Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in Stuttgart Der Espressoladen ist klein&fein, der Espresso ist top da! Allerdings habe ich mich ziemlich geärgert dort, habe mir...

  1. #81 Pescadore, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso in Stuttgart

    Der Espressoladen ist klein&fein, der Espresso ist top da!

    Allerdings habe ich mich ziemlich geärgert dort, habe mir einen Concept Art Tamper für 34€ gekauft - abends sehe ich, dass der selbe Tamper bei namenhaften Versendern im Internet gerade mal 18€ kostet.

    //EDIT: Da habe ich wohl zu Unrecht Theater gemacht.. die günstigen Internetpreise sind mit Alubase, die mit Edelstahl kosten 24€ (wobei das immernoch 10€ Differenz sind).

    Und da wundern sich die kleinen Läden warum sie aussterben? Mir hat das mal wieder gezeigt, dass man heute der blöde ist falls man nicht im Internet kauft!

    Ich bezahle gerne etwas mehr für guten Service und Beratung, aber fast 100% Aufschlag zum Internetpreis ist einfach eine Frechheit.
     
  2. #82 Espresso_Fr, 19.08.2010
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Back,

    das trifft mich jetzt ziemlich entspannt. Wenn Du dir mal meine Beiträge der letzten Jahre anschauen würdest, dann hättest Du festgestellt, dass ich eher zu gut als zu schlecht bewerte. Das Mokkam hat eine nette Atmosphäre, das stimmt, aber der Kaffee war bei jedem meiner Besuche nur durchschnittlich.

    Ich habe leider noch keine gute Adresse in Stuttgart, wohne ja die meiste Zeit in Freiburg. Daher kann ich keine guten Tipps beisteuern.

    Ich unterscheide übrigens zwischen Kritik und Tatsachenbericht. Ich schreibe nicht der Kaffee ist schlecht, ich schreibe die 3 Kaffees die ich getrunken habe, waren nicht gut. Das ist ein Unterschied, denk mal drüber nach.

    Ich würde das Mokkam nicht unbedingt an Freunde empfehlen. Wie schon geschrieben, kaufe ich meine Bohnen in Emmendingen im Mahlwerkk. Die Bohnen sind gut, aber leider haben die eine Sorte im Ausschank, die nicht meinen Geschmack trifft. Wenn ich denn mal extern einen Espresso trinke, dann mit Vorliebe in Freiburg im Jaycees.

    Grüssle
    Kai

    Der nicht alles in den Himmel lobt was ihm in die Tasse läuft.
     
  3. dumont

    dumont Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart


    Der Laden ist doch völlig überteuert, sorry aber ich zahle für 30 Minuten Beratung nicht 200 € Aufpreis bei einer Maschine, die 1600 € kostet.
    Das ist mir persönlich zu viel, obwohl man den "kleinen" Händler unterstützen soll.
     
  4. #84 Pescadore, 19.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso in Stuttgart

    @Dumont, genau das meine ich. Es ist einfach eine Frechheit, so einen Aufpreis für die Beratung zu verlangen, das ist nicht im geringsten mit Mieten&Personalkosten zu rechtfertigen.
     
  5. #85 magnus4ever, 21.08.2010
    magnus4ever

    magnus4ever Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Stuttgart

    Welchen genau hast du denn gekauft, bei Concept-Art (ich geh mal von aus es war ein concep-art) gibts ja zig varianten von 15-50€?

    Habe heute ebenfalls einen gekauft (den hier, mit schwarzem Griff: concept-art Tamper Classic Aluminium)

    Und der hat mich im "Espressoladen genau 17,50 gekostet, knapp 2€ mehr als im Web.

    Vielleicht war ja auch was nur falsch etikettiert; hatte heute den Eindruck dass an den Tampern oftmals viele Teile durchgewechselt werden und da kanns vllt schonmal vorkommen dass auf der Schachtel auf einmal 35€ steht...

    An deiner Stelle würde ich einfach noch mal hingehen und mich freundlich erkundigen.
     
  6. #86 Pescadore, 21.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 24.08.2010
    Pescadore

    Pescadore Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2010
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    5
  7. #87 talion_dsp, 23.08.2010
    talion_dsp

    talion_dsp Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    9
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ich war am Wochenende in Stuttgart und habe die Gelegenheit und das gute Wetter genutzt "Herbert´z Espressobar" und den "Espressoladen" (Sophienstr.) zu besuchen. Die Espressobar hat mir sehr gut gefallen. Das Cafe war gut besucht, nettes Publikum nach meinem Geschmack und der Espresso sowie die Snacks waren ausgezeichnet. Ich komme gerne wieder vorbei.

    Der Espressoladen ist etwas klein und war am Samstag sehr überlaufen, hat aber eine schöne Auswahl an Maschinen und Zubehör. Für mich war es toll einige Maschinen, die ich nur von Fotos aus dem Internet kenne, mal nebeneinander zu sehen. Insbesondere von den Ausmaßen mancher Maschinen lässt man sich durch Fotos gerne mal täuschen. Glücklicherweise konnte ich meine Frau davon überzeugen, dass so ein Zweikreiser gar nicht so viel größer ist als "Silvia" und man sowas schon in der Küche unterbringen könnte. ;-)
    Über die Preise kann man sicherlich streiten, aber gerade für Anfänger ist eine ordentliche Beratung auch bares Geld wert. Der "Kaffee-Netzler" dagegen braucht das nicht unbedingt.

    Danke für die Tipps. Nächstes Wochenende bin ich in Leipzig, mal sehen ob ich da auch so gute Adressen finde.... gleich mal in den "Leipzig-Thread" gucken.
    Grüße, Florian
     
  8. #88 Birgit1, 14.10.2010
    Birgit1

    Birgit1 Gast

    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo
    ich war vor ein paar Wochen in Stuttgart und bin zwei drei mal in der Espressobar (Sophienstr.) gewesen. Der Espresso war sehr unterschiedlich. Alle mehr oder weniger trinkbar, aber nicht der Hit. Mal mit mal ohne Crema. Der Cappu war mir definitv zu schwach. Warme Milch mit einem Schuß Cafe. Was wiederum meine Meinung bestätigt es liegt zu 90% am Barista wie der Caffe schmeckt.;-)
    Gruß
    Birgit
     
  9. #89 gebi_de, 22.11.2010
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Moin,

    bin jetzt am samstag auch einmal bei Rizza gewesen. Der Espresso vor Ort war super und mit 1,60 auch nicht überteuert. Habe dann auch gleich mal ein paar Bohnen heimgenommen. Die werden dann demnächst mal in der Silvia ausprobiert. Carlo Rizza röstet nach eigenen Angeben selbst in Vaihingen.

    Als Cafe jedenfalls eine absolute Empfehlung (zumal der Kuchen ebenfalls erstklassig war und ich in der Auslage sogar Sfogliatelle gesehen habe, welche ich seit einem Urlaub in Neapel nur unbedingt empfehlen kann). Ich komme wieder :)

    gebi_de
     
  10. #90 Miragien, 17.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    Habe bisher drei Sorten vom Espressoladen ausprobiert. Da ich noch nicht viel Übung habe und keine 100% gleichen Shots hinbekomme ist mein Urteil mit Vorsicht zu betrachten. Fachausdrücke beherrsche ich auch keine, ich versuche es zu beschreiben, wie es mir vorkam.

    • Rinaldo: Arabica mit Robustaanteil: War mein Erstversuch, daher schwierig was dazu zu sagen. Relativ bitter, ordentlich Crema. Kommt mir aber etwas "dumpf" vor.
    • Santos/Santos Bio: 100% Arabica. Erheblich milder als der Rinaldo, deutliche, aber angenehme Säure. Schmeckt mir sehr gut als Americano. Weniger Crema als der Rinaldo, aber immernoch ordentlich.
    • Columbia: Arabica mit Robusta: Derjenige der drei Sorten, die mir am wenigsten schmeckte. Das dumpfe des Rinaldo ist hier noch ausgeprägter, außerdem hat er eine interessante bis seltsame Gewürz/Gemüsenote im Duft. Schmeckt mir weder als Espresso noch als Americano. Aber: Sehr gut im Cappuccino und Latte Macchiato.
    Morgen gehe ich wieder vorbei, mal sehen was es dann gibt.

    Gruß XPert
     
  11. #91 gebi_de, 17.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hi,

    habe dort neulich die Variante "Puccini" erworben, aber noch nicht getestet, weil mich jetzt erst mal der geordete Mirella überzeugt und gestestet werden will.

    Prinzipiell ist der ausgeschenkte Espresso im Espressoladen mir dort immer etwas zu dünn (so gut die Hardware und die Beratung vor Ort auch sind).

    Fahr auf jeden Fall mal bei Cafe Principe in Untertürkheim vorbei oder teste den "Meridionale" im Kaffeehaus Stuttgart! Die sind nämlich echt super.

    gebi_de
     
  12. #92 Miragien, 18.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    Werd ich auf jedenfall machen, sobald meine MDF da ist. :)

    Heute war ich im Espressoladen nicht so erfolgreich, der Chef war krank und so gab es keine Hausröstungen zu kaufen. Habe mich dann für einen Kaffee namens "Mrs. Rose" entschieden. 100% Arabica in einer hübschen Dose. Allerdings sind 7,90€ für 250g ehrlich gesagt nahe meiner Schmerzgrenze..

    Geschmacklich allerdings sehr fein, wenn er auch etwas frischer sein dürfte. Habe mit Preinfusion und etwas höherer Temperatur ein feines Ergebnis bekommen, schätze aber mal, dass der noch ein bisschen mehr Temperatur gebrauchen kann.

    (Habe zuerst angefangen direkt nach dem Leuchten der Lampe nach einem Leerbezug. Dann beim zweiten mal 5s die Dampftaste gedrückt um aufzuheizen. Schätze mal, da geht noch mehr.)

    Gruß XPert
     
  13. #93 gebi_de, 18.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Von wem stammt der Mrs. Rose denn dann (ist ja anscheinend keine Eigenröstung)? Der Preis ist schon Obergrenze, da zahlt man wahrscheinlich auch für die Dose. Mal sehen, ob Du mit höherer Temp noch mehr rausholen kannst.

    Hast Du mal was bei Rizza geholt? Ist ja nicht weit weg vom Espressoladen und vor Ort hat es mir bisher super geschmeckt und die 250g Hausmischung (weiß den Namen gerade nicht mehr, aber den schenkt er auch aus und es ist ne Arabica/Robusta-Mischung), die ich daheim hatte gingen auch gut. Bin halt nur nicht sicher, ob er tatsächlich noch selbst in Vaihingen röstet, wie er mir erzählt hat. Aus anderer Quelle hieß es, dass er nicht mehr selbst rösten würde.

    Gibt jedenfalls ein paar ordentliche Alternativen in Stuttgart.

    Ich bin immer noch so begeistert, vom per Internet georderten Mirella, dass jetzt erst einmal Stuttgarter Misschungen warten müssen. Aber vielleicht geh ich die Tage mal wieder bei Rizza vorbei :)

    gebi_de
     
  14. #94 Miragien, 18.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    Ich habe bisher noch keinen anderen versucht, da ich zur Zeit ja mühlenlos bin und ich mittlerweile den Mahlgrad kenne den ich in der Sophienstraße verlangen muss um auf die 25s zu kommen. Muss eben entsprechend wenig kaufen um dem Aromaverlust entgegenzuwirken. Sobald die Mühle da ist werde ich mich auch mal woanders umsehen. Muss das also möglichst zeitnah noch versuchen mit der höheren Temp, sonst ist die Vergleichbarkeit eh beim Teufel.. :evil:

    Habe zum Mrs. Rose nicht viel gefunden, aber sie haben eine eigene Website www.mrsrose.it. Scheint mir größenmäßig sowas wie Hochland zu sein, also keine Großrösterei aber auch kein Kleinbetrieb mehr.

    Bei mir ists zeitlich grad etwas schwierig, aber wenn du mal Lust hast, könnte man sich ja mal wenn Gelegenheit ist auf nen Espresso bei Rizza treffen irgendwann..?

    Gruß XPert
     
  15. #95 gebi_de, 18.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Das lässt sich sicher einmal machen (vielleicht finden sich ja auch noch weitere KNler aus Stuttgart, die mal Lust auf ein Treffen haben).

    Kennst Du eig. die Seite http://www.my-best-espresso.de/? Das scheint auch ein Stuttgarter zu sein, der sich dem Genuss des perfekten Espresso verschrieben hat. Ist der vielleicht auch hier im KN?

    Bei mir steht ab Anfang März Nachwuchs an. Dann wird es mit der Zeit sicher auch weniger. Dafür dürfte mein Kaffeekonsum dann ordentlich steigen :)

    Grüße

    gebi_de
     
  16. #96 Miragien, 19.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    Na dann alles Gute dazu! :)

    Nein, die Seite hab ich nicht gekannt. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand. Danke für den Link, ist interessant.

    Hab das übrigens noch ausprobiert: Er hat tatsächlich mehr Temperatur gebraucht. (10s Dampftaste) Dann verliert sich die Säure, die Crema ist schön dunkel und er schmeckt recht gut. Nur im Cappuccino irgendwie nur bedingt geeignet.

    Gruß XPert
     
  17. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    AW: Espresso in Stuttgart

    ...die Seite My Best Espresso?
    ...kannte ich auch noch nicht. Danke für den Hinweis.

    Übrigens findet man auf der website unter Top auch die italienische Firma Vulcano. Den so gelobten Kaffee Lini verwendete ich lange Zeit. Klar gibt es dort auch Bohnen namhafter Röster. Und solche mit quasi Eigennamen wie "Maurizio" u.a. gibt es auch; die röstet der schon erwähnte Caffe Principe.
     
  18. #98 Miragien, 19.01.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Espresso in Stuttgart

    Da muss ich wohl wirklich mal hin.

    Übrigens, mein Neid sei dir sicher. Du hast meine Traummaschine, sehe ich gerade. :cool:

    Gruß XPert
     
  19. #99 gebi_de, 19.01.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hi WMW,

    bei Vulcano in Fellbach war ich schon einmal. Habe damals aber versäumt, einen Espresso zu trinken und bin mit einer Reihe anderer Leckereien und Wein heimgegangen...

    Den Lini werde ich mir dann vielleicht dort auch mal besorgen. Und natürlich interessant, dass der "Maurizio" von Principe kommt. So schließt sich der Kreis... -:)

    Grüße

    gebi_de
     
  20. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Heute morgen mal bei Vulcano gewesen und dort an der Theke tatsächlich einen wunderbaren Espresso für EUR 1 getrunken. Wie in Italien :)

    Den Lini habe ich noch nicht mitgenommen, da ich derzeit noch zu viel Mirella daheim habe und es den Lini nur in 1 kg Packs gab. Aber 250g Danesi habe ich mal eingepackt. Finde deren Tassen immer sehr schön.

    Grüße

    gebi_de
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...