Espresso in Espressotasse? Lieber nicht...

Diskutiere Espresso in Espressotasse? Lieber nicht... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; mmorkel: genau, so handhabe ich es schon lange mit der 150 ml Tasse, zum Genießen angenehm. Den Zucker kann doch jeder, so viel er mag...

  1. #21 FjCruiser, 03.03.2020
    FjCruiser

    FjCruiser Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2018
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    55
    mmorkel: genau, so handhabe ich es schon lange mit der 150 ml Tasse, zum Genießen angenehm. Den Zucker kann doch jeder, so viel er mag verbrauchen, oder? Klar rümpfe ich dann schon die Nase, wenn ein Kunde dies verlangt, aber, "Jedes Tierchen sein Pläsierchen". :)
     
  2. #22 wurzelwaerk, 06.03.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Das mit der größeren Tasse probiere ich auch gelegentlich, wenn sie vorher warm ist.
    Da die Nase mit in der Tasse hängt und man Geschmäcker auch zu einem guten Teil über die Nase wahrnimmt...

    Btw.: Manchmal nutze ich ganz gern eine Löffelspitz unraffinierten Rohzucker.
     
    Tokajilover gefällt das.
  3. #23 domimü, 06.03.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Den Kalauer hast du so oder so ähnlich ja schon öfter gebracht. Wäre dir an original italienischer Tradition gelegen, würdest du den Espresso eher Caffè nennen und dich nicht daran stören können, was andere unter Espresso verstehen.
     
    Dirk2/3, Burny und Schoki gefällt das.
  4. #24 Melitta, 08.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Nö, das ist Quatsch.
    upload_2020-3-8_7-42-33.png
    Derartige Anmaßungen passen aber ins Bild.
     
  5. #25 Tokajilover, 08.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    in meiner heimatstadt neapel, wird ein café bestellt und erhält ein espresso.
    obschon der echte, traditionelle café einer aus einer cafetiera ist.

    auf jedenfall ist sich "italien" (nord/süd) in sachen kaffee uneinig. egal was das instituto sagt :rolleyes:
     
    Burny und Dale B. Cooper gefällt das.
  6. #26 Melitta, 08.03.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.03.2020
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    Noch schlimmer ist der Frühstücks "Cafe" vieler Hotels. Billiger Instantkaffee. Für 2 - 3 € Aufpreis bekommt man aber meist einen ordentlichen Cappuccino. (Satz gelöscht)
     
  7. #27 Tokajilover, 08.03.2020
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    das sehen wir beide anders.
    ich trinke nur noch ganz selten kaffee in italien, auch für 2-3 € bekommt man nur crap. - und ich brauche keinen zu trinken.
    schlitzohrigkeit hat nix mit italien zu tun, die find ich auch überall wo ich hinreise, zb in deinem land
     
    andruscha gefällt das.
  8. #28 nosugartonight, 08.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Herrlich, wie ein Austausch über Trinkgefäße zu einer weiteren Grundsatzdiskussion über Zucker im Espresso gemacht wird. Dafür liebe ich das KN.

    Ich denke, die Wahl der Tassen ist eines von vielen Feldern, bei denen einfach Welten liegen zwischen Bohnen unterschiedlicher Röstprofile. Wie bei der Aufbereitungsart, der Partikelgrößenverteilung, der Brühtemperatur (um nur ein paar Faktoren zu nennen) ist es auch so, dass verschiedene geschmackliche Zielsetzungen nicht alle pauschal durch die gleiche Tasse bestmöglich unterstützt werden.

    Ich erinnere mich an ein ausführliches Youtube Video von Tim Wendelboe über Espressozubereitung, in dem er für seine sehr hell und fruchtbetonten Espressi größere, vor allem breitere Tassen empfiehlt. Aus dem bereits genannten Grund, dass dann beim Trinken, die Nase mit in die Tasse passt. Als zweiten Aspekt hebt er hervor, dass seine Tassen ehr dünnwandig und nicht vorgewärmt sind, um den Inhalt schneller auf die gewünschte Trinktemperatur zu kühlen.

    Wenn sich Röster, Produzenten und ggf. viele andere in der Kette die Mühe machen, Espresso anzubieten, der besondere geschmackliche Qualitäten aufweist, die beim Rösten erhalten oder herausgearbeitet werden, ist es nur konsequent, den Ansatz bis in den Mund zu verfolgen.

    Ich persönlich bevorzuge (noch?) ehr dunkel geröstete Espressi und zwar aus klassischen vorgewärmten Espressotassen oder den Doppio aus der Doppiotasse, habe aber auch schon unglaublich leckeren fruchtigen Espresso aus klassichen kleinen dickwandigen Tassen getrunken.
     
    Tigr, Dale B. Cooper und Zuvca gefällt das.
  9. #29 Rattray, 09.03.2020
    Rattray

    Rattray Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Interessant auf diesen Thread zu stoßen denn ich bin gerade auf der Suche nach geeigneten Tassen.

    Ich trinke bevorzugt Doppio, so 40-50ml also, plus Crema. D.h. Espressotassen sind viel zu klein und in anderen Tasse hat man lediglich eine kleine Pfütze. Wie macht ihr das? Denke so 80-120ml Tassen könnten da ideal sein. Das ist eine Größe die ich bisher kaum gesehen habe.

    Freue mich über Tipps & Tricks. Danke :)
     
  10. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Ich benutze Loveramics Espressotassen. Die fassen so ziemlich genau 80ml. Ein doppelter Bezug eines Crema-Monsters passt so gerade eben rein. Reine Arabica-Röstungen passen ganz locker. Ansonsten wären kleine Cappuccino- bzw. Flat-White-Tassen oder vielleicht sogar Teetassen eine Option.
     
    Rattray gefällt das.
  11. #31 espressionistin, 09.03.2020
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    NiTo und Rattray gefällt das.
  12. #32 Rattray, 09.03.2020
    Rattray

    Rattray Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    6
    Schicke Empfehlungen, danke. Die von Ancap haben 135ml, das klingt vernünftig, wäre optisch dann ca 1/2 voll.
     
    espressionistin gefällt das.
  13. #33 lomolta, 09.03.2020
    lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Von Loveramics die Flat-White-Größe mit 150ml finde ich perfekt für Doppios :)
    Foto ist nicht besonders schön, aber anschaulich: 40ml Espresso siehst du darauf in der Tasse. IMG_20200309_175052.jpg
     
    frdmn, Rattray und FjCruiser gefällt das.
  14. Zuvca

    Zuvca Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    1.517
    Zustimmungen:
    2.337
    ich hatte sehr lange tassen aus der figgjo oslo serie die zusammen mit wendelboe designt wurden. mittlerweile lasse ich bei der töpferei meines vertrauens : ) nach meinen vorgaben töpfern....ist noch besser....auch gar nicht so teuer...
     
    Rattray gefällt das.
  15. #35 nosugartonight, 10.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    ich benutze die illy Doppio Tasse. Ich hätte lieber eine nichtgebrandete, aber die hat für mich die perfekte Größe (120 ml).

    illy Espresso Tasse Doppio

    Vor einer Weile hatte Quijote auch noch eine Doppio Tasse im Online Shop. Jetzt leider nicht mehr.
     
    Rattray gefällt das.
  16. #36 Dirk2/3, 11.03.2020
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Nicht gebrannte? Also roher Ton?.
    Ich habe hier einige Steinguttassen, daraus schmeckt mir der Espresso nicht.
    Da ist immer ein merkwürdiger Geruch mit dabei.(Direkt vom Töpfer gekauft)
    Warum ist mir unklar. Aus Porzellan oder Glas finde ich es angenehmer.
    Die Illy 120ml finde ich für "Kaffeesyrup" Doppio optimal, die halten lange die Temperatur und der "Naseneffekt" ist ebenfalls angenehm. Ist einfach eine gute Größe in (an) der Hand.
    Gruß
     
  17. #37 benötigt, 12.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    "Branding" - mit Namen der Marke (engl. Brand) versehen.
     
  18. #38 benötigt, 12.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.366
    Zustimmungen:
    6.217
    Vielleicht noch als Alternativen...
    Ancap Verona ist noch eine mit 135 ml.
    Walküre Alta mit 140 ml.
    Loveramics Egg Flat White mit 150 ml.
     
    Rattray gefällt das.
  19. #39 nosugartonight, 12.03.2020
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    genau das war gemeint. Danke für die Erläuterung. Da gehen die Geschmäcker ja auseinander. Manche mögen es lieber dezent, andere sammeln Tassen bis sie alle Logos zusammen haben . . .
    Loveramics und auch Acme gefallen mir auch gut, weil man eine schöne Farbauswahl hat. Die beiden sind sich sehr ähnlich (bei Acme sind die Untertassen etwas kleiner).
     
Thema:

Espresso in Espressotasse? Lieber nicht...

Die Seite wird geladen...

Espresso in Espressotasse? Lieber nicht... - Ähnliche Themen

  1. Maria Sole Espressotasse?

    Maria Sole Espressotasse?: Hi Wer stellt denn die Maria Sole Espressotassen her? Die würden mir pers. verdammt gut gefallen allerdings ohne LOGO. Gruß Frank
  2. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  3. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  4. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  5. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...