Espresso immer und immer wieder zu bitter

Diskutiere Espresso immer und immer wieder zu bitter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; @chris_weinert Scherzkecks :D Ich glaube er will damit sagen, dass man alles unnötig verkomplizieren kann. ;)

  1. #81 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @chris_weinert Scherzkecks :D

    Ich glaube er will damit sagen, dass man alles unnötig verkomplizieren kann. ;)
     
  2. #82 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Odenwald! Aber Hallo!
     
  3. #83 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @chris_weinert : Lol gut gelungene Umschreibung. Werde das wirklich mal versuchen mit dem auf Ex trinken. Hab die Tassen übringens immer angewärmt.
    Das Prozedere ist ja total entgegengesetzt zum genuss eines guten Single Malt. Das ist meine zweite Leidenschaft. Nur die Wissenschaft um Espresso ist um einiges ausgeklügelter finde ich o_O
     
  4. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Crema ist nicht lecker. Stimmt.

    Sorry, aber der Bezug war für mich nicht "mustergültig". Fängt nicht gleichmäßig an, tanzt beim Bezug und wird zu schnell blond. Bei Sekunde 23/24 im Video hätte ich gestoppt, außer es ist eine sehr helle Röstung die es zulässt etwas länger zu extrahieren.
    Ich glaube also immer noch nicht an die fehlerhafte Temperatur. Erstens würde ich weiter an der Technik arbeiten. Ich hab im ersten Video den Fehler auch nicht gefunden. Aber ich brauch für 2 Cappuccino weniger lange, als du nur fürs Verteilen vom Mehl. Und zweitens könnte die Bohne ungünstig sein, da gebe ich den anderen recht.
    Es bleibt spannend. Super, dass du Videos machst. Im Fernsehen kommt eh nix.

    Den Mut nicht verlieren, das wird schon noch!

    Edit: Mein Internet war ne Weile weg, kommt also mit einiger Verzögerung...
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  5. #85 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Bob de Cafea : Davon habe ich nen paar VLogs gesehen. Da bin ich mal gepsannt^^
     
  6. #86 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Perfekt wars nicht, ja klar wir sind hier noch am Anfang einer Espressokarriere. Ergebnis ist aber ausbaufähig und der richtige Weg eingeschlagen. Geschwindigkeit kommt ja beim Üben.
    Temperatur denke ich auch nicht.
    Wir arbeiten mal an der Bohne weiter.

    Also alles gut!

    Stimmt in der Glotze kommt nix :D

    Ed: @simon.d1986 Wer hier keine Kurvensau ist, verpasst Einiges!
     
  7. #87 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @luggi : Ja ich denke, dass an meiner Technik noch was zu machen ist. Genauso bin ich der Überzeugung, dass ich noch nicht die Richtige Bohne für mich gefunden habe. Ich trinke seid 3 Jahren Single Malt und habe jetzt langsam erst meine Stammhalter im Schrank. Ich denke, dass das nochwas beim Espresso dauern wird. Ich bin halt akribisch. Ich denke nicht, dass ich es schneller machen werde, alleine den Bezug aus der Mühle und das WDT denke ich ist bei der Eureka wichtig. Ich hätte mir sicherlich auch ne Mini E oder so holen können, habe mich aber wissentlich für die Eureka entschieden. Ich kann verstehen, dass es für den ein oder anderen etwas lange dauert, doch denke ich kann man da keine großen Fehler machen. Die meiste Zeit verbringe ich ja mit der zerstörung der Klumpen und dem gleichmäßigen Verteilen. Ich schrieb bereits vorher, dass ich das Blonding nicht richtig deuten kann. Für mich zum Beispiel wäre das Blonding nicht bei 23/24 sondern eher Richtung 27/28.
     
  8. #88 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    Manche Menschen mögen es gerne bitter, manche gar nicht. Spiegelt sich dann auch in der Ernährung wieder ( wenn man z.b kein Rucola, Blumenkohl, Kohlrabi, Radieschen mag oder nur gekocht essen kann). Meine Geschmacksknospen reagieren auch stark auf bitter, teilweise mag ich es sehr z.b. bei Bitteschokolade kann es ruhig mal 80% haben.
    Nur bei Kaffee bin ich da sehr "empfindlich", ich bin Arabica Purist (bevorzugt Washed) und trinke selten Arabica/Robusta Mischungen bzw. nur mit Milch/Cappu (die Milch neutralisiert).
    Ich empfehle dir mal eine Mittlere Röstung (z.b. Machhörndl Traditionale Blend.
    Eine helle Röstung ist wieder so eine spitzfindige Sache bis es mal gelingt und nicht zu sauer ist, kannst du auch mal probieren, ob das eher dir schmeckt (z.b.
     
  9. #89 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Bob de Cafea : Ich war heute zwangsläufig im direkten Ruhrgebiet unterwegs(Duisburg/Düsseldorf). Die haben da ja gar nichts, das ist schlimm. Ich fühle mich hier bei uns im Bergischen, mit der Eifel und dem Westerwald um die Ecke auch gesegnet^^
     
  10. #90 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Schreit nach Austauschprogramm!
    Eifel find ich Klasse!
    :D
     
  11. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Klar, der Anfang ist schwer. Darum darf man sich nicht durch den Aufwand auf der sicheren Seite fühlen. Ich wollte nur sagen, dass man schneller arbeiten und trotzdem bessere Ergebnisse erzielen kann, bzw. sich unser Freund viel Mühe gibt, aber irgendwo Fehler macht. Je nach Bohne kann so ein Bezug trotzdem gut schmecken, oder aber nicht. Who knows?
    Bin schon froh, dass du mir bei der Temperatur zustimmst. :)
     
  12. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Da haben wir ja schon die Lösung. Ihr dürft euch gegenseitig besuchen und am Espresso arbeiten. Und alle sind glücklich.
    Ach ne, dann muss ich jetzt ja doch Fernsehen gehen... :eek:
     
  13. #93 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Ja, mach son Scheiß nicht! Alles ist besser als Fernsehen.
    Ist doch lustig hier.
     
  14. #94 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Bob de Cafea : War am Wochenende in der Eifel. Natürlich kurz am Nürburgring. Auf der Hohen Acht lag Schneeo_O Aber das wird mit fortschreitender Jahreszeit^^
    @luggi : Sicherlich dauert das . Ich bin über jeden Ratschlag dankbar. Finde es aber immer blöd, wenn andere Anfänger gleich nach 10 oder 20 Shots was leckeres hinbekommen :(
     
  15. luggi

    luggi Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    32
    Keine Sorge, die haben vielleicht nur einen geringeren Anspruch als du. Was ich am anfang lecker und gut gemacht fand würde ich heute kaum mehr trinken, hihi.
     
    be.an.animal gefällt das.
  16. #96 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Das ist ein Mythos und Definitionssache.
    Was glaubst du wie oft ich dachte einen "guten Shot" zu haben und mit der Erfahrung wurde aus den guten eher "Naja" Shots.

    Ed: @luggi war schneller
     
  17. #97 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    Wohl war. Kann mir an meinen ersten Single Malt erinnern. Ich war hin und weg. Jetzt mag ich ihn nicht mehr. Kennt ihr denn noch ein paar mhm angenehme hellere Röstungen, die mir gefallen könnten?
     
  18. #98 mo_redcode, 13.03.2015
    mo_redcode

    mo_redcode Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2014
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    765
    So wie dein Ergebnis ausschaut, wäre das für manch anderen Geschmack sicherlich etwas perfekt Leckeres. Ich find das gut, dass du dich von deinem Geschmack leiten lässt und nicht von der Optik täuschen lässt.

    @Bob de Cafea ich werd ja richtig rot :oops:
     
  19. #99 Bob de Cafea, 13.03.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    @Röstero fragen :)

    Aja, Alter ich habe immer noch das KN Treffen in Mainz im Sinn. Du kennst dich eben aus.
     
  20. #100 simon.d1986, 13.03.2015
    simon.d1986

    simon.d1986 Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2014
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    9
    @Röstero : Das ist ja auch immer das Geile bei den "perfect Shots" auf YouTube. Ich könnte die beiden Shots auch mal als perfect Shots deklarieren. Da lasse ich einfach den Bodenlosen Weg und zack. Keiner würde die kleinen Fehler erkennen:D
     
Thema:

Espresso immer und immer wieder zu bitter

Die Seite wird geladen...

Espresso immer und immer wieder zu bitter - Ähnliche Themen

  1. Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer

    Lelit Mara X - Espresso schmeckt immer sauer: Liebe Community, ich habe seit ca. 2 Monaten eine Lelit Mara X v2 (Mühle: Comandante mk4) und verzweifle langsam daran, einen trinkbaren Espresso...
  2. Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder

    Espresso auf einmal sauer, Kontrollleuchte (aufheizen) blinkt immer wieder: Hallo liebe Community, Ich eröffne ein neues Thema, da ich mein „Fall“ in den bisherigen Themen nicht wiederfinde. Ich bin vor ca zwei Monaten...
  3. Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?

    Quickmill Orione , Espresso immer bitter, verbrannt, welche Temperatur und wie soll das gehen ?: Hallo, bitte entschuldigt, wenn ich fragen stelle, die ihr immer wieder beantworten musstet. Ich verzweifle aber bald. Es geht um die Quickmill...
  4. Espresso immer Sauer(Siebträger)

    Espresso immer Sauer(Siebträger): Hallo zusammen, ich bin schon wieder leicht verzweifelt :) Ich beziehe mit meinem Equipment -egal welche Einstellung vorgenommen wird- einen...
  5. Espresso schmeckt immer gleich

    Espresso schmeckt immer gleich: Hallo zusammen. Ich habe da mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt. Ich habe eine Rocket Mozzafiato und eine Eureka Mignon Silenzio....