Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Step 1: Druckminderer eingebaut. Auf 1bar am Manometer eingepegelt. Bypass mit Blindsieb auf 9bar eingestellt. Step 2: Jetzt mal was Wasser...

  1. #181 Lancee, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Step 1: Druckminderer eingebaut. Auf 1bar am Manometer eingepegelt. Bypass mit Blindsieb auf 9bar eingestellt.
    Step 2: Jetzt mal was Wasser testen...

    haha wassn Act ;-) Mal gespannt, obs was bringt...
    Hab heute und gestern einige Espresso getrunken - noch nicht perfekt, aber trinkbar und teilweise echt sehr aromatisch und lecker... seit der Blühdruck runter ist.

     
  2. #182 Dirk2/3, 10.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2014
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Ich sehe da 9,2 bar, Kannst ruhig noch etwas runtergehen.
    Eine technische Unabwägbarkeit beseitigt (schwankender Wasserdruck).
    Ich fahre grundsätzlich bei 8,9bar
    Ist so der für mich beste Wert.

    [​IMG]
    Ich mache das am Siebträger direkt.

    Jetzt gehts weiter zum nächsten Punkt: Temperatur usw.
    Gruß
     
    Lancee gefällt das.
  3. #183 Pertlwieser, 10.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hi lancee
    lass dir endlich einen guten espresso runter und gut ist

    @Dirk2/3 danke für die guten tips
     
    Lancee gefällt das.
  4. #184 Dale B. Cooper, 06.01.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.220
    Zustimmungen:
    3.947
  5. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    war ne Weile im Ausland unterwegs / Urlaub usw... wollte aber nochmal ne kleine Zusammenfassung schreiben.
    Ich bin mittlerweile ziemlich bis sehr zufrieden. Hier nochmal die Schritte, die zu der aktuellen Lösung beigetragen haben:

    #1: Blühdruck war auf jeden Fall zu hoch - wegen Festwasseranschluß und den Druck in der Hausleitung. Habe auf 9bar reduziert. das hatte den Effekt, dass aus scheußlicher undefinierbarer schwarze Brühe so etwas wie Espresso wurde. Also der Hauptgrund aus meiner Sicht, da die Temperatur laut Messung passte.
    #2: Habe ein kleineres Einzelsieb besorgt - mit ca. 8g anstatt den 14 im ECM Einer-Sieb.
    #3: Dazu noch einen offenen Siebträger, um zu sehen, ob Channeling auftritt. Also auch meine Zubereitung optimiert.

    Mittlerweile schmeckt der Espresso wirklich gut und das probieren verschiedener Sorten macht wirklich Spass.
    Vielen Dank nochmal an Euch - die Community für die Rege Beteiligung und interessanten Meinung und die Diskussion!

    Viele Grüße
    Dominik

    PS: Bis bald, das nächste Thema kommt bestimmt... :))
     
    stud7008 gefällt das.
  6. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.845
    Zustimmungen:
    16.708
    Das wär für mich der Hauptgrund der Verbesserung. Ein Espresso mit 14 Gramm kann meistens nicht schmecken, ausser es ist irgend so ein Spezialitäten-Wave-Zeug für Liebhaber.

    Gruß
    Plempel
     
    Baristozopp gefällt das.
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...