Espresso in Wien, wo?

Diskutiere Espresso in Wien, wo? im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich kenne nur das Caffè Couture im Palais Ferstel und das ist echt tipp topp. Die Preise sind halt dementsprechend, aber hin und wieder kann man...

  1. #101 rotznase, 28.04.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Ich kenne nur das Caffè Couture im Palais Ferstel und das ist echt tipp topp. Die Preise sind halt dementsprechend, aber hin und wieder kann man sich ja das gönnen.

    Bezüglich dem Espresso schließe ich mich Caruso an. Wir sind einmal zufällig dort gelandet und bei dem einen Mal wird es denk ich auch bleiben. o_O
     
  2. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Soweit ich weiß haben die den Franck Kaffee auch gar nicht mehr, laut meiner Freundin aus Wien haben die seit einiger Zeit "irgendwas italienisches".
     
  3. #103 rotznase, 02.05.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Aha, na gut das würde dann zum Namen des Lokals passen :D:D:D... es wäre cool zu wissen, welcher Kaffee das jetzt ist und wie sie ihn zubereiten. Ich trinke sehr gerne italienischen Kaffee und wenn es eine gute Marke à la Lavazza oder Segafredo ist könnte ich auch meine Meinung ändern. ;)
     
  4. matzie

    matzie Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    ich war letztens im café Markusplatz im ersten Bezirk (Tuchlauben) essen und habe danach dort noch einen ausgesprochen guten Espresso getrunken. ist auch zum draußen sitzen sehr nett dort. kann ich also auf jeden fall empfehlen - aber wenn jemand beschließt hinzugehen empfehle ich über delinski.at einen Tisch zu reservieren, da man dann -30% auf die gesamte Rechnung bekommt! :)
     
  5. #105 rotznase, 17.05.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Danke für diesen Tipp! Wenn ich das nächste Mal dort in der Gegend bin, werde ich auf jeden Fall mal hingehen. Und wenn ich es vorher weiß, werde ich gleich auch den Tisch reservieren... 30% sind ja ein cooler Rabatt. :)
     
  6. hne

    hne Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2014
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    64
    Nächste Woche bin ich zwei Tage in Wien. Verzweifelt bin ich den ganzen thread hier durch und trotzdem nicht Klug. Wo kann ich in Wien ein espresso kaufen das mir bessere Chancen als 50% gibt Trinkwertig zu sein?

    Milchmischgetränke halte ich mich von, weil ich bisher in Wien Milch nur entweder kalt, gekocht oder rechteckig zugeschnitten im Kaffee bekommen habe.

    Bisher sieht es leider aus als gibt es Caffè Couture und nicht viel mehr.
     
  7. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Gibt schon noch ein paar mehr, stehen ja auch in diversen Threads...

    POC ist auf jeden Fall sehr gut. Durchaus mit Drop Coffee in Stockholm (ich war letztens 4 Tage in Stockholm und hab hier im Forum da auch was zu geschrieben) zu vergleichen (ich find den Espresso sowohl dort als auch im POC dezent zu sauer-fruchtig), Kaffeefabrik ist auch gut (eher klassisch) und Kaffeemodul geht auch super klar. Wenn du Samstags in Wien bist lohnt ein Besuch der Vienna School of Coffee, da kann man auch ein wenig fachsimpeln und ich musste bei meinem Besuch nix zahlen für die Getränke die ich probiert hab. Hat aber nur Samstags auf, da die Johanna Wechselberger kein Café hat, sondern mehr auf's Rösten und Schulen konzentriert ist... manchmal findet man sie mit einer mobilen Kaffeebar auf Straßenfesten etc. . Ihr Kaffee ist auch eher "nordisch".
     
  8. #108 4r3s1401, 18.05.2014
    4r3s1401

    4r3s1401 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Habe jetzt ein paar Seiten übersprungen, aber hat schon jemand die

    Kaffeerösterei Alt Wien

    erwähnt?
    Liegt in der Schleifmühlgasse, beim Naschmarkt. Is soweit ich weiß die letzte Kaffeerösterei in Wien. Man kann also dort auch gleich seinen/ihren frisch gerösteten Kaffee mitnehmen und vorher an der Bar probieren. Er schmeckt auch ;-)

    LG Stephan
     
  9. #109 ecological.coffee, 18.05.2014
    ecological.coffee

    ecological.coffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2013
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    14
    Ja, ich kann Alt Wien Kaffee auch empfehlen: es gibt Bio-, Fair Trade- und sogar Demeter zertifizierte Kaffees, mit der Club Wien-Card sogar 5% Rabatt. Ein Forum- User hat berichtet, alle Kaffes wären zu sauer, das habe ich noch nicht geschafft, habe allerdings erst Sumatra, Kamelitermischung, Wiedner Mischung probiert.
     
  10. #110 theltalpha, 19.05.2014
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Beide Aussagen stimmen nicht. Im Übrigen finde ich, dass die Rösterei Altwien in diesem Forum unterbewertet ist.
     
  11. #111 Belgarath, 19.05.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Mir schwankten die Röst- und Extraktionsergebnisse im Altwien zu stark, deswegen lasse ich diese Rösterei mittlerweile links liegen.
     
  12. #112 4r3s1401, 19.05.2014
    4r3s1401

    4r3s1401 Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Soweit ich weiß... ;)

    Was sind denn deine Empfehlungen für Wien, zwecks frisch geröstetem Kaffee?

    Lg Stephan
     
  13. #113 13thfloorelevators, 19.05.2014
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    Kaffeefabrik in der Favoritenstraße
     
  14. aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Johanna Wechselberger von der Vienna School of Coffee röstet auch selbst (als "Die Rösterin"), Kaffee kann man vor Ort Samstags kaufen und soweit ich weiß auch irgendwo in einem Ladenlokal.
     
  15. #115 Gourmand, 19.05.2014
    Gourmand

    Gourmand Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2009
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    146
    Ich war kürzlich in Wien und habe in den Kaffeehäusern es mir zwar gut gehen lassen - aber auf den Kaffee dort lieber verzichtet... Für den Koffeinbedarf ging es zum einen zu den Kaffee Piraten - sowohl Cappu als auch Espresso waren ausgezeichnet. Dass es bei der Bestellung des Espresso hieß "Oh, da habe ich gerade schon einen fertig", war zwar etwas merkwürdig, aber da er trotz kurzen rumstehen noch gut schmeckte, spricht es wohl für die Qualität.
    Zudem getestet die "Kaffeefabrik", wobei der Name für den kleinen laden recht witzig ist. Auch hier sehr gute Qualität, ich komme gerne wieder. (Dort gibt es auch Bohnen zum mitnehmen).
     
  16. #116 Belgarath, 19.05.2014
    Belgarath

    Belgarath Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2005
    Beiträge:
    1.222
    Zustimmungen:
    297
    Jep, die Coffee Pirates sind auch eine tolle Adresse - für eher 3rd-wave mäßigen Kaffeegenuss. Sehr gemütlich mit wirklich guten Snacks, geröstet wird selbst und auch verkauft. Wer's fruchtiger mag wird dort bestens bedient. Bei den Bohnen schlage ich immer wieder mal für den Filter zu (ein Genuss!), für daheim sind mir die Espressoröstungen zu fruchtig/sauer.

    Kaffeefabrik ist klein aber fein und qualitativ ebenfalls top. Espressoröstungen sind dort genau mein Geschmack (Disco für Cappu, Populär, Honduras, ... den Bob-O-Link hat er imho besser geröstet als Quijote, das war ein Hammerkaffee) und seinen Kenya liebe ich im Filter.

    Von "Die Rösterin" hatte ich den besten Yirgacheffe ever (Filter), da komm ich aber idR nicht hin (mein Packerl habe ich damals bei POC bezogen). Zu den Espressoröstungen kann ich leider nix aus eigener Erfahrung beitragen.

    lg,
    Klaus
     
  17. #117 tonnendach, 19.05.2014
    tonnendach

    tonnendach Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2013
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    13
    hallo,
    zu altwien
    ich koennte auch nicht sagen dass die kaffees zuu sauer sind. wir haben fast ein jahr die wiedner michung im VA getrunken.
    jetzt haben wir oefters kaffe aus der kaffefabrik, allerding ohne spez. grund..
    wenn mir an alt wien etwas nicht gefaellt, dann die stimmung die die dame hinterm tresen verbreitet. sie war das letzte mal zwar nicht besonders unfreundlich, trotzdem habe ich mich wie ein gerade so tolerierter bittsteller gefuehlt.
     
  18. #118 rotznase, 19.05.2014
    rotznase

    rotznase Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2014
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    5
    Hui das ist mir jetzt peinlich... ich höre jetzt zum ersten Mal von den Coffee Pirates, wobei die Beschreibung toll klingt. Wo finde ich sie? Wenn sie halbwegs zentral sind muss ich mir das unbedingt einmal geben.
     
  19. lowtzow

    lowtzow Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2012
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    39
    spitalgasse 17

    habe mir mal zwei Sorten mitgenommen, auch nach längerem Mühlenverstellen kamen keine brauchbaren Ergebnisse aus meiner Vibiemme. Als Cappuccino war er aber wie fast jeder andere Kaffee sehr brauchbar ;-)
    Zum Glück habe ich mir auch Espressotassen mitgenommen, mit denen bin ich noch immer sehr zufrieden!

    Werde den Kaffepiraten aber eine zweite Chance geben und mir den Blend mitnehmen. Sicherheitshalber werde ich mir dann auch gleich zwei Cappuccnotassen mitnehmen.
     
  20. #120 CafeCostes, 20.05.2014
    CafeCostes

    CafeCostes Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2005
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    47
    Ich bin Anfang der kommenden Woche in Wien und schau gerade, wer wo was zu bieten hat in Sachen Kaffee. "Die Rösterin" hätte ich gerne besucht, aber leider ist ihre "Vienna School of Coffee" nur am Samstag auf.
    Der Webseite konnte ich allerdings entnehmen, dass die Kaffees wohl auch bei Essenti in der Servitengasse 5 verkauft werden. Und da die schon um halb 8 aufmachen, bekomme ich dort eventuell auch ein nettes kleines Frühstück ohne Schnickschnack . . .
     
Thema:

Espresso in Wien, wo?

Die Seite wird geladen...

Espresso in Wien, wo? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] ACM Pratika Espressomaschine

    ACM Pratika Espressomaschine: Biete eine ACM Pratika Espressomaschine an Meine preisvorstellung wäre vb 500 Euro Wäre auch für faire preisvorschläge offen Ich habe das Gerät...
  2. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  3. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  4. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  5. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...