Espresso immer und immer wieder zu bitter

Diskutiere Espresso immer und immer wieder zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Berichte mal nach Brühdruck- und Temperaturmessung, was Phase ist. Das ist ja interessant.

  1. #41 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Berichte mal nach Brühdruck- und Temperaturmessung, was Phase ist. Das ist ja interessant.
     
  2. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Bevor ich teuer Equipment kaufe, würde ich eher mal ein Video vom Bezug einstellen. Wenn die Maschine ok war, als du sie abgeholt hast und seit dem aber nichts Trinkbares produziert hast - so hab ich deinen Eingangspost verstanden - liegt der Fehler eher an dir. Oder hab ich das falsch verstanden?
     
  3. #43 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Naja, teuer, kommt drauf an. Man braucht ja nicht gleich ein Fluke 54-II für 600 Euro oder eine Ohaus Explorer nehmen, für den Anfang reichen ja auch Unter-30-Euro-Dinger von Amazon.

    Ich bin auch nicht son Fan von Laborarbeit an der Espressomaschine, abe Nachdem ich am Anfang alles "nach Gefühl" gemacht habe (und damit in der Tat ok gefahren bin), hat es mir schon geholfen, mal überall nachzumessen. Gewicht und Temperatur mal einmal objektiv gesehen zu haben ist auf jeden Fall ne guude Sache.
     
  4. #44 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So ich schreibe mal. War heute viel unterwegs. Habe mir aber ein Laser-Thermometer gekauft(nein keine Fluke...von denen hab ich mir gleich nen Multimeter gekauft ;)....scherz). Ich habe heute morgen mal was neues ausprobiert. Habe mal 18g! in das Tidaka Accurato 16g gemacht. Zudem habe ich nach erloschen der Lampe 60 Sekunden gewartet. Wie soll ich sagen....mhm...nicht lecker aber anders. Habe bis zum Blonding gemacht. Dies war bei etwa 15 Sekunden. Ich weiss, dass das zu früh ist. Doch kam das Blonding gefühlt eine Ewigkeit später als bei 15-16g im Sieb(was ja eigentlich klar sein sollte). Ich mache heute Abend mal nen Video und lade das bei You-Tube hoch. Manometer habe ich noch nicht, da sich das Geld wohl zum Überweisen von Montag bis mindestens heute Zeit lässt -.-
     
  5. #45 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Hallo Simon,

    Pyrometer (IR-Thermometer) bringen zum Brühtemperatur-Messen leider nicht so viel, Du mußt ja die Flüssigkeit messen. Du brauchst eines mit k-Typ Sensor (einem Draht). Das dann reliabel zu messen ist allerdings komplizierter, ich bin da auch gerade dran...

    (Das Thermometer des Fluke Multimeters ist übrigens gar nicht sooo gut, ist halt n Multimeter.)

    Greetz,
    Chris
     
  6. #46 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Hey.
    Ich habe das Vid gemacht. Lade es gleich hoch. Das habe ich auch gemerkt, wobei ich das Medium darunter ja wenigstens messen kann. Führermäßig ist bei mir noch in der Baue. Habe nen PT100 hier den ich via uController ansteuere. Aber das folgt. Solange werde ich unterstellen, dass die Temperatur passt
     
  7. #47 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Videoupload dauert noch etwa. Hier mal ein Bild[​IMG]
     
  8. #48 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Also ich sehe leichtes Channeling, was man im video(habe es mir selber nicht angeschaut, sondern einfach mal hochgeladen), sehen sollte. Der shot belief sich auf 15g Mocambo Suprema. Ich habe extralange laufen lassen. Ergo das Blonding übersprungen. Geschmeckt hat es nicht. An der Zeitleiste kann man ja sehen wie lange ich extrahiere. Der Shot ging bis knapp unter die Oberkante der Tasse. War also alles nicht optimal, aber schwer genug, mit der Kamera gleichzeitig zu hantieren. Konnte nicht alles mit dem Stativ machen
     
  9. #49 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    So habe es nun hochgeladen. Sollte eigentlich klappen ^^
     
  10. #50 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Wow, du bist aber sehr penibel.

    Wiegst du den Espresso normalerweise auch während des Bezuges?
    Soll heißen, arbeitest du mit Brühraten?
    Macht ja eigentlich Sinn, wenn du das Keffeemehl vorher abwiegst.
    Aus den 15 g Kaffeemehl im Video sollten dann 30 g Espresso in ca 25 Sekunden bezogen werden, was eine Brührate von 1:2 ergibt.

    Du hast bestimmt einen Shottimer, um die Zeit während des Shots zu nehmen?
     
  11. #51 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Also. Ja ich habe zweimal gewogen. Nach deinem Hinweis. Bin dann auch auf 30 g gekommen...mhm waren glaube ich 29,8 oder so...Mit dem Channeling, kann das natürlich an dem Video gelegen habe. in der Regel Tampere ich eher aus der Schulter mit ganz leichtem Druck und nicht aus dem Handgelenk. Wo ist in dem Video eigentlich eurer Meinung nach die Blondphase. Tue mich damit immer wieder schwer
     
  12. #52 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Wo denn?
     
  13. #53 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    mhm. ja...sollte eigentich gezeigt werden. Zum ende hin im Bereich des Griffes, hat es kurz mal gespritzt.Wie gesagt ist mein erstes Video von nem Schonbezug
     
  14. #54 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Auch wenn es hier um genaue Fehleranalyse geht und daher natürlich die Reproduzierbarkeit (theoretisch) wichtig ist und man deshalb alle Parameter möglichst konstant halten sollte: Du machst Dir wirklich zu viel Kopp. In diesem Zusammenhang wie gesagt lobenswert und verständlich, aber an 0,5-Gramm-Unterschieden und "Channelling", weil's einmal irgendwo kurz spritzt, liegt es auf keinen Fall.

    [Edith: Falls das nicht rübergekommen ist: Bis auf Deine penibilitätsbedingt eher umständliche Arbeitsweise ist das alles wie ausm Bilderbuch.]

    Ich tippe immer noch auf Brühtemperatur, wenn überhaupt irgendwas falsch ist.
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  15. #55 Pertlwieser, 13.03.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    hier ist kein channeling zu sehen
     
    chris_weinert gefällt das.
  16. #56 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Ohh ja das glaube ich auch. Ich mache mir allerdings nur wegen des Geschmacks nen Kopf. Ich habe das Gefühl, dass ich vielleicht ein falsches Bild vom Espressogeschmack im Kopf habe und es daher als Bitter bezeichne
     
  17. #57 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Pertlwieser : Naja wie gesagt, vielleicht bin ich da zu....pinibel und sehe alles als Falsch an :(
     
  18. #58 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Wo würdet ihr denn die Blondingphase identifizieren?
     
  19. #59 chris_weinert, 13.03.2015
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    Auch wenn das nur Nuancen sind: Geh doch mal mit der Dosierung hoch auf 16-17g und extrahiere 28-30g Caffè. Noch mehr ristreddo, dichter, weniger bitter, aber eben auch ein bißchen mehr "Burger" statt "Filet".
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  20. #60 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ich kam nur drauf, weil im Video die Waage nicht unter der Tasse steht.
    Wenn du aber 30g Espresso aus den 15g innerhalb der 25 Sekunden bezogen hast, dann ist das nicht das Problem.

    Was mir aufgefallen ist, im Video beginnt die Extraktion ungleichmäßig vom linken Rand des Siebes an. Das dürfte aber nicht das eigentliche Problem sein und deutet nur auf kleine Fehler während der Distribution und des Tampern hin.

    Channeling habe ich jetzt auch keines entdecken können. Blonding ehrlich gesagt auch nicht, oder das Licht war schlecht, denn bei mir war der Bezug bis zum Ende i.O.

    Das mit der Blonding Phase ist nicht eindeutig definiert, da haben Viele viele Meinungen.

    Vielleicht solltest du mal in eine Rösterei gehen und dir einen süßen Espresso geben lassen, den du dann auch vor Ort verkosten kannst damit du das Referenzgeschmacksprofil im Kopf hast.

    Der Bezug im Video ist doch auch zu schnell? Ich komme auf 19 sec.?
    Versuch mal den Shot zu timen ab dem ersten Tropfen in der Tasse auf 25 Sekunden.
     
Thema:

Espresso immer und immer wieder zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso immer und immer wieder zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....