Espresso in Stuttgart

Diskutiere Espresso in Stuttgart im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in Stuttgart Komme gerade vom Caffee Principe ja hossa das war mal nett, reingekommen und erstmal vom Chef gefragt worden ob ich...

  1. #141 minimalissimo, 18.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Espresso in Stuttgart

    Komme gerade vom Caffee Principe ja hossa das war mal nett, reingekommen und erstmal vom Chef gefragt worden ob ich einen Kaffe trinken möchte, dann gefühlte 2 Stunden sehr nett unterhalten, die Röstmaschine gesehen und kann nur sagen, so muss das sein, Kaffee lecker, Leute nett, da geh ich wieder hin. Den Extra Bar habe ich gerade durch meine Pavoni (Handhebel) gedrückt und was da rauskam ...


    [​IMG]


    Erstmal 90% Chrema (bei 100% Arabica - die sich natürlich etwas gelegt hat, aber am Ende blieb immer noch 4mm übrig) dann ein sehr ausgewogener Geschmack, der mir immer noch im Mund kreist. Ick freu mir schon auf morgen, wenn die Maschine wieder angeheizt wird.

    EDIT:
    So siehts aus mit dem ExtraBar

    [video=vimeo;44368318]https://vimeo.com/44368318[/video]
     
  2. #142 Madrob2, 21.06.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    Madrob2

    Madrob2 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    15
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo liebe schwäbische Boardmitglieder,

    auch ich war heute bei der Rösterei Principe.

    Impressionen -

    Supernetter Kontakt und ich durfte 2 Sorten oberleckern Espresso probieren und habe obendrein noch Probierpackungen und zwei leere Kaffee-Säcke geschenkt bekommen.
    Wenn das mal nicht meine erste Anlaufstelle für frische Kaffee und Espresso - Bohnen wird

    Ich kann die Rösterei nur empfehlen und die Bohnen der Probepackung La Rossa ( 50% A / 50% R ) machen mit meiner ECM Mechanika 2 eine Monstercrema.

    Vielen Dank für den Tip, denn sonst hätte ich den Laden niemals entdeckt.

    Grüßle Madrob2
     
  3. #143 jasonmaier, 24.06.2012
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Stuttgarter,

    Ich war am Samstag in Stuttgart; ich bin im Espressoladen mal vorbeigegangen, eigentlich nur um mir diese Quickmill Siena anzuschauen.

    Es gab dann ein nettes Gespräch, Espresso zum Probieren (und dann auch kaufen), und ich habe etwas neues erfahren: Ich dachte eigentlich die BZ99 wird nicht mehr hergestellt. Das ist wohl falsch, dort gibt es neue Modelle zu kaufen. Laut dem Verkäufer werden die Produktionsstrassen für den Espressoladen extra hochgefahren.

    Am Ende bin ich angetan, solch einen Laden kann man im Rhein Neckar Dreieck und nach meiner Erfahrung auch in Frankfurt lange suchen.

    Grüße, Jörg
     
  4. sacconi

    sacconi Gast

    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo,

    am Schlossplatz kann ich noch "Die Bohne" (Königstr.22) empfehlen. Dort wird hauptsächlich Kaffee verkauft (allein 21 Espressosorten!), aber man kann dort auch einen sehr guten Espresso (natürlich auch Cappu etc.) geniessen und die Sorte bei Bedarf auch auswählen. Dazu gibt es eine Auswahl an Leckereien, falls man den Espresso nicht pur geniessen möchte.

    Tip:der Laden hat zwar bis 19Uhr geöffnet, den Espresso gibts aber nur bis 18 Uhr, da dann die Maschine gereinigt wird!

    Gruß,
    sacconi
     
  5. #145 minimalissimo, 25.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Espresso in Stuttgart

    interessant, aber wer röstet den Kaffe? da steh überhaupt nichts dazu auf deren Homepage... oder?
     
  6. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Bei "Die Bohne" verraten sie nicht, wer röstet; allerdings wurde mir versichert, dass man mit wenigen lokalen Kleinröstern zusammenarbeite. Habe dort auch schon mal vereinzelt Bohnen gekauft (wenn auch eher für die Aeropress) und die waren qualitativ gut. Bin aber bei Espresso in Stuttgart dann doch eher Fan vom Espressoladen oder dem Kaffeehaus Stuttgart. Wenn Principe auch 250er Beutel hätte würde ich dort auch mal wieder hinfahren (mein Besuch vor 1,5 Jahren war ja auch super nett). Aber 1 kg ist bei meinem Hausgebrauch einfach immer zu viel.

    gebi_de
     
  7. #147 minimalissimo, 25.06.2012
    minimalissimo

    minimalissimo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2012
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    163
    AW: Espresso in Stuttgart

    oh, dann hatte ich Glück, den Extra Bar No.1 habe ich letzte Woche 2 mal 250gr bekommen.
    Mal anrufen, nicht das wenn ich das nächste mal hinfahre es nur Kilobeutel gibt.
     
  8. WMW

    WMW Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    5
    Die Standardgröße bei Café Príncipe ist 1 kg; kleinere Abfüllungen macht er für Messen.
    Gruß Wilhelm
     
  9. #149 TwimThai, 23.07.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso in Stuttgart

    Dann will ich hier auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben:

    Ich komme gerade vom Mugs & Cups. Das liegt in Stuttgart direkt an der U-Bahn-Haltestelle "Olgaeck"; stadtauswärts rechts (Charlottenstraße 24). Das Ambiente ist modern und trotzdem gemütlich, die Sessel sind bequem, die Tische aus alten Teekisten sehr cool. Neben zwei Rossi RR45 steht dort eine 2-gruppige Bezzera Ellisse. Außerdem gibt es Milchshakes, Gebäck, Tee und einen Verkauf von selbst geröstetem Kaffee (500g knapp 15€) in 4 Espressomischungen (von 50/50; über 70/30 bis hin zu 100% Arabica) und massig unterschiedlichen Tees. Komischerweise ist der Kaffee online deutlich günstiger (500g knapp 11€).
    Getrunken habe ich einen Espresso, meine Freundin einen Milchshake, da es ihr zu spät für Kaffee war. Der Milchshake wurde frisch zubereitet und mit Sirup auf den gewünschten Geschmack gebracht. Der Shake war mit 3,50€ relativ günstig und von der Portion her angemessen (0,4 bis 0,5 - weiß nicht genau). Der Espresso wurde zusammen mit stillem Wasser und Amaretti serviert, das gibt schonmal Pluspunkte. Optisch war der Espresso auch sehr schön, kräftige haselnussbraune Crema, passende Menge in der Tasse. Geschmacklich war der Espresso mir etwas zu bitter (minimal). Ich nehme an, dass hier kein (ausreichender) Cooling-Flush gemacht wurde. Man konnte ihn aber noch gut ohne Zucker trinken und es war auch noch nicht überextrahiert oder verbrannt. Ansonsten hat die Arbeit des Barista sehr gut ausgesehen - der Kaffee kam vorgemahlen aus dem Doser der Mühle und wurde mit dem Mühlentamper (dafür aber ordentlich mit zwei Händen) getampert. Für 2€ (Doppio 2,90€) auch preislich durchaus im Rahmen - wenn man das "Drumherum" von Keks und Wasser bedenkt, sogar eher günstig.
    Das Gebäck sah sehr gut aus - das haben wir aber nicht probiert.
    Die Bedienung war außerordentlich freundlich, hat auch sehr freundlich auf die dezente Kritik reagiert und die Frage nach der verwendeten Mischung ohne zu zögern beantworten können.

    Mein Fazit:
    Ich hab mich wohl gefühlt, der Espresso war gut, wenn auch nicht sehr gut. Wir waren um 19 Uhr im Laden, ich denke, dass zu Zeiten in denen mehr Kaffee konsumiert wird, dieser auch nochmals besser schmeckt (Frische im Doser und Wassertemperatur) - das Potential ist definitiv da.
    Der Preis für die Bohnenmischung ist mir persönlich etwas zu hoch - zumal hier die mir unerklärliche Differenz zwischen Online-Shop und Laden besteht.
    Extra Anreisen würde ich wohl nicht - da meine Freundin quasi direkt nebenan arbeitet, werde ich aber sicherlich wieder kommen.
     
  10. #150 Blackplate, 26.07.2012
    Blackplate

    Blackplate Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    18
    AW: Espresso in Stuttgart

    Hallo Twim,

    sehr schöner Bericht!

    lieber Gruß,
    Hubert
     
  11. gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Espresso in Stuttgart

    Moin,

    habe am Freitag mal einen espresso im Bittersüß im Stuttgarter Westen getrunken. Absolut empfehlenswert. Lecker gezapft mit feiner Crema. Sie beziehen anscheinend bei einer kleinen Rösterei aus Mössingen (und verkaufen auch Bohnen). Der Espresso war mit 1 EUR auch noch italienisch preiswert!

    Zudem gibt es Phoenix aus Dresden zu kaufen (mir persönlich zu 3rd Wave, aber das ist subjektiv).

    Sehr netter Laden, in dem man auch Kleinigkeiten zum Verschenken etc. kaufen kann. Meine Frau hatte einen Cappucino mit Latte Art. Sie hat dort in der Vergangenheit auch schon einmal einen Pralinenkurs gemacht, der sehr gut gewesen sein soll.

    Für Espresso im Westen also eine gute Anlaufstelle!

    gebi_de
     
  12. #152 TwimThai, 03.09.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso in Stuttgart

    Danke für den Tipp mit Phoenix. Das Bittersüß ist bei mir praktisch um die Ecke. Werde ich da doch mal vorbei schauen, wenn meine Filterkaffee-Vorräte zur Neige gehen.
     
  13. #153 Exilostfriese, 28.08.2013
    Exilostfriese

    Exilostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso in Stuttgart

    Bin neu hier und brauche Tipps bzgl. Rösterei in Stuttgart-Mitte, Zuffenhausen oder wenn es sehr gut auch anderer Stadtteil. Gibt es was Neues oder soll ich mich einfach mal durchkämpfen? Was sind eure Favoriten?
    Zusätzliche Tipps welche Bohne zu empfehlen ist, wäre super. Als Anfänger mit noch kleinem Anspruch brauche ich da eher was solides unproblematisches bis ich mich zu den besseren hinarbeite.
     
  14. #154 Sansibar99, 28.08.2013
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    AW: Espresso in Stuttgart

    Espressoladen, "Puccini" (Eigenröstung): sehr leckere, unkomplizierte Barschlampe...
     
  15. #155 Exilostfriese, 28.08.2013
    Exilostfriese

    Exilostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    AW: Espresso in Stuttgart

    Besten Dank, werde ich ausprobieren.
     
  16. #156 Hendrik<, 29.08.2013
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    AW: Espresso in Stuttgart

    Die habe ich gerade auch in der Mühle, kann's nur empfehlen. Netter Laden und Eigentümer.
     
  17. Zauni

    Zauni Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    1
    Hallo alle Zusammen,

    bin höchst wahrscheinlich kommendes WE (30.5.14) in Stuttgart. In wie weit sind die Empfehlungen hier noch aktuell? Für eine kurze Rückmeldung wäre ich sehr dankbar wo man derzeit guten Kaffee trinken kann.

    Gruß
    Zauni
     
  18. #158 Hendrik<, 26.05.2014
    Hendrik<

    Hendrik< Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    7
    Ja, der Espressoladen ist immernoch einen Besuch wert.

    Gruß
    Hendrik
     
  19. #159 Exilostfriese, 26.05.2014
    Exilostfriese

    Exilostfriese Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    10
    Kaffeum und Espressoladen gibt es wohl noch. Große Auswahl: Kaffeum, weniger Auswahl dafür wahrscheinlich frischer: Espressoladen
     
  20. hko

    hko Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    9
    Hi,
    falls Du was von Principe trinken willst, kannst Du das auch im Kaffee-Haus Gloria im Stuttgarter Osten. War heute dort und er war wirklich gut zubereitet.
    Der Espressoladen hat inzwischen ne dreigruppige Handhebel und ist schon alleine deshalb nen Besuch wert, nettes Personal. Im Stuttgarter Westen in der Bismarckstrasse gibt es eine kleine Rösterei namens "Fröhlich" - ebenfalls sehr nett dort.
    Falls Du nen Schwarzmahler probieren willst, kann ich Dir das Kap Tormentoso in der Hirschstrasse empfehlen. Mit meinem Laden wird es voraussichtlich noch bis Ende des Jahres dauern. Ich werde hier dann mal n Update geben, sobald es soweit ist.
    Tiefschwarze Grüße,
     
Thema:

Espresso in Stuttgart

Die Seite wird geladen...

Espresso in Stuttgart - Ähnliche Themen

  1. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....
  2. [Maschinen] Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart

    Suche E61 Espressomaschine (Einkreiser) Raum Stuttgart: Hallo Gemeinde, nachdem ich vor ca. 15 Jahren auf diesem Marktplatz eine Demoka M203 gekauft habe, dachte ich es probier es nochmal mit einer...
  3. Espressomaschinen Umkreis Stuttgart

    Espressomaschinen Umkreis Stuttgart: Hallo User. Ich bin aus Böblingen und suche im Umkreis nach professioneller Beratung zum kauf einer guten Espressomaschine.Ich bina uf der Suche...
  4. Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart

    Perfekter Einkreiser-Milchschaum dank netter, kompetenter Espressoleute in Stuttgart: Juchhuh, der Milchschaum wird endlich ganz wunderbar! Mein hübscher Einkreiser kann es doch! Bin mit meiner hübschen Chromsuse QM La Certa seit...
  5. Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?

    Wer repariert/wartet im Raum Stuttgart KA Espressomaschine?: Hallo, ich suche jemanden, der im Raum Stuttgart die KAs (Gaggias) warten kann. Bei meiner Maschine tut inzwischen die Dampf-Anzeige nicht mehr...