Espresso immer sehr säuerlich?

Diskutiere Espresso immer sehr säuerlich? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können. Um gut vorbereitet zu sein war ich...

  1. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    Ich habe mir kürzlich einen Siebträger bestellt um endlich guten Espresso Zuhause trinken zu können.
    Um gut vorbereitet zu sein war ich nun bei 2 Röstereien. Der Espresso der ersten war wirklich sehr säuerlich, also mir deutlich zu sauer. Heute meinte der zweite, dass diese säuerlichen Röstungen/Zubereitungen gerade einfach en Vogue sind. Sein Espresso war dann auch relativ sauer, zugegeben weniger sauer - aber mir trotzdem noch zu viel.

    Da ich, nicht zuletzt aufgrund des Preises, eher selten Espresso trinke in Österreich (und weil's oft wirklich nicht gut sind) bin ich etwas überrascht. Viel Espresso trinke ich z.b. wenn ich in Italien bin, ich kann mich aber nicht erinnern, dass ich da jemals einen derart säuerlichen Espresso serviert bekommen habe.

    Hat sich mein Geschmack derart verändert und wird in Italien auch so säuerlicher Espresso serviert? Oder haben die Italiener vielleicht andere Vorlieben?

    Ich nehme doch wohl an, dass die beiden Röster was von ihren Handwerk verstehen und gute Espressi zubereiten.
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Es gibt mittlerweile Vielfalt, neben sehr dunklen italienischen Röstungen auch hellere mit mal etwas und mal mehr Säure. Du musst halt schauen, die passende für dich zu finden.
     
    Wühlmaus und NiTo gefällt das.
  3. #3 Fluchtkapsel, 30.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Welchen Siebträger, welche Mühle und welchen Kaffee nutzt Du denn, um Deinen Espresso nach welchem Rezept zuzubereiten?
     
    FRAC42 und Lancer gefällt das.
  4. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Es ist eine modifizierte Quickmill 02835

    Bei Bohne und Rezept bin ich noch nicht. Die Maschine kommt whs erst nächste Woche.
     
  5. #5 mistaLee, 30.12.2021
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    In Italien ist der Espresso nach wie vor eher dunkel geröstet und nahezu ohne Säure.
    Red mit dem Barista und sag ihm was du magst bzw. eben nicht, der sollte dir das richtige kredenzen können.
     
  6. #6 Fluchtkapsel, 30.12.2021
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Dann bist Du ja jetzt nicht zum Jahreswechsel verzweifelt sondern hast noch etwas Zeit das richtige Maß Säure für Dich zu finden.
    Keine Angst, es gibt noch klassische Mischungen aber ich bin etwas ratlos wo Du in Österreich fündig wirst. Vielleicht kannst Du in einem ital. Laden einen halbwegs frischen Passalacqua erwerben. Bei Röstern dann wirklich gezielt nacht klassischen italienischen Mischungen mit Robusta-Anteil fragen.
     
  7. #7 Bergelmir, 30.12.2021
    Bergelmir

    Bergelmir Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2020
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    54
    Es gibt verschiedene Säuren. Gewollt ist oft eine sehr leichte, wie z. B. im Früchtetee, die einen süßlichen Geschmack hinterlässt. Ungewollt ist eine Säure, die bei zu kurzer Extraktionszeit entsteht und zum sofortigen Wegkippen des Getränks führt. Sehr lästig ist aber auch ein Effekt bei sehr kurz, aber stark gerösteten Bohnen, die erst im Magen eine Säureentstehung bewirken und Krämpfe auslösen. Letzteres hat man öfter bei italienischen Röstungen und/oder Billig-Ketten.
    Ich bin nur 3 mal im Jahr in Wien und will hier nicht verallgemeinern, aber dort sind zumindest in normalen Kaffees diese italienischen Röstungen beliebt. In Röstereien bekommt man allerdings mehrheitlich gute Produkte. Lasse Dir mal abwechselnd einen fruchtigen und einen schokoladigen Espresso reichen. Dann hast Du mal zwei völlig unterschiedliche geschmeckt.
     
  8. #8 FbiEssi, 31.12.2021
    FbiEssi

    FbiEssi Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2020
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    27
    Vereinfacht gibts in Italien ein Nord/Süd Kaffegefälle ;)
    Umso weiter südlich umso dunkler geröstet und desto weniger Säure bzw. gänzlich säurefrei wird der Espresso.
    Weiter im Norden wird die Säure zumindest wahrnehmbar.
    Allerdings ist säurebetonter 3rd Wave Espresso den meisten Italienern eher zuwider würd ich mal behaupten.
     
  9. #9 mistaLee, 01.01.2022
    mistaLee

    mistaLee Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    480
    Dr. Steffen Schwarz, erklärte diese Gefälle so, im Norden Europas wird eher Säure im Espresso getrunken, da genetisch veranlagt, dort bitter mit Giftig assoziiert wird. Im Süden dann das Gegenteil, Sauer, durch die Hitze verdorben, daher dort bitter und keine/kaum Säure im Geschmacksprofil des Espresso.
     
  10. #10 Knabberkram, 01.01.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Im Süden wachsen u.a. Zitronen, ich glaube kaum, die würden sowas mit verdorben assoziieren.
    Hat wohl eher mit 'regressiver' Prägung zu tun,
    man verlangt dann bestimmte, erwartete Gesckmacksnoten (und verbindet die mit amgenehmen Erinnerungen an früher, Orte Personen Erlebtes etc.)
     
  11. #11 benötigt, 01.01.2022
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    schwawag gefällt das.
  12. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.816
    Zustimmungen:
    10.412
    Wenn der Röster genau beschreibt aus welchem Land, welcher Region und vielleicht sogar von welchem Bauern der Kaffee stammt, dazu noch nicht nur X% Arabica, Y% Robusta, sondern genaue Angaben der Varietäten macht, bist du höchst wahrscheinlich bei einem 3rd Wave / Speciality Coffee Röster gelandet. Dort wird oft versucht, den Eigengeschmack der Bohnen nicht durch Röstaromen zu überdecken, was eine mehr oder minder deutliche Säure mit sich bringt. Wenn dann noch als Geschmacksbeschreibung Früchte genannt werden ist (fruchtige) Säure quasi ein Muss. Qualitativ in alter Regel top, aber weit vom typisch italienischem Espresso entfernt.

    Dunkle geröstete Bohnen aus Südamerika oder Indien, und die Erwähnung von Schokolade, Kakao oder Nuß dagegen dürfte eher in deine Richtung gehen.
     
    züripresso, Malex und Chiliöl gefällt das.
  13. #13 geri0712, 01.01.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Hallo Hiasi! Von wo aus Österreich kommst du und welche beiden Röster hast du getestet?
    In Wien z.B. gibt es genug Geschäfte die sehr dunkle Röstungen nach deinem Geschmack anbieten….
     
  14. #14 cogliostro, 01.01.2022
    cogliostro

    cogliostro Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    27
    Wenn du aus Österreich kommst dann schau doch mal bei tribeka in Graz vorbei oder evtl. via Online Shop. Die Kaffees sind wirklich hervorragend.
     
  15. #15 geri0712, 01.01.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Ja, die haben sehr guten Espresso, hat aber mit der „klassischen“ italienischen (dunklen) Röstung (die ja der Topiceröffner gerne hätte) relativ wenig zu tun.…
     
  16. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    3.010
    Ich bin da auch auf der Suche (in Österreich) und habe festgestellt, dass der Robusta-Anteil geschmacklich nicht hilft, wenn heller geröstet wurde. Nächste Woche werde ich also nach Bohnen mit dunklem Röstgrad suchen. Fange bei Alt-Wien an.
     
  17. Hiasi

    Hiasi Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2021
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    3
    Ich komme aus Salzburg, da ist die Auswahl an Röstereien natürlich etwas begrenzt. Ich habe den Kaffee von 220° getestet.

    In solch einem Falle wäre es natürlich praktisch und er Großstadt zu wohnen. Aber ich habe auch kein Problem damit bei einer Rösterei zu bestellen.
     
    lomolta gefällt das.
  18. #18 geri0712, 02.01.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
Thema:

Espresso immer sehr säuerlich?

Die Seite wird geladen...

Espresso immer sehr säuerlich? - Ähnliche Themen

  1. Espresso ist immer sehr bitter

    Espresso ist immer sehr bitter: Hallo zusammen, bekomme den Caffe nicht gezielt hin. Egal wie ich den Caffe bezieh er ist fast immer viel zu bitter. Verwende ausschließlich...
  2. Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!

    Bezzera BZ07 PM - Espresso immer sehr bitter!: Hallo, nachdem meine Maschine nun endlich funktioniert bräuchte ich noch einmal eure Hilfe. Ich habe jetzt sehr genau meine Mühle eingestellt...
  3. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  4. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  5. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...