Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Espresso in Wien, wo? Hallo, ich war im Februar ein paar tage in Wien und haben meinen besten Espresso bei Meindl am Stephansdom getrunken....

  1. #41 cisumevol, 30.05.2011
    cisumevol

    cisumevol Gast

    AW: Espresso in Wien, wo?

    Hallo!

    Bin nun auch schon seid Längerem in Wien und musste leider immer wieder feststellen, dass es hier im Allgemeinen mit der Kunst, Espresso zuzubereiten nicht unbedingt genau genommen wird... Als Südtiroler weiß ich wie ein Espresso zu schmecken hat, bzw. wie er in Italien schmeckt.

    Ich habe nun den Rat befolgt und bin zum Meindl am Graben (falls dieser im obigen Beitrag gemeint war) gegangen um den Espresso zu testen.
    Leider musste ich feststellen, dass hier zwar beeindruckende Maschinen und Mahlewerke standen, die Leute hinter der Bar aber absolut keine Ahnung von der Zubereitung von Espresso hatten. Er schmeckte wie Filterkaffee... wie man das bei einer 4-gruppigen Cimbali hinkriegt, weiß ich beim Besten Willen nicht...

    Leider eine Enttäuschung.
     
  2. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Naja... es ist das Selbe wie zb:
    Ein gutes Auto macht dich nicht zum guten Fahrer...
    Ein guter Photoapparat macht dich nicht zum Photographen...

    usw usw :cool:
     
  3. #43 Belgarath, 30.05.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Einen technisch guten Espresso bekommt man - bitte festhalten! - bei IKEA Nord. Die haben da eine Kaffeebar im Restaurantbereich aufgezogen, mit On Demand Mühlen von Cimbali, dynamometrische (oder wie auch immer das heißt) Tamperstationen und Cimbali Maschine. Auch der Cappu ist ordentlich gemacht, wenn auch ohne Latte Art, aber schön brav mit abgießen vor dem ersten und rückgießen vor dem zweiten Cappu, daß auch beide gleichmäßig Schaum und Milch haben ... die Frage ist halt, ob einem Lavazza schmeckt, ich finde ihn trinkbar. Preis für den Cappu: 2 Euro.

    lg,
    Klaus
     
  4. #44 13thfloorelevators, 30.05.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Espresso in Wien, wo?

    ich war am we im prince coffee club. der doppio war gut trinkbar, keine erleuchtung aber für wiener verhältnisse sehr gut!
     
  5. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    WOW! Du traust dich was ;-) Da ich auch ziemlich oft zumindest in der Nähe bin, muss ich das auch mal versuchen. :lol:
     
  6. #46 master_burn, 24.10.2011
    master_burn

    master_burn Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Selbes beim IKEA in der SCS

    Mehr kann man aus einem Lavazza nicht herausholen

    Ich kann dann auch noch das Cafe Blaustern bei der U-Bahn Nußdorferstraße empfehlen - Kaffee aus eigener Röstung, wird dort auch verkauft, hab ihn allerdings noch nicht getestet.
    Der Espresso war eigentlich immer gut bis sehr gut, je nachdem wer grade an der Maschine stand. Das eigentlich gute an dem Lokal ist aber die Atmosphäre und die flotte und freundliche Bedienung - einziger Kritikpunkt: die gläserne Eingangstüre lässt sich nur nach innen öffnen - ich möchte nicht da drinnen sein wenns brennt!
    War jetzt länger nicht dort, werd aber morgen wieder reinschaun und dann kurz berichten.

    Mein liebstes Cafe ist immer noch die bereits erwähnte Rösterei Alt Wien ums Eck beim Naschmarkt. Haben jetzt eine neue Faema E92, bin der Meinung der Kaffee ist dadurch jetzt noch besser.
     
  7. #47 Belgarath, 25.10.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Die 3 besten Espressoadressen, die ich derzeit in Wien kenne:

    Caffe Couture in der Garnisongasse (Nummer weiß ich jetzt nicht) von Georg Branny

    People on Caffeine in der Schlösselgasse 21 von Robert Gruber

    Kaffeefabrik in der Favoritenstrasse 4-6 von Tobias Radinger

    Tobias röstet selbst, Georg hat zumindest eine selbstentwickelte Mischung (ob er höchstselbst in Italien am Röster steht, weiß ich nicht, kann aber sein), Robert hat einen Röster aus den Benelux-Staaten (sorry, weiß jetzt nicht ob Holland oder Belgien), der einen deutlich amerikanischen Einschlag in seiner Röstung bevorzugt. Alle drei ziehen einen sehr guten Espresso (und abgeleitete Getränke), sind also bedingungslos empfehlenswert.

    lg,
    Klaus
     
  8. #48 mr.klee, 25.10.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.10.2011
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    237
    AW: Espresso in Wien, wo?

    kann ich voll und ganz so unterschreiben!

    bin mir ziemlich sicher, dass es holland war (die edith sagt: es ist belgien, genauer gesagt caffènation). heute gibt es beim POC übrigens muffins und crumbles von den 12 munchies und kaffee für 4 euro. beim georg gibt es immer auch hervorragende pannini!

    viele grüße!
    nico
     
  9. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Was kostet der Espresso in diesen Läden? So wie ich Wien kenne, wirds unter 2€ nicht sein??
     
  10. #50 Belgarath, 25.10.2011
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Caffe Couture: nach eigenem Gutdünken (was er Dir wert ist)

    PoC: weiß ich nicht auswendig, liegt aber unter 2 Euro

    kaffeefabrik: 1,50

    lg,
    Klaus
     
  11. Frizz

    Frizz Gast

    AW: Espresso in Wien, wo?

    Wirklich ausgezeichneten Espresso gibt es bei Caffè Couture, Garnisonsgasse 18
    Kaffee wird dort selbst geröstet und perfekt zubereitet
     
  12. #52 devienna, 12.11.2011
    devienna

    devienna Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2009
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Wer kennt wakeup in der Messenhausergasse 13 im 3. Bezirk?
    Verkauft Espressomaschinen und Kaffee.
    Peter
     
  13. #53 13thfloorelevators, 13.11.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Noch nie gehört. Empfehlenswert?
     
  14. #54 gerhardat, 14.11.2011
    gerhardat

    gerhardat Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2011
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Hallo,

    ich war am Samstag im Radlager; war von Fr - So in Wien und hab gleich daneben bei Freunden gewohnt (wie´s der Zufall so will ;-). Ecke Westbahnstraße / Bandgasse. Es steht da eine Faema E61 und die Bohne ist die Passalacqua Harem. € 1,70 für Ristretto / Espresso.

    Also mir hat´s geschmeckt, Musik war auch nach meinem Geschmack.

    lg, Gerhard
     
  15. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Dort riecht man meist den Kaffee wegen der anderen "rauchigen" Gerüche nicht :lol:
     
  16. mixi

    mixi Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2009
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Dort wird nix geröstet! Kaffee ist trotzdem super!
     
  17. #57 sarah k, 23.11.2011
    sarah k

    sarah k Gast

    AW: Espresso in Wien, wo?

    Absolut empfehlenswert wenn du auf schokoladigen Kaffee mit Spitzencrema stehst! Dort kannst du zwischen 2 verschiedenen Espressi wählen und kostet nur 90 Cent. Der Kaffee wird dort mit einer Faema Marte zubereitet!
     
  18. #58 pastore, 28.02.2012
    pastore

    pastore Gast

    AW: Espresso in Wien, wo?


    leider hat die qualität der pizza in der 'pizza marì' stark nachgelassen. (stichwort: pizzaiolo ist weg, manca carmine). war eben dort, teig war zu dick, zu viel käse. ... hatte den caffè ein paar mal getrunken, ist aber leider nicht das wahre. passalaqua ist an und für sich ein guter kaffee in neapel...
     
  19. #59 pastore, 28.02.2012
    pastore

    pastore Gast

    AW: Espresso in Wien, wo?

    ach ja passalaqua gibts auch im fett und zucker am karmelitermarkt, war aber bis jetzt noch nie da...
     
  20. #60 mokkamounty, 28.02.2012
    mokkamounty

    mokkamounty Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    1
    AW: Espresso in Wien, wo?

    Genau - ich war gestern dort - Durch die sehr schöne Faema Marte wird Caffè Guglielmo in die Tasse transportiert. Auch von mir eine klare Empfehlung!
    mokkamounty ;-)
     
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€

    Kaufberatung - Espressomaschine mit super Dampflanze - unter 750€: Liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer Espressomaschine. Wichtig ist mir bei der Maschine: +) jede Art von Milchschaum kann zubereitet...
  2. Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.

    Ranking der Marken für Espressomaschinen - Lelit, DeLonghi, S*, Solis, Rancilio, Graef, usw.: Liebes Forum, Ich recherchiere gerade auf der Landschaft der Espressomaschinen und hab so gar kein Gefühl dafür, welche Marken gut sind. Würde...
  3. [Verkaufe] Xenia Espresso 2K rot

    Xenia Espresso 2K rot: Moin, ich verkaufe meine rote Xenia Espresso 2-Kreiser Maschine (100 Watt Heizelemente, Kipphebel, Kessel Isolierung). Die Maschine ist voll...
  4. Espresso sauer trotz guter Einstellung

    Espresso sauer trotz guter Einstellung: Hallo, habe Schwierigkeiten einen Espresso einzustellen: 17g Espresso, etwa 25 Sekunden, Ratio 1:2, hatte exakt 34g Espresso in der Tasse. Also...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...