Espresso in Gastroback einstellen

Diskutiere Espresso in Gastroback einstellen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Kaffeefreunde! Ich hab vom Christkind eine tolle Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS bekommen und bin damit total glücklich....

  1. #1 spenca, 26.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 26.12.2016
    spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffeefreunde!

    Ich hab vom Christkind eine tolle Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS bekommen und bin damit total glücklich. Einzig die Verhältnisse der im "Lehrbuch" stehenden "Näherunswerte" wollen nicht so richtig eingestellt werden. Ich würde Euch mein Problemchen kurz erleutern:

    - 10g Mehl in Singlesieb (bei weniger kann aufgrund konischem Sieb nicht richtig getampert werden)
    - extrahiere ich nach Zeit, kommen bei 16-17 bar (also schon sehr viel) ca. 60ml Espresso raus, also zu viel Flüssigkeit oder?
    - extrahiere ich nach Menge, bin ich mit den empfohlenen 30ml Espresso bereits nach 13-15 Sekunden fertig.

    Der Geschmack: naja, ziemlich intensiv und sehr bitter. Also sehr aufdringlich im hinteren Bereich der Zunge und eigentlich ohne Milch nicht gut zu trinken. Säure tritt bei allen versuchten Kaffeesorten bisher auf. Mit Milch als Capuccino zB schmeckt er gar nicht schlecht.

    Verwendetet Kaffees bisher: Suchan Bologna, Treibstoff Espresso Blend.

    Hat jemand einen Tip für mich, wie ich die Säure wegbekäme? Das wäre echt spitze!!

    LG Mario

    EDIT: hab jetzt nochmal ein paar Shots rausgelassen mit dem doppelwandigem Sieb. Dabei ist der Druck optimal, das Ergebnis jedoch immer noch extrem bitter. :-( Hilft da vielleicht nur noch Zurückschicken?
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Manchmal muss man sich doch sehr wundern.

    Mach doch mal ein Filmchen vom Mahlvorgang und dem Bezug und zeig uns das.
     
  3. #3 langbein, 26.12.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Die doppelwandigen Siebe sind Mist. Mit denen wirst du nicht rausfinden, ob die anderen Parameter passen.

    Behalte eine festgelegte Menge an Kaffee bei...also z.B 10g. Die Verwendung des Doppelsiebes macht es am Anfang einfacher (dann vielleicht 18g verwenden).

    Dann nur noch über den Mahlgrad regulieren, bis du in 25-30 Sekunden 25-30ml in der Tasse hast (beim Doppelsieb entsprechend doppelt so viel Menge...aber in der selben Zeit).

    Wenn es zu schnell läuft: feiner malen
    Wenn zu wenig Kaffee rauskommt: gröber mahlen.

    Wichtig: Frischer Kaffee, nicht älter als 3 Monate nach Röstung. Kein Supermarkt-Kaffee.

    Ansonsten: Weiter probieren! Espressozubereitung ist nix, was man einfach so macht. Es erfordert Beschäftigung mit der Materie und Erfahrung.
     
  4. spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo langbein,

    vielen Dank für die Antwort! Ich habe eigentlich versucht genau nach Deinem Schema vorzugehen, leider bin ich da an Grenzen gestossen, da die 25-30 ml in etwa 15 Sekunden extrahiert waren (getimed ab Knopfdruck, also inklusive Vorbrühen). Wenn ich nun den Mahlgrad feiner stelle, da der Kaffee ja offensichtlich zu schnell runter läuft, dann schießt der Druck an die Grenze der Pumpe. egal?

    Die Kaffeesorten sind allesamt frisch (Ende Oktober, Anfang November) und keine aus dem Handel.

    LG Mario
     
  5. spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Helges,

    danke für Dein Feedback. Unter dem Link kannst du dir den Mahlvorgang und den Bezug anschaun: https://1drv.ms/f/s!AkMxoTpfk1f3ozNbofk1VS-I7F1K

    LG Mario
     
  6. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    Wenn es auf Anhieb nicht funktioniert, ist nicht immer gleich die Maschine schuld... ;)
    Nicht böse sein, aber der größte Fehler steht meist vor der Maschine!

    Beim feiner stellen der Mühle musst Du bedenken, dass schon eine kleine Veränderung des Mahlgrads eine große Wirkung haben kann, außerdem hat die Mühle einen gewissen Totraum, so dass das neu gemahlene Mehl erst beim 2. oder 3. Mahlvorgang tatsächlich im Siebträger ankommt. Also nicht zu schnell und zu grob verstellen und erstmal 1-2 Bezüge mit konstanten Bedingungen verkosten...
     
    Fraenky gefällt das.
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Bezugszeit fuer einen halbe Kaffeetasse 15s, etwas flott.
    Das sieht nach Channeling aus, ab einem bestimmten Druck schiesst das Wasser durch die entstandenen Kanaele und es findet kaum Extraktion statt, so sieht das Ergebnis in der Tasse dann auch aus.
    Feiner Mahlen und/oder andere/frischere Bohnen nehmen, falls das alte Bohnen sind, bekommt man das auch nicht mit staubfeinem Mahlen in den Griff.
    Die Tipps von cake66 beachten.
     
  8. #8 Fraenky, 26.12.2016
    Fraenky

    Fraenky Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2011
    Beiträge:
    407
    Zustimmungen:
    73
    Tamperdruck möchte ich auch noch ansprechen. Klumpen im Kaffeemehl mit Gabel vor dem tampern beseitigen, Kaffeemehl gleichmäßig verteilen. Dann gerade Tampern.

    Wenn du beim 1 er Sieb mit wenig Mehl anstößt, ist es ja ein Sieb mit schrägem Rand. da wird oft ein konvexer Tamper empfohlen.

    Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an.
    Mit einer anderen Maschine wird es nicht anders, dem Einsteiger erscheint es oft als übertrieben.
    Man muss es eben lernen, der Workflow wird aber immer besser, man braucht etwas Geduld.
     
  9. spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Vielen, vielen Dank für Eure Antworten! Ich werde mir jeden einzelnen Vorschlag vornehmen und mich dann zurück melden falls es Neuigkeiten gibt. Das mit dem Channeling klingt ja einleuchtend und würde alles erklären.

    Lg Mario

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  10. #10 langbein, 27.12.2016
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.622
    Zustimmungen:
    11.781
    Die Aufnahmen wurden aber mit dem doppelwandigen Sieb gemacht, oder? Mir scheint das Sieb zudem sehr voll zu sein. Ich würde einfach mal das Manometer außer Acht lassen und nur über den Mahlgrad, Zeit und Menge steuern.
     
  11. spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Nein, mit dem "normalen" Sieb.

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  12. #12 SchlagRat, 30.12.2016
    SchlagRat

    SchlagRat Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    1.179
    Einspruch [emoji6]

    Die Gastroback hier hat kein Expansionsventil. Der Brühdruck ist dadurch zu hoch. Insbesondere beim Einsersieb. Im Ergebnis muss man daher überfüllen und zu fein Mahlen, was Channeling begünstigt.

    Ich würde versuchen mit dem Zweiersieb zu arbeiten, durch den höheren Volumenstrom fällt der Brühdruck geringer aus.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
    spenca gefällt das.
  13. #13 FC Kaffee, 14.01.2017
    FC Kaffee

    FC Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    2 kurze Fragen von einem absoluten Neuling (hab meine Gastroback gestern erst ausgepackt und hab nach etlichen Versuchen auch noch keine vernünftige Crema hinbekommen):
    1) Worin liegt überhaupt der Unterschied zwischen einwandigem und doppelwandigem Sieb???
    2) Ich habe tatsächlich zunächst nur den Rewe Bio/Fairtrade Kaffee... zwar wollte ich Montag direkt mal zu einer Rösterei in meiner Stadt aber ich dachte, ich könnte ja erstmal mit diesem beginnen. Ist das ein Trugschluss, d.h. ist es wahrscheinlich dass ich mit diesen Bohnen keine ordentliche Crema hinbekomme? Egal wie sehr ich an Mahlgrad, Menge und Tamperdruck arbeite???

    Gruß,
    Philipp
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Hi Philipp,

    willkommen im Forum.

    zu 2):
    Je nachdem wie alt die Röstung ist, kann es wahrscheinlich sein dass du keine "ordentliche" Crema enthältst. Mahlgrad und Menge sind dennoch wichtig, Tamperdruck eher weniger.

    zu 1):
    Einwandige Siebe sind normale Espressosiebe, zweiwandige sind sogenannte "Crema-Siebe", die keine Crema erzeugen, sondern Schaum. Diese dienen dazu, aus miesem Kaffee(mehl) irgend ein Getränk zu erzeugen, welches bei flüchtiger Betrachtung einem Espresso ähnlich sieht.

    Liebe Grüße,
    Thomas
     
  15. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Das gibt ziemlich sicher nichts mit den Bohnen, vermutlich ist der auch schon ein paar Monate alt.
     
  16. #16 FC Kaffee, 15.01.2017
    FC Kaffee

    FC Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank helges und NiTo für die schnellen Antworten.
    @NiTo, >Sarkasmus on< na dann ist das doppelwandige Sieb ja perfekt für die Rewe Bohnen >Sarkasmus off< ;)
    Mir ist heute aber noch eine Ungereimtheit aufgefallen. Ohne Mahlgrad und Menge zu verändern, hat der Druck auf der Manometer-Anzeige heute stark variiert. Habt ihr eine Idee woran das gelegen haben könnte?
     
  17. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Am variierenden Druck :D
    Ernsthafter: Wiegst du die Menge an Kaffeemehl ab, und falls ja, mit einer Feinwaage? Falls nicht, woher weißt du dass die Menge gleich geblieben ist?
    Es kann auch an Channeling liegen, oder an einem defekten Manometer bzw. der Zleitung zum selbigen liegen.
     
  18. #18 FC Kaffee, 17.01.2017
    FC Kaffee

    FC Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    puh... das scheint ja echt ne Wissenschaft. Ich habs mir definitiv einfacher vorgestellt.
    Aber aufgeben kommt nicht in Frage und ich hab mir jetzt eine dig Waage neben die Maschine gestellt.

    Nun habe ich mal 2 Versuche gegenübergestellt, beide mit 12g in Mahlgrad 4:
    1. einwandiges Sieb für 1 Portion: doppelter Espresso benötigt 45sec
    2. einwandiges Sieb für 2 Portionen: doppelter Espresso benötigt 15sec
    Ich hab schon gelesen, dass der doppelte Espresso bestenfalls in 30sec durchläuft. Woran sollte ich nun eurer Meinung nach justieren, um näher an die 30sec zu kommen?

    Danke euch jetzt schonmal für die Unterstützung eines Newbies :)
    Gruß
     
  19. #19 Aeropress, 17.01.2017
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich kenne die Graef Siebe nicht 12g fürs Zweier sind wahrscheinlich zu wenig, also mehr reinfüllen und eventuell feiner mahlen was sonst.
     
  20. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Naja, fülle weniger Kaffeemehl ins 1er Sieb und mehr ins 2er Sieb.
    Weshalb versuchst du aus dem 1er Sieb einen Doppio zu beziehen, und welche Menge Getränk (in g) kommt da in 45 Sekunden zustande? Und wieviel läuft in 15 Sekunden aus dem 2er?
     
Thema:

Espresso in Gastroback einstellen

Die Seite wird geladen...

Espresso in Gastroback einstellen - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht"

    GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht": Hallo Zusammen, gestern ist mir beim Vesuch, einen neuen Kaffee einzustellen etwas extrem dummes passiert... Ich habe leider den Kaffee viel zu...
  3. Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug

    Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug: Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS Vorgeschichte, letzte Monate: immer häufiger Wasser im Behälter oder auch daneben, so dass es aus der...
  4. Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug

    Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug: Hallo, ich habe eine Gastroback 42616 und beim Espressobezug kommt Wasser aus der Dampflanze. Ich versuche herauszufinden, ob es am Magnetventil...
  5. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...