodoo, oder? Drück auch mal ordentlich auf den Tamper, dass das Mehl auch fest ist und nicht schon bei der PreInfusion (falls Du PI hast). Löcher reinlaufen. Deshalb auch immer ordentlich drücken und nicht so ein bisschen, wie einige hier immer behaupten.

    VG., Kai
     
  10. #70 ginkgobaum, 11.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Es wird hier im Forum jedenfalls sehr oft empfohlen ;)

    Hab ich nicht, jedenfalls nicht eingebaut. Meine Maschine tröpfelt aber vor dem Einspannen immer noch ein bisschen vom letzten Leerbezug, und ich frag mich immer, ob ich da als Pseudo-PI mal ganz bewusst was in den Siebträger tröpfeln lassen soll ;)
     
  11. #71 KaiHanno, 11.07.2017
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72

    Also wenn Du alles glaubst, was hier im Forum geschrieben wird...

    Aber tamperst Du wirklich fest oder nur leicht. Probiert mal damit rum.

    VG:, Kai
     
  12. Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Ich kann jetzt nur für mich reden. Wenn ich bei meiner C40 mal vergesse zu befeuchten, dann hab ich ein statisches Feuerwerk. Da klebt alles voll. Durch das Glas kann ich nicht durchgucken, weil alles an der Wand klebt, und das Mahlwerk sieht ebenfalls eher aus Streuselkuchen. Aber 2-3 Tropfen Wasser dabei und alles ist schön fluffig unten im Glas.
    Ich mahle aber auch und verwende es direkt danach, das bleibt also nicht erst noch 5 Minuten stehen, in denen sich die statische Aufladung abbauen kann. Wenn das bei eurem Workflow so ist: Hervorragend, dann könnt ihr euch den zusätzlichen Handgriff sparen.
    Die Verklumpungsneigung des Kaffeepulvers ändert sich dadurch übrigens nicht wirklich, sondern höchstens sekundär: Wenn ich nicht so viel auf dem Glas rumklopfen muss um das Pulver von der Wand abzubekommen, dann kanns auch nicht durchs klopfen verklumpen. Und Klumpen hängen weniger fest zusammen, weil sie nur durch die Oberflächenanziehung und nicht zusätzlich auch durch die statische Aufladung aneinanderbappen.
    Ich persönlich kann mir ehrlich gesagt mahlen ohne befeuchten der Bohnen nicht mehr vorstellen, auf die Sauerei habe ich überhaupt keine Lust.
     
    Warmhalteplatte und Dirk2/3 gefällt das.
  13. #73 rodauce, 12.07.2017
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Auf keinen Fall, es hilft gegen elektrostatische Aufladung. Vor allem bei den großen Handmühlen wie M68, MG1 oder Pharos geht ohne praktisch gar nichts weil man sonst das Mehl nicht aus der Mühle bekommt.
     
  14. #74 ginkgobaum, 14.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Also mit dem Duchrühren hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, ich habe eher den Eindruck, dadurch bilden sich erst Verklumpungen. Ein Aufklopfen des Siebträgers hat sich dagegen positiv ausgewirkt, das hatte ich bisher vernachlässigt.
    Und ich habe schon den Eindruck, dass sich der Kaffee mit befeuchteten Bohnen leichter aus dem Glas der Mühle schütten lässt.
    Feiner Mahlen scheint mir in meinem Fall in Sachen Channelling nicht der richtige Weg zu sein, der läuft besser wenn das Sieb voller ist, bin jetzt wieder in der Gegend von 17 Gramm.
     
    schwawag gefällt das.
  15. #75 Dale B. Cooper, 14.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Das ist bei Channelling oft so - eher gröber mahlen und mehr hinein, soweit das noch "sinnvoll" ist...
     
  16. #76 Enniefahrer, 14.07.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich denke, eigene Rituale sind wichtig.
    Unsere Katze bekommt allabendlich ihr Betthupferl in kleine Teile verteilt auf ihrem Kratzbaum.
    Ich temper mit meinrm individuellen Druck mein Kaffeemehl und einer Drehung am Ende. Der Kaffee gelingt, das tut er aber bei anderen auch, die es anders machen.
    Hauptsache, man fühlt sich dabei gut.
     
    Cappu_Tom und herrschaefer gefällt das.
  17. #77 ginkgobaum, 17.07.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Was haltet ihr von sowas hier?
    londinium espresso distribution tool
    Die schreiben da "This is the very first item you should buy from us. ... This is the most important bit of espresso kit you can own"
     
  18. #78 Dale B. Cooper, 17.07.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.218
    Zustimmungen:
    3.945
    Diese 3 Drahtantennen? Braucht man ganz unbedingt.. :D :D

    Was ein Quark.
     
  19. #79 Warmhalteplatte, 18.07.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Wow, 80 Euro für ein bißchen Holz und Metall mit drei Rouladen-Spießen dran... Da bleib ich lieber beim Rütteln und Klopfen :D
     
  20. #80 Enniefahrer, 18.07.2017
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    Ich habe dem Korkstopfen einer Whiskyflasche mit 3 Zahnstochern gespickt. Klappt auch wunderbar und ist fast umsonst.
     
    schwawag und Warmhalteplatte gefällt das.
Thema:

Espresso im Sieb verteilen

Die Seite wird geladen...

Espresso im Sieb verteilen - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso mit Einersieb???

    Guter Espresso mit Einersieb???: Hallo Gemeinde, habe eine Bezzera Strega und möchte Cappus mit einem Einersieb herstellen Meist ist der Ausfluss jedoch sehr unruhig, wenig...
  2. [Verkauft] Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger

    Weiße Filter, rundes Filterpapier 51mm, Espresso, Siebträger: Rundes Filterpapier für Espressomaschinen mit 51mm Siebträger. Zum Sauberhalten des Duschkopfes und/oder für den Geschmack. In der Packung...
  3. [Verkauft] scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger

    scarlet espresso | Präzisions-Trichter »Barista Cono MK 41 mm« aus Edelstahl für Siebträger: Hallo zusammen, da ich auf eine andere Mühle umgestiegen bin verkaufe ich folgenden Trichter: Amazon.de: scarlet espresso | Präzisions-Trichter...
  4. Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano

    Siebträger bis 1200€ für Espresso/Americano: Hallo zusammen, jetzt bin ich schon eine zeitlang auf der Suche nach einer Maschine die zu meinen Anforderungsprofil passt, aber irgendwie werde...
  5. Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung

    Best-in-Class Siebträgermaschine für Medium - Dark Roast Espresso; Entscheidungshilfe / Empfehlung: Hallo liebe Espressofans, ich bin seit über zwei Jahren sehr zufrieden mit meiner Decent DE1. Ich hatte mir davon versprochen, viel Erfahrung bei...