Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Kennt jemand die Speiserei (http://speiserei.eu/)? Immerhin haben die eine Slayer, der kaffee sollte demnach nicht so schlecht sein... Völlig...

  1. #181 frankie_four, 08.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Völlig wertfrei: Oftmals werden solche Maschinen gern als Prestigeobjekte angeschafft.
     
  2. #182 Orwell84, 08.04.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Der Kaffee soll von
    https://www.wild-kaffee.de
    kommen.
    Da hatte ich auch schon bestellt, der war nicht schlecht, die haben zur Zeit gute Äthiopier.
    Grüße
    Markus
     
  3. #183 frankie_four, 20.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich war heute wieder in Stuttgart unterwegs und bin ins Café DA auf der Brennerstraße gestolpert.
    Vorab; empfehlenswert.

    Der Kaffee kommt von Bonanza, bei der Bestellung wird gefragt ob man lieber einen nussigen (Espresso Blend) oder einen fruchtigen (Seka Forest) trinken möchte. Der Siebträger wird vor dem Bezug akribisch gereinigt, die Mühle nach dem Mahlen ebenso und gespült vor dem Bezug auch. Der Espresso kommt als doppelter, für 2.00€
    Ich hab mich für den Seka Forest entschieden, weil ich ihn sehr gut kenne und bekommen habe ich ihn fast so wie ich kenne. Für meinen Geschmack war er etwas überextrahiert und etwas schwach, aber immernoch sehr gut zubereitet. Mein Rat etwas gröber zu mahlen und dafür mehr ins Sieb zu geben wurde gehört und umgesetzt (es war grad nicht viel los) und ich bekam den Seka Forest wie ich ihn kenne und mag.
    Wir kamen dann recht schnell ins Gespräch, weil ich wohl nicht der typische Kunde bin und sie sagte mir, dass es durchaus so gewollt war, weil den meisten Kunden der Seka Forest zu sauer ist.
    An der Maschine stand die Betreiberin, die eigentlich eine Teetrinkerin ist (weswegen es auch eine gut sortierte Auswahl an Tees gibt) aber einen hohen Anspruch an Qualität hat.
    Ein Barista wird noch gesucht.

    Des weiteren sind die Kuchen, Quiches und andere Speisen selbst zubereitet - ein Knaller für mich war die hauseigene Kirschmarmelade, die schon was von der Cornellkirsche hatte.

    Für mich eine klare Empfehlung, auch wenn es ein wenig ab vom Schuss liegt.


    Eidt: Filterkaffee (3,90€/300 mL) können sie auch, approved.
     
    dolce vita gefällt das.
  4. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Wurde hier Fluxus schon genannt, am Eingang zur Calver-Passage? Find keinen Eintrag.
    Ich war letzte Woche wieder mal "im Städtle" shopen, flanieren und so. Am Eingang vom Rotebühlplatz zum derzeit Fluxus genannten Ladenprovisorium (Calver Passage) gibt's momentan ein Café (Name nicht gemerkt), wo ein vernünftiger Espresso zu kriegen ist.
     
    Oseki gefällt das.
  5. Marques

    Marques Mitglied

    Dabei seit:
    29.02.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    meiner Meinung nach trinkt man den leckersten Kaffee bei den Vinginos im Stuttgarter Westen.
    Genauer gesagt am Hölderlinplatz.:)
    Ein kleines Cafe in das max. 25 Gäste reinpassen, ist aber sehr nett und vor allem ist das Personal
    sehr freundlich.
    Ich bin samstags gerne dort und trink meinen Kaffee, vielleicht sieht man sich mal dort. ;)

    Gruß M
     
  6. #186 EUROKISTE, 19.06.2016
    EUROKISTE

    EUROKISTE Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Marques, meinst du die Caffèbar Hölderlin?
     
  7. #187 frankie_four, 26.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ein kurzes Update zur Condesa am Marienplatz.

    Der Kaffee kommt nun von Mokuska. Man kann zwischen zwei Sorten Espresso wählen (Bob-o-link und einen Brasilianer). Neu hinzugekommen ist eine EK43 und ein Splurty von Marco - es gibt nun Filterkaffee, auch von Mokuska. Probiert habe ich nichts, bzw. die Sorten waren mir bekannt und es wurden neue Mitarbeiter eingearbeitet. Jedoch der Kuchen sieht nach wie vor aus wie Huf.
     
  8. #188 EUROKISTE, 26.06.2016
    EUROKISTE

    EUROKISTE Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Filterkaffee vor paar Wochen probiert, war nichts...Espresso von Mokuska war in Ordnung. Kuchen so schlecht, dass wir überlegt haben, ihn zurückzugeben. Ich hab nachwievor das Gefühl, dass die Mitarbeiter mit das Hauptproblem sind. Wie da manchmal versucht wird Latteart in ein Duralex-Glas zu schütteln, da muss man peinlich berührt wegschauen...
     
  9. #189 dolce vita, 26.06.2016
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    519
    sieht so aus, als ob man dort Bonanza Kaffee auch kaufen kann ...
     
  10. #190 frankie_four, 26.06.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Wenn man sich mit Daniela gut stellt, dann kann man Kaffee von Bonanza auch über Sie mitbestellen und man spart sich die Versandkosten.
     
    dolce vita gefällt das.
  11. #191 Orwell84, 19.07.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Hallo,
    war gestern in der SPEISEREI in Untertürkheim.
    Der doppelte "Slayershot" aus der schönen 2 Gruppigen weißen Slayer, hat mir sehr gut geschmeckt.
    Die Rösterei Wildkaffee aus Garmisch macht für die SPEISEREI einen speziellen "Hausblend"
    Ist auf jeden Fall mal ein Besuch wert, wenn man mal in der Gegend ist, direkt gegenüber der S-Bahn Station Untertürkheim.
    SPEISEREI
    Arlbergstrasse 39
    70327 Stuttgart
     
    frankie_four gefällt das.
  12. #192 Technokrat, 19.07.2016
    Technokrat

    Technokrat Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2015
    Beiträge:
    1.844
    Zustimmungen:
    2.729
    ich war heute Abend, inspiriert durch diesen Post, ebenfalls in der Speiserei. Ist sehr schön gemacht, beeindruckendes Equipment (Top of Stuttgart?), sehr freundlicher Empfang.

    Die freundliche und sehr liebenswerte Dame, die die Slayer bedient hat, war jedoch restlos überfordert. Noch nie habe ich aus so gutem Equipment derart schlechten Kaffee getrunken. Unterdosiert, unterextrahiert, beinahe durchsichtig, ohne Körper, ...

    Macht aber nichts, ich komme nochmal, war wahrscheinlich nur zur falschen Zeit am richtigen Ort.
     
  13. #193 frankie_four, 01.08.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich konnte es am Wochenende leider nicht lassen, weil ich doch neugierig war und den Drang nach Kaffee verpürte. Immerhin ist der Espresso von ungenießbar+ zu halbwegs trinkbar verbessert, solange man den Geschmack außer Acht lässt.

    Ich freue mich schon auf das Misch Misch auf der Tübinger Straße 95.
     
  14. #194 Orwell84, 19.08.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    @frankie_four
    Ich war gerade im MischMisch:)
    Es gab einen Flat-White mit Orang Utan Sumatra Espresso von der Speicherstadt Rösterei aus Hamburg, und einen Kenia Espresso von Mokuska aus Stuttgart, das Schoko-Törtchen dazu war auch ganz lecker.
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    domo, frankie_four, Chriscross und einer weiteren Person gefällt das.
  15. #195 Chriscross, 07.09.2016
    Chriscross

    Chriscross Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    9
    waren heut ebenfalls - danke @Orwell84 - in der Mittagspause im Misch-Misch. Nur 5min vom Büro zu laufen, also perfekt.
    Und ich muss sagen: da werden wir nun wohl öfters die Mittagspause (oder mal nen Nachmittags-Caffé) verbringen. :D
    Super Ambiente (die Bilder von @Orwell84 zeigen es ja schon sehr schön), super nette Barista Michaela und ein perfekt zubereiteter Espresso (in dem Fall aus Kenia, Kiamuturia AA, von Mokuska geröstet) aus einer la Marzocco fb80.
    Der war super lecker, eher außergewöhnlich, viel Frucht (Pflaume, Blaubeere (?)) ganz intensiver Duft, am Gaumen dann...
    ach, probiert selber. Das ist klasse da! :D
     
  16. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Waren gestern im Cafe DA. Espresso ist in unter 10sec in die Tasse geschossen. Gibt da immer noch Bonanza Kaffee. Hatten dann auch noch den Espresso Blend als Filter. War geschmacklich gut. Kuchen sowieso. Nur der Espresso hat mich echt irritiert. Angeblich muss das so sein und die Maschine hat mehr Druck und deswegen ist das schneller. Cappu war allerdings trinkbar. Ich würde aber vermuten, weit unter dem was möglich ist.
     
  17. FG1961

    FG1961 Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2014
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    114
    Servus!
    Ich war gestern im Espressoladen, Sophienstraße 20.
    Einen sehr guten Espresso: Bohnen Kibata Puccini
    (Das Mischverhältnis 70% Arabica und 30% Robusta)
    Keine zuckserstabile Crema; einer der besten Gastronomie Espressi die ich bisher getrunken haben.
    Gruß Frank
     
  18. #198 GianniCrema, 22.02.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Wenn es mich hin und wieder nach Stuttgart verschlägt, schaue ich mittlerweile am liebsten in der alten Nachbarschaft im Misch Misch vorbei. Nicht die bequemsten Sitzmöbel, dafür aber sehr leckeres Gebäck. Der Kaffee (u. a. Mókuska, good karma coffee) ist um Welten besser als nach meinen bisherigen Erfahrungen im Kap Tormentoso (Schwarzmahler) oder in der Roten Kapelle (Quijote), woran das Können hinterm Tresen bestimmt den größten Anteil hat.
    Den zentral gelegenen Espressoladen finde ich für einen guten Espresso auf die Schnelle auch empfehlenswert; die Inhaber rösten ihre Hausmarke Kibata selbst.
    Ins Mokuska habe ich es leider noch nicht geschafft, vielleicht beim nächsten Mal.
     
  19. #199 GianniCrema, 22.02.2017
    GianniCrema

    GianniCrema Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    14
    Wie meinen? Mach ich doch schon seit längerem, schrieb ich doch. Und zwar auf Deine Empfehlung hin. :-D
     
  20. #200 Orwell84, 22.02.2017
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Sorry nicht richtig gelesen, war unterwegs und auf dem Handy nicht alles gesehen auf die schnelle.
    Da kannste auch noch hingehen.
    http://cafeda.de/
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...