Espresso in leipzig

Diskutiere Espresso in leipzig im Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Sachsen-Anhalt,   Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in leipzig da hätte ich dir gerne geholfen - leider zu spät. vielleicht kommt ja irgendjemand mal bei dir vorbei wenn du guten...

  1. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Espresso in leipzig

    da hätte ich dir gerne geholfen - leider zu spät. vielleicht kommt ja irgendjemand mal bei dir vorbei wenn du guten kaffee hast - mit deinem equipment sollte man schon was brauchbares machen können. allerdings fällt es mir seitdem ich zweikreiser habe deutlich schwerer aus einer kleinen maschine was gutes zu bekommen - ob das am gestiegenen anspruch liegt, oder an der anderen handhabung, kann ich nicht sagen.

    gruß,
    joscha

    ps: du nimmst aber schon guten frisch gerösteten kaffee? falls nicht, such mal im forum nach "olivier" "fausto" "langen" mirella" ... und die die ich vergessen habe - dort bekommst du top kaffee zu fairen preisen.
     
  2. eMSi

    eMSi Mitglied

    Dabei seit:
    08.09.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Hallo joscha,

    eine Probierpackung von Fausto ist gerade auf dem Weg zu mir und somit ist neben der Ausstattung auch das passende Futter da.
    Wäre super wenn es noch jemand gibt der mich auf den richtigen Weg begleiten kann.

    Vielleicht bist du ja mal wieder in Leipzig und hast Lust deine Künste an kleinen Einkreisern mal wieder unter Beweis zu stellen dann melde dich einfach.

    Gruß Marc
     
  3. #23 Latte Luke, 10.08.2008
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2011
    Latte Luke

    Latte Luke Händler

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    4
    AW: Espresso in leipzig

    Hallo Leute!
    Das einzige Cafe was ich noch empfehlen könnte wäre das Cafe Pascucci in der Innenstadt.(am Marktplatz bzw.Rathaus)
    Da war ich einmal drin als ich mal wieder einen Heimat Besuch gemacht habe.
    Sehr stilvolles Cafe.
    Als ich da war, gab es so mittelmäßigen Cappuccino.
    Wollte dort als Barista arbeiten,aber weil ich noch in meiner Lehre war ( in Bayern), war das alles ein bisschen schlecht.
    Ich hoffe die haben sich bis jetzt gebessert und haben jetzt einen leckeren Cappu.
    Das muss ich mal testen, wenn ich wieder mal in Leipzig bin.
    Das Coffee Culture finde ich abartig schlecht.
    Selbstbedienung,Kaffeesatz im Filterkaffee und mein Cappuccino war $?#*!!:-?
    Naja so viel dazu.
    In 2 Wochen werde ich eine Dresden Tour absolvieren.
    Mal sehen was es da so für Kaffeeabenteuer gibt. ;-)


    Eine schönen Tag noch

    Mit röstfrischen Grüßen
     
    puckspecht gefällt das.
  4. #24 Wenness, 11.09.2008
    Wenness

    Wenness Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    die Vermutung auf Hausbrandt Caffé im Fra Diavolo ist korrekt. War zwei Mal da einen trinken, das erste Mal war er hervorragend, heute leider nur eine sehr dünne, unbeständige crema-schicht.... dennoch lecker.
    War noch nicht in dem an der Media-City, aber ansonsten ist das der beste in Lpz... mit 1,80 € aber auch ein stolzer Preis...
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    AW: Espresso in leipzig

    Den (bisher...wartet nur ab, bis ich ne Machine habe;-)) besten Espresso überhaupt hatte ich im Restaurant Zest (eines der besten veg. Restaurants weltweit) in der Bornaischen Strasse. Hängt natürlich auch immer ein bisl davon ab, welcher Kellner/in gerade da ist.

    Die haben dort eine gastro Gaggia und servieren "caffe cavaliere".
     
  6. #26 Alitalia, 03.02.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso in leipzig

    Hallo,

    war gestern im Cafe Grundmann, August-Bebel-Straße 2, nettes Ambiente, gutes Bistro-Essen und ein guter Espresso mit Crema. Nicht von der Bremer Maschine abschrecken lassen, die wird für den Espresso nicht verwendet, es gibt noch einen anderen Siebträger hinter der Theke.

    Grüße

    Jens
     
  7. #27 dondi289, 03.05.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso in leipzig

    Ich war auf euer Geheiß mal beim Grundmann. Das Ambiente ist ja kaum zu toppen! Spätes Art Deco und Bauhaus-Stil... einfach simpel und schön.
    Das Essen war gut, doch den Cappu können sie nur mit Bauschaum, Espresso ist sicherlich besser... Die Lesungen in diesem Café ist sicherlich auch nicht zu verachten...

    Gruß, daniel
     
  8. #28 erathal, 25.05.2009
    erathal

    erathal Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2008
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in leipzig

    War übers Wochenende in Leipzig zu Besuch: War nicht wirklich auf 'Espresso-Safari, aber als ich in der Bächerei/Konditorei Wendl, gleich gegenüber des Konsum-Leipzig an der Könneritz Strasse, eine Doppelhandhebelmaschine ausgemacht habe, war ich schon recht erstaunt, weil der Laden eben nicht mit Innenstadtlage gesegnet ist und der Fokus eher auf Stückchen und Brötchen denn Kaffee zu liegen scheint.

    Beim näheren Hingucken hat sich die Maschine dann als Daniel Moser Maschine (also ein Schärf-Mod, siehe auch http://www.kaffee-netz.de/sterreich/9821-wien-daniel-moser-1-rotenturmstrasse-14-a.html#post92064) herausgestellt. Auch die Mühlen, mit angebautem dynamometrischem Tamper, schienen nicht von schlechten Eltern. In den Mühlen war, wie könnte es auch anders sein, ebenfalls was von Moser - konnte aber nicht genau ausmachen um welche Mischung es sich gehandelt hat.

    Obschon hier im Forum nichts wirklich überragendes über die Moser-Produkte zu finden ist, fand ich den Cappuccino mehr als ordentlich und war sehr zufrieden damit- vielleicht aber auch weil ich nicht damit gerechnet habe, da ja Konditorei und nicht Kaffeehaus. Espresso hab ich leider nicht versucht.

    Die Brötchen und Stückchen waren übrigens auch auf gutem Niveau: insgesamt ein rundes, positives Bild. Wendl würde wohl zu meinem fav. Bäckerei werden, wenn ich Leipzig-Plagwitz zu Hause wäre: Brötchen kaufen mit gutem Kaffee dazu - prima!
     
    puckspecht gefällt das.
  9. #29 dondi289, 25.05.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Espresso in leipzig

    Schade, dass ich den Wendl nicht entdeckt habe, als ich in Plagwitz war...
    Wäre sicherlich die Überaschung gewesen!
     
  10. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso in leipzig

    Wendl hat in allen Filialen die Moser-Maschinen.

    Wenn man nen Kaffee da bestellt bekommt man tatsächlich nen Americano serviert. Ist unter den Bäckerketten in Leipzig wirklich einzigartig. Bisher fand ich den Kaffee da eigtl ganz ok.
    Die Durchlaufzeit konnte ich leider noch nicht abzählen da es meistens zu früh war wenn ich mir da mal was geholt hab ;-)
     
  11. #31 Alitalia, 19.08.2009
    Zuletzt bearbeitet: 19.08.2009
    Alitalia

    Alitalia Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    13
    AW: Espresso in leipzig

    Hallo,

    mal wieder ein neuer Beitrag zum Thema Espresso in Leipzig: In der Könneritzstraße 58 , im onlineweg.de einer Kombination aus Reisebüro und Kaffee/Espressobar steht eine Isomac Zaffiro, der Espresso (Lucafe Bar) wird frisch gemahlen und der Barista, Ronny Messall ist sehr freundlich und ebenso kompetent. Der Espresso schmeckte dann auch wie man es sich wünscht, schöne Crema, nicht zu heiss, einfach blendend.

    Einen sehr frischen Lucaffe Bar habe ich auch noch mitgenommen, Röstdatum 04.08.2009.

    Der Laden ist übrigens schräg gegenüber von dem vorgenannten Bäcker mit der Schärf-Maschine, gegenüber ist auch eine tolle Eisdiele, ein sehr gutes vegetarisches Restaurant und ein Getränkemarkt mit Rothaus Pils im Angebot -- für den armen Dessauer ein Paradies.

    Gruß

    Jens
     
  12. #32 brunobikini, 13.11.2009
    brunobikini

    brunobikini Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Lucca-Bar: Vom Hintereingang Petersbogen Richtung Ring gehend rechterhand, war lang nicht mehr da aber damals Ganos aus ´ner Astoria gedrückt und sehr günstig vertickt. :)

    Ganos: drin bekommt man aus einer beeindruckenden Elektra die Eigenmarken serviert. Der Röstmeister selbst ist ein netter, aber die Politik des Ladens ist ganz schön "snobistisch"(Preisexplosion, kein Verkauf von Rohbohnen) :evil:

    Rumpelkammer: Täubchenweg, gleich hinter Kaufland. Urige Atmosphäre(Fast alles darin, Möbel, Bilder, Bücher etc. kann man kaufen). Chef ist echter Espressofreund und serviert Hausbrandt gemahlen von einer Mazzer, pressiert durch ´ne nagelneue MachiaValley. Empfehlung! :-o
     
  13. #33 Wenness, 12.01.2010
    Wenness

    Wenness Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    kann die "Rumpelkammer" leider noch nicht weiterempfehlen, der Cappu, den ich heute von der Chefin bekommen habe, war nicht überragend (zu heiß, grobporiger Schaum, etc).
    Eine Chance geb ich dem Laden nochmal, wenn der Chef da ist. Ansonsten bekomme ich den besten immernoch zu Hause.
     
  14. #34 macsimon, 17.01.2010
    macsimon

    macsimon Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Meine einzige Empfehlung geht hier ans pressoway gegenüber vom MDR (Altenburger/Ecke Fichtestraße). Betreiber Max hat tatsächlich Ahnung. Maschine ist eine La Cimbali. Temperatur und Schaumkonsistenz stimmen fast immer. Seine Bardamen sind aber nicht alle so kompetent. Hin und wieder muss man der einen oder anderen in den Arm fallen, die den fertigen Cappuccino mit Kakaopulver oder sogar Schokosirup vergällen möchte. Irgendwelche Aromatisierungen empfiehlt man mir zum Glück nicht mehr.

    Grüße, Jörg
     
  15. #35 schafgarbe45, 20.02.2010
    schafgarbe45

    schafgarbe45 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Aber hallo, kennt denn niemand von den Leipzigern den super Espresso und Cappucino von arko GmbH Kaffee Richter, Petersstr. 41? Jedesmal gleichbleibende Qualität, seit etwa 5 Jahren schlürf ich dort mein Koffein. Ein paar sweeties gibts auch auf einem Teller dazu. Von den Bohnen haben sie so viele, dass sie sie verkaufen müssen. Viel Spaß dort in dem angesagten Retroladen wünscht Heidi.
     
  16. #36 Kaffeeanfänger, 20.02.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Großrösterein sind in diesen Forum nicht so beliebt ;-)
     
  17. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso in leipzig

    Das hört sich für mich gerade eher an wie Werbung als wie ne Empfehlung...

    Wenn ich lokal einkaufe und nicht bei Fausto, dann geh ich lieber zu Ganos (Startseite | GANOS AG). Die haben übrigens vor kurzem noch ein Ladenlokal am Dittrichring eröffnet.
    Mit dem "Espresso Spezial" fahre ich zur Zeit sogar recht zufriedenstellende Ergebnisse (was ich vom "Ganos Extra" Espresso nicht so sehr behaupten kann)
     
  18. #38 schafgarbe45, 23.02.2010
    schafgarbe45

    schafgarbe45 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in leipzig

    Wenn ich Kaffee oder Espresso trinke, kommt es mir auf den Geschmack an und auf die Umgebung. DieWirkung auf meine Sinne ist mir wichtig. Ob das ein Groß-, Klein- oder Hobbyröster ist, ist mir egal. Man kann aus allem eine Religion machen.
     
  19. #39 pressoway coffee, 20.03.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.03.2012
    pressoway coffee

    pressoway coffee Gast

    AW: Espresso in leipzig

    Werbung ausschließlich im Marktplatz, so stehts auch in den Forenregeln.
    Und da es mehr als Plump war ist erstmal für 2 Wochen Forenurlaub.
    Versuch es auch nicht mit 2 oder drittaccounts, das fliegt schnell auf :wink:

    Grüße
    Holger
     
  20. the-hq

    the-hq Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2008
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    6
    AW: Espresso in leipzig

    *lach*
    Sei mir nicht böse Holger, dass ich lachen musste, aber wenn man bedenkt dass die Reaktion 1 Jahr gedauert hat dann ist das hoffentlich erlaubt :cool:

    EDIT: Ach, my bad, habe gesehen dass das alles sehr schnell ging ;) hätte vllt doch vorhin nochmal die Maschine anschmeissen sollen :)

    Grüße aus Leipzig
     
Thema:

Espresso in leipzig

Die Seite wird geladen...

Espresso in leipzig - Ähnliche Themen

  1. Guter Espresso in Leipzig

    Guter Espresso in Leipzig: Hallo, da ich nächste Woche für 2 tage ,mir Leipzig anschaue, möchte ich natürlich nicht auf den guten kleinen verzichten. Welch Rösterei muss...
  2. Mobile Espressobar Leipzig

    Mobile Espressobar Leipzig: Ich war heute im Clara-Zetkin Park. Und was sieht mein Auge:ne schicke kleine Espressobar auf 3 Rädern, mit ner Mahkönig Vario und ner Astoria...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...