Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich kann aus persönlicher Erfahrung das Wiener Rösthaus im Prater empfehlen. Nette Auswahl an guten Bohnen, schönes Ambiente und der Sohn von der...

  1. #521 BohnenBruder, 08.12.2022
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Für mich leider auch keine Empfehlung.. Keine Konstanz im Produkt, der Röster wirft alles bei ca. 217*C raus. Ohne Software oder nichts, alles nach "Gefühl" o_O Dadurch schmecken fast alle Kaffees gleich und mit Spezialitäten hat das damit nichts zutun. Kann jedem davon abraten, am Anfang von meiner Kaffeereise war ich paar mal dort, aber wird sehr schnell langweilig und man kommt drauf, das sie nur vom Hype profitieren wollen aber kaum Passion dahinter steckt.. Jedoch ist direkt daneben im gleichen Hau die Nerdserie, die auch wirklich von einem Nerd betrieben wird. Die kann ich eher empfehlen wenn es Rösthaus sein muss. Jedoch hat Wien doch schon ein paar sehr gute andere Röster oder Cafes am Start.
     
    Lancer gefällt das.
  2. #522 BohnenBruder, 08.12.2022
    BohnenBruder

    BohnenBruder Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    143
    Bisschen ein Update zur Situation in Wien und eine Zusammenfassung von den (für mich) Interessantesten Kaffeeleute Wien's
    Treib mich ja schon seit ein paar Jahren in der Szene herum und kann ohne Kompromisse diese Buisnesses weiter empfehlen:

    Barista United (Beste Medium Roasts der Stadt!! Rösten auf einem Stronghold)

    Good Coffee Society (Auswahl an den besten Röstern Europas, meistens 4 verschiedene Filter zur Auswahl und dauernd wechselnde Espresso Röstungen)

    Kaffeemodul (Sehr gute Röstungen und Zubereitung auf Perfektion, haben eine Bentwood für Single Doses und eine Slayer)

    Empress Coffee (Wahnsinnig gute Filter und Espressi ala Carte, vermutlich die höchte Konzentration an Nerds in der Stadt)

    Alt Wien Kaffee (Einer der besten Röster der Stadt, haben eine Loring und immer innovative Filter und moderne Espressi. Praktisch der Allrounder der Stadt)

    Pelikan Cafe (Super gute Espressi und super liebe Leute)

    People on Caffeine (Gute Auswahl an Röster meistens DAK/Prem Kaffee und super liebe Bedienung. Ist auch immer gut eingestellt)

    Goldener Papagei (Liebes Cafe mit echt gutem Kaffee, gute Auswahl an Filter und Espressi)

    Meinklang Hofladen (erstaunliche Auswahl vorallem wenns nicht nur um Kaffeegenuss geht, hatten April Coffee)
     
    Moriat, Logitech, Maranello und 2 anderen gefällt das.
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    Da fehlt Rauwolf, das ist für mich einer der besten Röster Österreichs.
     
  4. #524 Wiener-Melange, 08.12.2022
    Wiener-Melange

    Wiener-Melange Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    5
    Interessant zu lesen, ich befinde mich nämlich gerade in den praktischen Anfängen meiner Kaffeereise. Zurzeit schmecken mir die meisten Bohnen auch der Espresso, den man dort bekommt. Aber ich denke im Laufe der Zeit und vor allem nach weiteren Vergleichen und Inputs, die man hier bekommt, kann und wird sich die Meinung natürlich ändern. :)

    Das mit der Nerdserie hab ich nicht verstanden, könntest du das bitte genauer erklären?
     
  5. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Ich bin zwar nicht aus Wien aber gelegentlich dort – welchen Röster könnt ihr mir wirklich empfehlen bei folgenden Anforderungen: Richtung klassischer Süditaliener, dunkel, 80/20 oder 70/30, toller Espresso und auch im Cappuccino noch kräftig und gut - bei uns wird beides ziemlich gleich häufig getrunken und für 2 Mühlen parallel zu wenig Durchsatz...
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ich find den Seemann von der Kaffeefabrik nicht schlecht, aber kann nicht sagen ob das klassisch genug ist...
    Süssmund hat auch ein paar sehr kräftige im Angebot, der Nocciola ist evt auch was für dich - apropos schenkt der Süssmund aktuell eigentlich irgendwo aus?
     
    bourne gefällt das.
  7. #527 jan131, 09.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.12.2022
    jan131

    jan131 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2020
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    68
    Klassisch Süditalienisch röstet meines Wissens nach keiner in Wien. Dann lieber gleich süditalienische Bohnen bei Taste it, Vettore, beans.at, wake up espresso, kaffeegreisslerei kaufen und probieren.

    Edit: Aja Mocca Brasil wäre noch eine mögliche Adresse,
     
    bourne gefällt das.
  8. heizer

    heizer Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2022
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    106
    wir sind auch öfters in Wien unterwegs und ich kann mich nur @BohnenBruder anschließen "Kaffee Alt Wien" in der Schleifmühlgasse. Da ist für uns kein Weg zu weit.
     
    bourne gefällt das.
  9. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Alt Wien röstet für Blue Orange (Ecke Schleifmühlgasse / Operngasse) eine klasische Mischung, die in der "Zona Italia" an der Bar € 1,80 kostet und schmeckt "wie in Italien". Kommt einer klassischen Barmischung sehr nahe.
     
    bourne gefällt das.
  10. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    Danke euch, ich werde der Reihe nach durchprobieren :)
     
  11. #531 espresso11, 17.12.2022
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    in der Riemergasse Ecke Wollzeile, ein neues noch unbenanntes Caffee, abends eine Weinbar.
    Mit der wohl schönsten Kaffeemaschine die es zur Zeit gibt.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    tommy2103, _gernot_, Mickey und einer weiteren Person gefällt das.
  12. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    Ist das die erste Modbar in Wien? :D
    Ich weiß noch, dass es vor Jahren (wo die noch ganz neu war) jemand mal einen Vertrieb aufmachen wollte aber es dann im Sand verlaufen ist. Jetzt hat das wohl wer aus Innsbruck in die Tat umgesetzt
     
  13. jsmlcvr

    jsmlcvr Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich werf mal "Balthasar Kaffee Bar" im 2. Bezirk in die Runde.
     
  14. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Röstraum auf der Mariahilfer ist geschlossen.
     
  15. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Bei den Google-Rezensionen steht als Antwort auf eine 1-Stern-Bewertung: "Vorübergehend geschlossen."
     
  16. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.513
    Zustimmungen:
    1.753
    Das "vorübergehend" fehlt auf dem Zettel an der Tür.
     
    Mickey gefällt das.
  17. Mickey

    Mickey Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    957
    Zustimmungen:
    2.829
    Es dürfte an einem Mitarbeiterproblem liegen. Mal sehen, was die Zukunft bringt.
    Danke aber fürs Aufmerksammachen!
     
  18. #538 tommy2103, 25.12.2022
    tommy2103

    tommy2103 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2022
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    29
    Danke für den Tipp. Ich bin Ostern wieder in Wien sein. Dann gehe ich da mal hin und berichte.
     
  19. bourne

    bourne Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2013
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    30
    OT: Was ist das für eine Maschine?
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.547
    Zustimmungen:
    19.540
    Mickey und bourne gefällt das.
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  2. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  3. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  4. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  5. [Verkaufe] SEP Smart Espresso Profiler

    SEP Smart Espresso Profiler: Hallo zusammen Ich möchte mein SEP von Naked Portafolter verkaufen. Ich habe ihn auf einer Olympia Cremina verwendet. Leider ist mir beim...