Espresso in usa - Pro/contra

Diskutiere Espresso in usa - Pro/contra im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Oliver, das war zwar ironisch gemeint von Dir mit den Amis (siehe Livia Thread). Aber ich möchte trotzdem mal eine Lanze brechen für die...

  1. #1 deepblue**, 09.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Oliver,

    das war zwar ironisch gemeint von Dir mit den Amis (siehe Livia Thread). Aber ich möchte trotzdem mal eine Lanze brechen für die Amis.....
    Wenn Du Dir mal das amerikanische Web in Sachen " Espressokultur " anschaust, dann merkst Du schnell, dass die Amis im wahrsten Sinn des Wortes "Miles Away" sind....
    Zum Beispiel wird die Livia in der USA BREIT angeboten, selbst etliche Erfahrungsberichte stehen im Web. Dann schau mal nach Deutschland, da sind wir bestenfalls " Provinz ".
    Ebenso verhält es sich bei anderen Randthemen wie Latte Art,Tamping und so weiter, und so weiter...
    Oder such mal eine deutsche Seite über die Rancilio S24, dort findest Du sie mit Bildern des Innenlebens.
    Wir lächeln zwar über die Amis wenn Sie Debatten übers Tampen aufziehen, aber wir hier im Netz führen so gut wie gar keine Debatten dazu.
    Ich könnte die Geschichte mit Beispielen nur so weiterführen..
    Manchmal kommt mir es so vor, dass wir Deutschen wenn`s um die Amis geht sehr voreingenommen, wenn nicht sogar arrogant reagieren.....wir könnten uns einiges an Anregung vom " Weiten Land " holen ohne immer gleich in die erhabene " Von den Amis kommt nur Mc Donalds, Starbucks etc." Rolle zu verfallen-was kommt denn von uns......?

    Also was Espressokultur, und damit meine ich die Vertiefung in die Auseinandersetzung der Themen wie oben beschrieben angeht, kann ich jedem nur empfehlen im amerikanischen Web zu surfen..........


    Gruss-----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 09 2002 at 21:36
     
  2. #2 Monsignore, 09.07.2002
    Monsignore

    Monsignore Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2001
    Beiträge:
    627
    Zustimmungen:
    2
    [quote:post_uid0="hdelijanis"]" Von den Amis kommt nur Mc Donalds, Starbucks etc." Rolle zu verfallen-was kommt denn von uns......?[/quote:post_uid0]
    na ist doch klar, sauerkraut und marschmusik

    ist das nix

    gruss

    M
     
  3. #3 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    Na, bei dem abgestandenen Kaffee den die Amis in ihren Buden haben, mußte sich der Espresso incl. der Maschinen ja früher und schneller verbreiten. Man sollte sich, wenn man schon eine Lanze bricht, aber auch mal den prozentualen Anteil der Amerikaner an der Espressokultur ansehen, bezogen auf die Einwohnerzahl der USA. Dann vergleichen wir das mit den deutschen Zahlen und diskutieren noch mal neu :D
     
  4. #4 deepblue**, 09.07.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    [quote:post_uid0]Na, bei dem abgestandenen Kaffee den die Amis in ihren Buden haben, mußte sich der Espresso incl. der Maschinen ja früher und schneller verbreiten.[/quote:post_uid0]
    Was ist denn das für eine Argumentation....?
    Meinst Du der deutsche Filterkaffee ist bei weitem besser..?



    Gruss----Helmut
    :)



    Edited By hdelijanis on Juli. 09 2002 at 22:22
     
  5. #5 84-1022717569, 09.07.2002
    84-1022717569

    84-1022717569 Gast

    [quote:post_uid0]Hallo Oliver,

    das war zwar ironisch gemeint von Dir mit den Amis (siehe Livia Thread). Aber ich möchte trotzdem mal eine Lanze brechen für die Amis.....
    [...]
    Gruss-----Helmut
    :)[/quote:post_uid0]
    Hi Helmut,

    das war in der Tat Ironie - aber auf uns gemünzt!

    [quote:post_uid0]sie mahlen gröber (was wir eigentlich schon immer vermutet haben... ). [/quote:post_uid0]

    Ich kann mich noch gut erinnern, als in unserem Forum die 20 KG-Tamp-Variante verlacht wurde, und nun erfahren wir kleckerweise, was es damit auf sich hat. Ich bin ja gerade der Meinung, daß man erst einmal probieren sollte, bevor man sich abfällig äußert (beim frz. Milchkaffee :D kann ich das daher bedenkenlos tun...aber auch da gibt es Ausnahmen).

    Seit ich ein paar amerikanische Seiten zum Thema durch das Forum kennengelernt habe, bin ich dort ständig auf der Suche nach Alternativen und Neuigkeiten, und sobald meine Livia aus irgendwelchen Tiefen auftaucht, werde ich die 20-KG-Variante mit grober Mahlung ausprobieren. Da muß ja was dran sein, und wenn ich dann nur hinter den amerikanischen Mainstream-Geschmack komme.

    Ich neige zwar auch manchmal dazu, andere Landessitten karikativ durch den Kakao zu ziehen (Asterix geprägt eben), aber von einer Generalisierung à la "alles McDoof, was da über'n Teich kommt" bin ich doch noch ein Stück entfernt.

    Uff, das war meine Lanze, ich hoffe, die war sichtbar :)

    Viele Grüße,

    Oliver
     
  6. #6 115-1026065624, 09.07.2002
    115-1026065624

    115-1026065624 Gast

    [quote:post_uid0="hdelijanis"]Was ist denn das für eine Argumentation....?
    Meinst Du der deutsche Filterkaffee ist bei weitem besser..?[/quote:post_uid0]
    Ja, meine ich schon und wenn man die Erfahrungen mit dem Langen Kaffee (ich meine den Filterkaffee) verfolgt, muß man es auch glauben.

    Ich selbst trinke übrigens immer noch gerne mal eine Tasse Filterkaffee. (Wenn er aus der Pressstempelkanne kommt, ist er besonders gut)

    Soweit zu meiner Argumentation
     
Thema:

Espresso in usa - Pro/contra

Die Seite wird geladen...

Espresso in usa - Pro/contra - Ähnliche Themen

  1. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  4. SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung

    SD für klassischen Espresso kurze Kaufempfehlung: Hi zusammen, Ich habe mir durch viele Stunden Forenlesen eine Lelit Anna PID und eine Comandante C40 mit RedClix zugelegt, einfach geil Aber,...
  5. Wie viel Geld für Espresso ausgebe

    Wie viel Geld für Espresso ausgebe: Hallo Zusammen, meine Espressobohne meines Rösters des Vertrauens hat schon erheblich die Preise angehoben, wie eben alles. Nun gibt es aber auch...