Espresso in der schwangerschaft...

Diskutiere Espresso in der schwangerschaft... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hi Profis, Semiprofis, Kaffeewächter, Alleswisser, Polemiker und Dr. Olis, nachdem wir (meine Frau und ich) uns intensiv mit dem Thema...

  1. #1 Roblbobl, 23.01.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Hi Profis, Semiprofis, Kaffeewächter, Alleswisser, Polemiker und Dr. Olis,

    nachdem wir (meine Frau und ich) uns intensiv mit dem Thema Schwangerschaft auseinandergesetzt haben (einige Bekannte sind schwanger), sind wir auf Aussagen gestoßen, daß Kaffee und Grüner-Tee nichts sind für die Schwangeren (wegen Teein und Koffein).

    Wie steht es also mit Espresso und/oder Cappuccino, die ja bekanntlich weniger Espresso und Gerbstoffe etc. enthalten als normaler Brühkaffee? Ist das "Zeug" in der Schwangerschaft gefährlich ja oder nein und warum?

    Schöne Grüße
    Robert
     
  2. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Robert, die Fachwelt sagt zu Deiner Frage u.a.:

    ...während der Schwangerschaft und Stillzeit sollte der Koffeinkonsum eingeschränkt werden, um den Embryo bzw. Säugling nicht zu stark zu belasten. Stillende Mütter sollten sich bewusst machen, dass ca. ein Prozent des aufgenommenen Koffeins in die Muttermilch übergeht und auf diese Weise zu Schlaflosigkeit und Unruhe des gestillten Kindes führen kann

    bzw.:

    Koffein - zu finden in Bohnenkaffee, Schwarztee, vielen Cola-Getränken, Energy-Drinks und Kakao – hat eine anregende Wirkung, weil es die Herzschlagrate erhöht. Zirkuliert Koffein in Ihrem und somit auch im Blutkreislauf des Babys, kann dessen Herz stark belastet werden. Seine Pulsfrequenz wird fast verdoppelt. Meistens sind jedoch 2 Tassen Bohnenkaffee oder 4 Tassen Schwarztee über den Tag verteilt kein Problem. Koffeinfreie Getränke stellen eine gute Alternative dar.


    Die Entscheidung, ob Kaffee, Espresso, Tee usw. sollte also mit im Verantwortungsbereich der Mutter liegen (welche Mutter wünscht sich schon ein krankes Kind?) ...und somit ist die Frage vermutlich beantwortet
     
  3. #3 72-1006544100, 23.01.2002
    72-1006544100

    72-1006544100 Gast

    Guten Tag!

    Ich habe noch was im Archiv gefunden:

    Schwangere sollten besonders in den ersten Schwangerschaftsmonaten weitgehend koffeinhaltige Getränke verzichten. Koffein erhöhe das Risiko einer Fehlgeburt, teilt das Deutsche Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik in Aachen unter Berufung auf eine schwedische Studie mit.

    Werdende Mütter sollten auf Kaffee und Energy-Drinks möglichst ganz verzichten und schwarzen Tee sowie Cola nur mäßig trinken. Besser seien Früchte- und Kräutertees, Mineralwasser und verdünnte Säfte. Bereits 100 Milligramm Koffein, etwa drei Tassen Kaffee, erhöhen das Risiko einer spontanen Fehlgeburt. :(

    vom 11.05.2001
     
  4. #4 Monsignore, 23.01.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    na robert !!!!!
    da wird doch wohl nicht was in planung sein ;)

    ---------->schnirpsel

    Schon fünf Tassen täglich des koffeinhaltigen Getränks verdoppeln das Risiko ein etwaigen Fehlgeburt fand ein schwedisch-amerikanisches Forscherteam heraus. Die Wissenschaftler unter Leitung des schwedischen Mediziners Dr. Sven Cnattingius vom Karolinska Institute in Stockholm konzentrierten sich bei ihrer Untersuchung auf Frauen in den ersten drei Schwangerschaftsmonaten.

    Cnattingius und seine Kollegen untersuchten 562 Frauen, die zwischen der sechsten und der zwoelften Schwangerschaftswoche eine Fehlgeburt erlitten hatten. Demnach erhöhte der Genuss von 1-3 Tassen eines durchschnittlichen amerikanischen Kaffees ( 1 Tasse amerikanischer Kaffee enthält etwa 100mg Koffein, 1 Tasse schwedischer Kaffe sogar ca.160mg Koffein) das Risiko einer Fehlgeburt um ca. 30 Prozent, der Konsum von 3-5 Tassen erhöhte das Risiko um 40 Prozent und bei Schwangeren, die mehr als 5 Tassen täglich tranken, war das Risiko sogar um 50 Prozent größer. Cnattingius rät Schwangeren deshalb dringend, ihren Kaffeekonsum einzuschränken und auch andere koffeinhaltige Getränke wie Tee und Cola zu meiden.

    Wissenschaftler gehen seit langem davon auf, dass der Genuss von koffeinhaltigen Getränken Fehlgeburten begünstigen. Dr. Mark Klebanoff vom National Institute of Child Health and Human Development sagte dazu: "Wir werden nie hundertprozentige Gewissheit haben, egal wie gut die Studie ist, aber dies ist die bislang eindrucksvollste, weil sie sich auf ein Problem konzentrierte, während andere Untersuchungen immer der Beantwortung verschiedener Fragen dienten und die Problematik des Koffeins in der Schwangerschaft nur am Rande eine Rolle spielte.

    ---------->schnarpsel

    Espresso enthält wegen der kurzen Brühzeit wesentlich weniger Koffein als Filterkaffee. Beispielsweise führen 7 g Arabica-Kaffee mit 1% Koffein und 65% Extraktion zu etwa 50 mg Koffein je Espresso, wäh-rend in 1 Tasse Filterkaffee rund 100 mg Koffein gelöst sind (10 g Kaffee bei 100% Extraktion). Bei Robusta liegt der Koffeingehalt 2 – 3 mal höher.

    ---------->schnorpsel

    soweit die fakten, wenn die dame auch vor der schwangrsch... schon begeisterte edel-kaffee oder espresso-trinkerin war, wird sie 1-2 espressos (und das kind) wohl nicht umbringen - eher schon die entzugserscheinungen, wenn man sich während der 9 month AUCH noch die leckere tass-kaff abgewöhnen muss.

    der kopf trinkt mit

    grüsse

    M
     
  5. #5 principeazzurro, 24.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    in deutschland kann eine mutter beruhigt 10 tassen kaffee trinken,weil fast kein kaffee drin ist.
    war letzte woche da . erschreckend was ihr saufen müsst.
     
  6. #6 112-1007502834, 24.01.2002
    112-1007502834

    112-1007502834 Gast

    Hallo principeazzurro,

    ich weiss ja nicht wo Du her kommst, und vor allen Dingen wo Du in Deutschland warst, jedoch schmeckt der Kaffe hier bei mir daheim (IONIA made in Italy) ganz vorzüglich und ich kenne einige Adressen hier in Bonn aber auch anderswo in Deutschand, wo Kaffee mehrheitlich als geniesbar einzustufen ist. Natürlich habe auch ich viele Stellen kennengelernt, wo Kaffee geschmacklich eher mit Spülwasser vergleichbar ist. :)

    Ich denke Dein abgegebenes Urteil ist zu pauschal.

    Gruß

    Ralf
     
  7. #7 weissnichtalles, 24.01.2002
    weissnichtalles

    weissnichtalles Gast

    Blöde Antwort principe, weiss der geier was das mit dem Thema zu tun hat.

    Wir (nunja, mehr sie) haben uns entschlossen, dass meine Freundin keinen Kaffee während der Schwangerschaft trinkt. Ein Risiko bleibt es halt. Lest mal das Statement des dt.Kaffeeverbandes

    http://www.kaffeeverband.de/pdf/dig4.pdf

    So, ein Glück bin nicht ich schwanger und werde jetzt die Maschine anschmeissen. Tschüss und so. Alles Gute allen werdenden Müttern.
     
  8. #8 principeazzurro, 24.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    lieber ralf!
    du hast recht,es gibt auch guten kaffee in deutschland.
    aber überwiegend ist er schal und schmeckt abgestanden.
    komisch, in italien schmeckt er an fast an jeder tankstelle sehr gut.wie kommt das?
    ciao
     
  9. #9 principeazzurro, 24.01.2002
    principeazzurro

    principeazzurro Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2002
    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    1
    lieber weissnichtalles.
    ich wollte euch nur ein wenig provozieren.wie man sieht ist es mir gelungen.
    in einer tasse schalen,oder nicht so starken kaffee, ist sicher nicht so viel koffeein enthalten. daher 10 tassen.
    ciao bello.
     
  10. #10 Karlheinz, 26.01.2002
    Karlheinz

    Karlheinz Mitglied

    Dabei seit:
    26.01.2004
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Der Hinweis auf den Kaffeeverband war zwar gut aber die über 10MB haben mich dann doch veranlasst die Datei nicht runterzuladen.

    Da es sich aber wohl um den Kaffee Digest 4 (Kaffee und Gesundheit) handelt, den ich zum Glück in Papier zur Hand hatte, fand ich dort zum Thema "Kaffee und Fruchtbarkeit/Schwangerschaft" die Überschrift "Keine Gefahr für Mutter und Kind". Ist ja auch der Kaffeeverband. Aber es wird auch ein Prof. Dr. Hänel vom Dt. Institur für Ernährungsforschung zitiert "Auf Kaffeegenuß zurückzuführende Mißbildungen sind beim Menschen unbekannt." Der wird sich das Zitat sicher nicht gefallen lassen, wenn er es nicht so meint.

    Bei Mißbildungen wird allerdings erwähnt, dass Koffein bei chronischer Gabe bei Nagetieren - also wieder die armen Mäuse und Ratten - Mißbildungen hervorrief. Bei mehr als 100 mg je kg Körpergewicht. Wenn wie unten erwähnt eine Tasse etwa 100 mg hat, kann auch eine Schwangere in Deutschland 10 Tassen trinken - wie "principeazzurro" schreibt, wahrscheinlich aber auch in Italien.

    Ausserdem wer wirklich Bedenken hat, kann ja immernoch auf Entcoff in der Schwangerschaft umsteigen. Ist vielleicht nicht der Kick aber besser als garnichts.

    Grüße Karlheinz
     
Thema:

Espresso in der schwangerschaft...

Die Seite wird geladen...

Espresso in der schwangerschaft... - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...