Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; das Wochenspecial ist doch grad der Peru, oder?! Hatte den am Mittwoch und fand den durchaus fruchtig und modern geröstet. Ich weiß leider nicht...

  1. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ich weiß leider nicht welche Bohne es genau ist. Aber laut Barista ist es seit heute in der Mühle. Also wohl was anderes als du hattest :)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  2. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Ist der Nellikad den ich meinte. Reiner Robusta bzw. Canephora :)
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  3. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Bin gerade über einen - mir bisher unbekannten - Kaffeeröster in Stuttgart gestoßen: Kaffee Rakete in der Silberburgstrasse. Kennt den von Euch jemand und kann man den empfehlen?
     
  4. #304 Flattie/Fanatic, 17.12.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Hat vor ein paar Tagen erst aufgemacht. Nach eigenen Angaben Specialty-Grade. War noch nicht da, obwohl 5 min. von mir weg. Werd ich im neuen Jahr dann mal einen Besuch abstatten. Alleine schon wegen der Elektra :eek: Vermutlich aber eher nicht so Third Wave.
     
    Polc1 gefällt das.
  5. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Schon die zweite Belle Epoque in Stuttgart! Bin gespannt auf die ersten Berichte.
     
  6. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    upload_2019-12-18_10-43-42.png

    Findet den Fehler.
     
    DeeSaR und hutab gefällt das.
  7. hutab

    hutab Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    62
    Beim Cappu scheint mit die Crema etwas hell!
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  8. #308 Flattie/Fanatic, 18.12.2019
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Definitiv der Cappu! Schlampige Latte Art ;)
     
    DeeSaR und Polc1 gefällt das.
  9. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Ihr liegt beide falsch, das ist doch ganz offensichtlich: Beim Café Creme fehlt der Akzent über dem "e" :)
     
    DeeSaR gefällt das.
  10. mooniac

    mooniac Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2015
    Beiträge:
    611
    Zustimmungen:
    232
    Es ist die gleiche Tasse Kaffee überall.
     
    Max1411, Polc1 und plox gefällt das.
  11. #311 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Ich war vor 2 Wochen dort. Der Laden ist nett eingerichtet, gleich am Eingang steht der Röster und der Laden entwickelt sich noch weiter. Der Inhaber war sehr nett und für einen Plausch zu haben. Ich habe 3 Sorten mitgenommen, allesamt sehr lecker und eine Bereicherung.
     
    Polc1 gefällt das.
  12. Polc1

    Polc1 Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2015
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    95
    Danke für die Rückmeldung. Hört sich ja vielversprechend an, wenn ich das nächste Mal in der Nähe bin, werde ich auf jeden Fall dort vorbeischauen.

    Viele Grüße und einen guten Rutsch!
     
  13. #313 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Der Löffel ist ein Esslöffel :)
     
    Polc1 gefällt das.
  14. #314 jimpanse1, 31.12.2019
    jimpanse1

    jimpanse1 Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    12
    Kann ich nur empfehlen, bisher ist da nicht viel los und er hat leider gar nicht so viel Platz.
    Dir auch einen guten Rutsch.
     
    Polc1 gefällt das.
  15. #315 Reiner Hohn, 11.01.2020
    Reiner Hohn

    Reiner Hohn Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen, ich bin ziemlich neu hier und wurde von einem Bekannten auf das Kaffeenetz angesprochen. Da ich mich häufig in Stuttgart und Umgebung aufhalte, bin ich auch schon diverse Male bei Harry's, Mokuska, Fröhlich usw., die bekannten Kaffeeröster in Stuttgart gewesen um mich einzudecken.
    Der neue in Stuttgart, die Kaffeerakete in der Silberburgstr. habe ich Ende letzten Jahres eher zufällig gefunden weil dieser bekannte hier darüber gelesen hat.
    Ich kann sagen, die gerösteten Kaffees sind echt super. Die Beratung hervorragend und die Einrichtung gelungen. Hier ist ein Erlebnis Kunde zu sein und die tollen Kaffees zu geniessen.
    Noch kurz etwas zu einem Vorbericht: Die Elektra in Ludwigsburg beim Arabica ist schon ziemlich lange ausser Betrieb gesetzt ;-)
     
  16. #316 Reiner Hohn, 11.01.2020
    Reiner Hohn

    Reiner Hohn Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    :eek:

    Wie kommst du darauf? Auf mich macht das nach einem Gespräch schon den Eindruck, schon alleine wegen des Händlers von dem der Kaffee bezogen wird, dass hier das Thema "Third Wave" GROSS geschrieben wird.
    Viele Grüße Reiner
     
  17. #317 Flattie/Fanatic, 11.01.2020
    Flattie/Fanatic

    Flattie/Fanatic Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2018
    Beiträge:
    879
    Zustimmungen:
    3.418
    Und welcher Händler wäre das? Bezugsquellen sind der Homepage nämlich nicht ersichtlich und Transparenz ist eines der wichtigsten Merkmale für Third Wave. Ich bezweifele gar nicht, dass der Inhaber mit Hingabe röstet, hohe Qualität liefert und seine Produkte wertschätzt. Helle Röstungen aus direktem Handel oder präzise aufgebrühte Handfilter oder überhaupt Filterkaffee erwarte ich bei ihm allerdings nicht. Aber wie gesagt, das sind lediglich meine Eindrücke aufgrund seiner Homepage. Ein Besuch steht noch aus und wird in naher Zukunft erfolgen.
     
  18. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    War inzwischen auch mal dort. Nur vor Ort was getrunken. Keine Bohnen mitgenommen.
    Ich sehe da auch wenig Third Wave.

    Die "Haus" Espressomischung die er ausschenkt ist gut, aber geschmacklich jetzt auch nichts besonderes, was ich positiv meine.
    Der Kaffee hatte für meinen Geschmack keine Säure und mit der Elektra auch vom Gefühl her recht oldschool bezogen.

    Im Mokuska wird da schon aufwändiger gearbeitet, die Röstungen sind aber auch wesentlich heller.
     
    Flattie/Fanatic gefällt das.
  19. #319 Reiner Hohn, 15.01.2020
    Reiner Hohn

    Reiner Hohn Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Ich verstehe nicht ganz was du/ihr/sie unter third wave versteht. Wenn ich das allwissende Wiki zu Rate ziehe, ist da viel was Third Wave bedeutet. Gute Beratung bekommen zu Handaufguss und French Press. Letzten samstag War ein Handaufguss der Sorte "Stardust" zum Testen zu bekommen. Sehr geschmackvoll.

    Dritte Kaffeewelle – Wikipedia

    Sorry, wenn ich das so kommentiere. Für mich ist unter Third Wave nicht zwangsläufig eine "Helle" Röstung zu verstehen.

    Grüße

    Reiner
     
  20. max1804

    max1804 Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2014
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    134
    Das ist eine gute Frage.
    Evt. ist Third Wave das falsche Wort.

    Es wird dort nach meiner Meinung/Geschmack eher klassischer Espresso/Kaffee serviert.
    Third Wave ist sicher auch Transparenz usw. und das ist ja hier auf jeden Fall gegeben.

    Was ich sagen will, die Zubereitung ist für meine Verständnisse recht konventionell, siehe auch Equipment Elektra mit E65s.

    Ich habe nichts von Unimodalen Mühlen, Single Dosing, Pressure oder Flow Profiling gesehen. Das sind FÜR MICH zumindest im Zubereiten Bestandteile der Third Wave da sie einfach so für "klassische" Röstungen/Kaffee nicht üblich sind und auch nicht nötig sind. Einfach auch höheren handwerklicher Aufwand, mehr Variablen, die wie wir alle wissen nicht immer positiv sind.

    Nachtrag zu Third Wave :D
    Vom Anschein her ist von der rohen Kaffeebohne bis zum Rösten hier schon Third Wave.
    Aber ab Mahlen und Zubereitung des Kaffes ist für mich hier kein Third Wave.
    Hell oder dunkel ist mal unwichtig.
     
    Reiner Hohn gefällt das.
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...