[Verkaufe] Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe

Diskutiere Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Aber mich interessiert eine professionelle fundierte Einschätzung von Werbung mit diesen Stilmitteln. Das würde mich auch interessieren;...

  1. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.135
    Zustimmungen:
    5.852
    Das würde mich auch interessieren; insbesondere vor dem Hintergrund der ansonsten festzustellenden Tendenz, dass alles Mögliche "pc" sein muss.
    Das führte doch schon zur Umbennung von "Negerküssen" und der Hinterfragung des Sarotti-Mohrs. Das mag berechtigt sein und es gibt bekanntermassen noch weitere ähnliche Ansätze.
    In diesem Kontext finde ich allerdings den gezeigten Hamster mit Toilettenpapier und Nudeln in den Pfoten und einem "Hust" in Comic-Manier auch nicht gerade "political correct". Es ist eben keine Zeichnung in einer Satire-Zeitschrift, sondern hat einen eindeutig kommerziellen Hintergrund.

    Aber wir werden es zwangsläufig erleben ob das nun nur lustig oder witzig ist bzw. war, oder wir im schlimmsten Fall auch die finanzielle Schieflage eines "bestimmten Unternehmens" zu verzeichnen haben, dessen Kampf gegen die berühmte Windmühle ggf. erfolglos war.

    Ich wünsche jedenfalls alles Gute in jeder Hinsicht.
     
    joost, onluxtex und Alias gefällt das.
  2. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ob die Satirezeitschrift weniger kommerziell ist, sei jetzt mal so dahingestellt.

    Ich glaube übrigens, dass der Großteil der Zielgruppe der Rösterei mit dieser Art von Marketing kein Problem hat. Eher im Gegenteil.
     
    CasuaL, Yoku-San, Chlenz und 4 anderen gefällt das.
  3. #23 Yggdrasil, 13.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Bei einer solchen Diskussion merke ich, es ist Zeit die nächsten Wochen das Internet zum groß zu meiden. Nehmt es mir nicht übel, mir wirken derzeit viele einfach zu angespannt, das macht die derzeitige Situation nicht leichter und mir sind viele schon vorher zu aggressiv gewesen (nicht hier im Forum).
    Ob das jetzt eine tolle Idee war oder nicht mag ich nicht beurteilen, man merkt aber das der unbewusste Stress nach außen drückt.
     
    CasuaL, Chlenz, Silas und 6 anderen gefällt das.
  4. #24 mactree, 13.03.2020
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    Ich finds nicht schlimm und habe auch drüber gelacht. Das letzte was ich @pingo hier an dieser Stelle vor werfen würde ist aus solch einer Situation Profit schlagen zu wollen. Jeder der das denkt, muss sich mal anschauen was Pingo sonst so macht, schreibt und wofür er einsteht.

    Ich habs gesehen, sogar drüber gelacht. Habe sogar überlegt den zu kaufen mir ist aber die Kilopackung zu groß.
     
    KJulez, CasuaL, Chlenz und 6 anderen gefällt das.
  5. #25 onluxtex, 14.03.2020
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Das möchte ich auch nicht unterstellen. Nur bei sensiblen Themen sollte man sich Gedanken über etwaige Reaktionen machen, bevor man so etwas raushaut.
     
    Alias, vectis und michhi gefällt das.
  6. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Das ist schon komisch. Wir fahren in den Supermarkt und räumen die Regale leer. Wenn das Thema mit passender Ironie (so habe ich zumindest verstanden) präsentiert wird, sind wir mit einem Mal betroffen. Ich kann über Horti schmunzeln.

    Mein Leben hat sich aktuell stark verändert und wird es vermutlich noch weiter tun. Humor brauche ich, um auch in solchen Situationen eine gewisse Ruhe auszustrahlen. Horti hat mir persönlich eher dabei geholfen!
     
    Paddo, KJulez, MrBean und 16 anderen gefällt das.
  7. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    Ich halte die Werbung für irreführend. Echtes Hamstern beginnt bei einer 5kg-Packung und dann müssten wir gegens röstjung-Gebot verstoßen.
    Ein Teufelskreis :(
     
    CasuaL, silverhour, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #28 Yggdrasil, 14.03.2020
    Yggdrasil

    Yggdrasil Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2012
    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    473
    Vielleicht ist es auch nur Sinn und Zweck über solche Aktionen einmal das eigene Handeln und das Handeln anderer zu reflektieren. Werbung ist wie Kunst, es geht nicht darum ob es gefällt, es geht nur darum, dass darüber gesprochen wird. So verbreiten sich auch Marken leichter.
    Jetzt einmal ganz ehrlich, was stört dich daran, es zieht nicht über die Infektionen her, macht sich nicht über die Toten lächerlich. Will bestimmt auch nicht mit dieser Aktion Profit generieren, das könnte man leichter und gezielter.
    Irgendwo wird einfach nur eine aktuelle Situation aufgenommen und in ein, nicht einmal so schlecht gemachtes, Satirebild verwandelt.

    Es ist alles schon wieder ein bisschen sehr steif, was in meiner Gegend so abläuft, vor allem die Kassierer und Kassiererinnen sind gerade froh, auch Mal auf etwas normale Leute zu treffen, mit denen man noch normal reden kann. Die auch einmal einen Scherz machen.

    Ich war gestern einkaufen und habe einen 10Liter Wasserkanister gekauft. Mit dem Spruch, falls man demnächst seinen Urin aufbereiten muss. Wenigstens konnten wir lachen und das ist mit das wichtigste derzeit. Einfach Mal die Ruhe bewahren und nicht so verklemmt deutsch sein.
     
    Paddo, CasuaL, Chlenz und 5 anderen gefällt das.
  9. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Wer ist wir?

    Ich räume keine Regale leer.
    Also bitte nicht immer alles verallgemeinern.

    Gruß
    michhi
     
    Ländlesachse, Augschburger, Sebastiano und 2 anderen gefällt das.
  10. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    @michhi

    Ganz ruhig bleiben. Der Begriff "wir" bezieht sich in dem Moment zwangsläufig auf die Allgemeinheit. Wenn er positiv belegt ist, wird er gerne auch so verwendet.

    Fakt ist, irgendwer hamstert in Deutschland.
     
    CasuaL und Silas gefällt das.
  11. #31 vultureway, 14.03.2020
    vultureway

    vultureway Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2017
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    345
    Ich hab‘s jetzt genau analysiert. Es ist ganz klar weniger unlustig als Mario Barth.
     
    Paddo, Lukas.28, langbein und 4 anderen gefällt das.
  12. #32 cbr-ps, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Wieso „leider“?
    Ich finde es auch witzig, ich lieber schwarzen Humor.

    btw: Habe auch schon 10Kg Rohbohnen von @pingo “gehamstert“ bevor das Microlot ausverkauft ist:D
     
    CasuaL, tschaka und NiTo gefällt das.
  13. #33 cbr-ps, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.513
    Zustimmungen:
    41.038
    Ich finde es eigentlich weniger interessant was solche cover my ass pc Wächter der Werbewirtschaft davon halten, finde die in einigen Fällen eh übersensibel.
     
    CasuaL, xiserd und 6.638 gefällt das.
  14. escape

    escape Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2009
    Beiträge:
    409
    Zustimmungen:
    135
    Die meinen das Ernst, hatte ein Päckchen bestellt, lecker, waren 2 Rollen Toilettenpapier beigelegt.
     
    Paddo, Yoku-San, adam23 und 10 anderen gefällt das.
  15. #35 ginkgobaum, 14.03.2020
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Dann muss ich auch eins bestellen, hier ist überall das Klopapier ausverkauft.
     
    Paddo gefällt das.
  16. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    Moin,

    es ist keineswegs unsere Absicht, auf dem Rücken von Kranken oder sonstwie betroffenen Profit zu schlagen.
    Wer sich ein wenig mit unserem Konzept beschäftigt hat weiss das auch, und das haben die meisten hier sicher getan. Sowohl diejenigen, die uns mögen, als auch die, die regelmäßig hier gegen uns schreiben.

    Falls wir jemanden Betroffenen jenseits der Hamsterkäufer (die wollten wir ja treffen) durch unsere Art des Humors zu nahe getreten sein, sollten, möchte ich dafür um Entschuldigung bitten. Es tut mir leid, Deine Gefühle verletzt zu haben und ich versuche das in Zukunft sensibler zu handhaben.

    Unsere Absicht war es, Hamsterkäufern den Spiegel vorzuhalten. So manche unwirsche Reaktion erscheint mir auch im Anbetracht dieser Absicht als verständlich. Hamstern ist asozial und ist eine Tat, die den sozialen Zusammenhang schädigt.

    Und auch hier wieder: Quijote ist hier und auch in der Branche bekannt als besonders soziales und kooperatives Kollektiv-Unternehmen. Das sind wir auch und das bleiben wir auch.

    Die satirische Abbildung des Hamsters greift auch keineswegs Kranke oder Schwache oder sonstwie betroffene Personen an. Dies ist mit sehr wenig Überlegung zu sehen. Reflexhafte Reaktionen, wie sie in solchen Foren wie diesem hier leider sehr häufig sind, ändern daran nichts. Dass Quijote sich auf dem Rücken von Schwächeren (das mit den Flüchtlingen oben ist eine ekelhafte Unterstellung und das sieht sicher jeder, der uns, die personelle Zusammenstellung unseres Kollektiv-Unternehmens und unser antifaschistisches Engagement kennt genauso) profiliert ist mitnichten so.

    Wir profilieren uns durch das Gegenteil, die stetige Kritik an den starken und mächtigen Strukturen in unserer Branche und den Entwurf von sozialen Gegenmodellen.

    Euer pingo

    P.S. Das mit dem Link ist behoben, sorry, keine Ahnung wie da Facebook reingerutscht ist, das war ein Versehen
     
    huibuh*, Paddo, KJulez und 46 anderen gefällt das.
  17. #37 pingo, 14.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.03.2020
    pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.428
    Zustimmungen:
    4.111
    Wenn sich hier jemand persönlich beleidigt, respektlos behandelt oder herabgewürdigt fühlt: sagt es mir bitte. Dann lösche ich den Thread sehr gerne. Das möchten wir keinesfalls bewirken.
    Wenn nicht: macht euch um uns keine Sorgen. Der Werberat findet sowas durchaus lustig, zumindest diejenigen aktuellen und ehemaligen Mitglieder die ich kenne. Und unsere Abbildung sowie der Text verstoßen mitnichten gegen auch nur einen Teil des Kodex des Rates.
     
    huibuh*, Paddo, marxpresso und 6 anderen gefällt das.
  18. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Bitte nicht!
     
    Paddo, CasuaL, moffakette und 5 anderen gefällt das.
  19. #39 Bönsch, 14.03.2020
    Bönsch

    Bönsch Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2019
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    168
    Mir persönlich macht dieses völlig irrationale (Bunker) Verhalten so macher Zeitgenossen mehr Angst als das Virus selbt. Insofern finde ich eine solche Satire völlig in Ordnung und wenn ich out of Coffee bin ist der Hamster ganz oben auf der Liste da ich kein Klopapier mehr habe und es heute beim Aldi schon wieder ausverkauft war.
     
    Silas, Cappu_Tom, Technokrat und 6 anderen gefällt das.
  20. #40 suraklin, 14.03.2020
    suraklin

    suraklin Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    6
    Also ich empfand es als lustig. Aber ich mag ja auch englischen schwarzen Humor.

    P.s.: Man bekommt noch klopapier dazu? Also da bestell ich doch auch mal. ;)
     
    CasuaL und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe

Die Seite wird geladen...

Espresso in Zeiten von Corona / Dunkle Arabica Röstungen / Quijote empfiehlt Hamsterkäufe - Ähnliche Themen

  1. Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell

    Espresso läuft zu unterschiedlichen Tageszeiten unterschiedlich schnell: Hallo, Habe das Problem dass mein Espresso nicht konstant extrahiert. Im Normalfall erhalte ich bei 18g Pulvereinsatz 38g Espresso. Immer wieder...
  2. Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos

    Espresso sauer - Zeiten passen - ratlos: Moin zusammen, habe vor etwa einem Jahr eine Lelit PL41EM günstig (gebraucht) bekommen und nur zugeschlagen, weil ich eigentlich immer schon Lust...
  3. Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?

    Automat nur für Kaffee/Espresso: easy to use und OHNE Wartezeiten?: Moin! Jaja ... der 21. ist schon fast vorbei und ich suche noch nen Weihnachtsgeschenk. Für ältere Dame soll es ein Kaffee(voll?)automat...
  4. [Verkaufe] Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen

    Kaffe Netz Espresso u. Cappuccino Tassen: [ATTACH] Verkaufe 1x Kaffeenetz Cappuccino Tassen 200ml mit Unterteller 1x Kaffenetz Cappuccino Tasse 200ml ohne Unterteller 4x Kaffeenetz...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...