Espresso immer bitter / zu stark

Diskutiere Espresso immer bitter / zu stark im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Manche Röster geben 6, manche 12, andere 24 Monate MHD ab Röstdatum an. Wenn du beim Kleinröster gekauft hast, würde ich mal davon ausgehen, dass...

  1. #81 espressionistin, 02.12.2014
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    Manche Röster geben 6, manche 12, andere 24 Monate MHD ab Röstdatum an. Wenn du beim Kleinröster gekauft hast, würde ich mal davon ausgehen, dass beide im Oktober bzw November diesen Jahres geröstet wurden. 1 Jahr liegen die da normalerweise nicht auf Halde.
     
    Lancee gefällt das.
  2. #82 Zaphod42B, 03.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    wenn Du am Wochenende die Wasserhärte messen willst dann bitte vor und nach dem Filter und bitte Karbonathärte und Gesamthärte.
     
    Lancee gefällt das.
  3. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Danke für den Hinweis.
    Teststreifen sollten man in der Apotheke bekommen?
     
  4. #84 Dale B. Cooper, 03.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Cooling Flush HAT eine Maschine nicht, man MACHT ihn. Wie stark das notwendig ist, hängt insbesondere an der Auslegeung der Maschine und natürlich vom Boilderdruck ab.

    Lesen: http://www.home-barista.com/hx-love.html :)

    Nein - absolut nicht. Das hat damit wirklich nichts zu tun. Das Spratzeln kommt daher, dass Wasser > 100°C rausgepumpt wird, was dann bei abnehmendem Außendruck (z.B., wenns aus der BG kommt) anfängt zu sieden.. :)

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  5. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    ja sorry, da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrueckt. wenn ich den cooling flush durchfuehre, dann ist es relativ leise und kaum so auffällig wie in den Videos.
     
  6. #86 Dale B. Cooper, 03.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wenn du mehr Gespratzel haben willst, musst Du nur den Boilerdruck erhöhen.. (womit halt die Temperatur steigt). Dann wird der Espresso aber eher bitterer..

    Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  7. #87 stud7008, 03.12.2014
    stud7008

    stud7008 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    42
    Hi Lancee,
    nur kurz zum Entkalken: Ich weiß, es gibt da kontroverse Meinungen und ECM selbst empfiehlt eine Durchlaufentkalkung (es gibt ja auch ein entsprechendes Mittel dazu), aber ich war neulich mal mit meiner Maschine 'in der Werkstatt' und da wurde mir davon dringend abgeraten. Die Säure bekommt man aus dem Kessel auch bei fleißigem Spühlen nur unendlich langsam bzw. nie wieder raus und durch die Säure werden wohl auf Dauer Lötstellen angegriffen. Ob's zudem Deiner Rotationspumpe 'gut' tut weiß ich auch nicht - da hab ich auch schon dies und das gelesen...
    Wie gesagt, da gibt es unterschiedl. Meinungen. Ich hab für mich beschlossen, dass ich nicht mehr durchlaufentkalken werde. Vielleicht probierst Du vorsichtshalber einfach erstmal die anderen Empfehlungen (z.B. Kesseldruck per Pressostat erhöhen; siehe Dale). Aber wie schon vorher mal geschrieben und wie Dale sagt: Dadurch würde der Kaffee eher bitterer (dass Du bitter und sauer verwechselst hatte ich eigentl. ausgeschlossen, da Du in einem früheren Beitrag mal geschrieben hast, dass Du durch härteres Wasser den sauren Geschmack wegbekommen hast).
    Kannst Du die Brühgruppe eigentlich einigermaßen anlangen, wenn die Maschine voll durchgeheizt ist (dann wäre sie m.E. tendenziell zu kühl)? Oder verbrennst Du Dich dabei?
    VG, Andi
    P.S. Noch ne ganz andere Idee (falls Du nicht sicher bist, ob an der Maschine was sein kann): Hast Du schonmal beim ECM Service angerufen? Ich fand die Jungs da bislang dermaßen spitze (super nett, hilfsbereit und v.a. nicht nur unter ner kostenpflichtigen Hotline zu erreichen, bei der man ewig in der Warteschleife hängt...). Auch wenn Ferndiagnosen - wie wir gerade feststellen - immer schwer sind; die kennen 'ihre' Maschinen wohl am Besten und können evtl. potenzielle Fehlerquellen identifizieren... Mir konnten sie bislang beide Male bei Problemen echt gut weiterhelfen.
     
    Lancee gefällt das.
  8. #88 Dale B. Cooper, 03.12.2014
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Moment: meine Empfehlung ist nicht, den Druck zu erhöhen, sondern die Kaffeesorten zu wechseln. Es sei denn, er will das Gespratzel mal sehen.. ;) Der Kommentar oben war eher etwas in der Ironie-Ecke..

    Grüße,
    Dale.
     
    Lancee gefällt das.
  9. #89 Zaphod42B, 03.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    Teststreifen oder Tropfentests gibts in Zoohandlungen (Aquaristik), vermutlich auch in Apotheken oder Sanitärfachgeschäften.
     
    Lancee gefällt das.
  10. #90 theltalpha, 05.12.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hast du die Temperatur denn jetzt bereits höher gestellt? Die niedrige gemessene Temperatur, das vergleichsweise geringe Spratzeln - das deutet alles auf eine zu niedrige Brühtemperatur hin, auch, wenn der Kaffeegeschmack vielleicht bitter erscheint.
     
    Lancee gefällt das.
  11. #91 Pertlwieser, 05.12.2014
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Die Werkstätten wollen doch auch etwas verdienen.
    sieh dir das Video an, der Kessel wird überfüllt und spült nach 2-3 maligen Wasser Wechsel alles raus.
    Der Trick ist, es gar nicht zu einer massiven Verkalkung kommen zu lassen daher 2-4 mal im Jahr je nach Wasserhärte entkalken.




    mfg, pertlwieser
     
    Lancee gefällt das.
  12. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
  13. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stud,

    hm evt hab ich mir das eingebildet mit dem härteren Wasser :) Jedenfalls schmeckt das Wasser pur aus der Maschine nicht sauer.
    An die Blühgruppe fassen ist nicht - das ist heiss wie Sau und man verbrennt sich daran. Hab ich aus Versehen schon ein paar feststellen müssen :))
    ECM anrufen - guter Tipp. Muss ich mal machen.

    Habe gestern die Mühle gereinigt, heute Duschensieb und Dichtung getauscht. Maschine entkalkt. Neuer Kaffee rein.
    Erste Tests nur kurz zum Mahlgrad einstellen. War nicht mehr so bitter... aber auch sauer...
    Kann aber gut an der Temperatur liegen - war nicht richtig aufgeheizt.
    Morgen werd ich ausgiebig testen mit Waage und Messbecher.

    Edit: Maschine ist 2 Jahre alt und wurde heute das zweite Mal entkalkt. Habe keinerlei Kalkstücke beim ausspülen erkennen können.
     
  14. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
  15. #95 theltalpha, 05.12.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Die Crema sieht nicht gesund aus - das schaut fast so wie der Schaum aus, der aus einer Nespresso-Maschine kommt. :eek: Die Crema/der Schaum sieht viel zu hell aus, das deutet auf eine viel zu niedrige Brühtemperatur hin ... Aber ich wiederhole mich. ;)
     
    Lancee gefällt das.
  16. Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Hmmmm, jemand ne Ahnung wie man die Temp reguliert. Auf der Unterseite ist ne Schraube, nur wie rum und stark drehen :)
     
  17. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Schön, dass Du diesen Punkt endlich ins Auge fast. Jeder Techniker hätte das mit als erstes gemacht. Du regulierst am Pressostaten, aber möglicherweise nicht in dem Umfang. Also evlt. Maschine verkalkt, Pressostat defekt oder sonstiger Defekt. Aber ohne Messen kannst Du es vergessen. Besorge Dir endlich ein Thermometer.
    Sowas hier: http://www.amazon.de/Greisinger-GREISINGER-GTH-175-PT-Kerntemperatur-Messgerät/dp/B003A6F2L8
     
  18. #98 bic zip, 06.12.2014
    bic zip

    bic zip Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    45
    Bei der "Referenz" kommt bestimmt ein gutes Stück (Urlaubs)Atmosphäre dazu[emoji6]

    zB Whisky,in einem Pub in Irland getrunken,schmeckt auch 1000 mal besser als der gleiche zu Hause auf der Couch.

    Vielleicht liegt es auch an deinem Filtersystem,das da schon eine Kleinigkeit nicht stimmt.

    Kannst du problemlos auf "Wassertank"-Bezug umrüsten (Schalter Umlegen ect.) um auszuprobieren ob es dann besser oder schlechter wird?

    Dann ein Wasser raussuchen das ~ 7dH hat und mal eine Tankfüllung durchtesten.
    Such dir im Supermarkt einfach ein weiches,stilles Wasser aus und verschneide es entsprechend.

    (bei uns hat Saskia Wasser vom Lidl eine andere Härte als in KA!,also ggf. das Mineralwasser noch verschneiden)

    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/mineralwasser_haerte.php

    http://www.haiko.de/kaffee/wasser/wasser_verschnittrechner.php
     
  19. #99 Lancee, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Ja, werde später mal mit Mineralwasser testen. Habe eben meinen Tank wieder repariert. Hab gestern bemerkt, dass der Zapfen abgebrochen war...ist wohl kein Seltenheit.
    Habe eben auch mit der Temperatur experimentiert:
    1. Messung Status Quo: ca. 60-70 Grad am Auslauf.
    2. Nach 1x Umdrehung gegen Uhrzeigersinn: ca. 80 Grad am Auslauf
    3. Nach 2x Umdrehung gegen Uhrzeigersinn: ... tbc
    Das isser: https://www.flickr.com/photos/trennscharf/15335480134/
     
  20. #100 Lancee, 06.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2014
    Lancee

    Lancee Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2012
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    Der Wahnsinn... ca. 1,25bar Kesseldruck - denke mal noch nen Tick runter und dann hab ichs. Man schmeckt endlich mal die bittere Note raus. Hatte 2-3 etwas überextrahiert. Keine scheussliche Brühe mehr! Der Espresso ist trinkbar. Die Maschine dampft wie die Hölle...

    Cooling Flush


    Nochmal ne Frage an die Experten. Die Maschine zischt leise und kontinuierlich. Der Pressostat oder Relais oder was auch immer da klickt springt jetzt alle paar Sekunden an und aus - so im 20sec Takt.

    Ist das normal? Vorher passierte das vielleicht mal alle 1-2 Minuten, wenn überhaupt.
     
Thema:

Espresso immer bitter / zu stark

Die Seite wird geladen...

Espresso immer bitter / zu stark - Ähnliche Themen

  1. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  2. Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?

    Anfänger benötigt Hilfe - Espresso immer wieder bitter - Aber warum?: Servus! Ich bin neu auf dem Gebiet der Siebträger. Gekauft habe ich mir vor drei Wochen ein gebrauchtes, sehr gut erhaltenes Set mit einer ECM...
  3. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  4. Espresso immer bitter oder sauer

    Espresso immer bitter oder sauer: Hey Leute, ich habe eine Sage Barista Express und die Sumatere Bohnen von Chicco di caffé, die Bohnen kenne ich bereits aus einem Café, hier fand...
  5. Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter

    Lelit PL41TEM - Espresso immer bitter: Liebes Kaffee-Netz, Ich habe derzeit leider ein kleines Espresso Problem - und zwar schmeckt der Espresso immer bitter! Vor allem im...