Espresso in Erding

Diskutiere Espresso in Erding im Bayern Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Die Woche hab ich versucht, einen guten Espresso in Erding zu trinken. Gelungen isses mir leider nicht. Die Versuche hab ich in der Altstadt...

  1. #1 fooyard, 27.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    Die Woche hab ich versucht, einen guten Espresso in Erding zu trinken.
    Gelungen isses mir leider nicht.

    Die Versuche hab ich in der Altstadt gemacht.

    Aran Brotgenuß und Kaffeekult - klingt ja ganz vielversprechend.
    Ich habs gesehen, der Barista kann Latte Art. Innerlich hab ich schon gejubelt und mich auf einen feinen Espresso gefreut. Die 4-gruppige Cimbali wird aus 3 Dosierermühlen gefüttert. Wies aussieht hat Aran seine eigenen Röstungen. Also ein gewisser Qualitätsanspruch ist erkennbar.

    So hab ich dann einen Espresso geordert. Die Mühle blieb natürlich still, wer weiss wie alt das Mehl schon war. Getampert: lieblos an den Plastiktamper gedrückt. Leerbezug wurde gemacht. Der Espresso lief dann auch nicht schlecht, aber zu viel. Habe ca. 50ml in einer Miniatursuppenschüssel erhalten. Dementsprechend dünn und langweilig hats dann auch geschmeckt.

    Preis war 1,80 oder 1,90

    Cafè dessen Name mir entfallen ist mit Illy Fähnchen
    Das Cafe ist direkt ums Eck vom Aran, aber im Gegensatz zu allen umliegenden Etablissements kaum frequentiert. Probiert hab ichs dennoch.
    Nunja, was soll ich sagen. 3 gruppige Cimbali, 2 Mazzer Dosierermühlen. Eine mit 5kg Illyfaß und eine mit Illy decaf befüllt. Beide Dosierer voll, dass der Deckel kaum noch draufgepasst haben dürfte. Lieblos angedrückt, kein Leerbezug. Geschmack war dann auch gleich nichts, Menge hat grob gepasst.

    Preis 1,90

    Percy's
    Geht man an der Illy Bar vorbei etwas nach rechts in die Gasse kommt man zu Percy's. Obwohl es eher ein Lokal ist, hat mich die "Testa Rossa Caffé" Fahne angelockt. Equipment auch hier 3-gruppige Cimbali (wasn hier los??) und 2 Dosierpanzer. Kein Leerbezug, lieblos getampert. Die Tasse war verdammt heiss. Geschmack auch eher langweilig/dünn. Die Menge hat eigtl. gepasst. Hier habe ich den Chef auch drauf angesprochen, dass ich das Ergebnis wenig optimal finde. Er meinte, das Espressomehl stammt aus der Früh (also so 4 Stunden alt) und gelobte Besserung. Naja.. vermutlich waren die Bohnen an sich auch nicht mehr die frischesten.

    Preis an der Theke 1,00

    Das fand ich richtig cool. Ein bisschen wie in Italien :D

    Tja sonst hätts da noch nen Coffee Fellows und ein anderes Cafe gegeben. Hatte dann aber auch keinen Bock mehr. Kennt jemand evtl. ne gute Espressoquelle in ED?


    Zuvor hab ich mal einen Espresso in Allershausen getrunken. Das war im Cafe/Bar domizil (ggü. Edeka).
    Equipment: neuzeitliche E61 2-gruppig, Dosierermühle mit stylischem Alufoliedeckelersatz, Clicktamper :shock:

    Also hab ich einen Espresso geordert. Mehl aus dem Dosierer (vermutlich steinalt, da praktisch nix los war) lieblos am Mühlentamper angedrückt. Immerhin einen Leerbezug gemacht. Menge und Crema gingen so. Caffe war vermutlich von Mauro (wenigstens die Tassen). Ansatzweise war er trinkbar. Frisch währs vermutlich nicht mal schlecht gewesen. Schade, dass der Clicktamper nicht benutzt wurde.

    Preis war 1,80 oder 1,90
     
  2. #2 Norma Jean, 27.02.2010
    Norma Jean

    Norma Jean Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    609
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Erding

    Danke für den "Reisebericht".
    Ich weiß, warum ich – wenn ich nach Erding fahre – immer ne Thermoskanne mit Kaffee mitnehme. Habe dort auch noch nirgends vernünftigen Espresso bekommen.
    Schade.
     
  3. #3 fooyard, 27.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Erding

    Ich frag mich blos, warum alle 3-4 gruppige Cimbalis rumstehen haben. Die wenigsten haben überhaupt mal 2 Gruppen gleichzeitig bedient... Das gesparte Geld hätten sie dann in ne ordentliche Ausbildung stecken können :D

    Oder besseren Caffe...
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  4. #4 Schlurp, 27.02.2010
    Schlurp

    Schlurp Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Erding

    Die Stadt ist ja auch für große Kaltgetränke berühmt, und nicht für kleine starke Kaffee's.
     
  5. #5 fooyard, 27.02.2010
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Erding

    Na aber es gibt doch so viele Cafes.. da sollte man doch meinen, dass sich wenigstens eins durch Qualität hervorheben will.
     
  6. alist

    alist Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso in Erding

    Das wäre eine Wettbewerbsverzerrung. Was sollen dann die anderen tun? Noch mehr Qualität?

    gruss ali
     
  7. #7 sane1968, 22.05.2023
    sane1968

    sane1968 Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2008
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    4
    Ich hole das aus aktuellen Anlass noch mal raus. Hat sich da zwischenzeitlich etwas verändert? Wir sind da zur Hochzeit eingeladen und von daher frage ich mich, ob man da noch immer nichts an Espresso trinken kann?
     
  8. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.503
    Zustimmungen:
    1.743
    ...
     
  9. fueld

    fueld Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2019
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    63
    ... Erding ist (leider) in vielerlei Hinsicht Entwicklungsland. Das Angebot, nicht nur im Bezug auf Kaffee ist in mehrfacher Hinsicht überschaubar und mainstream.
     
  10. #10 Caffe Corretto, 27.05.2023
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    216
    Ja, leider. Daher bin ich dankbar für die Maschine in meiner Küche :)
     
    fueld gefällt das.
  11. #11 Espressoradler, 15.10.2023
    Espressoradler

    Espressoradler Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2023
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    41
    Das "Kennedy" serviert tauglichen Espresso. Die Bohnen würde ich als dunkel geröstet (genaue Rösterei nicht erfragt) bezeichnen und aus der LaCimbali M100 kommt der augenscheinlich gut eingestellt heraus. Nur die Preise sind mit 1,90€ für den einfachen und 3,50€ für den doppelten Espresso schon gesotten.
     
Thema:

Espresso in Erding

Die Seite wird geladen...

Espresso in Erding - Ähnliche Themen

  1. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...
  2. Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen

    Bluetooth-Waagen für Espressomaschinen: Ein kleiner Vergleich von Bluetooth-Waagen für diejenigen, die sich für solche Waagen interessieren, um sie mit einer Espressomaschine, einem...
  3. Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne

    Newbie sucht "fruchtige" Espressobohne: Hallo, als immer noch Newbie im Bereich Espresso würde ich gerne eine Empfehlung bei euch einholen bzgl. "fruchtiger" Bohnen. Ich habe bisher eher...
  4. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  5. Espressopreise (vorerst für Linz)

    Espressopreise (vorerst für Linz): Hallo, die Espresso-Preise bzw. das Preis/Leistungs Verhältnis in Österreich überraschen immer wieder. Für eine praktische Preisübersicht haben...