Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

Diskutiere Espresso immer Bitter - Brühtemperatur? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby Class und verschiedenen Espressosorten. Egal welche Sorte ich probiere und egal wie ich den...

  1. #1 devil77, 22.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    habe ein Problem mit meiner Gaggia Baby Class und verschiedenen Espressosorten. Egal welche Sorte ich probiere und egal wie ich den Malgrad einstelle wird der Espresso immer bitter, teilweise etwas bissig.
    Habe heute mal die Brühtemperatur direkt am Auslauf gemessen und bin auf ca. 97-98°C gekommen. Ist das nicht etwas hoch? In der Tasse habe ich noch gute 75-77 °C gemessen. Liegt es wirklich an der Brühtemperatur oder was mache ich sonst falsch?
     
  2. #2 cappufan, 22.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Hi,
    meine Classic brüht auch sehr heiß.

    Bitterer Kaffee kann an der Brühtemp. liegen, aber auch an einem sehr feinen Mahlgrad oder sehr starkem Tamperdruck.

    Bestimmte Kaffeesorten "verbrennen" (klingt eigentlich zu dramatisch...) mir bei der Gaggia, wenn ich nicht temperatursurfe.

    Es gibt auch Sorten - jedenfalls für mein Geschmacksempfinden - die auch mit Temp.surfen nicht gelingen (z.B. Kimbo Oro), weil das Brühwasser noch kälter sein müßte.

    Im Vergleich zu unserer anderen Maschine brüht die Classic rund 5° heißer (als ich dort per PID eingestellt habe). Ich hab einfach mal ganz unwissenschaftlich das Wasser gemessen, das aus der Brühgruppe in das gleiche Milchaufschäumkännchen läuft.

    Inzwischen bin ich allerdings auf einige Sorten gestoßen, für die das Wasser meiner Classic sogar noch etwas zu kalt ist (!).

    Falls Du's noch nicht kennen solltest, würde ich zu Temperatursurfen raten:

    Für heißeres Brühen:
    Wenn die Maschine gerade nicht heizt, sondern bezugsbereit ist, 3 - 10 - 15 Sek. max. die Dampftaste drücken, dann aus und sofort beziehen.

    Für kälteres Brühen:
    Heizvorgang provozieren: mehrmals kurz Bezugstaste drücken u. wenig Wasser in die Tasse laufen lassen (diese zum Vorheizen einige Zeit vorher zu 1/3 mit heißem Wasser füllen - zeitlicher Abstand ist notwendig, finde ich). Dann geht die Lampe aus, weil die Maschine nachheizt (ist das bei Dir auch so?). Am Ende des Heizvorgangs geht das Licht wieder an - bezugsbereit. Jetzt z.B. 15 Sek. warten und dann Bezug starten. Dann ist das Wasser kälter als direkt nach dem Heizintervall. Den Zeitpunkt kannst Du variieren, allerdings nicht viel länger bei meiner Classic, deren nächster Aufheizvorgang dann startet.

    Sollte das nichts Neues sein, dann schau mal in diesen Thread:
    http://www.kaffee-netz.de/bohnen-und-kaffee/26166-gaggia-classic-cc-eure-lieblingskaffesorten.html

    Die dort genannten Sorten passen offenbar gut zu den Gaggias :)


    P.S. Du kannst Dich auch gern mit anderen Gaggisti in der Gaggia IG austauschen (siehe Link in meiner Signatur) :)
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Bitter kann an der Bohnensorte liegen. So sind Mischungen mit hohem Robustanteil eher bitter. Vergleiche dazu einmal eine reine Arabica-Sorte, viele davon vertagen zudem eine höhere Brühtemperatur.
    Wenn du deine Brühtemperatur nicht erniedrigen kannst, wäre das eine Lösung mit Arabica-Sorten zu arbeiten, z. B. von caffe-fausto.de.
     
  4. #4 cappufan, 22.05.2009
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Hi,
    leider fand ich den Fausto Monaco und Malabar auch nicht wirklich geeignet für meine heiß brühende Classic. Bei der VBM Dual hatte ich eine deutlich kältere Temp. eingestellt und so schmeckte er dann prima. Bei der Gaggia eher grenzwertig in Richtung verbrannt. (So war es bei meinem vorherigen Zweikreiser, der Domobar Super, übrigens auch gewesen - das Brühwasser war trotz langem Leerbezug eine Spur zu heiß für diese Faustos).
    z. B. auch der Picada Siena mag es lieber kälter, obwohl 100% Arabica.
    Hingegen der Arcaffè Mokacrema oder Passalacqua Mekico heiß, so daß ich dann kurz per Dampftaste aufheize.
     
  5. #5 devil77, 22.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Hallo,

    ich habe auch schon verschiedene Sorten probiert (auch von Fausto) aber immer fast mit dem gleichen Ergebnis. Alle Espressosorten unterscheiden sich nicht besonders im Geschmack. Die Mahlung passt eigentlich (denke ich).
    Evtl. überlege ich mir ein PID einzubauen um die Temperatur etwas besser regeln zu können. Andere Alternative wäre ein bessere Maschine. Würde PID etwas bringen um mehr testen zu können?
     
  6. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Vielleicht müsstest du zwischendurch mal Espresso aus einer anderen Maschine probieren. Ich hatte eine Bekannte, die mehrere Espressosorten, die ich ihr anbot für zu bitter hielt und grundsätzlich Wasser nachgoss. Bis ich im Gespräch drauf kam, dass sie den Espresso stets mit ihrem dünnen Filterkaffee verglich, den sie sonst trank, der also ihre unbewusste Vergleichsbasis für den Grad der Bitterkeit war.
     
  7. #7 devil77, 22.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Hallo,

    also meine Vergleichsbasis ist der Espresso vom Gardasee vom Omkaffee. Die 2 Sorten trinke ich immer im Urlaub und auch dort aus verschiedenen Maschinen. Nur zu Hause eben schmecken diese Sorten bitter, halt so wie fast alle Sorten.
     
  8. tsurf

    tsurf Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2007
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    248
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Die Brühtemperatur ist definitiv zu hoch. Bei den gängigen Sorten sollte diese etwa bei 92°C liegen.

    Omkafe (zumindest der Superbar, den kenne ich) gehört meiner Meinung nach zu den Spitzensorten, daran liegt es sicher nicht. Der ist auch nicht sehr dunkel geröstet. Als Röster für hellere Sorten kann ich auch noch Mirella empfehlen.

    Die Espressi, die ich bisher am Gardasee getrunken habe, waren eigentlich alle recht gut und kaum bitter. Da liegt die Meßlatte vermutlich schon recht hoch.

    Grüße, Thomas
     
  9. #9 swimmer, 23.05.2009
    swimmer

    swimmer Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    1.020
    Zustimmungen:
    736
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Ich tanze jetzt vielleicht ein bisschen aus der Reihe mit meiner Frage aber Du hast die Gaggia schon auch mal sauber gemacht oder? Nicht dass Dir die fiesen Kaffeeöle hinter dem Duschsieb den Geschmack verderben ;-)

    Nichts für ungut :cool:
    Stefan
     
  10. #10 devil77, 23.05.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Hallo,

    regelmäßiges Rückspülen und einmal im Monat Puly caff. Dann nehme ich die Maschine auch auseinander und lege alle Teile (Siebträger, Siebe, Duschplatte usw.) darin ein. Also am reinigen sollte es nicht liegen.
     
  11. #11 Schefzig, 23.05.2009
    Schefzig

    Schefzig Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2008
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    2
    AW: Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

    Und nochmal zurück zu einer der allerersten Antworten: kann es auch am Mahlgrad liegen? Wenn du dich z.B. strikt an die gute alte 7g-Regel hälst, dann würde ich es mal damit versuchen, etwas grober und dafür etwas mehr zu mahlen ... eventuell hilft das ja auch schon?!

    !!

    Schefzig
     
Thema:

Espresso immer Bitter - Brühtemperatur?

Die Seite wird geladen...

Espresso immer Bitter - Brühtemperatur? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...