Espresso in Lübeck

Diskutiere Espresso in Lübeck im Bremen, Hamburg, Niedersachsen, Schleswig-Holstein Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hab mir von Bekannten nen Hazel von der Neuen Rösterei mitnehmen lassen, schmeckt auch im tiefsten Bayern sehr gut.

1. #41 Ansonamun, 29.08.2018
    Ansonamun

Ansonamun Mitglied

Hab mir von Bekannten nen Hazel von der Neuen Rösterei mitnehmen lassen, schmeckt auch im tiefsten Bayern sehr gut.

2. #42 schwachsinnig, 07.01.2019
    schwachsinnig

schwachsinnig Mitglied

In Lübeck kommt man an der Neuen Rösterei in der Wahmstraße aktuell einfach nicht vorbei. Die Jungs und Mädels da sind absolute Vollprofis. Der Röster hat gerade den 3. Platz bei den deutschen Meisterschaften im Rösten gemacht. Die reisen mehrmals im Jahr in die Kaffee-Anbau-Gebiete und sind dort auf Fortbildungen oder in der Jury für Kaffee-Wettbewerbe. Ich kann den Laden nur empfehlen.

Dale B. Cooper gefällt das.
  3. Mukka

Mukka Mitglied

Ich habe mich durch die Röstereien auf der Altstadtinsel probiert, mit Fokus auf Espresso (je dunkler die Bohnen, desto mehr sagen sie mir meistens zu bzw. desto besser gelingen sie mir in der Aram, mit der ich nicht so richtig hohe Brühtemperaturen erreiche). Der Espresso aus dem Marzipan-Speicher an der Ecke Untertrave/Beckergrube (Nr. 97) war frisch geröstet, aber irgendwie nichts Besonderes. Auf besserem Niveau bewegen sich meines Erachtens das Kaffeehaus in der Hüxstraße sowie die Neue Rösterei in der Wahmstraße. Beide bieten allerdings nicht besonders dunkle Espressoröstungen an. Bei beiden kann man gut vor Ort leckere Kaffeegetränke genießen (habe ich bereits probiert).

Bis zum Schluss aufgespart hatte ich mir die One Fairtrade Kaffeerösterei in der Königstraße 106 (Ecke Aegidienstraße), das dürfte ehemals Contigo sein. Ich hatte mir nicht viel davon versprochen, denn meist liegt der Fokus bei solchen Läden ja eher auf Fair Trade und Bio als auf bester Qualität/Geschmack. Aber ich wurde sehr positiv überrascht! Der klassische Espresso ist sehr dunkel geröstet und super lecker. Der ist mein absoluter Favorit! Aber auch der etwas hellere Espresso Arabica ist nicht schlecht.

Ich habe mich vorhin kurz mit dem Röstmeister unterhalten und ihm mein Lob ausgesprochen und erzählt, wie positiv überrascht ich vom Espresso war. Er sagte, der recht neue koffeinfreie Espresso wäre auch recht dunkel und hat auch schon Lob von Kunden bekommen. Beim klassischen Espresso versuchen sie so lange zu rösten, bis fast die Öle austreten bzw. ganz leicht ölig sind auch einige der Bohnen. Mir sagt das sehr zu. Man kann auch vor Ort Kaffeespezialitäten trinken, habe ich aber noch nicht probiert, denn als Cafe zum Sitzen ist es nicht gerade der gemütlichste Platz Lübecks (da bevorzuge ich dann doch das Kaffeehaus zum Drinnensitzen oder die Neue Rösterei mit dem Innenhof, wo man draußen und drinnen gemütlich sitzen kann).

Zu allen vier Röstereien ist zu sagen, dass sie mit dem Rösten kaum nachkommen, es ist also immer alles ganz frisch und es kommt vor, dass mal eine Sorte ausverkauft ist. Ich bin jedenfalls froh, inzwischen vor Ort so eine große Auswahl zu haben, so muss ich nicht (mehr) im Internet bestellen oder nach Hamburg fahren. Wenn ich aber mal in Hamburg bin, dann nehme ich auch da gerne Espresso mit. Sehr gefallen hat mir da kürzlich der Moonlight von den Public Coffee Roasters.

Thema:

Espresso in Lübeck

Die Seite wird geladen...

Espresso in Lübeck - Ähnliche Themen

1. [Erledigt] Biete Bacchi Espresso

Biete Bacchi Espresso: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Ich biete hier meine kürzlich hier im Forum erworbene Bacchi Espresso wieder zum kauf an. Gekauft hatte ich sie, um...
  2. [Maschinen] Flair Espresso Maker

Flair Espresso Maker: Moin, ich suche für Campingausflüge und Urlaube einen Flair Espresso Maker, aufgrund des Preises gerne Classic. Falls jemand seinen abgeben würde,...
  3. Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung

Vibiemme Domobar Inox - Espresso sprudelt nach Wechel von Siebträger Dichtung: Hi, ich habe ein kleine Problem mit meiner Vibiemme Domobar Inox. Ich habe die DSiebträgerdichtung gewechselt. Vorher war eine sehr harte verbaut...
  4. [Maschinen] Suche Flair Espresso Maker

Suche Flair Espresso Maker: Moin liebes Kaffeenetz! Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten, gut gepflegten Flair Espresso (Classic oder Pro erstmal egal, würde die Pro...
  5. Einsteigermühle - Upgrade von CM800

Einsteigermühle - Upgrade von CM800: Hallo Zusammen, ich habe mir im letzten Jahr ein Espresso-Einsteigerpaket aus einer Isomac Giada und als Mühle die CM800, beides gebraucht,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden