Espresso immer bitter oder sauer

Diskutiere Espresso immer bitter oder sauer im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...

  1. kappys

    kappys Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,

    ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand ich sie super, wenn ich sie selber nutze werden sie allerdings immer bitter :( Ich kenn mich leider nicht sonderlich gut aus

    Ich mahle die Bohnen relativ fein mit der Maschine, benutze das Doppelsieb und aktuell 15g Kaffee, Durchlauf 25 Sekunden auf 45 gramm "Endprodukt" .. schmeckt leider gar nicht gut.. ich hab am Mahlgrad schon viel rumgespielt.. ändert allerdings nicht viel, der Geschmack ändert sich zwar aber die Erträglichkeit nicht wirklich :D help please :D

    Danke schonmal und liebe Grüße
     
  2. honsl

    honsl Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2017
    Beiträge:
    3.312
    Zustimmungen:
    2.798
    Versuch mal feiner zu mahlen! Das du 30 bis 35 Gramm in ca. 30 Sekunden erreichst. Wie verändert sich dann deine Geschmackswahrnehmung?

    Ps. Wie alt (Röstdatum) sind die Bohnen? Ohne frische Bohnen sind alle anderen Maßnahmen sinnlos.
     
    kappys gefällt das.
  3. #3 Kantenhocker, 28.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Was ist Erträglichkeit? Wir andert sich der Geschmack?
    Du kannst noch die Temperatur absenken.
     
  4. #4 die2lustigen3, 28.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    also 15:45 ist auch 1:3 was definitiv zu lang ist, die bitterkeit dürfte eigentlich nicht daher kommen, aber probier mal 15g : 30g - 32g auf 25-30 sekunden, ich suche da gern den mittelwert und peile 28 sekunden an, raste aber auch eben nicht aus wenns 2 sekunden abweicht.

    berichte mal ausführlicher, das hilft nicht wirklich "erträglich"
     
    kappys gefällt das.
  5. kappys

    kappys Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ich hab nun 15g:31g - 28 Sekunden probiert, mit einem feineren Mahlgrad das hat tatsächlich schon sehr geholfen, erst ist immer noch ein bisschen bitterer als erwartet aber schon ziemlich gut. Vielen Dank Leute das war schon echt hilfreich.

    Mit erträglich meinte ich dass er je nach Mahlgrad von sehr bitter auf sehr sauer gewechselt hat, allerdings immer in einem Ausmaß dass es fast nicht trinkbar war, vermutlich lag das dann an meinen 45 gramm die ich rausgelassen habe?

    Der Durchlauf ist nun ein deutlich dünnerer Strahl, ist das richtig so oder ist der Mahlgrad schon fast zu fein dann?

    Wie alt die Bohnen sind weiß ich leider nicht ich finde auf der Packung kein Röstdatum leider, die nächste Packung wird dann wohl doch besser von einer kleinen Rösterei sein :)
     
  6. #6 Kofeinator, 28.08.2020
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Doch, genau daher kommt die Bitterkeit. Bei 15gr Pulver Ziel bitte auf 30gr Getränk. Und wirklich Gramm, nicht Milliliter.
     
    kappys und die2lustigen3 gefällt das.
  7. #7 die2lustigen3, 28.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    ja, also der soll langsamer laufen, das passt schon so, hättest du ein größeres sieb dann könntest du auch leicht mehr durchjagen, aber das verhältnis im zusammenhang mit der zeit spielt die maßgebende rolle.

    wenn er denn noch bitter ist ist er vielleicht einfach dunkel geröstet? alt? schwer zu sagen so aus der ferne, aber andere bohnen sollten dein problem beheben sag ich jetzt mal so

    @Kofeinator: macht schon sinn, ich hab selber jedoch noch nichts fabriziert was so viel zu lang war, aber von der theorie her leuchtets ein
     
  8. kappys

    kappys Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
  9. #9 die2lustigen3, 28.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    das sieht mir schon sehr sehr dunkel aus, einfach das nächste mal beim specialty-röster ne mittlere oder wenn du experimentierfreudig wirst helle röstung nehmen
     
    kappys gefällt das.
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Finde ich eine gewagte Empfehlung für Anfänger ohne Erfahrung mit „Fruchtsäften“
     
    Silas gefällt das.
  11. #11 die2lustigen3, 28.08.2020
    die2lustigen3

    die2lustigen3 Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2019
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    7
    ok lass es mich anders formulieren: dunkle röstungen beim guten röster, sind selten so dunkel wie auf dem foto. öfter mal mit robusta vermischt aber nicht immer, die sollten dir schon deutlich weniger bitterkeit geben, dafür sehr röstige aromen, schoki, sowas in die richtung, säure quasi unauffindbar.
    bei mittleren röstungen sollte sowas wie ne balance eintreten, du merkst schon ein bisschen was von der säure aber sie ist nicht dominant.
    bei hellen röstungen, und deswegen schrieb ich von experimentierfreudigkeit steht die säure im vordergrund, manchmal kann man richtig rausschmecken: der schmeckt nach maracuja zb., ist nicht jedermanns sache, aber die dunklen auch nicht. ich finde es allerdings sehr schön, dass man sich so durchprobieren kann, seinen geschmack finden und verfeinern und eine neue welt kennenlernen kann.
    ich hoffe da gibt es jetzt nicht zu viel dran auszusetzen

    grüße
     
    MrBean und cbr-ps gefällt das.
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    So passt es :D
     
  13. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hi, nur um sicherzugehen: Benutzt du das richtige Doppelsieb oder das "Crema Sieb"? Soweit ich weiß hattest du 4 Stück im Lieferumfang?
     
    joost gefällt das.
Thema:

Espresso immer bitter oder sauer

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter oder sauer - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...
  5. Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter

    Bezzera Magica PID - Espresso immer bitter: Hallo Zusammen Ich habe eine neue Bezzera Magica mit PID und eine einjährige Graef CM800. Mit der Mühle habe ich bis jetzt mit meinem alten...