Espresso in Gastroback einstellen

Diskutiere Espresso in Gastroback einstellen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Doppelter Espresso = doppeltes Sieb nehmen - 15 sec. ist ja schon nicht schlecht. 12g scheint mir ein wenig wenig für einen doppelten - ich würde...

  1. #21 The Rolling Stone, 17.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Doppelter Espresso = doppeltes Sieb nehmen - 15 sec. ist ja schon nicht schlecht. 12g scheint mir ein wenig wenig für einen doppelten - ich würde erstmal die Menge etwas erhöhen im doppelten Sieb und wenns noch nicht reicht etwas feiner mahlen.
     
  2. spenca

    spenca Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi, kurzes Update: feiner Mahlen hat zwar eine Besserung gebracht, richtig gut bekomm ich einen Espresso jedoch noch immer nicht hin, zu bitter. Für Cappuccino oder ähnliches aber top.

    Der Vorschlag bezüglich dem zu hohen Druck scheint auch richtig zu sein. Am Beginn der Extraktion nämlich, beim Anbrühen, scheint der Kaffeestrahl optimal zu sein, erhöht sich der Deuck danach, tröpfelt es nur mehr.

    Gibt es eine Möglichkeit den Druck an der Pumpe anzupassen?

    Lg Mario

    Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
     
  3. MichiV

    MichiV Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    458
    ich bin ja selber neu im Siebträger Bereich. Wenn der Mahlgrad passt, aber es mal schneller dann langsamer durchfließt, dann hab ich am Tampern gearbeitet. Also verschieden stark getampert bis es passt. Dazu eine Wage zur Hilfe genommen, um ein Gefühl für die Tamper Kräfte zu entwickeln. Wenn man mal mit 8kg dann wieder mit 20kg tampert, ist es schwierig den richtigen Mahlgrad zu finden.

    So hab ich ein ähnliches Problem lösen können.
     
  4. #24 The Rolling Stone, 18.01.2017
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Schlussfolgerung muss andersrum lauten. Weil es nur noch tröpfelnd fließt, erhöht sich der Druck. Der Kaffeepuk wird nass, quillt, dadurch wird der Widerstand im Puk größer, der Gegendruck der der Pumpe geliefert wird wird größer und dadurch steigt der Druck im System an bis zum Maximum was die Pumpe leisten kann.

    Andere Maschinen haben ein Expansionsventil, das den Druck nach oben begrenzt und Überdruck wieder zurück in den Tank leitet. An einer Vibrationspumpe kann man da nichts einstellen.

    Abhilfe: Den Widerstand des Kaffeepuks entsprechend anpassen. Entweder etwas grober mahlen, etwas weniger Pulver nehmen oder auch etwas weniger stark Tampen. Aber immer nur einen dieser Parameter verändern, sonst kommt man durcheinander.

    Mal abgesehen davon - für den Anfang habe ich selbst und viele andere wohl auch schon gute Erfahrungen gemacht in dem man Waage und Lehrbücher erstmal wegpackt. Dann das 2er Sieb schön voll macht mit Kaffeemehl, tampen und ausprobieren. Und dann NUR mit dem Mahlgrad rumprobieren bis aus der Maschine etwas rauskommt das einem schmeckt. Wenn es nicht schmeckt, andere Kaffeesorte ausprobieren. Wenns auch noch gut aussieht (Crema) auch gut, aber unwichtig. Dann freuen und erstmal ein paar Tage/Wochen in Ruhe genießen. Dann das 1er-Sieb hernehmen und mit demselben Mahlgrad schön voll machen und probieren. Falls das Ergebnis nicht passt, Mahlgrad anpassen bis es wieder so ist wie man es haben möchte. Und dann erst Lehrbuch und Feinwaage wieder rausholen, nachlesen was andere so machen, nachwiegen wieviel man selbst in Sieb und Tasse hat und dann überlegen ob man etwas verändern möchte. Bis dahin hat man auch die nötige Ruhe und etwas mehr von der nötigen Erfahrung um die Ergebnisse beurteilen zu können und zu wissen was Veränderungen an den Einstellungen ungefähr bewirken können. Aber man sollte immer daran denken - man will ja keine Barista-WM gewinnen wo irgendwelche Schiedsrichter das Ergebnis beurteilen, sondern man will etwas in die Tasse bringen das einem selbst schmeckt. Und wenn das gelingt, dann ist das gut so. Und wenn irgendwo irgendwer geschrieben hat, dass das eigentlich alles ganz anders geht, dann sollte einem das - mindestens ein gutes Stück weit - egal sein ;)
     
    Heinz8a, Jance, rotor und einer weiteren Person gefällt das.
  5. Orujo

    Orujo Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2017
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    9
    ..jepp ;) das isses zweifelsohne. Ich werfe mal diese links hier zum Durchlesen in den Ring, die mir sehr geholfen haben das Ganze weiter zu druchdringen:

    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=1x1_des_Espressos
    https://www.kaffeewiki.de/index.php?title=Mahlgrad

    Im Home-Barista Forum gibt es auch ein comprehensive intro zu dem ganzen Thema Espresso http://www.home-barista.com/tips/espresso-101-newbie-introduction-to-espresso-t26435.html

    Viel Spaß beim Lesen und Üben :)
     
  6. ribele

    ribele Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2018
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    24
    Hallöchen die Herrschaften,
    Ich weiß das Thema ist etwas veraltet, aber ich werde es trotzdem mal hier versuchen :)

    Bin seit 4 Monaten nun Besitzer der Gastroback und hab so meine Probleme was den Druck angeht.
    Ich lese hier öfter, das der mahlgrad auf fein stehen soll, aber wenn ich auf fein Stelle (an dem drehrad Richtung einstellig oder?) Kommt die Maschine zum maximalen Druck und es läuft wenig bis kein Kaffee durch. Stelle ich weiter Richtung grob (ab mahlgrad 9) fliest zwar der Kaffee, aber weiterhin sehr ungleichmäßig und schmeckt extrem bitter. Wie sind denn eure Einstellungen ? Ich hab neulich aus einer rösterei die komplette 1kg Packung verballert weil ich einfach nicht den richtigen Geschmack hin bekam. Es war immer zu sauer oder bitter... würde mich um ein paar "Hacks" oder Tipps sehr freuen :)
     
Thema:

Espresso in Gastroback einstellen

Die Seite wird geladen...

Espresso in Gastroback einstellen - Ähnliche Themen

  1. Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(

    Gastroback Design Espresso Advanced Control wird nicht mehr repariert :-(: Hallo liebe Leute, ich habe die Tage relativ blauäugig unsere Gastroback Design Espresso Advanced Control eingeschickt. Sie hat an irgendeiner...
  2. GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht"

    GASTROBACK Design Espresso Plus "undicht": Hallo Zusammen, gestern ist mir beim Vesuch, einen neuen Kaffee einzustellen etwas extrem dummes passiert... Ich habe leider den Kaffee viel zu...
  3. Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug

    Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS - nur Klicken, kein Bezug: Gastroback Design Espresso Advanced Pro GS Vorgeschichte, letzte Monate: immer häufiger Wasser im Behälter oder auch daneben, so dass es aus der...
  4. Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug

    Gastroback Design Espresso Pro 42616 Dampflanze leckt beim Espressobezug: Hallo, ich habe eine Gastroback 42616 und beim Espressobezug kommt Wasser aus der Dampflanze. Ich versuche herauszufinden, ob es am Magnetventil...
  5. Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo

    Welcher Wasserfilter für Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo: Hallo zusammen, ich hab seit Jänner eine Gastroback 42716 Design Espresso Piccolo (in rot) [inhalt teilweise zensuriert] Laut Hersteller soll...